Teich neu befüllen - Wie vorgehen?

Sambuscia

Neuling
Registriert
15. Aug. 2018
Beiträge
7
Ort
Ostfriesland
Hallo liebe Leute!
Wir haben letztes Wochenende unseren 8m³ Teich entleeren müssen, da wir die direkt angrenzende meterhohe Hecke entfernen mussten, ist leider sehr viel Erde hineingerutscht. Wir wollten ihn aber sowieso etwas umgestalten und im hinteren Bereich fehlte die Kapilarsperre. Dazu sei gesagt, dass wir den Teich erst seit letztem Jahr besitzen (Hauskauf). Wir haben hierbei ca. 0,5 m³ Teichwasser in einem großen Bottich behalten (da gute Wasserwerte), in dem befinden sich aktuell auch die Unterwasserpflanzen und die See- + Teichrose. Mehr konnten wir leider nicht zwischenlagern.

Ansonsten haben wir den Teich grob gereinigt, die Uferbepflanzung ausgelichtet und wir setzen noch ein paar neue Pflanzen in der Flachwasserzone. Im Teich selbst haben wir (außer im Flachwasserbereich Kies) nur die nackte Folie, so ist es einfacher zu reinigen und die Unterwasserpflanzen sitzen sowieso im Korb mit Sand-Kies-Gemisch.

Nun befüllen den Teich am Wochenende neu mit Leitungswasser. Wie gehen wir am besten dabei vor? Machen Starterbakterien (z.B. Söll BioBooster) Sinn? Oder genügt unsere bereits vorhandene Bepflanzung und die aufbewahrten 0,5 m³, dass der Teich sich einigermaßen schnell einspielt? Sollen wir vielleicht das aufbewahrte Teichwasser in den Filter packen und diesen erst in 1-2 Tagen in Betrieb nehmen, damit sich hier die Bakterien ansammeln und der Filter vielleicht effektiver arbeitet nach der Winterpause (Gedankenspielerei)? Oder einfach Leitungswasser rein, aufbewahrtes Teichwasser mit dazu und Filter anschmeißen? Wie gesagt, Fische sind keine vorhanden und möchten wir auch nicht, nur 2-3 Frösche (falls die nicht schon abgehauen sind ;-))

Viele Grüße aus Ostfriesland!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Sambusica,

    am besten das Leitungswasser einlaufen lassen und das Teichwasser dazu geben so vermischt es sich gut.
    Damit sich im Filter ein gutes Bakterienklima entwickelt könnt Ihr gern auch noch Starterbakteiern rein geben, dazu auf die Anleitung auf der Packung achten.

    Die Wasserwerte werden sich erst im laufe der Zeit so eingependelt haben das sie passen, das kann bis zu einem halben bis einem Jahr dauern, je nach Größe des Teiches.

    Wichtig sind dabei auch Unterwasserpflanzen wie Wasserpest, Hornblatt und Tausendblatt diese Pflanzen nehmen überschüssige Nährstoffe aus dem Wasser auf und geben den wichtigen Sauerstoff, den das Wasser braucht, ab. Am besten könnt Ihr diese Unterwasserpflanzen in den Teich bringen wenn er voll Wasser ist, dazu macht Ihr ein Bündel mit Haushaltsgummis und klemmt einen größeren Kiesel dazwischen, dann das Ganze ins Wasser damit diese absinken können. Ich rate immer dazu diese drei Unterwasserpflanzen zu nehmen aus dem einen Grund weil nicht alle der drei genannten Unterwasserpflanzen bleiben werden.

    Ich wünsche euch viel Freude mit dem Teich.

    VG
    Rommi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Stromhäuschen am Teich soll neu Sanierung & Renovierung 21
    W Teich neu machen oder weg? Teich & Wasser 5
    I Goldfische neu im Teich Teich & Wasser 1
    Morgause Teich neu anlegen Teich & Wasser 13
    Nordmann Kris Problem: Teich neu gemacht - Wasser wird grün... Teich & Wasser 14
    Lindi123 Teich neu angelegt und schon grün ??? Teich & Wasser 3
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    Goldi 1 Seerosen wuchern den ganzen Teich zu Teich & Wasser 19
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    M Fische sterben weg, Teich schäumt Teich & Wasser 29
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    L Beton Teich Gartengestaltung 25
    Yippieh "Teich" im Hochbeet, Wasser abpumpen? Obst und Gemüsegarten 12
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    kdb kopfsalat auf dem teich Obst und Gemüsegarten 12
    Jana Grün Teich Beleuchtung Teich & Wasser 16
    C Roter Belag / Algen im neuen Teich Teich & Wasser 8
    R Teich verfüllen mit Kleiboden Teich & Wasser 8
    L Freistehender Stahlwand pool als Teich Teich & Wasser 19
    Supernovae Papa's Teich Teich & Wasser 27
    M Wasserlauf, -spiel oder Teich.? Teich & Wasser 5
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2

    Similar threads

    Oben Unten