"Teich" im Hochbeet, Wasser abpumpen?

Yippieh

Mitglied
Registriert
11. Jan. 2008
Beiträge
126
Hallöchen. Ich hatte letztes Jhr ein rückenfreundliches Palettenhochbeet gebaut und den oben aufgesetzten Rahmen mit dicker Teichfolie ausgekleidet. Irgendwie kam ich nicht dazu, eine Abdeckung zu bauen und nun habe ich eine 20 cm hohe Pfütze oberhalb der Erde. Kann man das abpumpen? Da das Beet auf der Terrasse steht, wollte ich bewusst keine Abflusslöcher in die teure Teichfolie schneiden aber ich fürchte, das muss ich jetzt machen oder die 120x80 cm große Fläche 40 cm hoch, ausgraben, oder?
 
  • Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    702
    Ort
    BW
    Das sind ja nur knapp 200 L. Würde ich mit geeignetem Schöpfer von Hand leeren.
    Schmutzwasserpumpe leert nicht ganz runter. Müsstest gerade noch eine Vertiefung
    graben unter Wasser. Wäre dann auch besser zum Ausschöpfen.
    Es gibt auch die Möglichkeit des "Abschlauchens" weil da die Pfütze höher als der Grund liegt.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Tja, die Teichfolie heisst halt Teichfolie, weil man damit Teiche abdichtet ..... Du kannst also aus der Not eine Tugend machen und dir einen kleinen "Hochteich" auf der Terrasse einrichten. Dazu müsste allerdings alles an Erde etc. raus.
    Normale Pflanzen werden darin, so wie es ist, nicht wachsen. Denn das Wasser steht nicht "nur" 20 cm über der Erde, sondern das ganze Teil steht bis oben voll mit Wasser. Alles an Erde, und was sonst noch drin ist, muss wieder raus, das ist abgesoffen, vernässt, vermoddert, kein Bodenleben mehr. Damit kannst Du nichts mehr anfangen.
    Am einfachsten geht es wie von Joes beschrieben. Ein Stück Gartenschlauch mit Wasser befüllen, beide Enden zu halten, ein Ende in den Teich, das andere tiefer irgendwo ins Beet legen. Dann fliesst schon mal das Oberflächliche ab. Danach ein Loch graben, in dem sich weiteres Wasser sammelt, das wieder ableiten, Erde raus, graben, ableiten, bis du unten angekommen bist. Wird allerdings wohl eine Megasauerei werden.
    Danach kannst Du Dir überlegen, wie du weiter vorgehen willst. Üblicherweise sind Hochbeete nach unten offen und stehen auf gewachsenem Boden. Die Folienabdichtung an den Seiten dient nur dazu, die Holzwände vor der Nässe zu schützen.
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich gebe Platero recht, alles muss raus. Wenn du das Beet dann so weiter betreiben möchtest, musst du irgendwie einen Abfluss erstellen. Kannst du an 1 oder 2 Orten unten einen Schlauch in die Teichfolie einbauen, wo du das Wasser ableiten kannst, dorthin wo es niemanden stört? Bei den kleinen Hochbeeten, die darunter noch ein Tablar haben, empfehle ich jeweils, am tiefsten Punkt die Folie einzuschlitzen und einen Eimer drunter zu stellen, wenn der Untergrund (oder die Kunden?) Zu empfindlich ist.

    Das überschüssige Wasser MUSS irgendwie raus können,sonst wirst du immer Probleme haben.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Da das Beet auf der Terrasse steht, ...
    ... ist es also leider nicht möglich, ein nach unten offenes Hochbeet auf gewachsener Erde zu schaffen.

    Kommt drauf an, was mit Terrasse gemeint ist? Ein Sitzplatz in einem Garten oder ein Balkon im 1. oder höheren Stock?

    Falls die Terrasse einen Ablauf hat, der nicht gerade in der Mitte vom Terrassenboden ist, könntest du auch einen Trichter unten dran, wo du die Teichfolie aufgeschlitzt hast, montieren und mit einem Schlauch das Wasser zum Abfluss leiten.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Ich hoffe mal, mit Terrasse ist wirklich Terrasse gemeint und nicht irgendwas im 5. Stock. Ansonsten würde das allein von der Gebäudestatik her sehr bedenklich. Bei einer Fläche von 120 x 80 und geschätzt noch mal 100 hoch, stehen da nämlich jetzt mal gute 1000 Kg auf relativ kleiner Fläche....
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Dass die Kultur in geschlossenen Gefässen nicht funktioniert, beweisen doch die zahlreichen Opfer des "Übertopf-Syndroms". Da hilft es auch nicht, wenn das Gefäss sehr gross ist. Dauert dann halt nur etwas länger, bis die Pflanzen die Füsse im Wasser haben....
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    So pauschal würde ich das nicht sagen.
    Der Pflanzkasten (bzw. die Substratfüllung) vom TE misst 1,2 m x 0,8 m x 0,4 m = 0,384 m³.
    Mein Pflanzkasten misst 1,5 m x 0,5 m x 0,4 m = 0,300 m³

    Er steht ebenfalls auf der Terrasse, ist mit Teichfolie ausgekleidet und besitzt keinerlei Abflussmöglichkeiten.
    Am Boden ist lediglich eine ca. 5 cm hohe Schicht mit Lavabruch vorhanden.
    Wenn man nicht allzu grobmotorisch veranlagt ist, gießt man da auch nichts tot.

    Sollte sich Starkregen ankündigen, wird der Kasten, da mit Rollen ausgestattet, einfach auf die sichere Seite geschoben.

    clematis2cat9.jpg
     
  • Yippieh

    Mitglied
    Registriert
    11. Jan. 2008
    Beiträge
    126
    Vielen Dank Euch allen. Das mit dem Abschlauchen probiere ich mal. Ja, steht auf der Terrasse unten. Und dann werde ich eine schräg ablaufende Überdachung (also über den Kasten hinweg, so dass es in Richtung Rasen ab läuft) bauen die ich bei Regen aufsetze.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    Goldi 1 Seerosen wuchern den ganzen Teich zu Teich & Wasser 19
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    M Fische sterben weg, Teich schäumt Teich & Wasser 29
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    L Beton Teich Gartengestaltung 25
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    kdb kopfsalat auf dem teich Obst und Gemüsegarten 12
    Jana Grün Teich Beleuchtung Teich & Wasser 16
    C Roter Belag / Algen im neuen Teich Teich & Wasser 8
    R Teich verfüllen mit Kleiboden Teich & Wasser 8
    L Freistehender Stahlwand pool als Teich Teich & Wasser 19
    Supernovae Papa's Teich Teich & Wasser 27
    M Wasserlauf, -spiel oder Teich.? Teich & Wasser 5
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    R Teich Teich & Wasser 8
    G Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das? Teich & Wasser 8
    A Hilfe!!! Molche im Teich Teich & Wasser 2
    D Fisch in meinem Teich Teich & Wasser 2
    M Teich eisfrei halten Teich & Wasser 12
    R Teich Winterfest machen - Styropor & Co Teich & Wasser 38
    H Algenplage im Teich: gelb-grau bis grüne Fladen Teich & Wasser 2

    Similar threads

    Oben Unten