Taxus Baccatas Anzucht

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.522
Das schreibt Bingenheimer dazu:
Rainbow

"Farbenfrohe Mischung aus vier Sorten (gelbstielig, rot mit rotem Blatt, lila mit grünem Blatt und orangestielig mit rotem Blatt). Wüchsig und gesund. Selektion auf leuchtende, klare Farben und guten Geschmack."

Auf jeden Fall ist das Saatgut samenfest.

Die Aussage mit der Selektion auf klare Farben und Geschmack kann ich für mich bestätigen, uns schmeckt er im Vergleich besser als der Bright Lights.
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ahhh, okay, dann müsstest du beim Samen nehmen auf diese vier Sorten achten und womöglich verhüten - keine Ahnung, wie sich der Mangold bestäubt...

    Grüßle, Michi
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.091
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ja, die Sorte "Rainbow" (gekauft bei Dreschflegel) ist wirklich wunderschön. :love: Bin auch ganz angetan. Mal schauen ob ich dieses Jahr Samen gewinnen kann. (Der Mangold der vom letzten Jahr überlebt hat müsste ja dann irgendwann blühen)
    Den habe ich auch gehabt, aber ich hatte sehr wenig verschiedene Farben, es war viel rot und grün dabei, dieses Jahr gibt es den lukullus, der ist sehr gut, den hatte ich schon öfter und den , den man auf meinen Bildern sieht , das ist der Regenbogen Mangold, aber der kommt ja dann irgendwann raus
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Hier endlich meine endgültige Tomatenliste... (hoffentlich :roll:)

    Balkon:
    1. 42 Days
    2. Anmore Treasures
    3. Datterino
    4. Fredi
    5. Gardener's Delight
    6. Ola Polka
    7. Perun
    8. Sicilia
    9. Sunviva
    10. Tondino Maremanno
    Überdacht Kellerabgang
    1. Awizo
    2. Promyk
    3. Zyska
    Überdacht Terrasse:
    1. Artisan Blush
    2. Napoli
    3. Scipio
    Überdacht:
    1. Datlo
    2. Geraldine
    3. Goldita
    4. Goldkrone
    5. Grape
    6. Manadinger Süßling
    7. Marmande Super Precocce
    8. Philamina
    9. Primabella
    10. Red Cherry
    11. Red Pear
    12. Zloty Ozarowsky
    13. Zorza Torunska
    Freiland:
    1. Antho Gelb
    2. Buffalo Sun
    3. Resi
    4. Rondino
    5. Rote Zora
    6. Vivagrande
    Grün: ist schon gekeimt und eingepflanzt
    Fett: ist ausgesät
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Sehr interessant...
    Die Pflanzen auf dem Balkon, wie viel Platz haben die nach oben?

    LG Conya
    So 3,20-3,50 Meter... theoretisch. So hoch möchte ich da aber lieber nicht rauf steigen. :verrueckt:

    Inwiefern findest du die Liste interessant..? Ist interessant gut oder schlecht..? ;-)
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Aha, die Höhe wirste bei Sunviva auch brauchen, zumindest wenn sie sich wohl fühlt :grinsend:
    Ich finde die Liste interessant weil es eine schöne Mischung aus neueren und älteren Sorten ist, so richtig quer Beet durch die Samenkiste und das gefällt mir:)

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Danke :paar:
    Ich habe auch lange gegrübelt und hätte noch mehr schöne Sorten gehabt, die ich sehr gerne mit dazu genommen hätte... na, vielleicht mache ich irgendwann doch noch einen großen Tomatenacker aus dem Garten. :lachend:
    (Der müsste nur leider aufgrund der Witterung zumindest ein bisschen überdacht sein... wir leben ja fast im Reisanbau-Klima, mit der ganzen Feuchtigkeit und Nässe hier... das macht das Unterfangen schwierig.)
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Jetzt aber bitte keine Ausreden, auch Reisbauern essen Tomaten :grinsend:
    Beobachte Deine Pflanzen gut und versuche sie so zu setzen, dass sie ausreichend Wind genießen können, das erleichtert es ihnen mit den Verhältnissen zurecht zu kommen.

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Wind haben wir hier reichlich... aber leider ist es halt auch extrem nass bei uns... wir leben in einer der niederschlagreichsten Regionen des Landes, während andere Landesteile nach Regen lechzen, säuft hier alles ab... :wunderlich: wir hatten im letzten Jahr mehrere hundert Liter Regen/qm in nur jeweils einem Monat... während andere auf staubigen Böden sitzen.
    Pyromella und ich hatten ja schon länger den Bau eine Regen-Pipeline geplant, aber leider gibt es noch keinen Starttermin. :lachend:
    Na, mal sehen was diese Saison bringt... hoffentlich hier etwas trockeneres Wetter. ;-)

    Letztes Jahr war auf jeden Fall deutlich zu beobachten... alles, was unter Dach stand, lebte deutlich länger, bis zum Ende der Saison.
    Alles, was nicht unter Dach stand, wurde von der Braunfäule dahingerafft...
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Wind haben wir hier reichlich... aber leider ist es halt auch extrem nass bei uns... wir leben in einer der niederschlagreichsten Regionen des Landes, während andere Landesteile nach Regen lechzen, säuft hier alles ab... :wunderlich: wir hatten im letzten Jahr mehrere hundert Liter Regen/qm in nur jeweils einem Monat... während andere auf staubigen Böden sitzen.
    Pyromella und ich hatten ja schon länger den Bau eine Regen-Pipeline geplant, aber leider gibt es noch keinen Starttermin. :lachend:
    Falls die Gas-Pipeline NordStream nicht gebaut wird, könnten ja Du und Pyro günstige Rohre für
    eure Regenpipeline erwerben. :)
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Mmja, das war auch wirklich keine gute Saison für Tomaten, zumindest im Freiland hatten sie mehr zu kämpfen als in den vorangegangenen Jahren.
    Aber in solchen nasskalten Sommern kann man viel über die Pflanzen lernen weil sich Entwicklungen beobachten lassen die man unter guten Bedingungen nicht zu sehen bekommt.
    Dieses Jahr brauche ich allerdings Tomatenwetter und habe das bei der Wetterzentrale auch so angefordert... und wehe das wird so nicht geliefert...;)

    LG Conya
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ups, sorry, ich dachte, ich bin im Tomatenforum. Also wieder alles löschen. :)

    Deine Liste ist echt lang, Taxus. Ich denke, du hast nicht so viel Platz?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Ich denke, du hast nicht so viel Platz?
    Platz ist relativ, Knofilinchen... der Garten ist nicht so klein, aber Freiland funktioniert bei uns nicht zuverlässig.
    Zwar war das letzte Jahr hier das erste mit so einem massiven Braunfäule-Befall, aber nass ist es hier eigentlich immer, und Pilzerkrankungen (an denen die Pflanzen nicht sofort verenden) werden ab August grundsätzlich ein Problem.

    Unter Dach/Überdachung hätte ich tatsächlich nur für ca. 20-22 Pflanzen "gut" Platz.
    Ein paar sind aber nach wie vor fürs Freiland geplant, und beim Rest gucke ich mal wie ich den verteile.

    Diese Menge Pflanzen ist für unseren Bedarf aber auch mehr als ausreichend und es muss ja auch noch Platz fürs übrige Gemüse bleiben, wir wollen ja nicht ausschließlich Tomaten ernten ;-)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Wenn du nur für 20 - 22 Pflanzen einen überdachten Platz hast, solltest du vielleicht nicht 29 einplanen. ;-)
    Mindestens sechs Pflanzen sind ohnehin fürs Freiland, und einige weitere sind der Beschreibung nach sehr gut freilandtauglich oder haben Resistenzen. Wenn alle Stricke reißen müssen sie sich halt ohne Behausung beweisen, wie bei Conya. ;-)
    Wie gesagt, die Anbaufläche ist ja nicht das Problem...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ok, dann notierst du anders als ich es täte. Ich ginge rein nach Plätzen, die ich habe. 20 (oder 22) an überdachten Stellen, also kämen bei mir auch nicht mehr als 20 Pflanzen insgesamt auf diese Listen. Pflanzen, die eigentlich auch überdacht stehen müssten - aber ja definitiv keinen Platz mehr finden - würde ich ganz rauswerfen oder halt direkt bei den Freilandtomaten notieren, denn auf Freiland wird es am Ende ja hinauslaufen, wenn du sie auch säst.

    Kennst du eigentlich tarps? Falls nein, schaue mal nach Bildern / Videos. Ähnlich diesem Prinzip (nur mit durchsichtigem Dach) könntest du mit ggf. vorhandenen Bäumen eventuell einen Schutz für die Tomaten bauen. Wenn die Tomatenstäbe hoch genug sind, könnte man die Schutzfolie auch darüberlegen, und zu den Seiten hin abspannen, so wie beim Zelt. Eine Erhöhung in der Mitte wäre eh sinnvoll, weil dann das Wasser abfließt, sollte es regnen (und das könnte man dann sogar ggf. auffangen, wenn man einen Eimer hinstellt.) Vielleicht wäre das ja eine Lösung für die Pflanzen, die kein Dach mehr erhalten werden.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Wenn die Tomatenstäbe hoch genug sind, könnte man die Schutzfolie auch darüberlegen, und zu den Seiten hin abspannen, so wie beim Zelt
    Das würde hier wegen dem Wind leider nicht klappen. Wir haben eine zum Feld hin offene Westseite... hier stürmt es ordentlich... das weht selbst gut befestigte Dinge weg, wenn sie nicht perfekt befestigt sind, Folien haben hier keine Chance...

    Aber noch habe ich Hoffnung, einen Teil der Überdachungen müssen wir erst bauen, und ich hoffe, dass wir möglichst viel an Fläche gewinnen. Noch bestehen durchaus Chancen, alle die ich für die Überdachung vorgemerkt habe, darunter unterzubringen. Es ist halt nur nicht ganz sicher. Aber geplant ist es...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Gerade ein wenig umgetopft...

    Diese kleine Schönheit fasziniert mich:
    20220216_173543.jpg

    In natura sieht sie noch viel schöner aus. Die Blätter sind zauberhaft hellgrün-weiß panaschiert.

    Hier nur die kleinsten Cannas:
    20220216_172321.jpg

    Sind wirklich mit Abstand die unkompliziertesten Gewächse.

    Paar Erdbeeren vereinzelt:
    20220216_172133.jpg


    Die Ödeme an den Tomaten sind auf dem Rückzug. Woran es liegt..? 🤷🏼‍♀️
    20220216_173624.jpg
    Habe die Beleuchtung ein wenig heruntergefahren, aber sie war mit 12 Stunden eigentlich nicht "überdimensioniert", aber zwei Stunden weniger scheint sehr gut zu reichen. Vielleicht ist es zu stark.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt
    Hatte ich es so wild beschrieben..? :verrueckt:
    War doch alles brav mit Fotos unterlegt..? ;-)

    Das Regal ist 90cm breit. Bissel größer als es auf dem Foto wirkt.
    Bisschen Arbeit machen die Kleinen schon, und ich habe das Umtopf-Chaos vorm Regal elegant weggeschnitten. ;-)

    Naja, die Einzelfotos bzw. deine Beschreibungen ließen mich vermuten, dass da ein ganzer Raum dafür nötig ist :p !
    Und alleine für die Tomatenpflanzen ein eigenes Regal - hast du da von jeder Sorte nur ein Töpfchen??
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    @Kapernstrauch, jetzt verstehe ich den Irrtum :verrueckt:
    Das ist noch nicht meine Anzucht für die neue Saison. Bzw. nur in Ansätzen. Die Tomatenpflanzen im Regal, die schon Früchte tragen, sind nur die "Winterspielerei", eine Zwergsorte, die nicht mehr größer wird.
    In ein bis zwei Monaten wird es nicht mehr so manierlich aussehen und die zwei Regale werden nicht mehr ausreichen. ;-)
    Es sind auch, wie gesagt, schon ein paar Pflanzen - größere Cannas - ausgelagert.
    Die vereinzelten Erdbeeren standen auf dem Foto auch noch nicht wieder im Regal.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt
    Ja, das mit den Wintertomaten hab ich mitbekommen - aber wo die 29 neuen Sorten stehen, das hab ich mich gefragt....und Erdbeeren.....und Cannas....und Salat.....klingt einfach nach Unmengen :ROFLMAO:
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Deine Schönheit ist wirklich toll! 🤩
    Und auf Fotos der Blüte im Sommer freue ich mich auch schon.......
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Und die nächsten sind gekeimt... Napoli, Tondino Maremanno und Perun. Die wandern dann später noch unter die Erde. :freundlich:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Und die nächsten sind gekeimt... Napoli, Tondino Maremanno und Perun. Die wandern dann später noch unter die Erde. :freundlich:
    Uih, wie fix geht das! Bei meinen Chili- und Paprikasamen, die ich ins Wasser geworfen habe, rührt sind nichts.
    Aber nicht schlimm, dafür kommen die anderen nun aus der Erde, die ich schon abgeschrieben habe.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Uih, wie fix geht das! Bei meinen Chili- und Paprikasamen, die ich ins Wasser geworfen habe, rührt sind nichts.
    Waren das ältere, Tubi..? Die Samen, die ich jetzt eingeweicht habe, waren alle frisch.
    Bei den älteren wird es dann schon auch paar Tage länger dauern.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Bei mir brauchen die "Alten" eher ein paar Wochen länger, nicht nur ein paar Tage. :)
    Chilis bei mir auch, Knofilinchen. Tomaten, die nach zwei Wochen nicht mehr kommen, kommen bei mir meistens auch nicht mehr. Wobei das bisher wirklich nur extrem selten vorgekommen ist, also bei älterem Saatgut, meine ich.
    Selbst bei alten Samen hatte ich noch nie einen Ausfall von 100%, nicht einmal 50%.

    Was mich wieder an das rätselhafte Philamina-Saatgut erinnert.

    Ich habe von Bingenheimer auf meine letzte Mail noch eine Antwort bekommen, die Dame mit der ich Kontakt hatte freute sich sehr darüber, dass ich mit dem neuen Saatgut sofort einen Erfolg vermelden konnte. :freundlich:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Taxus Baccatas Ultrafrühe-Tomaten-Projekt Tomaten 44
    H Taxus hilli braune zweige. Gartenpflanzen 10
    T Eibe \ Taxus noch zu retten? Gartenpflege 3
    Fairy007 Eibe Taxus baccata verfärbt sich braun - wer kann helfen? Hecken 6
    F Taxus baccata, richtig düngen Gartenpflege 2
    G gemeine Eibe - taxus baccata - Wachstumsprobleme Gartenpflanzen 2
    chilibiene Eibe (Taxus baccata) schneiden Gartenpflege 8
    K Verkaufe Eibe (taxus) günstig Grüne Kleinanzeigen 0
    S Hallo kann mir jemand sagen was bei Taxus (Eibe) der Schnittgut Kilo preis ist ?? Gartenpflanzen 10
    A schädlinge am Taxus Gartenpflanzen 2
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    ralph12345 Aussaat Termine, frühe Anzucht Tomaten 4
    N Honigtomaten Anzucht - Problem Tomaten 35
    G Anzucht Gewächshaus mit Heizung für aussen Gartenpflege 13
    Jannicka Zur Anzucht - Kerne von Kriechen-Pflaumen gesucht Grüne Kleinanzeigen 7
    Schwabe12345 Spitzkraut Anzucht - noch brauchbar? Obst und Gemüsegarten 6
    Supernovae Diverses Anzucht- und Gartenmaterial Grüne Kleinanzeigen 4
    Elkevogel Anzucht Minikiwi Klettergehölze 10
    Elkevogel Luffa-Anzucht-Thread ab 2021 Obst und Gemüsegarten 170
    Elkevogel Anzucht einer Nordmanntanne aus Samen (Anzuchtset)? Nadelgehölze 49
    C Wunderblume Samen aussäen - Fragen zur Anzucht Gartenpflanzen 24
    T Hilfe bei der Anzucht von Protea Samen Gartenpflanzen 12
    S Fragen zur Anzucht von Blutampfer Kräutergarten 3
    F Tomaten-Anzucht in der Wohnung Tomaten 52
    Schwabe12345 Anzucht Petersilie und Tomate Obst und Gemüsegarten 23

    Similar threads

    Oben Unten