Teich in der Sonnenlage anlegen?

Sabine68

Mitglied
Registriert
08. Apr. 2007
Beiträge
203
Ort
Westerwald
Hallo,

unser Garten wächst und gedeiht seit ca. 10 Jahren. Nun spiele ich mit dem Gedanken, einen kleinen Teich anzulegen. (Fertig geformte Wanne mit ca. 250l) Auf Goldfische möchte ich verzichten, da wir selbst einen Hund und einen Kater haben. Unser Garten hat etwas Gefälle und da wir uns hauptsächlich auf der Südseite aufhalten, wäre es nur dort interessant einen Teich anzulegen. Allerdings gibt es dort keinen Schatten. Mir würde ein kleiner - gelegentlich zu betreibender Springbrunnen gefallen. Ob so etwas machbar wäre?
Oder besteht die Gefahr, dass die Algen alles erobern und der Springbrunnen gelegentlich gar nicht laufen könnte?
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,

    unser Garten wächst und gedeiht seit ca. 10 Jahren. Nun spiele ich mit dem Gedanken, einen kleinen Teich anzulegen. .... Mir würde ein kleiner - gelegentlich zu betreibender Springbrunnen gefallen. Ob so etwas machbar wäre?
    Oder besteht die Gefahr, dass die Algen alles erobern und der Springbrunnen gelegentlich gar nicht laufen könnte?


    Also Sabine,
    Du mußt in der Sonne natürlich damit rechnen Algen zu haben, es sei denn, Du schützt den Teich durch hohe Bepflanzung, oder wie wir es tun ... Ein Sonnensegel quer drüber und fest einbetoniert! Ok?
     
    P

    Petra D

    Guest
    Hallo Sabine



    Unser Teich bekommt auch von Morgens

    bis zum späten Abend Sonne,das einzige

    man hat halt mehr Algen,aber wir haben

    zwei Pumpen drin eine mit UV Filter und

    die andere nur so mit Springbrunnen und

    halt einpaar Fische und das klappt Prima

    die Algen kann man prima mit einem Käscher

    herraus holen.



    Gruß Petra
     
  • Sabine68

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Westerwald
    Hallo,

    danke erstmal für die Antworten.

    Wie macht Ihr das mit dem Springbrunnen. Benutzt Ihr da eine Zeitschaltuhr?
     
  • P

    Petra D

    Guest
    Ja wir haben eine Zeitschaltuhr für

    den Springbrunnen und für die Pumpe

    mit UV Filter sie springt so alle 45 Min.

    an und das für ne halbe Stunde,klappt

    prima.



    Gruß Petra
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    timtam Die Kinder und der Teich Teich & Wasser 18
    D Wie tief muss der Teich sein? Teich & Wasser 38
    V altes weinfass als teich, komischer film an der wasseroberfläche Teich & Wasser 4
    G Wann wird der Teich klar? Teich & Wasser 16
    A Kleiner Baum gesucht, der neben Teich gesetzt werden kann Teich & Wasser 1
    A Was ist der beste Untergrund im Teich? Teich & Wasser 15
    gartenfee71 Der Teich ist wohl hin?? Teich & Wasser 6
    R Der erste Frosch im Teich Teich & Wasser 7
    B kleiner teich auf der terrasse Teich & Wasser 14
    Annie001 Teich der Kräuterschnecke läuft aus Kräutergarten 3
    C der teich verliert immer noch wasser! Teich & Wasser 2
    tina1 Wenn der Teich nun aber ein Loch hat-Lieber Heinrich, was dann??? Teich & Wasser 15
    S Mein kleiner halbfetiger teich an der terasse ? Teich & Wasser 22
    Garten Villa Kunterbunt Noch ein Teich,der ist tiefer und für Fische. Teich & Wasser 40
    Sonnendoro Ist der teich zu retten? Teich & Wasser 14
    G Teich in der Wanne Teich & Wasser 11
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    Goldi 1 Seerosen wuchern den ganzen Teich zu Teich & Wasser 19
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    M Fische sterben weg, Teich schäumt Teich & Wasser 29
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    L Beton Teich Gartengestaltung 25

    Similar threads

    Oben Unten