Tee in Kapseln

Feli871

Foren-Urgestein
Registriert
13. Juni 2007
Beiträge
7.230
Ort
Im wilden Süden
Hallo Ihrs,

ich habe im Büro eine neue Kapselmaschine für Kaffee, die aber auch einen extra
Knopf für die Zubereitung von Tee hat.
Jetzt habe ich noch nie Tee aus Kapseln getrunken und möchte gerne wissen,
ob jemand von euch schon mal so einen Tee getrunken hat, oder selbst manchmal
so einen Tee macht, und natürlich ob der auch trinkbar ist?

Vielleicht sogar, welche Sorte man da empfehlen kann.

Selber trinke ich fast nur Kaffee, aber ab und zu habe ich auch mal jemand da,
der lieber einen Tee trinken würde.


Die Maschine ist von Chicco Dòro und es passen auch Kapseln von Tchibo
und auch von Aldi.

Auf eure Meinung und eure Erfahrung bin ich gespannt.


LG Feli
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Trinkbar ist er, aber der Preis!! Eben wie beim Kaffee. Von der Umweltbelastung ganz abgesehen. Meine Maschine ist beim Sperrmüll gelandet.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo jolantha,

    die Maschine haben wir geschenkt bekommen.
    Es ist jetzt auch nicht so, dass da jede Menge Kaffee getrunken wird. Ich bin manchmal
    nur 2 mal in der Woche dort, also wird da eher wenig Kaffee getrunken, eigentlich nur
    wenn mal Besuch ins Büro kommt.
    Daher finde ich die Kapselmaschine auch ganz praktisch, der Kaffee in den Kapseln bleibt lange
    frisch, und man kann doch mal schnell einen Kaffee machen der auch gut schmeckt.
    Was da die vielleicht 10 Kapseln im Monat kosten ist mir egal.

    Ich habe sogar zuhause zu meinem Vollautomat auch ne Kapselmaschine, die habe ich mir mal
    schnell am Samstagabend noch gekauft als mir das Mahlwerk kaputt gegangen ist, und Sonntag
    ohne Kaffee geht gar nicht. :lachend:

    Seither wird die Maschine immer einmal im Jahr aus dem Schrank geholt, wenn die andere für ein paar
    Tage zum Kundendienst ist.

    Alles gut, ich habe nicht das Gefühl du wolltest mir Vorschriften machen.


    @asta , wie schon geschrieben, der Preis was da eine Tasse Kaffee kostet ist mir egal, und da wir
    die Maschine ja nicht viel benutzen habe ich jetzt auch kein schlechtes Gewissen von wegen
    Umwelt. Denke da gibt es schlimmeres.
    Aber wenn du sagt, der Tee ist trinkbar, darf ich fragen, was das für einer war? Schwarztee?
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Als halb süchtiger Teetrinker bin ich überzeugter Aufbrüher ... immer schön kochendes Wasser auf den Tee und nach 3 Minuten durch's Sieb in eine andere Kanne umgießen. Vergleichstee aus der Kapselmaschine tät mich auch interessieren, aber ich fürchte, ich bin da voreingenommen. Könnte ich nur mit verbunden Augen vergleichen.

    Meine geschenkte Kaffeekapselmaschine ist nämlich auch schon lange weg, wie die von Jolantha und asta. Tee konnte die aber auch gar nicht.

    Scheint so, als hätte hier noch niemand Kapseltee wirklich ernsthaft probiert. Vielleicht musst du das Experiment einfach selbst machen und uns dann berichten.
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    niwashi hätte dich schon allein für
    die Absicht mindestens gesperrt! :verrueckt:
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Chrrrrrr......da schlägste zum Gong auf so ein AluKäpselchen...
    Mei, das ist irgendwie nicht das gleiche...
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ist mir eigentlich wurscht, ich trinke den ja nicht :lachend:
    Tee trinke ich nur wenn ich krank bin. Ansonsten ist mir ein Kaffee doch 10 mal lieber.
    Aber so als Notration, wenn unbedingt jemand einen Tee will ....... darum ja meine Frage,
    ob sowas trinkbar ist.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ist mir eigentlich wurscht, ich trinke den ja nicht :lachend:
    Tee trinke ich nur wenn ich krank bin. Ansonsten ist mir ein Kaffee doch 10 mal lieber.
    Aber so als Notration, wenn unbedingt jemand einen Tee will ....... darum ja meine Frage,
    ob sowas trinkbar ist.


    Ich hab so Kapseltee noch nie probiert, aber ich fürchte, dass er genau so schmecken wird - so, dass der Mensch, der ihn gekauft hat, ihn nie trinken möchte. Ich erinnere mich an Tee aus dem Getränkeautomaten - absolut ungenießbar, wie auch immer das Zeug erzeugt wurde.

    Wenn du etwas für den gelegendlichen Gast vorhalten möchtest, dann wird ein gescheiter Teebeutel ein wirklich kleineres Übel sein. An heißes Wasser wird man bei euch doch kommen, wenn nicht über einen Wasserkocher, dann im Notfall sogar über deine Kapselmaschine, ohne Kapsel.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Was da die vielleicht 10 Kapseln im Monat kosten ist mir egal.
    Feli, für was Du Dein Geld ausgibst, ist mir eigentlich auch egal,
    aber rechne doch mal fairerweise nach, was an Müll zusammenkommt,
    wenn noch 5000 Leute so denken, wie Du.
    Jeder macht immer nur ein bißchen überflüssigen Müll, aber dann bringt es die Masse :cautious:
     
    S

    Swenny

    Guest
    He es gibt Leute, die kaufen Bratkartoffeln, vorgebraten und eingeschweißt. ... Da ist doch so eine Teekapsel harmlos.

    Energetisch gesehen könnte das industrielle Verarbeiten von Kartoffeln sogar günstiger sein als die individuelle Zubereitung. Auch wenn ichs nicht essen wöllte.

    Beim Tee dagegen wird nur von großer Verpackung auf kleine Verpackung umgepackt.

    Die Folienverpackung läßt sich recyceln oder verbrennen. Alu läßt sich auch gut recyceln, aber dann muss es entsprechend entsorgt werden. In der Hausmülltonne ist es eine Verschwendung, Aluproduktion ist sehr energieaufwändig.

    Jaja, ist gar nicht so einfach mit dem Recycling:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wenn du etwas für den gelegendlichen Gast vorhalten möchtest, dann wird ein gescheiter Teebeutel ein wirklich kleineres Übel sein.

    So ein gelegentlicher Gast könnte zB ich sein. Bzw. war ich sogar schon öfter. Aber wenn ich als Teetrinker in einen Kaffeehaushalt gerate, wo man nichts von Tee versteht, verzichte ich gern auch auf den Teebeutel und nehme dann lieber auch einen Kaffee. Da ist dann der Kaffee das kleinere Übel im Vergleich zu gruseligem Tee. ;)
     
    S

    Swenny

    Guest
    Aber wenn ich als Teetrinker in einen Kaffeehaushalt gerate, wo man nichts von Tee versteht, verzichte ich gern auch auf den Teebeutel...

    Oh ja. Was auch schlimm ist: Wenn Leute mitbekommen dass Du gern Tee trinkst und Dir dann welchen schenken. Irgendwelche aromatisierten Mischungen, nach Chemie schmecken. Ich mein, ich schenk doch einen Weinkenner auch keinen Supermarktwein, weil ich weiss dass ich das nur falsch machen kann.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Feli, für was Du Dein Geld ausgibst, ist mir eigentlich auch egal,
    aber rechne doch mal fairerweise nach, was an Müll zusammenkommt,
    wenn noch 5000 Leute so denken, wie Du.
    Jeder macht immer nur ein bißchen überflüssigen Müll, aber dann bringt es die Masse :cautious:


    Wenn man jetzt aber diese neue Maschine zum Schrott wirft und eine andere neue kauft,
    ist das ja auch blöd und nicht gerade umweltfreundlich.
    Jetzt isse nun mal da und wir hin und wieder auch benutzt.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Wenn man jetzt aber diese neue Maschine zum Schrott wirft und eine andere neue kauft,
    ist das ja auch blöd und nicht gerade umweltfreundlich.
    Jetzt isse nun mal da und wir hin und wieder auch benutzt.

    Denn gehste hin, und sagst Dir: menno, hättste Dich doch gleich gebeutelt.
    Das Argument hinkt.
    Die Apparatur muß nicht genutzt werden, um einen Umweltbeitrag auszugleichen. Ne neue Maschine braucht man sich wahrlich nicht kaufen, sondern einfach auf Kapseln verzichten. Verzicht ist etwas, was man für eine "sinnvolle Nutzung" einsetzen kann. Ich verstehs nich....
    Nimm Wasserkocher, und Teebeutel.
    Wo ist das Problem?
    Du leistest mit den Kapseln keinen guten Feuchtabdruck in der Erde.
    Die Kapseln schmecken keinem Teetrinker, seie Dir versichert.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Oh mei,
    wer Kapseln benutzen will, meinetwegen,
    mein Fall ist das nicht.
    Aber seit dem alten Fritz gilt:
    Es soll jeder nach seiner Facon seelig werden.
    Den Alten Fritz zitiert hier ein Alt Baier.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Denn gehste hin, und sagst Dir: menno, hättste Dich doch gleich gebeutelt.
    Das Argument hinkt.
    Die Apparatur muß nicht genutzt werden, um einen Umweltbeitrag auszugleichen. Ne neue Maschine braucht man sich wahrlich nicht kaufen, sondern einfach auf Kapseln verzichten. Verzicht ist etwas, was man für eine "sinnvolle Nutzung" einsetzen kann. Ich verstehs nich....
    Nimm Wasserkocher, und Teebeutel.
    Wo ist das Problem?
    Du leistest mit den Kapseln keinen guten Feuchtabdruck in der Erde.
    Die Kapseln schmecken keinem Teetrinker, seie Dir versichert.


    Doch, wenn gar keine Kapseln mehr verwendet werden sollen, auch nicht für Kaffee , weil man den schlecht mit
    Teebeutel machen kann.
    :lachend:

    Und wenn ihr sagt, der Tee in Kapseln schmeckt nicht, dann glaub ich das einfach mal so.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja, eben. Kaffee nur im Porzellan Aufguss, meine Liebe.
    Wenn, dann bitte mit Stil.

    Kapseln sind Scheixxe. Im feinsten Deutsch.
     
    J

    Joes

    Guest
    Noch eine weitere Variante: Meine 3 verschiedenen Kaffeemaschinen liefern auch
    auf Wunsch nur heißes Wasser. Also Tasse mit Teebeutel odere Tee ohne Beutel
    darunter und fertig.

    Aber die Frage vom TE war ja: "Ob Tee aus Kapseln trinkbar ist" ?
    Wurde das jetzt schon beantwortet, wenn ja, habe ich das übersehen.
    ..... und wie komme ich jetzt auf Schlauchverlängerung.... :grinsend:
     
    S

    Swenny

    Guest
    Und wenn ihr sagt, der Tee in Kapseln schmeckt nicht, dann glaub ich das einfach mal so.

    Warum ist Kaffee vornehmer als Tee? Der Kaffee darf sich setzen, der Tee muss ziehen.

    Aber ernsthaft, ich kann mir nicht vorstellen, dass man auf die Weise, wie eine Kapselmaschine Wasser durch die Kapseln drückt vernünftig Tee zubereiten kann. Erstens braucht Tee Zeit und zweitens braucht Tee Platz. Ich hab jetzt größere Teesiebe in Betrieb genommen, weil die kleinen Siebe für die Menge Tee auf eine Kanne einfach zu - genau - klein waren. Das einzige womit man sowohl Tee als auch Kaffee bereiten kann ist eine Bodum.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ja, eben. Kaffee nur im Porzellan Aufguss, meine Liebe.
    Wenn, dann bitte mit Stil.

    Kapseln sind Scheixxe. Im feinsten Deutsch.


    Ich werde ganz sicher nicht für eine Tasse Kaffee damit anfangen den mit Hand aufzugießen.
    Und ob du die Kapseln Sch***** findest ist mir so lang wie breit.


    Noch eine weitere Variante: Meine 3 verschiedenen Kaffeemaschinen liefern auch
    auf Wunsch nur heißes Wasser. Also Tasse mit Teebeutel odere Tee ohne Beutel
    darunter und fertig.

    Aber die Frage vom TE war ja: "Ob Tee aus Kapseln trinkbar ist" ?
    Wurde das jetzt schon beantwortet, wenn ja, habe ich das übersehen.
    ..... und wie komme ich jetzt auf Schlauchverlängerung.... :grinsend:


    Jepp Joes, das geht bei der Maschine auch. Aber so selten wie ich da mal Tee bräuchte, dachte ich
    so ein paar Kapseln auf Vorrat wäre vielleicht nicht schlecht, weil der ja auch wie der Kaffee gut
    verpackt und lange lagerbar ist.
    Und da der Kaffee aus dieser Maschine wirklich super schmeckt, genau so gut wie der zuhause
    aus dem Vollautomat, wollte ich eben wissen, ob Teetrinker da Erfahrung haben.

    Jaja, die Schlauchverlängerung ging mir vorher auch gerade durch den Kopf :lachend::lachend:
    hoffe nur, dass Marcel mich jetzt nicht sperrt .......
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Warum ist Kaffee vornehmer als Tee? Der Kaffee darf sich setzen, der Tee muss ziehen.

    Aber ernsthaft, ich kann mir nicht vorstellen, dass man auf die Weise, wie eine Kapselmaschine Wasser durch die Kapseln drückt vernünftig Tee zubereiten kann. .

    Da gibt es ne extra Teetaste, wie schnell oder langsam das Wasser da durch läuft, habe ich noch nicht
    versucht.
     
    J

    Joes

    Guest
    Habe gerade gesehen, dass es für meine C.....o nicht nur verschiedene Teesorten gibt,
    sondern auch noch Kapseln für Kakao und gesüßte Milch. :grinsend:

    Bin mir nicht sicher, was da jetzt zu Popcorn passen könnte :augenrollen:
     
    J

    Joes

    Guest
    Tchibo macht die Kapseln aus Kunststoff.
    Ansonsten habe ich mein Wissen von "Kaffekapslen" ergoogelt.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Danke.
    Ich liebäugelte auch für den schnellen Koffeinkick zwischendurch mit soetwas, nur schreckte mich der Müll.
    Alternativ dazu habe ich eine Frenchpress und einen Keramikeintassenfilter.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich werde ganz sicher nicht für eine Tasse Kaffee damit anfangen den mit Hand aufzugießen.
    Und ob du die Kapseln Sch***** findest ist mir so lang wie breit.

    Ja genau....:augenrollen:
    Das macht ja auch den KaffeeKenner aus. :augenrollen:
    Und lasse Dir gesagt sein: für die schnelle Kaffeetasse zwischendurch male ich immer noch den Kaffee selbst und brühe auf. Ist einfach ein Kick. Muß man nicht verstehen.
    Was ist das auch für ein Zeitgewinn, schmeißte die Bohnen inne Mühle, Pulver inne Filter, heiß Wasser drupp. Der Zeitgewinn einer Kapselmaschine sind 30 Sekunden.
    Luxusprobleme, oder?

    Wir kommen Deinem anderen Fred näher und näher. Muß man nicht verstehen. Chrrrr. :augenrollen:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Du meinst, so wie man Kapselkaffee auch nachsagt, dass da nur gefärbte Sägespäne drin sind?

    Nein, eher das Äquivalent zu Nesskaffee. Das ist ja auch nur ein Notbehelf, wird aber gekauft. Wenn man Tee gescheit per Gefriertrocknung konservieren könnte, dann gäbe es dieses Pulver bestimmt im Handel. Da es das nicht gibt ( zumindest nicht ohne Milch/Zucker / sonstigen Aromazusatz) gehe ich davon aus, dass irgendetwas entscheidendes an den Teearomen im Prozess verloren geht.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Wobei das bei kurzen Strecken und nur "Handbewässerung" vernachlässigbar ist.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Vor wenigen Wochen stand in allen Zeitungen was von geplanten EU-Verordnungen zur Vermeidung von Plastikmüll. Also kein Plastikbesteck mehr, keine Plastikteller, keine Trinkhalme und noch so ein paar Kleiniigkeiten, die abgeschafft werden sollen ...

    Was mir sofort auffiel: nirgends war von Kaffeekapseln die Rede. Obwohl die doch am leichtesten vermeidbar wären. Sehr merkwürdig. Was zahlt die Industrie wem fürs Klappehalten? Anders kann ich's mir nicht erklären.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Kräuteranbau (Tee) im Schlafzimmer möglich? Zimmerpflanzen 3
    Golden Lotus Hibiscus Sabdariffa (Tee Hibiskus) Kräutergarten 16
    G Tee aus frischem Ackerschachtelhalm Obst und Gemüsegarten 7
    Jampingjack Tee aus Himbeerblättern? Obst und Gemüsegarten 17
    M Tee selbst anpflanzen? Gartenpflanzen 3
    sarkuma Japanische Tee-Hortensie Kräutergarten 10
    mareje Tee-Kräuter-Garten - was alles pflanzen? Obst und Gemüsegarten 14
    Knarf81 RSM 4.3 Tee-Abschlagrasen im Privatgarten Rasen 117
    N Kaffee und oder Tee als Dünger Obst und Gemüsegarten 12
    G Gelöst Grünblau schillernder Käfer im Tee; Minzblattkäfer Wie heißt dieses Tier? 5
    Lavendula Nougat, Marzipan und Tee!! Spaß & Spiele 590
    K Minze blüht - trotzdem für Tee verwenden? Kräutergarten 8
    N Basilikum getrocknet und aufbewahrt riecht nur mehr nach Tee? Kräutergarten 9
    Mama-von-Annina Thymian und Salbei für Tee verarbeiten? Gartenpflanzen 5
    A Blumen mit Tee gießen für lange Blüte - welcher Tee? Gartenarbeit 5
    K Zitronenmelisse als Tee? Stauden & Gehölze 9
    myrte Selbstgemachter Tee riecht muffig :-( Kräutergarten 12
    Fresh-like-Morgentau fermentieren? (Tee) Kräutergarten 12
    S Tee - Teegarten anlegen Kräutergarten 70
    philamia Einen im (Früchte)Tee... Small-Talk 6
    Feuerwehrfrau Tee- und Kaffeepflanzen Tropische Pflanzen 7
    Pandora Wer hat Interesse an Samen für Fenchel (Tee)? Grüne Kleinanzeigen 9
    Ramon Tee aus Zitronenmelisse Kräutergarten 33
    Marie Tee im Gartenteich Teich & Wasser 9
    Sabine68 Lavendel-Tee Stauden & Gehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten