Tee aus frischem Ackerschachtelhalm

Gesche3118

Neuling
Registriert
06. Sep. 2018
Beiträge
4
Hallo,
wir haben reichlich Ackerschachtelhalm im Garten. Laut meiner Recherche im Netz auch den echten und nicht den giftigen Sumpfschachtelhalm. Leider hab ich bisher nur Anleitungen für Tee aus getrocknetem Ackerschachtelhalm gefunden. Was muß ich bei frischem beachten ? Weiß jemand die Menge pro Liter, Kochzeit ?

Vielen Dank:?
 
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Hallo und Willkommen on Board,

    für was willst Du den Tee nutzen? Zum trinken? Dann 50g auf 1000ml Wasser. Das Kochwasser 2-3 Minuten aufkochen lassen und im Anschluß 60 Minuten ziehen lassen. Für Pflanzen? Dann 100g auf 1000ml Wasser . Das Kochwasser 30 Minuten aufkocken lassen und im Anschluß 24 Stunden ziehen lassen (beides Naßgewicht).

    Geerntet wird übrigens bis Ende Mai, ab Anfang April.

    Gruß
     

    Gesche3118

    Neuling
    Registriert
    06. Sep. 2018
    Beiträge
    4
    Vielen Dank für die Antwort!
    Es ist für mich gedacht :) ! Wie sieht es mit frisch hochgewachsenem Ackerschachtelhalm aus , jetzt zum Ende des Sommers? Wäre der schädlich oder hätte er nur weniger Nährstoffe ?
    LG
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Vielen Dank für die Antwort!
    Es ist für mich gedacht :) ! Wie sieht es mit frisch hochgewachsenem Ackerschachtelhalm aus , jetzt zum Ende des Sommers? Wäre der schädlich oder hätte er nur weniger Nährstoffe ?
    LG

    Das ist ok. Nach der Blüte ist der Anteil an Kieselsäure nicht mehr ganz so hoch, kann aber weiterhin abgeerntet werden. Nur sollte man dann auch das ausreifen der Blüte abwarten und dann erst die Neutriebe beernten. Ob es bei der Witterung allerdings großartige Austriebe geben wird, wage ich zu bezweifeln.

    Viel Erfolg und Schluck auf ;) Dirk
     
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Guten Morgen,

    zu lange sollte man Ackerschachtelhalm aber nicht trinken. Ich glaube nach 2 Wochen sollte man wechseln, zumindest steht das auf den Apotheken-Packungen.

    Liebe Grüße
    CoMi
     
  • Gesche3118

    Neuling
    Registriert
    06. Sep. 2018
    Beiträge
    4
    ...wir haben gerade den Vorgarten umgegraben...das hat der Ackerschachtelhalm echt gut gefunden :-( ...momentan kommt er überall hoch...und da ich ihn nicht bekämpfen kann, mach ich ihn mir jetzt einfach zum Freund :pa:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Du kannst ihn auch trocknen und im nächsten Jahr damit düngen oder zur pflanzenstärkung spritzen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Jampingjack Tee aus Himbeerblättern? Obst und Gemüsegarten 17
    Ramon Tee aus Zitronenmelisse Kräutergarten 33
    A Kräuteranbau (Tee) im Schlafzimmer möglich? Zimmerpflanzen 3
    Golden Lotus Hibiscus Sabdariffa (Tee Hibiskus) Kräutergarten 16
    Feli871 Tee in Kapseln Small-Talk 303
    M Tee selbst anpflanzen? Gartenpflanzen 3
    sarkuma Japanische Tee-Hortensie Kräutergarten 10
    mareje Tee-Kräuter-Garten - was alles pflanzen? Obst und Gemüsegarten 14
    Knarf81 RSM 4.3 Tee-Abschlagrasen im Privatgarten Rasen 117
    N Kaffee und oder Tee als Dünger Obst und Gemüsegarten 12
    G Gelöst Grünblau schillernder Käfer im Tee; Minzblattkäfer Wie heißt dieses Tier? 5
    Lavendula Nougat, Marzipan und Tee!! Spaß & Spiele 590
    K Minze blüht - trotzdem für Tee verwenden? Kräutergarten 8
    N Basilikum getrocknet und aufbewahrt riecht nur mehr nach Tee? Kräutergarten 9
    Mama-von-Annina Thymian und Salbei für Tee verarbeiten? Gartenpflanzen 5
    A Blumen mit Tee gießen für lange Blüte - welcher Tee? Gartenarbeit 5
    K Zitronenmelisse als Tee? Stauden & Gehölze 9
    myrte Selbstgemachter Tee riecht muffig :-( Kräutergarten 12
    Fresh-like-Morgentau fermentieren? (Tee) Kräutergarten 12
    S Tee - Teegarten anlegen Kräutergarten 70
    philamia Einen im (Früchte)Tee... Small-Talk 6
    Feuerwehrfrau Tee- und Kaffeepflanzen Tropische Pflanzen 7
    Pandora Wer hat Interesse an Samen für Fenchel (Tee)? Grüne Kleinanzeigen 9
    Marie Tee im Gartenteich Teich & Wasser 9
    Sabine68 Lavendel-Tee Stauden & Gehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten