Teich reinigen und aufhübschen

Rommi

Mitglied
Registriert
19. Feb. 2012
Beiträge
669
Tina,
vergiss dabei die Libellenlarven die im Mulm sind nicht, die siedelste auch in einen Eimer mit um, auch etwas Mulm dazu, denn da sind auch gute Bakterien drin die dem Wasser helfen sich gut ein zu pendeln.
Beim Einfüllen vom Leitungswasser darauf achten dass das Wasser über einen großen Stein oder über den Bachlauf ins Becken kommt, denn dabei kann es sich auch etwas über die Lufttemperatur erwärmen, vorausgesetzt es scheint de Sonne und es ist warm:grins:

Ansonsten ist der Ablauf Deiner neu Anlage gut;)

LG
Rommi
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich muß erst mal sehen, wo ich im Internet dieses Granulat bekomme.
    Dieses Jahr habe ich im Teich noch keine Libellen gesehen. Sind denn immer welche da?
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Eigentlich schon, oft sind sie auch recht klein so das man sie nicht gleich wahr nimmt.

    Meinst Du das Manadlo, das gibts im Aquariumshandel z. B. Fressnapf und auch das Zeolith, oder im Baumarkt wo es auch eine Teichabteilung gibt.

    Zeolith kannste aber auch hier bestellen
    http://www.idealo.at/preisvergleich/OffersOfProduct/1899299_-zeolith-8-16-mm-12-liter-hobby.html
    Ich hab mir dieses gekauft bei Fressnapf, auf der Seite gibt es auch Zeolithsteine die kleiner und etwas poröser sind die kannste auch nehmen.

    LG
    Rommi
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Danke mit dem Tip bei Freßnapf. Da wüßte ich einen.
    Unseren Baumarkt kann man in der Beziehung vergessen. Und immer Internet und Porto ist ja auch nicht so toll.
     
  • Carlitoz

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2013
    Beiträge
    27
    Ich finde das Porto nicht so das Problem, eher den Zeitpunkt der anlieferung. Bin meistens zu den üblichen Zeiten nicht zu Hause, und dann ist das immer so ein Akt um das alles irgendwie hizukriegen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Also wenn man wie ich, auf den Lande wohnt und für alles einen Ausflug planen muß, dann ist man leider viel aufs Internet angewiesen.
    Und wenn man dort fast jede Woche bestellen muß, dann geht das Porto doch ganz schön ins Geld, es handelt sich ja meist nicht um ein paar Pimperlinge, sondern der Transport eines 25l Sackes Bims zum Beispiel ist ja teurer, als die Ware selbst.
    Ich bin meist zu Hause, oder ein Nachbar nimmt die Ware entgegen.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Es naht die Zeit, da werden wir uns um den kleinen Teich kümmern müssen.
    So sieht es derzeit aus. In der Flachwasserrinne wuchert Moos. Mir gefällt es. Kann oder sollte man es lassen?
    Das Wasser gefällt mir auch nicht wirklich. Es schwimmt so ein kleines grünes Zeugs drauf.
     

    Anhänge

    • Moos am Teich.jpg
      Moos am Teich.jpg
      169,3 KB · Aufrufe: 224
    • Moos in der Flachzone.jpg
      Moos in der Flachzone.jpg
      146,6 KB · Aufrufe: 244
    • Moos in der Flachzone2.jpg
      Moos in der Flachzone2.jpg
      141,2 KB · Aufrufe: 127
    • Moos in der Flachzone3.jpg
      Moos in der Flachzone3.jpg
      180,8 KB · Aufrufe: 230
    • Teichwasser.jpg
      Teichwasser.jpg
      142,8 KB · Aufrufe: 111

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Tina,
    ich würde erst einmal alles verwelkte abschneiden, von Deinen Gräsern etc.
    Moos darf bei mir auch bleiben, außer, es fängt an vom Unkraut überwachsen zu werden.
    Die Wasseroberfläche würde ich erst einmal abkeschern, das mußt Du sowieso, wenn
    Du das ganze "alte Zeugs " abgefriemelt hast :D
    Danach noch bis zum Rand mit Frischwasser auffüllen, und schon sieht alles wieder
    hübscher aus .
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich bin heute mit 4 Kannen Wasser aus der Leitung am Teich gewesen und habe die Pflanzrinne begossen. Habe Angst, daß mir die Pflanzen dort vertrocknen. Leider kommen wir an die Pumpe im Schuppen nicht ran. Da schläft doch der Igel.
    Bei uns ist es schon lange trocken und die nächsten 16 Tage soll auch kein Regen kommen.
    Wird mir das Moos die Pflanzen in der Pflanzrinne killen?
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Tina, ich pfriemel die Pflanzen am Stengel im Moos immer ein bißchen frei, damit sie besser
    rauswachsen können.
    Moos hat bei mir noch nichts kaputt gemacht. ;)
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Noch sehe ich keine Pflanzen. Hoffentlich leben sie noch, habe eine Rosenprimel und eine Dotterblume am Rand. Um den Rand herum saßen die Marienkäfer in der Sonne.
     
  • Gerd7

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2014
    Beiträge
    107
    Ich habe mir zwar nicht alles durchgelesen, dennoch muss ich sagen sind schöne Bilder dabei. Die Teiche gefallen mir! Meine Tochter hat sich früher auch immer ein kleinen Teich mit Fischen in den Garten gewünscht, jedoch hat sie nur ein Aquarium bekommen, hehe..
    Naja was ich nur sagen wollte ist, gefällt mir!
    LG, Gerd
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Danke daß es dir gefällt.
    Ich find es auch nicht schlecht, nur hatten wir halt im heißen Sommer Probleme mit dem Wasser, eine Menge schlierige Algen.
    Gg hat gestern den Teich aufgefüllt und am Wochenende will, d.h. muß er sich um die Wasserbepflanzung kümmern. Das olle Zeugs muß abgeschnitten werden.
    Eine neue Pumpe habe ich auch schon günstig ergattert. Hoffentlich wird durch den Sauerstoff das Wasser dann ein bißchen besser.
     

    Gerd7

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2014
    Beiträge
    107
    Ach ich denke da wird sich schon was bessern!
    Du kannst ja dann wieder Bilder posten dann können wir das super mitverfolgen, ich würde mich freuen :)
     

    jackys

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    210
    Ort
    Bayern
    Hallo Tina

    dann holst du aus deinem Teich nicht das Wasser raus usw. wie du es ursprünglich geplant hattest?
    Unser Teich schaut auch sehr mitgenommen aus und es müsste dringend was getan werden.
    Allerdings werd ich dieses Jahr wohl eher einen Gang zurückschalten müssen.
    Habe mir im Winter das Sprungelenk gebrochen, laut Chirug ist alles kaputt gegangen, was kaputt gehen konnte. Momentan bin ich doch noch recht gehandicapt und bin froh wenn ich wenigstens meine Rosen schneiden kann.
    Hast du letzes Jahr noch diese Wassrpflanzen in den Teich getan, Hornkraut und/ oder Wasserpest? Ich las nun des öfteren auch was von Schnecken, hast du auch welche?

    viele Grüße
    Jacky
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Zur Zeit sieht der Teich ganz brauchbar aus. Es schwimmen nur ein paar alte Blätter rum und die hohen Teichpflanzen sowie die Pflanzen in der Teichrinne müssen geschnitten werden. Alle Schwimmpflanzen sind über den Winter verschwunden. Nun habe ich eine neue Pumpe und hoffe, der Sauerstoffeintrag bringt wieder bessere Wasserqualität.
    Wir sind derzeit gesundheitlich auch nicht in der Lage, soviel zu machen. GG hat schon länger einen eingeklemmten Rückennerv und meine Hüftarthrose wird langsam unerträglich.
    Es tut mir leid, daß es dich so schwer erwischt hat. Ich wünsche dir gute Besserung.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    So schlimm kann die Wasserqualität nicht sein, habe eben beim Auffüllen ein Molchpärchen gesehen. Die schienen sich richtig wohl zu fühlen.:D
     

    jackys

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    210
    Ort
    Bayern
    Bei mir tummeln sich die Kröten, bzw. tummelten. Sind fast schon wieder weg, gestern hab ich nur noch zwei oder drei gesehen. Nun gibt es bald Kaulquappen, dann wird mein Teich wunderbar sauber, die kleinen fressen alles :)
    Ja, die Molche sind auch wieder da :)
    Hast du deine Pumpe schon angeschlossen?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich bin eher kein Typ, der mit Pumpen umgehen kann.
    Kann man das Teil einfach ins Wasser stellen und den Stecker in die Dose?
    Oder geht das nicht so hausbacken?

    LG Tina ahnungslos
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Heute habe ich meine Teichpumpe aus dem Teich genommen, um sie einzuwintern.
    Als ich sie vor einigen Wochen einmal aus dem Wasser genommen hatte, weil das Wasserspiel nicht ordentlich funktionierte, war sie rundum voller schleimiger grüner Algen. Und mit diesem Zeugs habe ich den ganzen Sommer über gekämpft.
    Und was sehe ich heute? Keine Algen mehr dran, nur etwas Schmutz im Filter.
    Wo sind denn die Algen hin? Nicht, daß ich sie unbedingt wieder haben wollte, aber ich hatte mich ja schon seelisch und moralisch auf ein Leerung des Teiches im Frühjahr vorbereitet.
     

    NadineM

    Gesperrt
    Registriert
    20. Nov. 2014
    Beiträge
    5
    Ich war heute im Baumarkt, weil ich gestern den Beitrag mit den Pflanzen hier gelesen habe. Ich habe nach den angegebenen Pflanzen gesucht und nichts gefunden. Wo könnte ich die bestellen? Weil der Teich von meinen Eltern ist im Sommer immer Grün.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Und was sehe ich heute? Keine Algen mehr dran, nur etwas Schmutz im Filter.
    Wo sind denn die Algen hin? Nicht, daß ich sie unbedingt wieder haben wollte, aber ich hatte mich ja schon seelisch und moralisch auf ein Leerung des Teiches im Frühjahr vorbereitet.


    Tina, neee, die sind nicht weg ! :(
    Deine Fadenalgen habe sich aufgelöst, und sind jetzt Schwebealgen, die sich am Grund Deines Teiches abgelagert haben.
    Im Frühjahr sind sie dann ganz normaler Modder, und dienen den neu wachsenden Fadenalgen wieder als Nahrungsgrundlage . :mad:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Zum Reinigen gibt es bisher zum Glück nichts, keine Algen in Sicht. Ich bin froh darüber.
    Aber es gibt ein neues Problem. Durch Wind und Sonne beeinflußt, sinkt der Wasserstand immer ab. Ich fülle dann gelegentlich auf.
    Nun blüht meine blühfaule Seerose mal wieder. Sie reicht mit der Blüte gerade über die Wasseroberfläche. Wenn ich jetzt auffülle, ersäuft sie doch, oder?
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Ich seh keinen Molch nicht, aber etwas mehr Wasser könnte die Pfütze vertragen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Das ist ein Foto von vor zwei Wochen. Durch den vielen Regen ist der Teichi fast voll.
    Ich habe darin 7 größere Molche entdeckt.
    Und als ich am Teichrand die Bepflanzung ausgeputzt habe, sind mir zwei ganz kleine Molche in den Kescher gegangen, die ich wieder eingesetzt habe.
    Sind das jetzt zuviele für meinen Teich? Muß ich sie füttern?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich war eben noch mal draußen. Es sind welche mit Streifen, einige haben Punkte und sind so orange und einer hat sogar einen Kamm.
    Mögen die sich alle?
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Na wenn die sich alle da tummeln, werden sie sich wohl mögen müssen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Laß sie rumschnecken.:)

    Alles, was in einem Teich von selber kommt, muss auch selber klarkommen. Die Molche fressen sich untereinander jedenfalls nicht. Laß ihnen und den Schnecken ein paar Algen übrig.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Dann pack halt mal die Angel aus.:grins:
    Gibt ja echt so komische Zeitgenossen, die mit der Angel am Gartenteich stehen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das? Teich & Wasser 8
    P Teich "aufräumen" und reinigen Teich & Wasser 5
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    M Teich reinigen, trotz Krötenpaarung? Teich & Wasser 5
    tina1 Teich reinigen nötig Teich & Wasser 5
    S Teich richtig reinigen Teich & Wasser 7
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    Goldi 1 Seerosen wuchern den ganzen Teich zu Teich & Wasser 19
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    M Fische sterben weg, Teich schäumt Teich & Wasser 29
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    L Beton Teich Gartengestaltung 25
    Yippieh "Teich" im Hochbeet, Wasser abpumpen? Obst und Gemüsegarten 12
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    kdb kopfsalat auf dem teich Obst und Gemüsegarten 12
    Jana Grün Teich Beleuchtung Teich & Wasser 16
    C Roter Belag / Algen im neuen Teich Teich & Wasser 8
    R Teich verfüllen mit Kleiboden Teich & Wasser 8
    L Freistehender Stahlwand pool als Teich Teich & Wasser 19
    Supernovae Papa's Teich Teich & Wasser 27
    M Wasserlauf, -spiel oder Teich.? Teich & Wasser 5
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    R Teich Teich & Wasser 8

    Similar threads

    Oben Unten