Tee aus Himbeerblättern?

Jampingjack

Gesperrt
Registriert
16. Mai 2013
Beiträge
114
Ort
Steyr
Hallo Leute!

Ich wollte euch mal fragen, was ihr dazu sagt:

Wenn ich einne Tee aus Himbeerblätter machen möchte jetzt, Anfang September, und dazu die Blätter trockne, macht es da was aus, wenn die Blätter im April gespritzt wurden?

Sind da noch Rückstände eurer Meinung vorhanden?

Vielen Dank für eure Meinungen!
Jampingjack :cool:
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    JEIN

    Schon nach wenigen Regenschauern - und davon hatten wir reichlich - dürfte fast jedes Spritzmittel unbedenklich sein.

    Man kann selbst Orangenschalen nach gründlichem waschen verwenden - und was wird schon so intensiv gespritzt wie Orangen?

    Dennoch haben viele Spritzmittel eine langzeitwirkung, weil diese von der Pflanze aufgenommen werden. Ich hab mal gelesen, dass man noch nach Jahren bestimmte Wirkstoffe in Pflanzen noch nachweisen kann. Dies ist aber so minimal dass es wirklich unbedenklich ist.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Es kommt da ganz gewaltig auf das jeweilige Spritzmittel an .
    Dazu verschwindet kein Spritzmittel einfach mal durch waschen komplett .
    Meistens setzen sich Rückstände zB bei Obst unter der Schale oder in der Frucht ab .

    Gegen was hast du gespritzt ?
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ... hab ich auch schon geschrieben.

    Dennoch würde ich - ohne genau zu wissen was wirklich gespritzt wurde - davon ausgehen, dass deine Himbeerblätter gesünder ist als ein Tee aus der Apotheke.

    Selbst Biotee ist nei ganz schadstofffrei, sondern nur schadstoffarm.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Manche Spritzmittel wie Netzschwefel sitzen nur auf der Oberfläche, und sind abwaschbar.

    Andere Spritzmittel wie z.B. Saprol (gegen Pilze) dringen in die Pflanze ein, und bleiben dort für Wochen, die Abbaubprodukte wahrscheinlich noch länger. Die kann man nicht abwaschen. Aber es müsste in der Packungsbeilage eine Wartezeit angegeben sein, nach der zumindest die gesetzlichen Grenzwerte unterschritten sind.

    Ich würde annehmen, dass die 4 Monate reichen, wenn du nicht ein ganz besonderes Teufelszeug gespritzt hast. Teepflanzen spritze ich jedoch nie, weil ich da sehr misstrauisch bin. Die meisten sind auch einfach zu ersetzen, wenn eine Krankheit sie tatsächlich zu Tode bringen sollte.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    @tomash
    Du hast AUCH geschrieben das jedes Spritzmittel unbedenklich sein dürfte ;)


    Nun evt erfahren wir noch welches Mittel es war .
    Als Jemand welcher sich mit Heilpflanzen beschäftigt und Teemischungen macht , würde ich niemals gespritzte Ware verwenden .
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    @tomash
    Du hast AUCH geschrieben das jedes Spritzmittel unbedenklich sein dürfte ;)


    Nun evt erfahren wir noch welches Mittel es war .
    Als Jemand welcher sich mit Heilpflanzen beschäftigt und Teemischungen macht , würde ich niemals gespritzte Ware verwenden .

    .... der für private Zwecke Teemischungen macht.

    Für kommerzielle Zwecke will ich nicht wissen wieviel Gift die Pflanzen abbekommen haben.

    Ich lehne mich wirklich weit raus und sage, dass jedes Spritzmittel, welches legal im Fachhandel bezogen werden kann spätestens nach 4 Monaten kaum mehr nachgewiesen werden kann.

    Dennoch verzichte ich bislang vollkommen auf spritzmittel, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich nicht langfristig meine Obstbäume doch spritzen muss, aber selbst dann sind es harmlosere Mittel als in der Landwirtschaft und vor allem viel seltener.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Jeder der sich mit Heilpflanzen und Kräutern befasst und liest weiss das in jedem Buch immer wieder hingewiesen wird das man Teepflanzen und Kräuter , sowie Beeren ausserhalb von Strassen , Landwirtschaft und Spritzmittel sammelt , ich lernte es schon als Kind .
    Will man gespritzte Pflanzen zu sich nehmen , so kann man die auch im Supermarkt kaufen ;)

    Aber egal , ich trug meine Meinung und mein Wissen dazu bei , der Rest muss der Threadsteller selbst entscheiden .:)
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Immerhin habe ich gelernt, dass Himbeerblätter für Tee verwendet werden können.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Besonders Frauen bei Frauenleiden und Schwangerschaft :)

    Aber auch die Brombeerblätter sind lecker im Tee .
    Konzentrierter ist er gegen Durchfall wirksam .
     
  • Jampingjack

    Gesperrt
    Registriert
    16. Mai 2013
    Beiträge
    114
    Ort
    Steyr
    Also Leute ich kann euch nicht genau sagen, welches Spritzmittel das genau war, denn ich habe mir die Blätter von einem Freund geholt, der eine Plantage davon hat.

    Er verkauft diese und Brombeeren und anderes Obst gewerbsmäßig...

    Leider sind die Himbeeren in meinem Garten zuwenig gewesen, weshalb ich auf ein paar seiner Blätter angewiesen bin! :eek:

    Ich hingegen spritze mein Obst nicht, da wie manche von euch auch schon selbst festgestellt habt, ich gespritztes Zeug sowieso in jedem Supermarkt zum Kaufen bekomme! ;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    sag das doch gleich ....

    DANN NEIN!!!!!

    Bauern dürfen wesentlich intenisvere Gifte verwenden und spritzen meist auch intensiver. Dann kaufe lieber einen Biotee.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Das klingt ganz anders , das alles müsste man vorher wissen ;)
    Ich schliesse mich da tomash an .
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    .... selbst wenn er nur einmal gespritzt hat vor 4 Monaten, dann hat dieses Gift mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Langzeitwirkung.

    Sicherlich liegen die Werte unter den gesetzlichen Grenzwerten, aber diese sind mir persönlich immer noch zu ungesund.
     

    Jampingjack

    Gesperrt
    Registriert
    16. Mai 2013
    Beiträge
    114
    Ort
    Steyr
    Er hat mir heute versichert, dass er laut Bestimmung 3 Tage vor der Blüte und auch auf die Frucht selber spritzen kann(was er natürlich nicht macht).

    Und das Mittel ist ein Fungizide...

    Denkt ihr dennoch, dass das nicht gut ist?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Solange man nicht weiß was wirklich gespirtzt wird, sicher nicht.

    Selbst wenn dann würde ich darauf verzichten.

    Frag nächstes Jahr mal bei mir nach, ich kann dir dann einen Karton voll Himmbeerrouten mit Blättern schicken. Ich bin dabei rund 70 Himbeerpflanzen bei mir im Garten zu kultivieren. Da man jedes Jahr zweimal schneiden muss (im Frühjahr überzählige Triebe) und im Herbst, dürfte ich dann mehr als genug Triebe mit Blättern entbeeren können.

    Am besten sind meines Erachtens ohnedies die Frühjahrs Blätter geeignet.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Denkt ihr dennoch, dass das nicht gut ist?

    Das "nicht gut" ist ein weiter Begriff. Das iust für jeden ein bischen etwas anderes. Für meinen Teil ist meine Ansicht die, dass wir sowieso schon jeder Menge Giften ausgesetzt sind. Die Luft ist belastet, das Wasser ist belastet, alle gekaufte Nahrung ist belastet. Viele Gegenstände die wir benutzen geben bedenkliche Substanzen ab.

    Für sich betrachtet hält jedes die gesetzlichen Grenzwerte ein. Aber die Summe ist eben doch beträchtlich.

    Ich versuche die Belastung so gering wie möglich zu halten. Man kann nicht alles vermeiden, aber oft gibt es Möglichkeiten.

    Zu den Himbeerblättern gibt es damit zwei Antworten:

    - Vermutlich halten sie die gesetzlichen Grenzwerte ein und wären damit "gut"
    - Jedes extra Gift, das man vermeiden kann ist "nicht gut"

    Welche der Antworten für Dich die richtige ist, musst Du selbst entscheiden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Tee aus frischem Ackerschachtelhalm Obst und Gemüsegarten 7
    Ramon Tee aus Zitronenmelisse Kräutergarten 33
    A Kräuteranbau (Tee) im Schlafzimmer möglich? Zimmerpflanzen 3
    Golden Lotus Hibiscus Sabdariffa (Tee Hibiskus) Kräutergarten 16
    Feli871 Tee in Kapseln Small-Talk 303
    M Tee selbst anpflanzen? Gartenpflanzen 3
    sarkuma Japanische Tee-Hortensie Kräutergarten 10
    mareje Tee-Kräuter-Garten - was alles pflanzen? Obst und Gemüsegarten 14
    Knarf81 RSM 4.3 Tee-Abschlagrasen im Privatgarten Rasen 117
    N Kaffee und oder Tee als Dünger Obst und Gemüsegarten 12
    G Gelöst Grünblau schillernder Käfer im Tee; Minzblattkäfer Wie heißt dieses Tier? 5
    Lavendula Nougat, Marzipan und Tee!! Spaß & Spiele 590
    K Minze blüht - trotzdem für Tee verwenden? Kräutergarten 8
    N Basilikum getrocknet und aufbewahrt riecht nur mehr nach Tee? Kräutergarten 9
    Mama-von-Annina Thymian und Salbei für Tee verarbeiten? Gartenpflanzen 5
    A Blumen mit Tee gießen für lange Blüte - welcher Tee? Gartenarbeit 5
    K Zitronenmelisse als Tee? Stauden & Gehölze 9
    myrte Selbstgemachter Tee riecht muffig :-( Kräutergarten 12
    Fresh-like-Morgentau fermentieren? (Tee) Kräutergarten 12
    S Tee - Teegarten anlegen Kräutergarten 70
    philamia Einen im (Früchte)Tee... Small-Talk 6
    Feuerwehrfrau Tee- und Kaffeepflanzen Tropische Pflanzen 7
    Pandora Wer hat Interesse an Samen für Fenchel (Tee)? Grüne Kleinanzeigen 9
    Marie Tee im Gartenteich Teich & Wasser 9
    Sabine68 Lavendel-Tee Stauden & Gehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten