Teich entfernen bzw trocken legen

Nosh

Neuling
Registriert
23. März 2016
Beiträge
2
Moin, ich muss meinen Teich trocken legen, mein Sohn wird demnächst 1 Jahr und es ist nur eine Frage der Zeit wann er laufen kann. Den Teich einzuzäunen steht nicht zur Debatte, O-Ton meiner Frau ;).
Das Problem ist, der Teich ist groß, ca 60 m2.
Der Teich hat keine Folie.
Irgendwie muss ich ihn auspumpen und dann wird es sehr schlammig.
Mit was soll ich den Teich befüllen oder in welchem Schichtverfahren, ohne das es absackt.?
Hat damit einer Erfahrung.
Danke im voraus.
Gruß
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.483
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo und herzlich willkommen.

    Bist du sicher, dass der Teich weichen muss? So ein kleines Krabbelkind bis Laufanfänger, der läuft wahrscheinlich nicht allein in den Garten. Ich war auch noch sehr klein, als meine Eltern unseren Hausgartenteich anlegten und sie haben mir beigebracht, dass man vom Teich Abstand halten soll, genauso wie vom heißen Herd. Als ich etwas älter wurde, habe ich diesen Teich sehr zu schätzen gewusst, weil man dort Wasserläufer, Molche und Libellen beobachten konnte - Erfahrungen, die mich geprägt haben.

    Nein, wie du den Teich entlehren sollst, habe ich keine Idee, aber ich wollte doch noch diesen Denkanstoß liefern, ob das überhaupt nötig ist. Ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich weiß nicht in welchem Bundesland Du wohnst, in vielen (den meisten?) ist es verboten ohne Zustimmung der Naturschutzbehörde ein Biotop zu zerstören, das gilt auch für privat angelegte Gartenteiche.

    Ansonsten stimme ich Pyromella zu, ein Kind lernt sehr schnell dass man nicht alleine an einen Teich darf und lernt später sehr schnell die Natur lieben und beobachten.
    Und da man ein so kleines Kind sowieso nicht unbeaufsichtigt lässt, ist es auch nicht schwer mit zunehmendem Alter ein Gefühl für den Teich entwickeln zu lassen... zum einen die Gefahr, zum anderen aber auch die Schönheit.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.405
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Nosh,
    wenn Du meinst, Du mußt das machen, dann tu es !
    Am Besten mit einer Tauchpumpe leerpumpen, und das Wasser in den Garten laufen lassen, so nach und nach, damit Du nicht alles überflutest.
    Vielleicht kannst Du ja noch einiges an Kleingetier retten, und einem
    Nachbarn überlassen, der noch einen Teich hat.
    Dann kannst du Dir nur Mutterboden bestelleen, soviel m³ , wie Du brauchst,
    und schichtweise anfüllen, und feststampfen.
    Ohne festzustampfen sackt es Dir garantiert ab.
    Dauern wird es auf jeden Fall, bis alles fest ist.
     
  • F

    Florina Fina

    Guest
    Ich würde den Teich auf gar keinen Fall wegmachen.

    Bei uns sind Generationen mit dem Teich auf dem Grundstück aufgewachsen, es ist niemals ein Kind irgendwie zu Schaden gekommen oder auch nur hineingefallen (ich selber auch nicht und ebensowenig mein Sohn).

    Man kann auch einem kleinen Kind klare Regeln vermitteln, etwas später dann gemeinsam mit Aufklärung. Das und natürlich die Aufsicht sind der beste Schutz vor Unfällen aller Art im Garten.

    Ich habe weder den Teich, noch alle giftigen Pflanzen aus dem Garten verbannt, als mein Sohn auf die Welt kam.

    Von der Bereicherung durch das direkte Beobachten der Natur ganz zu schweigen. Wie viele Kinder sehen heute noch Frösche oder Ringelnattern in ihrem natürlichen Biotop? Noch dazu im eigenen Garten? Überlege es dir nochmal mit dem Teich.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.405
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Feiveline, ich weiß sogar, daß er das nicht darf , und gefallen tut mir das auch nicht.
    Aber es wird doch im geheimen Kämmerlein, bzw. im eigenen Garten sowieso
    all das gemacht, was derjenige grade will.
    Wo kein Kläger, da kein Richter. !
    Manchmal ist es allerdings auch besser so, daß ein Teich aufgelöst wird, denn wenn ich die Qualhaltung mancher Fische sehe, da könnte ich Anhang anzeigen 508422.
    Die meisten Menschen sind auch dabei beratungsresistent.
    Ich kämpfe schon mein lebenlang gegen Unsinn an, aber mittlerweile mag ich nicht mehr, und lasse die Menschen nach ihrer eigenen Fasson selig werden. :rolleyes:
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wenn Du aber schreibst "mach es wie Du willst" und auch noch Tipps dazu gibst unterstützt Du eine Straftat, was nicht im Sinne des Forenbetreibers sein kann, weil er dafür zur Verantwortung gezogen werden kann wenn er solche Unterstützung nicht verhindert.

    Ich muss meine Aussage hinsichtlich der Bundesländer übrigens revidieren, es gilt für ganz Deutschland und wurde mit dem Urteil Az. V ZR 82/91höchstrichterlich vom Bundesgerichtshof entschieden..
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.405
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Feiveline,
    was bezweckst Du jetzt wieder damit, willst Du jetzt irgendjemanden damit
    gegen mich aufhetzen ?
    Ich unterstütze mit meiner Aussage nichts und niemanden, und lasse mir auch
    nicht von Dir etwas unterjubeln, was nicht ist !
    Wenn du gerne möchtest, daß ich dewegen ggesperrt werde, dann sage das gradeheraus, und schieb nicht den Forenbetreiber vor. :mad:
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich will niemanden gegen Dich aufhetzen und schon gar nicht will ich dass Du gesperrt wirst!! Woraus entnimmst Du das??:confused:

    Ich bezog mich darauf
    Jolantha schrieb:
    Am Besten mit einer Tauchpumpe leerpumpen, und das Wasser in den Garten laufen lassen, so nach und nach, damit Du nicht alles überflutest.
    und dass der Forenbetreiber Probleme bekommen kann wenn er eine solche Aussage akzeptiert, nicht wenn er die Verfasserin akzeptiert...

    Ich glaube da hast Du mich mehr als gründlich missverstanden... :confused:
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.405
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Am Besten mit einer Tauchpumpe leerpumpen, und das Wasser in den Garten laufen lassen, so nach und nach, damit Du nicht alles überflutest.


    An diesem Satz hängst Du dich auf ??? Albern !
    Das mache ich alle zwei Jahre, wenn eine Teichreinigung ansteht !
    Ob der Forenbetreiber meine Aussage so akzeptiert oder nicht,
    solltest Du ihm überlassen, dazu ist er ja da, und nicht Du !
    so, und jetzt bin ich hier raus, Thema ist für mich durch.
     
  • R

    Rusty

    Guest
    ....Ich muss meine Aussage hinsichtlich der Bundesländer übrigens revidieren, es gilt für ganz Deutschland und wurde mit dem Urteil Az. V ZR 82/91höchstrichterlich vom Bundesgerichtshof entschieden..

    Endlich mal wieder was los hier im Forum:grins:.

    Um zu versuchen, die Wogen die glätten, verratet mir mal, aus welchem Teil des oben zitierten Urteils ihr eine strafbare Handlung herleitet, wenn jemand seinen auf Privatgrundstück angelegten Folienteich leert oder entfernt.

    Der Einfachheit halber könntet ihr den entsprechenden Passus in eure Antwort kopieren.

    Ich find' da nämlich nix außer Lärmimmission durch Froschgequake:grins:.

    Nosh,

    ich würde ihn auch nicht zuschütten. Die Gründe, die andere User hier schon genannt haben, wären auch meine.

    Aber wenn es denn Frauseidank :( doch sein muss, dann schreib' mal, was für ein Teich das ist, wenn es kein Folienteich ist. Ist es ein Beton-, Ton-, Natur-, Fertig- oder ....teich und wie tief er denn ist.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    In der Urteilsbegründung wird das Bundesnaturschutzgesetz dahingehend benannt, nach dem selbst in Fällen der Lärmimmission der Schutz der Natur, respektive des Teiches höher zu bewerten ist und eine Vernichtung des Biotops wenn überhaupt nur mit Genehmigung der Naturschutzbehörde erlaubt ist.
    Dort wird darauf hingewiesen, dass das auch für private Teiche gilt...
     
    R

    Rusty

    Guest
    Ist es denn so schwierig die Quelle in deine Antwort zu kopieren. Ich bin da sehr interessiert und finde in dem Urteil nichts.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Bin grad mit dem Tablet online, kommt nachher...

    Ansonsten das oben genannte BGH-Urteil in der "Urteilsdatenbank" aufrufen, da steht es im Volltext.
     
    R

    Rusty

    Guest
    Ich warte auf "nachher". Das von dir zitierte Urteil habe ich mir jetzt dreimal angesehen und immer noch nix gefunden, was zum Thema passen würde.
     

    Nosh

    Neuling
    Registriert
    23. März 2016
    Beiträge
    2
    Also ich habe einen Naturteich, der in der Mitte ca. 1,2 m tief ist.
    Der Teich kommt aber weg, ihr müsst euch nicht streiten.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Du wirst es irgendwann bereuen - behaupte ich jetzt einfach mal so.:(
     
    R

    Rusty

    Guest
    ....
    Mit was soll ich den Teich befüllen oder in welchem Schichtverfahren, ohne das es absackt.?

    In einem Naturteich steht ja in der Regel immer Wasser und den trocken zu kriegen, ist nicht so einfach.

    Woher bekommt der Teich sein Wasser? Bach, Grundwasser, Regenwasser?

    Das Absacken ist aus meiner Sicht nicht das Problem, sondern der Abfluss des nachlaufenden Wassers. Wenn das nicht abfließen kann, schaffst du dir ein Sumpfgebiet. Wenn du den Teich mit Kies auffüllst, einen neuen Teich;).
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Hab jetzt mal aus der gesamten Urteilsbegründung nur die Passagen zitiert die um Biotope und deren Schutz gehen, die einzelnen §§ des Bundesnaturschutzgesetzes hab ich nicht extra rausgesucht.
    Auch wenn es im Tenor des Urteils um Froschgequake und einen evtl. Unterlassungsanspruch des Kläger geht, geht der BGH doch intensiv um den grundsätzlichen Schutz von Biotopen inkl. der künstlich angelegten Gartenteiche ein.

    Mit Recht nimmt das Berufungsgericht allerdings an, die Beklagte dürfe derzeit keine Maßnahmen ergreifen, um die Einwirkung von Froschlärm auf das Grundstück des Klägers zu verhindern. Nach § 20 f Abs. 1 Nr. 1 BNatSchG ist es verboten, wildlebenden Tieren der besonders geschützten Arten nachzustellen, sie zu fangen, zu verletzen, zu töten oder ihre Entwicklungsformen, Nist-, Brut-, Wohn- und Zufluchtsstätten der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören (vgl. auch Art. 17 a Abs. 1 Nr. 2 BayNatSchG) (vgl. auch § 2 Abs. 1 Nr. 2 Satz 2 BNatSchG; Erbs/Kohlhaas/Lorz aaO., BNatSchG § 1 Anm. 2).
    Was den Schutz wildlebender Tiere anlangt, so sind ihre Lebensräume (Biotope) zu entwickeln und wiederherzustellen (vgl. § 2 Abs. 1 Nr. 10 BNatSchG; Art. 2 Abs. 2 Bay-
    NatSchG), insbesondere sind Wasserflächen zu erhalten und “zu vermehren
    Diese Ziele des Naturschutzrechts würden teilweise verfehlt, wollte man Gärten aus dem Schutzbereich für besonders geschützte Tierarten ausnehmen. In der genannten Auskunft des Umweltministeriums wird unter Hinweis auf die Antwort zu einer Landtagsanfrage deshalb auch besonders darauf hingewiesen, welche Bedeutung der Anlage von Biotopen, insbesondere von Gartenteichen, in besiedelten Gebieten für den Amphibienschutz zukommt.
    Aus den gleichen Überlegungen kann für das Verbot des § 20 f Abs. 1 Nr. 1 BNatSchG keine Rolle spielen, daß der Gartenteich künstlich angelegt wurde und kein natürlich entstandenes Gewässer ist. Für die in § 1 BNatSchG genannten Ziele geht es nicht nur darum, die “freie Natur" oder einen von Menschenhand unbeeinflußten Bereich (der ohnehin kaum noch anzutreffen ist) zu schützen, vielmehr liegen die Schwerpunkte des Naturschutzes heute im besiedelten und in dem durch menschlichen Einfluß veränderten Bereich von Natur und Landschaft (vgl. Erbs/Kohlhaas/Lorz aaO., BNatSchG § 1 Anm. 2).
    Das Naturschutzrecht schützt auch künstlich geschaffene Biotope, und zwar im gleichen Umfang wie die ohne menschliches Zutun entstandene Natur (vgl. LG Hanau NJW 1985, 500; OLG Hamm mit Anm. Carlsen, Natur und Recht 1991, 43, 44, 45 ff; Haarmann, Natur und Recht 1976, 11).
    Entgegen der Ansicht der Revision verstieße auch das Entfernen der Frösche oder auch nur “der besonders lautstarken Exemplare" und ihre Umsetzung in einen anderen Lebensraum gegen das Verbot nach § 20 f Abs. 1 Nr. 1 BNatSchG. Es kommt nicht darauf an, ob die Frösche in allen Entwicklungsphasen auf besondere eigene Wohn- und Zufluchtsstätten angewiesen sind und ihre Entwicklung durch eine Umsetzung beeinträchtigt wäre. Maßgebend ist vielmehr, daß diese Umsetzung ein Nachstellen und Fangen voraussetzt und dies ohne Rücksicht auf den damit verfolgten Zweck verboten ist (vgl. Erbs/Kohlhaas/Lorz aaO., BNatSchG § 20 f Anm. 2 a und § 20 d Anm. 3 B a bb). Daß ein Trockenlegen des Teiches die Zerstörung der “Brut-, Wohn- oder Zufluchtsstätten" der Frösche zur Folge hätte, bezweifelt auch die Revision nicht.
    In den Gründen seines Urteils spricht dieses zwar nur die Entnahme oder Tötung der Frösche sowie das Verfüllen des Teiches an, aus dem Gesamtzusammenhang seiner Ausführungen folgt aber die Feststellung, daß es keine erfolgversprechenden Maßnahmen zur Lärmverhinderung gibt, die naturschutzrechtlich nicht verboten wären.
    Mit Erfolg macht die Revision aber einen Verstoß gegen § 31 Abs. 1 BNatSchG geltend.
    Danach kann von den Verboten dieses Gesetzes und den aufgrund dieses Gesetzes erlassenen Rechtsvorschriften auf Antrag Befreiung gewährt werden, wenn die Durchführung der Vorschrift im Einzelfall zu einer nicht beabsichtigten Härte führen würde und die Abweichung mit den Belangen des Naturschutzes und der Landschaftspflege zu vereinbaren ist (§ 31 Abs. 1 Nr. 1 a BNatSchG).
    Ergibt die Prüfung allerdings, daß eine Befreiungsmöglichkeit nicht besteht, so scheidet damit auch eine Verurteilung zur Unterlassung aus, weil die Beklagte nicht zu Maßnahmen gezwungen werden kann, die ihr gesetzlich verboten sind (vgl. MünchKomm/Säcker, 2. Aufl., § 906 Rdn. 116). Die entsprechenden naturschutzrechtlichen Bestimmungen dienen zur Abwehr einer Bestandsbedrohung besonders gefährdeter Tierarten und sichern als Maßnahme zum Schutz der Umwelt überragende Gemeinschaftsbelange. Sie sind deshalb auch verfassungsrechtlich nicht zu beanstanden, verstoßen insbesondere nicht gegen Art. 14 Abs. 1 GG,
    weil sie in zulässiger Weise Inhalt und Schranken des privaten Eigentums bestimmen (Art.
    14 Abs. 1 Satz 2 GG, vgl. dazu BVerfG NJW 1990, 1229; OLG Düsseldorf NJW 1989, 1807, 1808)
    Für den - nach dem gegenwärtigen Sachstand immerhin naheliegenden - Fall, daß es eine Befreiungsmöglichkeit bejaht, muß allerdings im Tenor einer eventuellen Verurteilung der Vorbehalt einer Ausnahmegenehmigung aufgenommen werden, denn nur die Naturschutzbehörden können das generelle Verbot über eine Erlaubnis durch Verwaltungsakt aufheben, nicht aber die Zivilgerichte.

    Quelle (daraus kopiert und eingefügt): http://www.dasgruen.de/tl_files/Urteile/BGH-Urteile/Nat. BGH 1992.11.20 Froschquaken.pdf

    Urteilsdatenbank: https://mein-nachbarrecht.de/urteile/urteilsdatenbank/344-urteil-bgh-v-zr-8291

    (dürften identisch sein, nur konnte man aus der Urteilsdatenbank komischerweise nicht richtig kopieren)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    hmmm...warum kann man denn keinen Zaun drum rummachen, dessen Rückbaumaßnamen nach den "gefährlichen" Jahren recht einfach wären...find ich auch schade...Ich bin ein Flußkind, und fand das immer so toll.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Nicht alle Gewässer haben einen Zulauf. Wir hatten in meinem Heimatdorf 6 Eiszeit Waldsee, die haben bei trocken Jahren ihren Wasserstand wieder fast verloren. Sowas trocken zu legen wäre nicht zu schwer. Den Fall zu erwischen ist aber 0,1 % von 100. Dann einfach in eine tieferliegende Stelle abpumpen. Wäre aber schade zumal wir als Kinder den Kripsen zuerst tauchen beigebracht haben. Bloß dafür ist es bei euch schon zu spät. Blöd gelaufen.
    Wie nass die Umgebung ist, weißt du ja selbst. Schon daraus lässt sich einiges schließen, falls es keinen Bach oder ähnliches an Zuläufen gibt.

    Ich hab
    feiveline auf der Ignorier-Liste. Das liest sich das Forum bedeutet ruhiger.

    Suse
     
    R

    Rusty

    Guest
    Hab jetzt mal aus der gesamten Urteilsbegründung nur die Passagen zitiert die um Biotope und deren Schutz gehen, die einzelnen §§ des Bundesnaturschutzgesetzes hab ich nicht extra rausgesucht.
    Auch wenn es im Tenor des Urteils um Froschgequake und einen evtl. Unterlassungsanspruch des Kläger geht, geht der BGH doch intensiv um den grundsätzlichen Schutz von Biotopen inkl. der künstlich angelegten Gartenteiche ein..............

    Interpretiere ich jetzt aus den von dir hervorgehobenen Passagen richtig, dass, sobald ein Frosch in meinen Teich springt, ich diesem bis zu seinem Lebensende Asyl gewähren muss?

    Gilt das Asylrecht auch für Kermits Nachkommen?

    Darf ich den Teich dann nie mehr zuschütten, auch wenn ich gesundheitlich nicht mehr in der Lage bin, mein Biotop zu pflegen oder erteilt mir dann die Untere Naturschutbehörde eine Ausnahmegenehmigung in diesem besonderen Fall?

    Gilt das Zuschüttverbot auch für die Erben meines Grundstückes?

    Hier will ich mal meine Fantasie bremsen, bevor die Gäule mit mir durchgehen.

    Du merkst aber schon, dass ich das Urteil völlig anders interpretiere. Es geht hier in diesem Einzelfall um Lärmimmission durch Froschgequake. Daraus jetzt zu folgern, dass kein Teich mehr zugeschüttet werden darf, halte ich doch für sehr abenteuerlich.

    Gilt eigentlich dieses "Zuschüttverbot" deiner Ansicht nach auch für Goldfisch- oder Koiteiche oder nur für Froschteiche?

    Ist schon erstaunlich, dass sich der BGH so intensiv mit diesem Thema beschäftigen muss. Aber die Frösche haben eben eine Lobby. In meiner Stadt auch! Da wird eine Hauptverkehrsstraße für mehrere Tage gesperrt, bis die letzte Kröte dieselbe überquert hat. Aber ist eine Kröte überhaupt ein Frosch oder ganz was anderes? Manchmal bekomme ich Zweifel, ob ich das mit zunehmendem Alter noch alles richtig zuordne und verstehe. Wahrscheinlich nicht:mad:. Frosch- und Libellenlarvenfreund(e)innen jetzt nicht mit mir schimpfen :(, aber mal über die Bedeutung dieses Urteils nachdenken, wenn die Interpretation von feiveline die richtige ist.

    Fragen über Fragen, aber sei's drum, wir interpretieren das Urteil unterschiedlich, was ja nicht weiter schlimm ist. Aber wir starten jetzt keine juristische Debatte - gell? Dazu habe ich weder Lust und schon gar keine Zeit. Im Übrigen würde das dann auch nicht mehr in dieses Form gehören.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ob ich das Urteil gut finde oder nicht stand nie zur Debatte, ich habe lediglich die höchstrichterliche Rechtssprechung zitiert.

    Tatsache ist aber, dass der BGH den Schutz der Biotope höher einschätzt als die "Wünsche" eines Einzelnen nach Ruhe oder vermeintlicher Sicherheit der Kinder (auch wenn dieser Umstand im Urteil nirgends genannt wird, ist nur zur Verdeutlichung gemeint).
     
    R

    Rusty

    Guest
    Ein österliches Schlusswort von dir, wobei ich inhaltlich nach wie vor nicht bei dir bin, was aber - wie bereits geschrieben -, nicht schlimm ist. Das soll's dann zu diesem Thema von mir auch gewesen sein.
     
    R

    Rusty

    Guest
    Jo, maryrose,

    hab' ich doch tatsächlich vergessen, verdrängt oder ich weiß nicht was :(:(:( . Sieh es mir nach. Was vor dreißig Jahren passiert ist, ist mir allgegenwärtig, aber was vor drei Jah.....:schimpf::schimpf::schimpf:.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Teich entfernen (womit auffüllen ?) Teich & Wasser 7
    A betonierten Teich effektiv entfernen!! Teich & Wasser 3
    U Wasserlinsen aus Teich entfernen Teich & Wasser 3
    sunny300 Schilf am Teich entfernen Teich & Wasser 1
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    Goldi 1 Seerosen wuchern den ganzen Teich zu Teich & Wasser 19
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    M Fische sterben weg, Teich schäumt Teich & Wasser 29
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    L Beton Teich Gartengestaltung 25
    Yippieh "Teich" im Hochbeet, Wasser abpumpen? Obst und Gemüsegarten 12
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    kdb kopfsalat auf dem teich Obst und Gemüsegarten 12
    Jana Grün Teich Beleuchtung Teich & Wasser 16
    C Roter Belag / Algen im neuen Teich Teich & Wasser 8
    R Teich verfüllen mit Kleiboden Teich & Wasser 8
    L Freistehender Stahlwand pool als Teich Teich & Wasser 19
    Supernovae Papa's Teich Teich & Wasser 27
    M Wasserlauf, -spiel oder Teich.? Teich & Wasser 5
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    R Teich Teich & Wasser 8
    G Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das? Teich & Wasser 8

    Similar threads

    Oben Unten