Teekräuter sammeln ...

scilla

Foren-Urgestein
Registriert
11. Juli 2008
Beiträge
1.159
Ort
da wo der Wein wächst...
Zur Zeit ernte ich meine Minze...meine Kamille, Mutterkraut, Johanniskraut. Welche Kräuter oder Blätter erntet ihr für Tee ? Ich würde mein Sortiment gerne erweitern.
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Zitronenmelisse, Ztronenverbene, argentinischer Pfefferminzstrauch, Salbei
    Früher hatte ich auch Himbeer.- und Brombeerblätter gesammelt und getrocknet. Die machen sich gut in einer Kräutermischung.
     

    Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    Zitronenmelisse habe ich auch schon getrocknet. Zitronenverbene liebe ich ebenfalls, da habe ich mir heuer eine neue Pflanze gekauft. Mit Gänseblümchen bin ich auch gesegnet. :)
    Ich trockne noch Scharfgarbe, Frauenmantel, Thymian, Johanniskraut, Kamille, Salbei, Mädesüß und Ringelblume. Das ist das, was mir jetzt so spontan einfällt.
     
  • Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    Vom Johanniskraut nehme ich hauptsächlich die Blüten, manchmal auch gleich mit den Triebspitzen. Ich verwende sie im Winter für Tee. Man könnte aber auch Rotöl damit ansetzen, dann aber frisch.

    Brennnessel hatte ich mir auch vorgenommen, vielleicht auch noch Spitzwegerich.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Oh ja, Johanniskrauttee. Der ist fein, wenn Du ihn sehr regelmäßig nimmst, sollteat Du vorsichtig mit dem Sonnenbaden sein. Es kann zu Hautirritationen kommen.
     

    Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    Ich trinke Johanniskraut ohnehin nur im Winter! Gegen die Winterdepression! ;)
    Und habe ich da nicht etwas im HInterstübchen, dass man aufpassen muß, wenn man die Pille nimmt? Das sollte man beachten!
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.437
    Ort
    Mittelhessen
    Ach gegen Winterdepressionen säe ich Chilisamen aus.
    Aber ich würde gerne mal was sinnvolles mit den Blüten machen.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Seife zum Beispiel....hab ich mal an einem schönen Seifenstand gesehen...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.437
    Ort
    Mittelhessen
    Ach nein, das muss unkompliziert sein oder kann man die Seife aus getrockneten Blüten machen?
    Aktuell habe ich mit den Tomaten schon haufenweise zu tun.
     

    Mandelrose

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2020
    Beiträge
    49
    Ich habe Seife mit getrockneten Rosenblüten gemacht und Holunderblütenseife, ebenfalls mit getrockneten Blüten.
     

    Tomatenmarc

    Hausgarten.net Team
    Teammitglied
    Registriert
    25. Jan. 2018
    Beiträge
    470
    Ort
    HG-Hauptquartier
    Noch ein paar Ideen für Teekräuter findet ihr hier bei uns:

    Im Magazin findet ihr auch noch weitere Beiträge zum Thema (Kräuter-)Tee: anbauen, sammeln oder trocknen.
     

    scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.159
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    super....da habe ich ja erst mal genug Lektüre :)

    Lavendelblüten mag ich auch als Tee. Ich habe eine Teehortensie gekauft, aber die muß erstmal wachsen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Oh an der Teehortensie mache ich auch schon lange rum, das interessiert mich. Sie soll ja sehr langsam wachsen und nicht ganz einfach zu händeln sein. Unser Biogärtner führt sie. Sind aber sehr mickrige Pflanzen. Darum bin ich seh skeptisch.
    Lavendelblütentee mag ich auch . Den hatte ich vergessen zu erwähnen. Den mag ich zb. auch mit einer Spur Rosmarin oder einfach in Kräutermischungen. Rosenblätter von gut duftenden Rosen sollen auch prima sein. Habe ich aber nicht.
     

    scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.159
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    Im Grunde kann man sie auch zum Süßen verwenden. Dies wußte ich gar nicht mehr.
    Gerade nachgelesen bei R

    650473

    ......klar mache ich
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Tirol
    Ich trockne
    Zitronenmelisse, Goldmelisse, Pfefferminze, Hugominze, Bergminze, Kamille, Salbei, Ecchinacae, Malve, Ringelblumen, Sonnenblumen, Kornblumen, Zitronenverbene, Limonadenpflanze,

    Wird dann eine bunte Kräuterteemischung draus gemacht.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich trockne auch meine Teemischungen selber. Zitronenmelisse, Zitronenverbene, Schafgarbe, Spitzwegerich, Thymian, Brennessel, Marokanische Minze, Ringelblume, Kornblume, Holunderblüte, Himbeerblätter, Erdbeerblätter, Goldrute. Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Meine Mischungen mache ich immer anders.
     
  • Similar threads

    Oben Unten