Teich ist fertig, wann befüllt man am Besten?

sfrentzen

Neuling
Registriert
20. Sep. 2018
Beiträge
5
Liebes Forum,

vor einigen Wochen haben wir uns unseren Gartentraum erfüllt und einen vermörtelten Teich (Artefakt) gebaut. Die Vermörtelung ist nun vier Wochen getrocknet und mit Top Coat auch ein Finish aufgetragen. Nun überlegen wir den Teich bei dem aktuell schönen Wetter im Süden zu befüllen. Macht das dieses Jahr noch Sinn?

Danke schonmal für die kompetenten Antworten.

Viele Grüsse
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hi, würde ich auf jeden Fall machen, dann kann das Wasser sich schon mal " anpassen " .
    Frisch eingefüllt ist es ja erst mal steril, und lebt noch nicht. So werden sich bis zum Frühjahr noch einige
    Kleinstlebewesen einfinden und Deinen Teich beleben.
    Soll es denn ein Naturteich oder ein Fischteich werden ? Bilder wären auch nicht schlecht (y)
     

    sfrentzen

    Neuling
    Registriert
    20. Sep. 2018
    Beiträge
    5
    Danke für den Tip, werde dann heute mal anfangen zu befüllen. Denke es werden rund 8cbm Wasser sein. Anbei noch ein Foto.
     

    Anhänge

    • 0EF46B99-346D-4EE9-839A-E1319DF2C7BE.jpeg
      0EF46B99-346D-4EE9-839A-E1319DF2C7BE.jpeg
      562,1 KB · Aufrufe: 92
  • sfrentzen

    Neuling
    Registriert
    20. Sep. 2018
    Beiträge
    5
    Nach vielen Stunden ist der Teich nun befüllt. Leider scheint die Kapilarsperre nicht so ganz zu funktionieren. An zwei Stellen zieht sich das Wasser, auch wenn es nur minimal ist, durch die aufgetragene Sandschicht am Rand. Diese ist in Top Coat eingearbeitet. Da der gesamte Teich mit Top Coat komplett eingepinselt ist, dürfte das die einzige Möglichkeit sein. Ich werde den Wasserpegel nochmal 2-3cm absenken und schauen, wie es dann aussieht. Anbei nochmal ein Foto.
     

    Anhänge

    • 30B87073-3782-42AF-8B56-1A5A022B1146.jpeg
      30B87073-3782-42AF-8B56-1A5A022B1146.jpeg
      413 KB · Aufrufe: 91

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo,
    vielleicht ist ja genau an diesen beiden Stellen die Top Caot schicht nicht dicht/dick genug und der Sand zieht dort das Wasser. Da wirst du bestimmt nochmal drüber müssen und auch den Sand in die Top Coatschicht mit einbinden.

    Ich bin auch schon gespannt wie er bepflanzt aussehen wird.;)

    Vg Rommi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Unser Teich ist fertig Teich & Wasser 1
    R Belag im Teich und Würmer im Filter! Was ist das? Teich & Wasser 10
    B Tiere in meinem Teich, Was ist das? Teich & Wasser 8
    K Mein Teich ist trotz Trommelfilter zum Hippie geworden Teich & Wasser 1
    N Was ist das für ein Teich-/Tümpelbewohner? Wie heißt dieses Tier? 4
    Baumarktjunge Was ist das im Teich? Teich & Wasser 37
    A Was ist der beste Untergrund im Teich? Teich & Wasser 15
    gartenfee71 Der Teich ist wohl hin?? Teich & Wasser 6
    D Ist dieser Teich noch zu retten? Wenn ja, wie? Teich & Wasser 14
    W Mehrere Goldfische im Teich gestorben - was ist los? Teich & Wasser 22
    K HILFE...Teich ist zugefroren und verliert Wasser!!! Teich & Wasser 14
    Garten Villa Kunterbunt Noch ein Teich,der ist tiefer und für Fische. Teich & Wasser 40
    Sonnendoro Ist der teich zu retten? Teich & Wasser 14
    M SOS Teich ist ein Sumpfgebiet Teich & Wasser 2
    S Wasser ist braun durch Laub im Teich Teich & Wasser 1
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    Goldi 1 Seerosen wuchern den ganzen Teich zu Teich & Wasser 19
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    M Fische sterben weg, Teich schäumt Teich & Wasser 29
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    L Beton Teich Gartengestaltung 25
    Yippieh "Teich" im Hochbeet, Wasser abpumpen? Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten