Taxus Baccatas Anzucht

  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ja, hatte ich. Monatserdbeeren. Die konkrete Sorte kenne ich nicht. Plus noch diversen anderen Kram. Aber ich verwendete dämlicher Weise "Komposterde". Da kommen jetzt entsprechend dauernd dünne Stängelchen "irgendwas" raus. Ich bin also immer total happy, dass da was keimt - und dann die Ernüchterung, weil z. B. keimende Chilis doch völlig anders aussehen. Erdbeeren hatte ich aber noch nie, da weiß ich also nicht, wie die Keimlinge aussehen. Jedenfalls kam da auch was. Aber egal, was es ist: Die "Kappe" hat's nicht abgenommen und beim Versuch, nachzuhelfen, reiße ich dem filigranen Ding vermutlich eh den Kopf ab. Insofern isses also fast egal, ob Erdbeere oder Unkraut. Ich gucke morgen mal, ob man mehr erkennen kann. Oder ob noch mehr kam.

    ("Komosterde": Vom Kompost kam die Erde im letzten Jahr, hinein in einen großen Topf. Dort wuchsen dann lauter Prunkwinden bei der Nachbarin. Jetzt sind die Prunkwinden draußen und ich habe den Topf auf den Balkon geholt, weil ich dachte, die Erde kann man ja noch verwenden....)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Da kommen jetzt entsprechend dauernd dünne Stängelchen "irgendwas" raus. Ich bin also immer total happy, dass da was keimt - und dann die Ernüchterung, weil z. B. keimende Chilis doch völlig anders aussehen. Erdbeeren hatte ich aber noch nie, da weiß ich also nicht, wie die Keimlinge aussehen.
    Zeig doch morgen mal ein Foto von den Stengelchen (gerne hier falls du möchtes), falls es Erdbeeren sind werden wir das Rätsel sicher alle gemeinsam lösen. ;-)
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Erst versuche ich noch, dem Kleinen beizubringen, dass man den Hut abnimmt, wenn man einen Raum betritt. Sollte das zu einem Bruch zwischen uns führen, lasse ich das mit dem Bild. :cool:
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Werden hier von manchen Familienmitgliedern etwas besser vertragen und auch lieber gegessen. Wobei die Tomaten natürlich auch nicht langweilig schmecken sollten, mild + gutes Aroma wäre das Ideal.

    Richtig säurearm sind Tomaten ohnehin nicht, ich bin über einen interessanten Artikel gestolpert in dem stand, dass sich der pH-Wert von Tomaten in einem Bereich von 4,1 bis 4,7 bewegt, wobei 4,7 eher selten ist.
    Selbst die sehr milden sind eher so bei 4,5 - die allermeisten deutlich darunter, auch vermeintlich milde gelbe Sorten sind oft nicht speziell mild, nur süßer.

    Na ja, man muss keine Wissenschaft draus machen ;-) auch wenn es manchmal spannend ist, solche Dinge zu lesen... vor Allem sollten die Tomaten einfach schmecken, und die Säure nicht zu dominant sein.

    Sie werden aber natürlich auch gegessen und verkocht wenn sie nicht so mild sind. Wir lassen nichts verkommen. Ich würde nur gerne ein paar mild-aromatische ausprobieren und "im Programm" haben.
    @Taxus Baccata
    Wir mögen auch lieber die milden Tomaten, die mit viel Säure verträgt unser Magen nicht mehr, aber ich mache auch ein was nicht so schmeckt, als sosse oder als Sugo geht's dann wieder😉
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Vielen Dank, Frau Spatz. :paar:
    Den kleinen Buben kann ich wirklich nur empfehlen, er macht über Wochen Köpfe, die nahezu so groß wie der erste Kopf sind, eine so ausdauernde kleine Sorte hatte ich bisher noch nicht. :)
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hast du ein paar mildere "Haussorten", die du empfehlen kannst, @Golden Lotus? :)
    @Taxus Baccata
    Eigentlich hab ich da nur meine Fuerte Ventura Tomate und ansonsten finde ich die goldene Königin sehr angenehm , ansonsten probiere ich immer, letztes Jahr war es doch sehr gemischt, für dieses Jahr bestelle ich erst noch Samen , weiss aber noch nicht welche, die dunklen Tomaten sind immer sehr lecker
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Marmande: Weil du neugierig bist und überall deine Nase reinstecken musst. ;)

    Taxus: Die Yellow Canary könnte dir gefallen. Sie ist relativ süß (aber nicht auf eine unangenehme Art) und hat sehr viel Fruchtfleisch. Ich selbst bekam 2012 über das Forum Samen von ihr, hatte in der ersten Zeit auch mal verhütet, aber inzwischen sind die Samen all, weil ich verpennte, rechtzeitig noch mal Samen zu nehmen. Vor einigen Jahren schickte ich aber Tubi ein bisschen von der ersten Verhütung plus ein paar Samen von 2012. Ich werde nun versuchen, dieses Jahr wieder etwas davon zu bewurzeln und sollte es gelingen, werde ich auch verhüten. Dann könnte ich dir nächstes Jahr welche davon abgeben. Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass alles klappt. Wenn du das machst, kannst du dich freuen: Dann hast du dieses Jahr eine Sorte weniger, die du anbaust. :D
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Das klingt sehr gut, @Knofilinchen, vielen Dank. :)

    Das mit dem Verhütung werde ich in diesem Jahr auch ausprobieren, würde auch gerne von einigen Sorten Samen gewinnen... mal schauen ob es klappt.

    Früher habe ich es immer so gemacht, dass ich die ersten Tomaten, die schon drinnen anfingen zu blühen, separierte und dann wusste, dass die erste Frucht nicht verkreuzt sein kann.
    Das ist bei über 35 Sorten etwas knifflig und klappt höchstens noch bei den ersten 2-3 blühenden Pflanzen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das wird schon. Bei Tomaten und Chilis geht das Verhüten ja recht einfach. Man sieht bei ihnen sehr gut die Knospenansätze. Spanne denn direkt einen Teebeutel oder etwas Strumpfhose drüber, so dass nichts mehr an die sich irgendwann öffnende Blüte rankommt. Wenn die Blüte offen ist, immer mal schütteln, das reicht bei ihnen ja. Wenn die Frucht entsteht, kannst du den Beutel entfernen und ein Markierungsbändchen dranhängen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Danke für die Anleitung (y) So werde ich es ausprobieren.

    Meine Bartnelken keimen :love:
    20220129_113733.jpg
    Mal schauen ob sie dieses Jahr noch blühen.

    Bei den Tomaten hängen jetzt an jeder Pflanze 4-5 Knubbel und Blüten ohne Ende. Ich schüttele fleißig.
    20220129_113401.jpg 20220129_113436.jpg

    Ich überlege, was ich mit dem Salat mache. Draußen ist es noch zu kalt...
    Hatte nicht in Erinnerung, dass er so schnell wuchs :unsure:
    Ist kein großes Problem... aufessen geht immer - haps und weg. ;-)
    Aber ich überlege wie ich es ihm drinnen oder draußen gemütlicher machen könnte... man möchte ja länger was davon haben...
    20220129_113230.jpg

    Die Erdbeerkeimlinge lassen sich heute auch ohne Lupe erkennen - zumindest in der Vollbildansicht ;-)
    20220129_113253.jpg20220129_113259.jpg

    @Knofilinchen, vielleicht hilft dir das bisschen bei der Klassifizierung?

    Die wilden Malven wachsen auch
    20220129_113304.jpg

    Zugegeben... für die ist es noch etwas früh, Februar stand auf dem Samentütchen, aber das ist nicht meine Schuld ;-) ich wurde von einer Angehörigen zur Aussaat genötigt. Na dann blühen sie wenigstens früh. ;-)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Salat mag es doch durchaus kühl. Er wächst dann zwar nicht unbedingt großartig weiter, aber eingehen wird er auch nicht. Wenn du draußen ein geschütztes Eck hast und ihn mit etwas Vlies abdeckst, wird er das schon überstehen.

    Die Samenhülle ging problemlos ab, ich bin mir allerdings relativ sicher, dass es sich um Unkraut handelt, da extrem dünn und auch eher schmale Blätter. Ich lasse es mal weiter wachsen und dann sehe ich ja, was draus wird.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Freches Angehörigenvolk!!!! :ROFLMAO:
    Ja ;-) was man nicht alles mitmacht :lachend:

    Salat mag es doch durchaus kühl. Er wächst dann zwar nicht unbedingt großartig weiter, aber eingehen wird er auch nicht. Wenn du draußen ein geschütztes Eck hast und ihn mit etwas Vlies abdeckst, wird er das schon überstehen.
    Denkst du, auch bei Minusgraden derzeit..?
    Er hat es jetzt muckelig warm bei 22-23°C... ich habe die Befürchtung, dass Minusgrade die wärmegewöhnten Pflänzchen um die Ecke bringen könnten.

    Wobei mir da einfällt... früher habe ich den Salat auch drinnen vorgezogen (unter ähnlichen Bedingungen) und dann im Februar, auch in der Kälte, ins Frühbeet pikiert. Das ging auch immer gut. Waren allerdings zu dem Zeitpunkt immer noch Keimlinge.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Minusgrade machen vermutlich nur Salate mit, die darauf ausgelegt sind (und die womöglich auch nur, wenn sie schon eine bestimmte Größe haben). Mit "geschütztem Eck" und "Vlies" wollte ich aber darauf hinaus, dass man den Salat auf Plusgraden halten sollte. Hast du denn die Möglichkeit, den Salat erst mal in einen deutlich kühleren Raum zu stellen? Dann könntest du ihn nach und nach "akklimatisieren". Je nachdem, wie gut du dich annähern kannst, machen das bestimmt auch die schon etwas größeren Pflänzchen mit.

    Oder, andere Idee. Vermutlich weißt du das ja eh, aber falls nicht: Du kannst den Salat problemlos von außen her abernten. Also immer das Herz stehen lassen. Da du relativ viele Pflanzen zu haben scheinst, wäre das vielleicht auch eine Idee, wenn er zu groß wird. Einfach von allen Pflanzen die äußeren Blätter ernten und über den Salat zum Essen sowie den gewonnenen Platz erfreuen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Was für einen Salat ziehst du denn da?
    Oko, es ist der Australische Gele und Amerikanischer Brauner, zwei Pflücksalate.


    Oder, andere Idee. Vermutlich weißt du das ja eh, aber falls nicht: Du kannst den Salat problemlos von außen her abernten. Also immer das Herz stehen lassen. Da du relativ viele Pflanzen zu haben scheinst, wäre das vielleicht auch eine Idee, wenn er zu groß wird. Einfach von allen Pflanzen die äußeren Blätter ernten und über den Salat zum Essen sowie den gewonnenen Platz erfreuen.
    So machen wir es immer, Knofilinchen, das ist wirklich enorm praktisch. :)
    Mit 12-20 Pflanzen ist man für Monate versorgt. (Wenn man nicht täglich Salat als Hauptmahlzeit sondern nur ein Schälchen als Beilage isst)
    Ich habe sehr große Kästen, in die jeweils ca. acht Pflanzen passen, die werden dann über lange Zeit abgeerntet.

    Kühlerer Raum... bisschen kühler könnte ich bieten... aber nicht richtig kühl, da unser Haus so gut gedämmt ist.
    Aber vielleicht genügt das schon - wenn ich ihn ihn größere Töpfe setze und dorthin stelle.
    Dann können wir vielleicht einfach erstmal von dort aus ernten. ;-)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Der Islandmohn keimt. Und die Ananaskirschen und die schwarzäugige Susanne! :love:

    Nur die zwei Anmore Treasures in ihrem Wasserbad tun seit Wochen nichts.
    Da werde ich morgen zwei neue nachlegen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ok, beim amerikanischen Braunen hätte ich vermutlich Schiss, ihn jetzt raus zu stellen. Das ist ein "Sommersalat", der angeblich nicht so leicht schießt, wenn's heiß wird. Da zweifle ich, dass er mit Kälte gut klar kommt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Ich hab auch kein gutes Gefühl dabei.
    Meine letzte Anzucht (vom Spätsommer) sieht jetzt so aus. 😂
    20220129_170326.jpg

    Der lebt zwar noch... hat aber schon bessere Zeiten gesehen. :roll:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Mach doch die matschigen Blätter weg und decke die Pflanzen mit Vlies ab, oder mit einer Folienhaube, das könnte sie vielleicht noch mal antreiben, musst nur ab und an nach ihnen schauen.

    LG Conya
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Denke auch, da steckt noch genügend Leben drinnen.
    Vielleicht findet der Kasten noch ein geschützteres Plätzchen...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    @Conya & @Bernd Ka. das wäre vielleicht schon möglich, aber der Salat schmeckte zuletzt nicht mehr ganz so lecker, wir hatten schon viele Wochen lang geerntet.
    Das ist bei uns meistens so, wenn wir die Pflanzen über Wochen oder sogar Monate abernten, dass irgendwann ein Punkt kommt, an dem er geschmacklich einbüßt. Bisher dachte ich das sei normal - oder machen wir etwas falsch? :unsure:

    Im Sommer fängt er nach einiger Zeit meist zu schießen an (aber das dauert schon gute +/-3 Monate), und dieser ist zwar nicht so geschossen (war die zweite Anzucht für die Spätsommer/Herbsternte) aber trotzdem war der Geschmack am Ende nicht mehr so gut wie bei jüngeren Pflanzen.

    Habe bisher offengestanden auch nicht wirklich darüber nachgedacht, da der Nachschub schnell gezogen ist.
    Wäre aber jetzt natürlich interessant zu wissen ob man diese Geschmackseinbuße verhindern könnte.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hmmja, musste ausprobieren, wäre aber schon denkbar dass sich die Inhaltsstoffe mit zunehmendem Alter etwas ändern... nur macht es das Aroma schlechter oder nur anders?

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    nur macht es das Aroma schlechter oder nur anders
    Hm... für mein Empfinden schon bisschen "schlechter". Nicht mehr ganz so "frisch"... bitterlich alleine würde es nicht treffen, das würde mich jetzt an sich (solange es nicht sehr bitter ist) auch nicht so stören... hm. Schwer zu beschreiben. ;-)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Ja bitte, teste mal an! (y) Wäre natürlich auch interessant herauszufinden ob es sortenabhängig ist.
    Ich wollte dieses Jahr auch wieder mehr Salatsorten anbauen, da werde ich mal drauf achten.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja, könnte interessant sein ob es Unterschiede bei den Sorten gibt, bzw. ab wann diese Entwicklung einsetzt.
    Allerdings haben sich die Meerschweins sich noch nie beschwert und die sind schon ziemliche Schleckmäuler.

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Allerdings haben sich die Meerschweins noch nie beschwert und die sind schon ziemliche Schleckmäuler.
    Dem Hasen einer Angehörigen hat es auch noch geschmeckt ;-)
    Er ist auch nicht so schlecht, dass man ihn gar nicht mehr essen könnte... (dh der auf dem Foto jetzt wahrscheinlich schon ;-)) aber Genuss ist etwas anderes...
    Und dafür, dass die Pflänzchen so schnell gezogen sind und man den Genuss mit einem einzigen Schritt aus der Küchentür haben kann...

    Die alten, lange beernteten Pflanzen landen dann ja nicht im Müll sondern auf dem Kompost, wo sie sich auf andere Weise noch nützlich machen. ;-)

    Aber interessant wäre es doch mal zu vergleichen wie schnell bei anderen Sorten der Punkt kommt.
    Ich möchte auf jeden Fall noch Romana-Herzen ziehen (die lassen sich auch super als Pflücksalat beernten), Eissalat und klassischen Kopfsalat.
    Werde mal notieren wie schnell bei denen der Punkt kommt an dem sich der Geschmack ändert.
    Beim Romana auf jeden Fall nicht schnell, das habe ich noch in Erinnerung, den habe ich auch oft angebaut. Eissalat und normalen Kopfsalat eher weniger.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Bei den Letzteren Salatarten fängt es spätestens an wenn sie blühen wollen, da werden die Blätter zwar auch nicht gleich bitter, aber das Aroma ist doch etwas herbe und die Blätter werden fester.

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Gerade eine kleine Umtopfaktion gemacht... der Salat hatte nicht mehr genug Platz an den Füßen, die Minisonnenblumen wollte ich lieber auch rechtzeitig umsetzen bevor sie einen Wachstumsstopp einlegen.
    Es ist bemerkenswert wie kräftig die Pflanzen in den Plugs wurzeln.

    20220130_172815.jpg 20220130_174151.jpg



    20220130_175008.jpg 20220130_175016.jpg

    Der Islandmohn :love:
    20220130_111518.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Das mit den Wurzeln gefällt mir auch sehr, die Tomaten, die ich in den Plugs gezogen hatte, waren auch richtig schön durchwurzelt.
    Gefällt mir doch sehr viel besser als ich anfangs dachte.
    Für alles braucht man sie natürlich nicht, aber gerade beim Salat, das Umsetzen, war jetzt kinderleicht. :)
    Sie sind auch sehr schön gedüngt.

    Ich werde demnächst dann auch den Kohlrabi, Mangold und Pak Choi in den Plugs vorziehen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Ich muss mich übrigens korrigieren, @Okolyt... sorry, ich hatte doch nicht den Australische Gele sondern die Sorte "Salad Bowl" ausgesät, habe ich vorhin bemerkt.
    Hab mich vertan, da wir sonst immer den Australische Gele hatten.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich kenne diese Plugs bisher gar nicht. Sie scheinen aber ja gut zu funktionieren.

    Ich habe hier noch so ein "Brikett", das man in 10 Litern Wasser auflösen muss und dann angeblich Erde hat. Ich hatte überlegt, die im März zu verwenden, wenn ich viel aussäe und vermutlich auch einiges umtopfe, aber ich habe absolut keine Ahnung, ob das taugt. Das gab es mal irgendwo kostenlos dazu.

    Ersten Kohlrabi wollte ich auch die Tage aussäen. Für Mangold hatte ich allerdings März bis Mittel Juli als Aussaattermine im Netz gefunden. Ist es normal, jetzt vorzuziehen, oder fängst du nur sehr früh an? Ich habe bunten Mangold.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Toll sehen deine kleinen aus, die Sonnenblumen werden immer schneller alles durchwurzeln😉und den australischen Geele hatte ich auch lange, habe jetzt einen anderen pflücksalat der hat bis jetzt sogar den Winter im freien überlebt, ist ein italienischer((Lingua di Canarino ) der ist echt robust, nur eine kleine Empfehlung 😉
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Ich habe hier noch so ein "Brikett", das man in 10 Litern Wasser auflösen muss und dann angeblich Erde hat. Ich hatte überlegt, die im März zu verwenden, wenn ich viel aussäe und vermutlich auch einiges umtopfe, aber ich habe absolut keine Ahnung, ob das taugt. Das gab es mal irgendwo kostenlos dazu.
    Knofilinchen, das wird Kokosfaser sein, ist schon eine gute Sache, nur in der Regel ungedüngt.
    Ich verwende gelegentlich auch Kokosfasersubstrat zum Auflockern etc., aber Anzuchten (habs einmal probiert) sind mir wegen der komplett fehlenden Düngung leider nicht damit gelungen.

    Ersten Kohlrabi wollte ich auch die Tage aussäen. Für Mangold hatte ich allerdings März bis Mittel Juli als Aussaattermine im Netz gefunden. Ist es normal, jetzt vorzuziehen, oder fängst du nur sehr früh an? Ich habe bunten Mangold.
    Ich warte auch noch ein bisschen, aber ab Mitte Februar ist eigentlich die normale Zeit, um vorzuziehen. Ich habe auch bunten Mangold von Dreschflegel.

    Edit - ab März/April kannst du ihn auch direkt draußen aussäen, Knofilinchen, aber ich bin so ungeduldig, was die Ernte betrifft :lachend: und er wird sehr schön wenn man ihn vorzieht.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich glaube, da stand etwas von wegen Anzucht drauf. Aber danke für die Info, dann schaue ich da noch mal genauer, was das ist und probiere erst mal aus, bevor alles schief geht.

    Mitte Februar für Mangold ok, dann notiere ich mir das noch entsprechend. Ich werde eh häppchenweise aussäen, damit nicht alles gleichzeitig fertig ist, so dass ich es ja einfach ausprobieren kann.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Mangold kann man auch direkt säen und dann wie Pflücksalat von außen nach Bedarf entblättern, so lange das Herz steht wächst er weiter

    LG Conya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Taxus Baccatas Ultrafrühe-Tomaten-Projekt Tomaten 44
    H Taxus hilli braune zweige. Gartenpflanzen 10
    T Eibe \ Taxus noch zu retten? Gartenpflege 3
    Fairy007 Eibe Taxus baccata verfärbt sich braun - wer kann helfen? Hecken 6
    F Taxus baccata, richtig düngen Gartenpflege 2
    G gemeine Eibe - taxus baccata - Wachstumsprobleme Gartenpflanzen 2
    chilibiene Eibe (Taxus baccata) schneiden Gartenpflege 8
    K Verkaufe Eibe (taxus) günstig Grüne Kleinanzeigen 0
    S Hallo kann mir jemand sagen was bei Taxus (Eibe) der Schnittgut Kilo preis ist ?? Gartenpflanzen 10
    A schädlinge am Taxus Gartenpflanzen 2
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    ralph12345 Aussaat Termine, frühe Anzucht Tomaten 4
    N Honigtomaten Anzucht - Problem Tomaten 35
    G Anzucht Gewächshaus mit Heizung für aussen Gartenpflege 13
    Jannicka Zur Anzucht - Kerne von Kriechen-Pflaumen gesucht Grüne Kleinanzeigen 7
    Schwabe12345 Spitzkraut Anzucht - noch brauchbar? Obst und Gemüsegarten 6
    Supernovae Diverses Anzucht- und Gartenmaterial Grüne Kleinanzeigen 4
    Elkevogel Anzucht Minikiwi Klettergehölze 10
    Elkevogel Luffa-Anzucht-Thread ab 2021 Obst und Gemüsegarten 170
    Elkevogel Anzucht einer Nordmanntanne aus Samen (Anzuchtset)? Nadelgehölze 49
    C Wunderblume Samen aussäen - Fragen zur Anzucht Gartenpflanzen 24
    T Hilfe bei der Anzucht von Protea Samen Gartenpflanzen 12
    S Fragen zur Anzucht von Blutampfer Kräutergarten 3
    F Tomaten-Anzucht in der Wohnung Tomaten 52
    Schwabe12345 Anzucht Petersilie und Tomate Obst und Gemüsegarten 23

    Similar threads

    Oben Unten