Teich auffüllen bei dicker Eisschicht ?

jola

Foren-Urgestein
Registriert
18. Jan. 2011
Beiträge
10.416
Ort
Am Ende des Regenbogens
Ich fülle grade meinen Teich auf, bei einer Eisschicht von ca. 10 cm , und einer Außentemperatur von 8 ° plus.
Meinem Teich fehlen nämlich fast 30 cm Wasser .
Ist bei meiner Wassermenge eigentlich kein Problem, aber ich habe einen meiner Koi, dicht unter der Eisschicht ruhig liegen sehen, und habe geglaubt, er sei eingefroren.

Als ich dann Wasser übers Eis laufen ließ, hat er sich weg bewegt.
smile_alt.gif

Da ich dieses Problem im Winter noch nie hatte, frage ich mich natürlich :
Richtig oder falsch ??
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Das werde ich nicht verraten,
    aber auffüllen kann nix schaden.
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Nix unsittliches.
    Aber wenn jemand meint, seinen Beitrag (warum auch immer ändern) zu müssen,
    dann ist das eben so.
    Ich muss das dann auch gar nicht verstehen, auch wenn ich´s gern würde.
     
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Wir hatten bei diesen "Wintertemperaturen" Regenwasser in einem 1000 L Fass gesammelt.
    Unser Teich ist auch gefroren, bis auf das Vogeltrinkloch mit Sprudelstein.
    Wir haben das Regenwasser langsam in den Teich geleitet, Jolantha.
    Das machen wir jedes Jahr, bisher ist uns kein Fisch gestorben.
    Wir haben allerdings keine Kois im Teich.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    So wie es aussieht, nützt die Auffüllerei nichts, das Wasser ist schon wieder
    weg.
    Die Leckstelle ist wahrscheinlich der Übergang zu meinem Ablaufrohr.
    Also kann ich nur das Frühjahr abwarten, und dann ausbuddeln :mad:
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Dein Koi wird sich freuen. Fische brauchen Sauerstoff, wenn ein Teich oder See komplett zufriert, tauchen sie auf und frieren dann mit ein. Deswegen sind Eisfreihalter aus Styropor, für Teiche gerade mit Fischen, sehr sinnvoll.

    Wir hatten als Kids gedacht wir können die Fische freiklopfen, die im Eis eingefroren waren. Mit unseren Schlittschuhen, da hatten unsere großen Waldseen ca 20 -30 cm Eissdecke. Das gab ne herrliche Sauerei, zumal die Löcher beim Schlittschuhlaufen gemeingefährlich waren.

    Suse
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Dein Koi wird sich freuen. Fische brauchen Sauerstoff, wenn ein Teich oder See komplett zufriert, tauchen sie auf und frieren dann mit ein. Deswegen sind Eisfreihalter aus Styropor, für Teiche gerade mit Fischen, sehr sinnvoll.
    Suse

    Suse,
    hast Du recht, Fische brauchen Sauerstoff,
    den haben meine Fische mit 2 Sprudlern 365 Tage im Jahr, denn auch im Sommer, bei großer Hitze ,wird der Sauerstoff knapp.
    Von den Styropor-Eisfreihaltern halte ich nicht viel, denn ich habe zwei
    Schwimminseln im Teich, die ebenfalls mit einfrieren, und vom Eis teilweise nach oben gedrückt werden.
    Das Einfrieren der Fische habe ich vor 20 Jahren selbst erlebt, als die Sprudelpumpe kaputt ging, jetzt habe ich immer eine als Ersatz da.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Roksi Wie oft Teich auffüllen? Teich & Wasser 7
    M Teich mit Leitungswasser auffüllen Teich & Wasser 10
    A Teich entfernen (womit auffüllen ?) Teich & Wasser 7
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    Goldi 1 Seerosen wuchern den ganzen Teich zu Teich & Wasser 19
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    M Fische sterben weg, Teich schäumt Teich & Wasser 29
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    L Beton Teich Gartengestaltung 25
    Yippieh "Teich" im Hochbeet, Wasser abpumpen? Obst und Gemüsegarten 12
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    kdb kopfsalat auf dem teich Obst und Gemüsegarten 12
    Jana Grün Teich Beleuchtung Teich & Wasser 16
    C Roter Belag / Algen im neuen Teich Teich & Wasser 8
    R Teich verfüllen mit Kleiboden Teich & Wasser 8
    L Freistehender Stahlwand pool als Teich Teich & Wasser 19
    Supernovae Papa's Teich Teich & Wasser 27
    M Wasserlauf, -spiel oder Teich.? Teich & Wasser 5
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    R Teich Teich & Wasser 8
    G Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das? Teich & Wasser 8
    A Hilfe!!! Molche im Teich Teich & Wasser 2

    Similar threads

    Oben Unten