Teich im Kübel, was brauch ich eigentlich alles?

S

Stefz

Guest
Hallo zusammen,

wir haben so einen riesigen Speisskübel, ca 100 Liter passen da rein und ich überlege ob ich daraus nicht so einen kleinen Gartenteich für die Terasse machen soll. Was bräuchte ich eigentlich alles dafür, wenn ich auch 1-2 Goldfische einsetzen möchte?

Lg steffi
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi steffi,


    sieh Dir bitte mal den Link:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/small-talk/5682-kuebelteiche.html an, da findest Du schon einige Infos
    Dann besorgst Du dir noch Wasserpflanzen, etwas Kies für den Boden, wartest ca. 3-4 Wochen und kannst dann Fische einsetzen, dann ist das Wasser einzugsbereit..
    Das Gefäß sollte möglichst nicht in der prallen Sonne stehen (Wasserwerte können schn ell kippen) und wenns geht auch nicht unter Bäumen (Blätter wegen)
     
    S

    Stefz

    Guest
    Brauch ich keine Technik?? keine Pumpe oder Filter?
    Komme aus der Aquaristik, da ist das für mich ein bisschen ungewohnt.
    Wie oft muss man da das Wasser wechseln? Oder gar nicht? Der Kübel wird unter einer überdachten Terrasse stehen.....
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ...weißt Du ich habe 2 Kübel in der Größenordnung gehabt, eine mit kl. Pumpe..4 Fischen und das schöne, wir konnten durch sehen, weil aus speziellem Kunststoff....im Winter wurd's verrückt - Fische und Pumpe (die in ein wassergefülltes Gefäß überwintern -frostfrei-) rauß, alles andere erfriert und im nächten Jahr fängts von vorne an... neeee, Danke!

    Das zweite Gefäß war ein großer frostbeständiger Kübel, der dann aber platzte....

    Ich habe aber noch einen weiteren.. ein Speisfass, das habe ich im Boden versengt und nur mit Pflanzen bestückt... es ist das klarste und beste Wasser.. mit Fröschen und sonst nix.. super

    und noch Einen, der ebenfalls versenkt mit Deckel und Stein als Springbrunnen - eben mit Pumpe, die dann auch wieder rauß mus....

    Wasserwechsel hab ich nie gemacht..

    Wenn ich die Fotos find, werde ich sie hier einsetzen
     
  • S

    Stefz

    Guest
    ok, vielen Dank da hast Du mir schon echt weitergeholfen.
    Dann werd ich mal die Sache in Angriff nehmen und die 2 Goldfische einer Freundin aus dem Aquarium retten....
    Schönes Wochenende noch.....
     

    Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    ok, vielen Dank da hast Du mir schon echt weitergeholfen.
    Dann werd ich mal die Sache in Angriff nehmen und die 2 Goldfische einer Freundin aus dem Aquarium retten....
    Schönes Wochenende noch.....

    Hallo Steffi,

    darf ich fragen, warum du schreibst "aus dem Aquarium retten"?
    Haben die es denn so schlecht in dem Aquarium deiner Freundin?

    LG, Stephanie
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    Goldi 1 Seerosen wuchern den ganzen Teich zu Teich & Wasser 19
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    M Fische sterben weg, Teich schäumt Teich & Wasser 29
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    L Beton Teich Gartengestaltung 25
    Yippieh "Teich" im Hochbeet, Wasser abpumpen? Obst und Gemüsegarten 12
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    kdb kopfsalat auf dem teich Obst und Gemüsegarten 12
    Jana Grün Teich Beleuchtung Teich & Wasser 16
    C Roter Belag / Algen im neuen Teich Teich & Wasser 8
    R Teich verfüllen mit Kleiboden Teich & Wasser 8
    L Freistehender Stahlwand pool als Teich Teich & Wasser 19
    Supernovae Papa's Teich Teich & Wasser 27
    M Wasserlauf, -spiel oder Teich.? Teich & Wasser 5
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    R Teich Teich & Wasser 8
    G Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das? Teich & Wasser 8
    A Hilfe!!! Molche im Teich Teich & Wasser 2
    D Fisch in meinem Teich Teich & Wasser 2
    M Teich eisfrei halten Teich & Wasser 12
    R Teich Winterfest machen - Styropor & Co Teich & Wasser 38

    Similar threads

    Oben Unten