Tee in Kapseln

  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    die österreichische Regierung hat heut das Plastiksackerl verboten .. finde ich klasse!
    Es ist ein Anfang ...

    nur wie transportiere ich jetzt die wiederverwertbaren Kapseln zu Nespresso zurück?
     
  • M

    mikaa

    Guest
    die österreichische Regierung hat heut das Plastiksackerl verboten .. finde ich klasse!
    Es ist ein Anfang ...


    Sehr lobenswert....D zieht da auch gleich mit und beerdigt Plastikgeschirr und Wattestäbchen sowie Trinkhalme ...wir tragen ja schliesslich als grosse Industrie Länder eine Verantwortung und müssen vorran gehen .
    Das auf gesamt Europa inkl Nordamerika weniger als 3 % der Plastik Mülls in unseren Weltmeeren fallen wird dabei gerne ausser Betracht gelassen . Denn der Klimawandel ist ja auch nur eine Erfindung der Chinesen ..
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    das war die EU und nicht D .... *klugscheiss*

    ich hab mich eh schon mit Wattestäbchen eingedeckt bis zum Lebensende .. jetzt ist der Keller voll .. wo soll ich jetzt bloß noch die Plasticksackerln unterbringen
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    das war die EU und nicht D .... *klugscheiss*

    ich hab mich eh schon mit Wattestäbchen eingedeckt bis zum Lebensende .. jetzt ist der Keller voll .. wo soll ich jetzt bloß noch die Plasticksackerln unterbringen
    Bei mir liegen die Restplastiksäcke auch im Keller, seit Jahren. Ich brauch die eigentlich gar nicht, aber wegwerfen mag ich sie auch nicht.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Bei mir liegen die Restplastiksäcke auch im Keller, seit Jahren. Ich brauch die eigentlich gar nicht, aber wegwerfen mag ich sie auch nicht.


    Die kann man doch immer wieder benutzen. Ich habe schon viele Jahre immer 2 Stück dieser Tüten
    im Kofferraum liegen. Wenn man mal was unerwartet einkauft, oder im Wald Tannenzapfen sammelt,
    oder einfach mal um den Autositz abzudecken, wenn man was drauf stellt, was nass ist....... oder, oder, oder.
    Wenn sie dann wirklich mal kaputt gehen werden sie eben in die gelbe Tonne gestopft.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ich möchte bitte keinen kapseltee.
    Ich trinke gerne grünen Tee. Den lasse ich ganz lange ziehen, sodass er wirklich jenseits von gut und böse schmeckt und verdünne ihn dann runter mit Wasser, Zitrone und Honig.

    Das kann der Kapselgerät nicht.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Die kann man doch immer wieder benutzen. Ich habe schon viele Jahre immer 2 Stück dieser Tüten
    im Kofferraum liegen. Wenn man mal was unerwartet einkauft, oder im Wald Tannenzapfen sammelt,
    oder einfach mal um den Autositz abzudecken, wenn man was drauf stellt, was nass ist....... oder, oder, oder.
    Wenn sie dann wirklich mal kaputt gehen werden sie eben in die gelbe Tonne gestopft.
    Aus diesem Grund bin ich ein Freund der Ikea - Taschen.
    Stabil. Preiswert. Gut.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Das nächste mal, so ich in der Stadt bei Mediamarkt oder Saturn bin, werde ich um Verkostung bitten.
    Die Kapsel werde ich natürlich sicherstellen
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ja das is ein Jammer, dabei sollte das Forum doch so informativ sein ...

    Feli ... suuuuper das Avatarchen wieder da *juhuu*
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Also ich hab ne Kapselmaschine. Oh erschiesst mich, ich war diese Woche in sämtlichen Läden. Aber es gibt keine Teekapseln. Das ist doch wohl wieder mal Servicewüste D.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    das ist mir wohl entgangen ... ich hoffe doch von Nestle?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Es gibt auch wiederbefüllbare Kapseln aus Edelstahl.
    Darin können die Umweltbewussten dann was auch immer aufbrühen.

    Vielleicht kann man damit auch Instantsuppe zubereiten! :fragend::wunderlich::lachend:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Es gibt auch wiederbefüllbare Kapseln aus Edelstahl.
    Darin können die Umweltbewussten dann was auch immer aufbrühen.

    Vielleicht kann man damit auch Instantsuppe zubereiten! :fragend::wunderlich::lachend:


    Wir hatten zu Schulzeiten auf dem Pausenhof einen Automaten stehen, der nach Wahl Tee, Kaffee, Kakao oder klare Brühe ausspuckte. Immer wieder ein Genuss, einen Kakao zu trinken, wenn der Automat in den Becher vor dir Brühe abgefüllt hatte und dann in deinem Kakao undefinierbare grüne Stipsen landeten - wahrscheinlich die geschmacklosen Kräuter aus der Suppe. :wunderlich:
     
    S

    Swenny

    Guest
    wer einen film über die herstellung von lithium in afrika gesehen hat

    Kann es sein, dass Du das mit Tantal verwechselst? Dann aber bitte auch keine Implantate aus Tantal mehr, der Anteil der dafür verwendet wird ist deutlich höher als in der Elektronik. Nur darüber redet kein Mensch.

    Da ist das benzinfahrzeug das kleinere übel.

    Ken Saro-Wiwa – Wikipedia

    Was jetzt am Erdöl einer Firma Shell, die in Nigeria das Militäregime unterstützte und massive Umweltzerstörung betrieb und betreibt gegenüber Tantal aus dem Kongo "das kleinere Übel" sein soll, muss ich nicht verstehen. Übrigens, die Waffen, die mit dem Geld von Shell damals gekauft wurden, hat jetzt eine Gruppe namens Boko Haram in den Händen. Auch schonmal gehört, oder?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ich nehme jetzt an du hast kein auto, gehst zu fuss und hast auch kein handy und keinen strom bist vegan und isst ausschliesslich bio

    Swenny ich weiss das alles jedoch komme ich dem nicht aus. Ich versuche mein möglichstes um die umwelt zu schonen das kannst mir glauben.
     
    S

    Swenny

    Guest
    Ich rede mir einfach nicht ein, dass ein Benzinauto "das kleinere Übel" wäre.

    Umweltverträglichkeit und Umweltbilanzen sind immer schwierig zu rechnen. Und da wird auch viel rumgeschönt. Zum Beispiel muss man das Lithium für einen Akku nur einmal gewinnen und kann es dann immer wieder verwenden, das Benzin ist weg, wenn es verbrannt ist.

    Zum Beispiel: Ich bring das zurück zu Nespresso.

    Eine Kapsel enthält etwa 1g Alu. Zur Produktion von 1kg Alu werden etwa 15kWh benötigt. Für eine Kapsel also 15Wh. Das ist witzigerweise die gleiche Energiemenge, die man braucht um das Wasser für eine Tasse Kaffee von 10°C auf 100°C zu erwärmen.

    Superbenzin hat etwa 8,5kWh/L. Bei einem Verbrauch von 5L/100km und einer Strecke von 5km brauchst Du 0,25L Benzin mit einem Energiegehalt von 2kWh. Wenn Du nicht mindestens 133 Kaffeekapseln mit einer Fahrt zurückbringst, kostet es weniger Energie, das Alu dafür einfach neu zu produzieren.

    Aber Du wärst ja sowieso zu Nespresso gefahren, um neue zu holen.

    Bei der Rechnung fällt natürlich raus: Die Verarbeitung der Kapseln, sprich Alu zu Blech walzen, Kapseln prägen, Kapseln schön bunt anmalen (wozu eigentlich), die Kunststoffdeckel, Transport, Aufwand beim Recycling.

    Umweltbilanzen sind schwierig.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Ich fahre einen Passat Kombi Diesel . Da kann man viele leere Kapseln mit wenig Diesel sehr weit transportieren. Allerdings nutzen wir den nur zum Weintransport. Kaffee gibt es aus dem Vollautomaten.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ich fahre einen Passat Kombi Diesel . Da kann man viele leere Kapseln mit wenig Diesel sehr wir transportieren. Allerdings nutzen wir den nur zum Weintransport. Kaffee gibt es aus dem Vollautomaten.

    Den Wein kannste zu mir bringen, die Kapseln nicht;)

    Ich kenne übrigens eine Frau, die Macht Modeschmuck aus den Kapseln.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Kräuteranbau (Tee) im Schlafzimmer möglich? Zimmerpflanzen 3
    Golden Lotus Hibiscus Sabdariffa (Tee Hibiskus) Kräutergarten 16
    G Tee aus frischem Ackerschachtelhalm Obst und Gemüsegarten 7
    Jampingjack Tee aus Himbeerblättern? Obst und Gemüsegarten 17
    M Tee selbst anpflanzen? Gartenpflanzen 3
    sarkuma Japanische Tee-Hortensie Kräutergarten 10
    mareje Tee-Kräuter-Garten - was alles pflanzen? Obst und Gemüsegarten 14
    Knarf81 RSM 4.3 Tee-Abschlagrasen im Privatgarten Rasen 117
    N Kaffee und oder Tee als Dünger Obst und Gemüsegarten 12
    G Gelöst Grünblau schillernder Käfer im Tee; Minzblattkäfer Wie heißt dieses Tier? 5
    Lavendula Nougat, Marzipan und Tee!! Spaß & Spiele 590
    K Minze blüht - trotzdem für Tee verwenden? Kräutergarten 8
    N Basilikum getrocknet und aufbewahrt riecht nur mehr nach Tee? Kräutergarten 9
    Mama-von-Annina Thymian und Salbei für Tee verarbeiten? Gartenpflanzen 5
    A Blumen mit Tee gießen für lange Blüte - welcher Tee? Gartenarbeit 5
    K Zitronenmelisse als Tee? Stauden & Gehölze 9
    myrte Selbstgemachter Tee riecht muffig :-( Kräutergarten 12
    Fresh-like-Morgentau fermentieren? (Tee) Kräutergarten 12
    S Tee - Teegarten anlegen Kräutergarten 70
    philamia Einen im (Früchte)Tee... Small-Talk 6
    Feuerwehrfrau Tee- und Kaffeepflanzen Tropische Pflanzen 7
    Pandora Wer hat Interesse an Samen für Fenchel (Tee)? Grüne Kleinanzeigen 9
    Ramon Tee aus Zitronenmelisse Kräutergarten 33
    Marie Tee im Gartenteich Teich & Wasser 9
    Sabine68 Lavendel-Tee Stauden & Gehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten