Teekräuter: welche kann ich sammeln und trocknen?

D

Dorina

Neuling
Ich mache jede Woche gemischte Teekräuterbunde.

Zur Zeit (also November) kommen da rein:
Salbei
Fenchel
Beifuß
Hagebutten
Schafgarbenblüte
Löwenzahnblüte
weiße Taubnessel
Löwenzahnblätter
Spitzwegerich
Muskatellasalbeiblatt
Erdbeerblätter
Brombeerblatt
evt. Gundermannblätter

klingt viel ist auch alles drin aber es ergibt nur ein kleines Sträußchen.
Es wird auch immer schwieriger alles zu finden, ich würde mich also über Vorschläge freuen was jetzt noch alles so reinkönnte.
 
  • schreberin

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Vielleicht eher wurzeliges,also Eibischwurzel oä. Ggf.auch Rinden? Da kenne ich mich aber nicht gut aus, mir würde als erstes Weide einfallen.
    Wenn sie ihre Blätter noch nicht verloren haben, auch Himbeerblätter, Brombeerblätter, schwarze Johannisbeerblätter
    Gruß schreberin
    ,
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Also wenn man sie als Tee nutzen will die Kräuter ,sollte man an die Inhaltsstoffe denken die nur zur bestimmten Jahreszeiten gut enthalten sind und damit auch einen guten Geschmack ausmachen.

    Die meisten Inhaltsstoffe sind im Sommer Juni-August am besten vorhanden, sonnige Tage Sammelzeit Vormittags.
    Wurzeln, Beeren und Rinden sammelt man dagegen im Herbst.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    scilla Teekräuter sammeln ... Kräutergarten 27
    B Teepflanzen / Teekräuter Kräutergarten 5
    M Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 2
    S Welche dieser Sukkulenten ist winterhart? Kakteen & Sukkulenten 6
    M Welche Gemüse im September säen/pflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    K Welche Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 3
    scheinfeld Welche Zwiebel hab ich ausgebuddelt? Pflanzen allgemein 12
    Kusselin Welche Wetterstation habt ihr für Eure Hydrawise Bewässerung 0
    W Welche Minze ist das? Pflanzen allgemein 5
    J Welche Gräsersorte ist das? Poa Anua oder Poa Supina oder etwas ganz anderes? Rasen 3
    Purdey Welche Heckenpflanze Hecken 20
    Rosabelverde Hagebutten mit Stacheln ... welche Rose kann das sein? Rosen 5
    Opitzel Welche Pilzkrankheit sitzt in meiner Magnolie? Obst und Gemüsegarten 6
    stefan68 Gelöst Welche Pflanze ist das? (Violette Stendelwurz) Wie heißt diese Pflanze? 5
    B Gelöst Welche Früchte sind das? - Reineclaude Wie heißt diese Pflanze? 13
    Kapernstrauch Welche Krankheit hat der Birnbaum? Obst und Gemüsegarten 6
    P Welche Maden/Larven/Würmer sind das? Schädlinge 2
    Chatley Welche Pflanze ist das? Pflanzen allgemein 12
    A Welche Materialien für Aussenfassade gegen Feuchte Renovierung / Arbeiten am Haus 9
    K Welche Lilien sind das? Wie heißt diese Pflanze? 3

    Ähnliche Themen

    Top Bottom