Teakstühle vor dem Streichen kärchern oder nur abfegen?

Schokoladenbaum

Neuling
Registriert
27. Apr. 2011
Beiträge
16
Ort
Niedersachsen
Hallo !

Vor zwei Jahren wurden die Terrassen Teakstühle abgekärchert und anschließend mit Teak Öl gestrichen. Das war ganz schön aufwendig! Nun sehen sie wieder etwas verwittert aus und ich möchte sie gern ölen. Reicht es, wenn vorher nur abgefegt wird, oder sollte sogar abgeschliffen oder wieder gekärchert werden? Vielen lieben Dank für eure Antworten!!

LG Schokoladenbaum
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Teakstühle vor dem Streichen kärchern oder nur abfegen?

    Hallo,

    ich hätte sie wohl eher nicht gekärchert. Habe die Erfahrung gemacht, daß gekärchertes um so schneller wieder anschmuddelt, weil so offene Poren geschaffen werden.
    Aber, nun zum Problem.
    Solange die Stühle nicht rauh sind und sich das Holz glatt anfühlt, würd ich sie nur trocken reinigen, abwischen oder abfegen.
    Bei leichten Unebenheiten kann mit feinem Schleifpapier geglättet werden. Dann gut abfegen und ölen.

    LG tina1
     

    Schokoladenbaum

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2011
    Beiträge
    16
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Teakstühle vor dem Streichen kärchern oder nur abfegen?

    Hallo Tina!
    Danke dir. Ja, das macht wohl mehr Sinn. Schön abfegen und pinseln, einmal ölen.Wünsche dir einen schönen Nachmittag!
    LG Sckoladenbaum
     
  • J

    Juma_2nd

    Guest
    AW: Teakstühle vor dem Streichen kärchern oder nur abfegen?

    Hallo1
    Wenn kärchern, dann anschließend gut trocknen lassen und dann mit feinem Schleifpapier abschleifen. Dann wirds wieder schön glatt.
    Ich hab meine Möbel nur dünn geölt und dann noch einmal abgeschliffen, weil sich abgelöste Holzfasern durch das ölen wieder aufrichten. Dann ein zweites mal geölt.
    Sahen aus wie neu!
    Liebe Grüße Juma
     
  • dirk1

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2011
    Beiträge
    2
    AW: Teakstühle vor dem Streichen kärchern oder nur abfegen?

    Wenn sie grau werden, dann schrubbe ich unsere Tische und Stühle aus Teak immer mit der Wurzelbürste und Seifenwasser - da werden sie wieder richtig holzfarben. Anschließend einfach ölen und sie sind wie neu.
    Kärcher mit Bürstenaufsatz geht sicherlich auch, aber Dreckfräser würde ich lieber nicht nehmen - das wäre mir zu riskant.

    Wenn man die Möbel ein- bis zweimal im Jahr (am Anfang und Ende der Gartensaison) ölt, reicht übrigens schnelles Abwaschen mit Wasser vorher völlig aus - da muss man gar nicht schrubben, weil nichts grau geworden ist.

    -Dirk
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Zinkwanne Miniteich vor Frost schützen im zeitigen Frühjahr Teich & Wasser 17
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    F Kennt jemand diesen Bodenbelag (Angst vor Asbest ) Sanierung & Renovierung 12
    P Druckschalter vor Magnetventil (kein Ausdehnungsgefäß) Teich & Wasser 6
    B Bepflanzung Beet vor Zaun Gartengestaltung 3
    C SOS, Monstera vor dem Sterben retten Zimmerpflanzen 13
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    G Auffällige (kranke) Tomatenpflanze mit gräulicher Verfärbung - liegt Handlungsbedarf vor? Schädlinge 4
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    J Vor und nach dem Winter Zitruspflanzen 7
    Tubi Welche Blumen zieht ihr jetzt in Töpfen vor? Gartenpflanzen 64
    C Mähkante anlegen vor Rindenmulchbeet Gartengestaltung 29
    Okolyt Vorsicht vor PN's von Ilda1955 Support 55
    H Gardena Bewässerungsventile ausbauen vor dem Winter? Gartengeräte & Werkzeug 1
    S Balkonpflanzen vor dem Eingehen retten Gartenpflanzen 15
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    S Schutz der Gartenpumpe vor Leerlauf Bewässerung 5
    N Oscorna Bodenaktivator wie weit im Voraus vor Rasensaat Gartenpflege 17
    G Rasen neu anlegen, wie gehe ich vor? Rasen 3
    D Hainbuche vor Thuja? Hecken 8
    V Hochbeet - vor dem Winter noch Kompost draufwerfen? Gartenpflege 7
    K Gestaltung von schmalem Beet vor Stützmauer Gartengestaltung 6
    NorsKitsune Ameisenbau direkt vor der Türe - altes Baumstammstück verantwortlich? Nützlinge 4
    M Entwässerungsventil vor der Box installieren Bewässerung 4

    Similar threads

    Oben Unten