Teich komplett erneuern

Duja

Mitglied
Registriert
03. Apr. 2009
Beiträge
23
Liebe Mitglieder dieses Forums,

ich bin ganz neu hier und hoffe, hier einige Tipps zu erhalten.

Wir sind im September letzten Jahres neu hier eingezogen und sind nun im Besitz eines Gartenteiches.

Der Teich hat ca. 5000 Liter Wasser, ist aus Folie gemacht und hat keine Sumpfzone, sondern nur 2 Zonen: einmal 30 cm tief, einmal 90 cm tief.

In dem Teich leben 9 Goldfische. Der Teich ist derart ungepflegt, doch man sagte uns, man solle im Winter nix dran machen, ihn einfach nur brach liegen lassen. Wir haben 2 kleine Kugelbälle drin, die Sauerstoff in den Teich pumpen. Im Winter hatten wir dadurch auch das Glück, dass der Teich nicht zufror an einer Stelle.

Nun ist Frühjahr und da der Teich null Blicktiefe aufzeigte, haben wir uns als erstes eine Pumpe angeschafft. Nun können wir schon ca. 40 cm tief sehen und das Wasser klart auf.

Dadurch erhalten wir natürlich auch Einblicke in die Problematik.

Die komplette Folie ist mit einem Algenfilm überzogen, der ca. 4 cm dick ist. Unten in der Teichwanne sind kleine Kieselsteine und eine ca. 10 cm dicke Schlammschicht. Das Wasser, betrachtet man es im Glas, enthält sehr viele Schwebeteilchen.

Bepflanzung: 1 Seerose, 1 Schilf, welches nicht eingetopft ist sondern lediglich einem schlammig dicken Erdballen entwächst.

Proben des Wassers haben ergeben, dass es gar nicht so schlechte Werte hat, wie man annehmen könnte.

Da der Teich aber die letzten 2 Jahre garantiert keine Pflege erhielt und auch zum Zaun hin Richtung Nachbargrundstück ständig Wasser nach Regen abfließt, müssen wir den Bereich dringend flicken.

Deshalb kommen wir nicht umhin, dass gesamte Wasser abzupumpen und die Fische in einem Zwischenbehälter zu parken. Bei der Gelegenheit möchten wir natürlich auch die Folie von den Algen befreien und denken natürlich über eine neue Bepflanzung nach. Das Erdballengras soll jedenfalls nicht mehr rein.

Nun die Frage, ich lese immer wieder, man solle nicht mehr als 1/3 des Wassers austauschen. So viel Wasser können wir nicht auffangen, mehr als 300 Liter können wir nicht auffangen.

Daher meine große Frage: Wenn wir also nach Fertigstellung der Reparaturarbeiten das Wasser frisch auffüllen und die Fische zurückgeben möchten, ist dabei irgendwas zu beachten???

Wie lange können die 9 Goldfische in 300 Liter ausharren? Die Fische sind ca. 30 cm groß.

Außerdem beherbert der Teich noch einen Frosch...

Sorry für den langen Text, aber dadurch erhoffe ich mir wertvolle Tipps ;)

Danke schonmal. Achso, die Aktion soll in der Woche nach Ostern stattfinden.
 
  • Wolke24

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2009
    Beiträge
    67
    Ort
    Augsburg
    hallo sowie ich lese, hat der Teich irgendwo ein Loch oder?? Naja ausleeren ist immer nicht so gut, es leben jede Menge andere Tierchen noch im Teich. Die Zeit 2 Jahre ist eigentlich noch nicht so, dass man den ausleeren müsste.

    Ich würde auf jeden Fall soviel wie möglich von dem Teichwasser auffangen, die Fische werden wohl in 300 ltr. aushalten müssen. Würde auf jeden Fall von Söll Biobooster ins Wasser geben, damit die Bakterienkultur wieder vorhanden ist.

    Wünsche Euch schönes arbeiten, naja der Frosch wird dann auch umziehen müssen. Der Laich ist aber schon in Eurem Wasser, die Zeit zum Ausleeren ist nicht gerade mehr so gut, aber man kann es nicht ändern.
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    der schlamm muss raus, da gibt es kein weg vorbei
    das mit dem teilwasserwechsel trifft nur auf teiche zu die nicht einer kompletten reinigung unterzogen werden müssen
    natürlich ist es immer von vorteil soviel wasser wie möglich auf zu fangen um dieses nach der reinigung wieder in den teich geben zu können
    der grund ist ganz einfach, die teichbiologie (bakkies) sollen wieder zurück in deinen teich

    ich würde so vorgehen
    1. behälter besorgen für das wasser, für die fische und für die pflanzen,
    2. wasser aus den teich pumpen, paralel dazu die tiere raus fangen und die pflanzen raus
    3. folie mit einem kärcher reinigen, mache ich auch so und geht prima, die folie hält das locker aus, natürlich den strahl nicht zu dicht auf die folie halten ;)

    4. als bodengrund kann man sand nehmen, auf keinen fall kies, da sich zwischen dem kies wieder der mulm ansammelt und sich dieser nur schwer mit einem schlammsauger entfernen lässt
    5. die pflanzen wieder rein tun und dann wasser rein
    6. fische rein, goldfische kann man gleich rein setzen die sind nicht so empfindlich, bei kois wäre ich da vorsichtiger
    allerdings muss man bei allen fischarten auf die wasser temperatur achten, die sollte auf keinenfall mehr als 2-3 grad unterschied haben, da die fische sonst einen schock bekommen
    am besten man passt das wasser im zwischenquartier sehr langsam dem teich wasser an

    ich selber bin in 2 anderen foren angemeldet die sich hauptsächlich mit dem thema gartenteich oder koi-teich beschäftigen

    (www).teich-forum.org
    &
    (www).hobby-gartenteich.de

    gruß
    torsten
     
  • Duja

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2009
    Beiträge
    23
    Also ein Loch hat er nicht. Hm, wie beschreib ich das? Also die hintere Wand des Teiches ist geschätzte 15 cm dick und besteht aus Erde. Der Garten neben uns (wohin die hintere Wand des Teiches zeigt) liegt einen Meter tiefer als unser Garten/Teich. Dahin fliest auch ständig das Wasser raus, wenn der Wasserstand durch Regen zu hoch ist, worüber sich Nachbar beschwert, was verständlich ist. Außerdem wird dort ein neuer Zaun gezogen werden müssen (bislang ist dort nur ein provisorischer Maschendrahtzaun). Wir wollen daher dort die Wand aus Erde abtragen und aus Steinblöcken (so L-Steine) eine richtige Wand machen. Dazu muss natürlich das Wasser raus, sonst kommen wir nicht dran.

    Der Teich an sich ist 10 Jahre alt, aber es wurde mindestens seit 2 Jahren keine Pflege mehr betrieben: keine Pflanzen, magere Fischfütterung - das die noch Leben *staun*, keine Teichpumpe oder Filter etc. aber dafür waren statt 9 Goldfische vorher 9 Goldfische und 10 Kois drin. Die Kois hatten eine Größe von 40-50 cm, also total überfüllt. Von daher vermute ich, dass eben sehr viele Kotreste etc. drin sind. Außerdem haben wir noch bei Einzug 2 halbverweste Fische aus dem Wasser gezogen, als wir die Pflanzenballen hochnahmen um sie zu begutachten.

    Da wir aber nicht drumrumkommen werden, die Wand hinten zu Verstärken (irgendwann rutscht sonst noch der letzte Rest Lehmerde hinten weg, wenn es mal stark regnet im Herbst) müssen wir also Wasser rauslassen. Natürlich möchte ich dann auch die Gelegenheit nutzen, die Algen von der Folie zu holen (die feste Algenschicht ist ca. 5 cm hoch). Dazu könnte ich auch noch Tipps gebrauchen ;)

    Wieso ist die Zeit zum Ausleeren nicht so gut? Im September sagte man uns, bloß nicht im Herbst/Winter?
    Laich wird keiner im Teich sein, der Garten liegt innenseitig, eigentlich kann da nicht ganz ohne Probleme kein Frosch hinkommen, wir wundern uns eh schon, wo der herkommt. Laut Nachbarn hüpft der aber schon seit 2 Jahren hier rum. Ich bin eh schon traurig, dass der so einsam ist ...


    Edit: Torsten war schneller^^ Danke für die Tipps. Du schreibst, reinigen mit einem Kärcher, meinst Du damit den Hochdruckreiniger???
    Und als Boden Sand? Normalen Sand aus dem Kieswerk? Und wie dick sollte dieser eingebracht werden?
     
  • Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    im tiefbereich würde ich gar keinen sand mehr einbringen, nur da wo die wasserpflanzen hin sollen
    und wie gesagt die folie kann man mit einem Hochdruckreiniger reinigen wenn man nicht zu dicht auf die folie hält
    auf keinen fall mit spitzen gegenständen im teich rum fuchteln, wie zum beispiel einer harke um die seerose raus zu holen, dann lieber mit gummiestiefeln in den teich krabbeln ;)

    empfohlen wird immer ein sand/lehm-gemisch
    daher muss es nicht zwangsläufig gewaschener sand sein, ob der sand aus deinem kieswerk in der nähe dafür geeignet ist müsste man vor ort prüfen oder einfach den lieferant (kieswerk) dazu befragen

    wenn du weiter fische im teich haben möchtest sollte ein filter angeschlossen werden, den kann man auch selber bauen und muss nicht gleich viele hundert euros dafür ausgeben
    oder einfach mal nach patronenfilter googeln ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    malocher Teich komplett überholt- was nun ? Teich & Wasser 17
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    Goldi 1 Seerosen wuchern den ganzen Teich zu Teich & Wasser 19
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    M Fische sterben weg, Teich schäumt Teich & Wasser 29
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    L Beton Teich Gartengestaltung 25
    Yippieh "Teich" im Hochbeet, Wasser abpumpen? Obst und Gemüsegarten 12
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    kdb kopfsalat auf dem teich Obst und Gemüsegarten 12
    Jana Grün Teich Beleuchtung Teich & Wasser 16
    C Roter Belag / Algen im neuen Teich Teich & Wasser 8
    R Teich verfüllen mit Kleiboden Teich & Wasser 8
    L Freistehender Stahlwand pool als Teich Teich & Wasser 19
    Supernovae Papa's Teich Teich & Wasser 27
    M Wasserlauf, -spiel oder Teich.? Teich & Wasser 5
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    R Teich Teich & Wasser 8
    G Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das? Teich & Wasser 8
    A Hilfe!!! Molche im Teich Teich & Wasser 2
    D Fisch in meinem Teich Teich & Wasser 2
    M Teich eisfrei halten Teich & Wasser 12

    Similar threads

    Oben Unten