Teich mit Regenwasser befüllen

Teichneuling1304

Mitglied
Registriert
02. Sep. 2017
Beiträge
36
Ich plane einen Fertigteich in unserem Garten. Dort gibt es ausschließlich Regenwasser (gesammelt in einer Zisterne) das ich für die Erstbefüllung verwenden kann. Mit welchen Nachteilen oder Vorteilen muss ich rechnen? Hat jemand hiermit Erfahrungen?
Danke Grüße aus Stuttgart
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe auch einen kleinen Fertigteich, den ich ausschließlich mit Zisternenwasser fülle und auffülle.
    Nachteile habe ich in fast 20 Jahren keine!
     
  • B4Build

    Neuling
    Registriert
    04. Dez. 2017
    Beiträge
    3
    Ich habe auch einen Fertigteich und leite bei Bedarf Wasser über eine Zisterne ein. Da Regenwasser eigentlich qualitativ gutes Wasser ist und einen hohen Sauerstoffgehalt aufweist.
     
  • Oelwolf

    Neuling
    Registriert
    08. Sep. 2011
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen,
    bin neu hier, aber schon ein altgedienter Teichfreund. Im Sommer verdunstet an heißen Tagen sehr viel Wasser, weil nach einigen Jahren die Teichböschung schön grün , mit vielen Pflanzen bewachsen, ist. So habe ich einfach die beiden Dachrinnen unseres Einfamilienhauses an den Teich angeschlossen. Als Wasserleitung habe ich flexibles billiges Isolierrohr für Elektroinstallation verwendet. Das liegt schon ca. 20 Jahre in der Wiese; die Leitung ist ca 25 Meter lang. Das Wasser wird am Fallrohr der Dachrinne entnommen. Dafür gibt es Regenwasser-Sammler, die man dort einfach einbauen kann. Für die Algenfreiheit des Wassers muss es leicht sauer sein. Das habe ich mit einer kleinen Wassertreppe erreicht, die mit Sumpfpflanzen bepflanzt ist. Die Wurzeln erzeugen den erforderlichen PH-Wert. Eine kleine Aquarium-Pumpe (12W Leistung) sorgt für den Zulauf für die Wassertreppe. Als Filter für die kleine Pumpe verwende ich ein Stück Matratzen-Schaumstoff.
    Mein Teich (ca. 20 qm) ist ein reines Biotop ohne Fische, aber mit jeder Menge an Libellenlarven, Käfern, Wasserschnecken, Grasfroschlaich (im Frühjahr) u.a. aber absolut mückenlarvenfrei. Im Winter sorgt ein kleine Aquarium-Luftpumpe für den Sauerstoff im Wasser und eine eisfreie Tränke für die Vögel. Die Wassertreppe liefert genügend Sauerstoff für die Bakterien, die das Laub eines großen Pflaumenbaumes, das in den Teich fällt, "auffressen", ohne dass das Wasser im Teich umkippt. Die Frösche lieben den Schlamm im Winter.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Teich verfüllen mit Kleiboden Teich & Wasser 8
    B Chlor in Teich mit Kautschukfolie Teich & Wasser 3
    abelonee teich mit loch Teich & Wasser 15
    M Kompletter Teich mit Zubehör günstig abzugeben!! Grüne Kleinanzeigen 3
    anibla Kreuterspirale mit Teich.Hat jemand erfarung? Kräutergarten 3
    N Teich selber bauen, aber mit welchem Material??? Teich & Wasser 20
    G Probleme mit dem Teich Teich & Wasser 5
    L Erfahrung mit Teichmuscheln und Bitterlingen in neuangelegtem Teich Teich & Wasser 10
    H Teich nur mit Pflanzen in einer Sandmuschel für Kinder anlegen? Teich & Wasser 4
    M Teich mit Leitungswasser auffüllen Teich & Wasser 10
    Steingartenfan Bachlauf mit kleinem Teich Teich & Wasser 42
    P bach mit teich Teich & Wasser 2
    Teich-Volker Teich mit Zubehör Grüne Kleinanzeigen 14
    G Garten mit Teich übernommen Teich & Wasser 12
    T Teich erweitern mit Wasserspielpumpe Teich & Wasser 2
    T Teich mit Durchlauf - Problem Teich & Wasser 1
    K Was mache ich nur mit meinem Teich?? Teich & Wasser 15
    T Teich mit Steinen zu verschenken Teich & Wasser 2
    A teich mit grünen algen Teich & Wasser 8
    S Gartenplanung mit Teich- erste Schritte Gartenpflege 2
    C Teich mit Bachlauf brauche hilfe Teich & Wasser 9
    Feli Teich voll mit LAUB!! Teich & Wasser 2
    D Anfänger mit einem riesen Teich und viele Probleme Teich & Wasser 32
    G Teich mit Fass / Schaff anlegen - wer kann helfen? Teich & Wasser 4
    G Natursteine in gr. Teich mit Eifel-Lava verkleben .... Teich & Wasser 3

    Similar threads

    Oben Unten