Teich 2x3m Erweitern, Tipps und Tricks zum Thema !

Crossover

Mitglied
Registriert
01. Aug. 2009
Beiträge
48
Hi, wir haben einen Gartenteich mit 2x3 Metern Größe und gut 1,20 tiefe !

Da wir nun den Zaun um den Teich entfernen können da unsere jüngste(7) schwimmen kann und auch nicht mehr das Interresse hat um am "wasser zu spielen" wollten wir unseren Teich ein Stück Erweitern !

Nun meine Fragen, wir wollen den Teich nicht komplett neu gestallten, sondern nur an einer Seite noch ca. 1,50m dran bauen.
Die Folie ist erst 3 Jahre im Teich und deswegen wollen wie diese auch drin lassen und nur das Stück dran kleben, ist sowas möglich?
Schadet der Kleber den Fischen nicht?
Wie lange braucht dieser zum trocknen ?

Ich wollte zwischen dem alten und dem neuen Stück eine Schwelle von ca. 50cm stehn lassen das ich so das Wasser 50cm hoch drinlassen kann und die Fische nicht umsetzten muss.
Deswegen sollte der Kleber schnell trocknen, so das ich schnell Wasser auffüllen kann.
Da wir Zugang zu einem Hydranten haben geht das auffüllen sehr schnell.

Bin um alle Tipps dankbar !

Bilder vom Teich sind vorhanden, aber ich glaube diese sind nicht zu gebrauchen da man wenig von dem "außenrum" erkennt.

LG
Pascal
 
  • OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Hallo Pascal,
    ich kann Dir lediglich was zum Kleber sagen. Ich habe mir einen Verbindungskleber im Fachmarkt besorgt weil ich ein großes Loch geflickt habe (mit Teichfolie). Dieser Kleber ist aber speziell für deinen Fall gemacht.
    Arbeitanweisungen laut Verpackung:
    1. Auf beide Teile der Folie auftragen- Kleber als "Wurst" auftragen ohne Unterbrechung! Am besten zwei Reihen; sicher ist sicher
    2. 10Min. lüften lassen
    3. Zusammendrücken
    Ausgetrocknet ist das Ganze nach 24 Stunden, je nach Witterung. Würde das aber schon einhalten.

    Stell doch mal ein Bild rein, vielleicht können wir dann bessere Tips zur Gestaltung geben.

    Chris
     

    Crossover

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2009
    Beiträge
    48
    Hi, Bilder reiche ich morgen mal nach wo man auch erkennt wie der Teich mal werden soll.
    Mit dem Kleber werde ich wohl mal zum Fachhändler gehen und mich beraten lassen, welchen ich am besten nehme.
    Ich denke das ich nächste Woche das Projekt in Angriff nehmen werde und dann mal schauen ob das auch alles klappt.

    Weil eine komplett neue Folie werde ich auf keinen Fall machen da mir ich den Teich sonst komplett leer machen müsste und alles entfernen.

    LG und gute Nacht
    Pascal
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi, wir haben einen Gartenteich mit 2x3 Metern Größe und gut 1,20 tiefe !
    ..... Teich nicht komplett neu gestallten, sondern nur an einer Seite noch ca. 1,50m dran bauen.
    Die Folie ist erst 3 Jahre im Teich.
    LG
    Pascal



    Hallo Pascal,

    nein dieser Spezialkleber schadet den Fischen nicht, den kannst verwenden, allerdings wirklich einen vom Fachhändler der Aquaristik.. Bei den in Baumärkten oder frei zu kaufenden, wäre ich sehr vorsichtig, dan sie zwar leben, aber ausdünsten..

    Ja Bilder wären von Vorteil..

    Mo, die gerne einen Eindruck hätte;)
     
  • Crossover

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2009
    Beiträge
    48
    Gut, gibts da ne besonders gute Marke?
    Heißner, Oase oder so ?
    Hab mich damit noch nie befasst...

    Morgen bzw. heute gibts auch Bilder.

    Schonmal vielen Dank !

    LG
    Pascal
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    wichtig ist darauf zu achten welche art folie du überhaupt hast
    es gibt PVC Folien und EPDM-Kautschuk Folien
    für beide gibt es unterschiedliche kleber und diese sind meinem kenntnisstand nach nicht kombinierbar ;)

    Nachtrag: natürlich ist der kleber für die fische giftig, denn dieser enthält lösemittel
    solange die fische den kleber aber nicht fressen passiert auch nichts und solange die klebeflächen nicht trocken sind soll man auch kein wasser auffülllen
    nach dem abtrockenen passiert den fischies auch nicht mehr viel
    trotzdem sollte man darauf achten das keine kleberreste in den teich gelangen oder offen auf der folie zurück bleiben
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Crossover

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2009
    Beiträge
    48
    Nach einigem lesen bin ich mir mit der Sache mit dem Kleben nun nicht mehr so sicher.
    Hab oft von Undichtigkeiten etc. gelesen und darauf hab ich nun echt keinen Bog !

    Entweder ich baue mir einen zweiten Teich mit kleiner Verbindung, wobei ich denke das dann das Wasser nur vom ersten Teich gefiltert wird da dann kein Wasseraustausch mehr so richtig statt finden wird und die Fische werden wohl auch nicht reg hin und her wechseln. :(

    Mal schaun was ich da mache, ich denke ich lass mir die Sache nochmal gut durch den Kopf gehen und schaue dann weiter.

    LG
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    folie verkleben stellt für den teich keine nachteile dar
    nur sollte man beim verkleben darauf achten das man den raus quellenden kleber gleich abwicht
    dadurch ist gewährleistet das kein fisch später daran knabbern kann

    große teiche werden immer geklebt da die folien einfach nicht groß genug sind
    also nicht so viel angst davor haben, wenn man ordentlich arbeitet passiert deinen lieblingen auch nichts ;)

    du kannst dir den anschluß auch von einer teichbau firma verkleben lassen, kostet zwar etwas mehr aber dafür bist du auf der sicheren seite
     

    Crossover

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2009
    Beiträge
    48
    Mein Teich läuft soweit ganz gut, Wasser ist klar, wenig Algen und Pflanzen wachsen ordentlich.
    Den Fischen gehts auch sehr gut, nur ich möchte mir noch 1-2 Kois nächstes Jahr dazu anschaffen aber mache mir Gedanken über die Teichgröße.

    Zur Zeit sind 10 Goldfische mittlerer Größe ( ca. 12 -15 cm) und ein kleinere Koi( ca. 8cm) und mein "Liebling" der Koi mit gut 20cm Länge.
    Dazu noch eine Handvoll Gründlinge und Bitterlinge aber alle nicht größer wie 10cm und auch nicht serh viele... max. 10 Stück zusammen.

    Auch bewohen noch 20 Edelkrebse die inzwischen auch schon gut 10 cm haben, die größten schon über 15cm.

    Die Krebse sind eher unten im Sand und Kies versteckt und fallen fast nicht auf, nur Abends kann man sie sehr gut mit einer hellen Taschenlame beobachten.

    Das Finde ich schon einiges an Besatz und deswegen überlege ich den Teich zu vergrößern aber habe auch Angst das etwas schief geht und nachher kann ich den Teich dann noch komplett neumachen.
    Muss aber dazusagen das der Teich rund um die Uhr gefiltert wird mit einem großen Mehrstufenaußenfilter und ich auch Sauerstoff zuführe mit einen Sprudler.

    Meine Idee mit dem zweiten Teich daher, das ich so nicht in ein gut laufendes Öksystem eingreifen müsste, aber so wird mir auch keine richtige Verbindung der beiden Teiche gelingen und meinen Filter der bis max. 10.000 Liter ausgelegt ist würde wohl den zweiten Teich nicht richtig mit Filtern.

    Ich lass mir die ganze Sache mal nochmal genau durch den Kopf gehen und schau dann mal weiter.

    Gruß
    Pascal
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    Goldi 1 Seerosen wuchern den ganzen Teich zu Teich & Wasser 19
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    M Fische sterben weg, Teich schäumt Teich & Wasser 29
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    L Beton Teich Gartengestaltung 25
    Yippieh "Teich" im Hochbeet, Wasser abpumpen? Obst und Gemüsegarten 12
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    kdb kopfsalat auf dem teich Obst und Gemüsegarten 12
    Jana Grün Teich Beleuchtung Teich & Wasser 16
    C Roter Belag / Algen im neuen Teich Teich & Wasser 8
    R Teich verfüllen mit Kleiboden Teich & Wasser 8
    L Freistehender Stahlwand pool als Teich Teich & Wasser 19
    Supernovae Papa's Teich Teich & Wasser 27
    M Wasserlauf, -spiel oder Teich.? Teich & Wasser 5
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    R Teich Teich & Wasser 8
    G Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das? Teich & Wasser 8
    A Hilfe!!! Molche im Teich Teich & Wasser 2
    D Fisch in meinem Teich Teich & Wasser 2
    M Teich eisfrei halten Teich & Wasser 12
    R Teich Winterfest machen - Styropor & Co Teich & Wasser 38

    Similar threads

    Oben Unten