Tee- und Kaffeepflanzen

Feuerwehrfrau

Mitglied
Registriert
14. Dez. 2008
Beiträge
171
Ich habe heute einen von diesen Hochglanz-"Verblödungs"-Katalogen im Briefkasten gehabt, die sich durch photoshop-retuschierte und montierte Fotos, bevorzugt mit kleinen Kindern, auszeichnen.

Ich würde da zwar nie bestellen, aber ich habe ihn dennoch durchgeblättert und dort eine Kaffeepflanze und eine Teepflanze (für den Kübel/Topf) gesehen. Ich habe noch nie gehört, dass man so etwas bei uns halten kann. Hat das jemand schon mal ausprobiert?
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    also ich habe indoor eine kaffeepflanze - habe ich als mini-steckling mal geschenkt bekommen. steht seit jahren zwischen leben und sterben, hält sich aber tapfer. wachstum ist extrem gering - mit zwei blättern bekommen und drei jahre später sind so etwa 10 :D
     

    Feuerwehrfrau

    Mitglied
    Registriert
    14. Dez. 2008
    Beiträge
    171
    Hihi, dann dauert es wohl ein bisschen, bis Du zum ersten Kaffeekränzchen lädst? ;)

    Aber ich schließe mal aus deiner Schilderung, dass die Pflanze noch nicht geblüht hat?
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ha, ha, ich schleppe die kaffeebohnen zentnerweise vom fensterbrett :D

    im ernst: das pflänzle hat mühe, am leben zu bleiben
     
  • R

    riesch

    Guest
    hi,

    ich habe auch eine Kaffepflanze und vor Jahren hatte ich mal eine Teepflanze. Die Teepflanze hat leider nicht überlebt, aber das Kaffeebäumchen macht sich ganz gut. So weit ich weiß müssen sie hell stehen aber nicht in der direkten Mittagsonne. Und Standortwechsel vertragen sie auch nicht so gut. Meine steht auf der Fensterbank und bekommt ca alle zwei Wochen zwei neue Blätter. Inzwischen konnte ich sogar kleine Pflänzchen von der größeren trennen, und die machen sich auch ganz gut, auch wenn sie erst etwa 10cm hoch sind.

    Ich weiß nicht wie man es machen kann, aber wenn Du magst, schicke ich Dir eine kleine Pflanze zu.

    Kaffee braucht lange, um größer zu werden, aber einen Versuch ist es wert.

    Geblüht hat er noch nicht, aber ich habe gehört, sie tragen nur selten und nur unter perfekten Bedingungen Blüten.

    Ich werde morgen mal ein Foto reinsetzen.

    LG, Rike
     

    Chiliblüte

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2009
    Beiträge
    47
    Ort
    nähe Neuburg/Donau - Bayern
    Hallo,
    ich habe seit letzten Jahr auch eine Kaffeepflanze daheim. Wir haben sie aus einen Gartencenter. Sie macht sich ganz gut im Wachstum. Zur Zeit gibt es regelmäßig neue schöne grüne Blätter. Nur im Winter hatte sie einige braune Blätter bekommen, die dann abgefallen sind. Entweder war es mal durch einen Standortwechsel oder sie hat beim lüften zu viel kalte Luft abbekommen.

    Momentan steht sie bei uns auf der Terrasse. Blüten hat sie noch keine gehabt.
    So weit ich weiß, gibt es erst nach 3-4 Jahren erste weiße Blüten und 7-9 Monate danach die ersten Früchte.

    Man sollte sie regelmäßig besprühen , da sie eine hohe Luftfeuchtigkeit mögen.


    Bei der Teepflanze kann ich dir leider nicht weiterhelfen, habe keine.
     
  • Feuerwehrfrau

    Mitglied
    Registriert
    14. Dez. 2008
    Beiträge
    171
    Ich weiß nicht wie man es machen kann, aber wenn Du magst, schicke ich Dir eine kleine Pflanze zu.

    Hallo Rike, das Angebot ist ganz lieb! Aber im Moment können wir kaum rausgucken aus den Fenstern vor lauter Chilipflanzen und Kräutertöpfen! :D

    Ich finde aber das Thema interessant und überlege mir das mal für's nächste Jahr. Mit einer Kaffeepflanze scheint es ja grundsätzlich möglich zu sein.

    Bis auf Deine eingegangene Teepflanze hat sich ja leider noch kein Teepflanzen-Inhaber gemeldet, der was dazu sagen kann. Woher hattest Du Deine Teepflanze und wie groß war die denn bzw. in welchem Zustand war sie?
     
    R

    riesch

    Guest
    Hallo Feuerwehrfrau,

    Sonst sag einfach bescheid, die kleinen Kaffeebäumchen stehen ja hier.

    Die Teepflanze habe ich zum Geburtstag bekommen, ist bestimmt schon sechs Jahre her. Sie war etwa 40 cm hoch und ganz buschig und schön grün. Damals wurde mir gesagt, es wäre schwarzer Tee, aber ganz ehrlich: Ich habe nie auch nur ein Blatt zum Verzehr versucht.

    Erst stand sie im Wohnzimmer recht hell, bis sie anfing, braune Blätter zu bekommen und diese dann abzuwerfen. Als sie fast nur noch ein Stämmchen mit einzelnen Blättern war, habe ich sie ins Bad gestellt, weil man mir sagte, sie bräuchte feuchte Luft. Leider hat das auch nicht geholfen, sie ging komplett ein.

    Allerdings habe ich nie nach Schädlingen in der Erde geschaut, also wiege ich mich in der Hoffnung, dass ihr Tod nicht alleine meine Schuld war.

    Ich denke, wenn man relativ preiswert eine Teepflanze bekommen kann, sollte man es zumindest versuchen.

    LG, Rike
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Kaffee und oder Tee als Dünger Obst und Gemüsegarten 12
    Lavendula Nougat, Marzipan und Tee!! Spaß & Spiele 590
    N Basilikum getrocknet und aufbewahrt riecht nur mehr nach Tee? Kräutergarten 9
    Mama-von-Annina Thymian und Salbei für Tee verarbeiten? Gartenpflanzen 5
    A Kräuteranbau (Tee) im Schlafzimmer möglich? Zimmerpflanzen 3
    Golden Lotus Hibiscus Sabdariffa (Tee Hibiskus) Kräutergarten 16
    Feli871 Tee in Kapseln Small-Talk 303
    G Tee aus frischem Ackerschachtelhalm Obst und Gemüsegarten 7
    Jampingjack Tee aus Himbeerblättern? Obst und Gemüsegarten 17
    M Tee selbst anpflanzen? Gartenpflanzen 3
    sarkuma Japanische Tee-Hortensie Kräutergarten 10
    mareje Tee-Kräuter-Garten - was alles pflanzen? Obst und Gemüsegarten 14
    Knarf81 RSM 4.3 Tee-Abschlagrasen im Privatgarten Rasen 117
    G Gelöst Grünblau schillernder Käfer im Tee; Minzblattkäfer Wie heißt dieses Tier? 5
    K Minze blüht - trotzdem für Tee verwenden? Kräutergarten 8
    A Blumen mit Tee gießen für lange Blüte - welcher Tee? Gartenarbeit 5
    K Zitronenmelisse als Tee? Stauden & Gehölze 9
    myrte Selbstgemachter Tee riecht muffig :-( Kräutergarten 12
    Fresh-like-Morgentau fermentieren? (Tee) Kräutergarten 12
    S Tee - Teegarten anlegen Kräutergarten 70
    philamia Einen im (Früchte)Tee... Small-Talk 6
    Pandora Wer hat Interesse an Samen für Fenchel (Tee)? Grüne Kleinanzeigen 9
    Ramon Tee aus Zitronenmelisse Kräutergarten 33
    Marie Tee im Gartenteich Teich & Wasser 9
    Sabine68 Lavendel-Tee Stauden & Gehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten