Teich mit Fass / Schaff anlegen - wer kann helfen?

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo

Ich hätte gerne ein Gefäß z.B. ein Schäffchen oder ein Fass gerne als Teichersatz.
Kann mir jemand raten was dich da genau nehmen muss, wie es aussehen muss (innen), wo es stehen soll( sonnig, schattig) und wie die Bepflanzung aussehen muss.
Bin leider noch absoluter Laie in dieser Sache. Muss man das Wasser immer wieder nachfüllen?

Bitte helft mir und was mich noch interessieren würde, wieviel Pflanzen dürfen da hinein und was für welche? :?

Danke
Viele Grüße Petra
 
  • Glückspilz

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2005
    Beiträge
    251
    Hallo Petra,
    was ist denn ein "Schäffchen"??? :? :?
    Ein Fass oder "Schäffchen" als Teichersatz ist nicht so geeignet fürchte ich. :(
    Ich könnte mit vorstellen dass das Verhältnis von Oberfläche zur Tiefe nicht so gut ist. :?
    Wenn ich mir so ein Fass vorstelle ist es vielleicht 50 - 75 cm im Durchmesser und 1 - 1,5m in der Tiefe.
    Ich wüsste nicht was darin wachsen soll zumal bei der geringen Oberfläche kaum genügent Licht ins Wasser fällt. :?
    Auch würde das Wasser bei so einem Behältnis im Sommer sehr schnell sehr warm ( Algenbildung) und mit der Sauerstoffversorgung sieht es auch nicht zum Besten aus. :evil:
    Ausserdem hat man nur eine Wassertiefe keine Flachwaaser- bzw. Sumpfzone und auf dem Grund wahrscheinlich kein Sonnenlicht mehr. :?
    Ich will Dir ja nicht den Mut nehmen - aber das ist meine Meinung als Teichbesitzer ( 5x2,5x1,2m).
    Trotzdem viel Glück
    Glückspilz
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Petra!

    Der Voreigentümer meines Grundstückes hatte eine Zinkwanne, Durchmesser ca. 1 m, mit Teichfolie ausgelegt und halb in den Boden eingegraben. Der Standort hatte etwa drei Stunden pralle Sonne pro Sonnentag.

    Darin wuchsen Igelschlauch (Baldellia ranunculoides), Schwimmfarn (Salvinia natans), Schwimmlöffel (Luronium natans), Froschbiss (Hydrocharis morsus-ranae) und anderes Kraut.

    Im Sommer goß ich ab und an ein wenig Regenwasser nach, nie kippte das Minibiotop um.

    Nach zwei Jahren habe ich dann einen kleinen Teich gegraben und den Großteil des Wanneninhaltes transferiert, da ich Zinkwannen nicht als sonderlich dekorativ empfinde.

    Glückspilz hat recht, ein Fass hat sehr ungünstige Proportionen. Dass mein Wannenbiotop nie umkippte, halte ich für sehr großes Glück (oder sehr großen Zufall, wie man es sieht).

    Viele Grüße
    -John
     
  • N

    niwashi

    Guest
    bin auch kein Experte für Teiche im Bonsai-Format, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass es ein Buch über dieses Thema gibt - bitte selbst suchen

    John und Glückspilz haben aber auch recht

    niwashi, der auf Ergebnisse wartet, weil ... auch neugierig
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Miniteich

    wir haben zuhause eine kleine überdachte Veranda. (5 x 3 m) Das Regenwasser rinnt in eine verzinkte Tonne, die wir bei Ikea gekauft haben. (ca. 1m hoch und 80 cm Durchmesser) Darin steht seit Jahren eine Seerose, die bis zu 10 Blüten wirft. sie befindet sich in einem Blumentopf. Damit kann man sie im Winter herausnehmensie überwintert dann im Keller in einem Wasserkanne.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Teich verfüllen mit Kleiboden Teich & Wasser 8
    B Chlor in Teich mit Kautschukfolie Teich & Wasser 3
    T Teich mit Regenwasser befüllen Teich & Wasser 4
    abelonee teich mit loch Teich & Wasser 15
    M Kompletter Teich mit Zubehör günstig abzugeben!! Grüne Kleinanzeigen 3
    anibla Kreuterspirale mit Teich.Hat jemand erfarung? Kräutergarten 3
    N Teich selber bauen, aber mit welchem Material??? Teich & Wasser 20
    G Probleme mit dem Teich Teich & Wasser 5
    L Erfahrung mit Teichmuscheln und Bitterlingen in neuangelegtem Teich Teich & Wasser 10
    H Teich nur mit Pflanzen in einer Sandmuschel für Kinder anlegen? Teich & Wasser 4
    M Teich mit Leitungswasser auffüllen Teich & Wasser 10
    Steingartenfan Bachlauf mit kleinem Teich Teich & Wasser 42
    P bach mit teich Teich & Wasser 2
    Teich-Volker Teich mit Zubehör Grüne Kleinanzeigen 14
    G Garten mit Teich übernommen Teich & Wasser 12
    T Teich erweitern mit Wasserspielpumpe Teich & Wasser 2
    T Teich mit Durchlauf - Problem Teich & Wasser 1
    K Was mache ich nur mit meinem Teich?? Teich & Wasser 15
    T Teich mit Steinen zu verschenken Teich & Wasser 2
    A teich mit grünen algen Teich & Wasser 8
    S Gartenplanung mit Teich- erste Schritte Gartenpflege 2
    C Teich mit Bachlauf brauche hilfe Teich & Wasser 9
    Feli Teich voll mit LAUB!! Teich & Wasser 2
    D Anfänger mit einem riesen Teich und viele Probleme Teich & Wasser 32
    G Natursteine in gr. Teich mit Eifel-Lava verkleben .... Teich & Wasser 3

    Similar threads

    Oben Unten