Teich übernommen - wie vorgehen?

Enno89

Neuling
Registriert
01. Apr. 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe im Anfang März eine neue Wohnung bezogen zu der auch ein Garten mit Teich gehört.

Mit der Teichpflege habe ich bisher überhaupt keine Erfahrung und könnte Tipps für die ersten Schritte sehr sehr gut gebrauchen.

Die Fläche des Teichs würde ich auf etwa 10 - 12qm schätzen
Die Tiefe kenne ich bisher nicht
Im Teich leben ca. 20 Goldfische
Das Wasser ist sehr trüb
2 Wasserpflanzen sind an der Wasseroberfläche zu sehen
Über Unterwasserpflanzen habe ich keine Infos
Am Ufer ist recht viel Gestrüpp, dass ich in den nächsten Tagen entfernen will
Wir haben eine Tauchpumpe, mit einem (gefühlt) recht hohen Druck, aber nicht durchgehend im Einsatz

So, einige Infos aber auch einige Ungewissheiten.
Was würdet ihr mir als erste Schritte empfehlen, um den Teich auf einen guten Weg zu bringen?
Sprich klareres Wasser, gute Wasserqualität und gute Bedingungen für die Fische...

Für Ratschläge wäre das ich sehr dankbar!
Viele Grüße, Enno
 
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Enno,

    kannst du mal Bilder vom Teich machen, dann kann man Dir einfach besser raten was im und am Teich zu machen ist. ;)

    Was meinst du mit Tauchpumpe ist da ein Filter dran?

    Vg Rommi
     

    Enno89

    Neuling
    Registriert
    01. Apr. 2017
    Beiträge
    3
    Alles klar, hier zwei Bilder vom Teich und eins von der Pumpe, die so schon dabei war.
    Ob darin ein Filter verbaut ist, kann ich nicht sagen.
     

    Anhänge

    • IMG_1801.jpg
      IMG_1801.jpg
      1,8 MB · Aufrufe: 79
    • IMG_1799.jpg
      IMG_1799.jpg
      1,7 MB · Aufrufe: 103
    • IMG_1798.jpg
      IMG_1798.jpg
      1,8 MB · Aufrufe: 114
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Enno,

    der Teich ist an sich ja schön angelegt, bis auf das man die Teichfolie an einigen Stellen sieht, vorallem die große flache Stelle würde ich mit größeren Steinen kaschieren.

    Bei der Pumpe denke ich das es keine Filterpumpe ist, ich sehe keinen zweiten Schlauch der wieder ins Wasser hängt um das angesaugte Teichwasser wieder rein zu leiten, auch der Pumpenkörper ist dafür nicht ausgelegt.

    Auf Bild zwei sieht man einiges an Laub auf der Wasseroberfläche schwimmen die solltest Du mit einem Kerscher weg nehmen und dann fast mittig im Bild sind zwei Seerosenblätter die kannste lassen.

    Ich rate Dir einen Teichfilter mit UV-Lampe zu kaufen, den kannst Du ja hinter das vertrockenete Gras stellen, das Gras kannste abschneiden das kommt wieder, die Pumpe vom Filter kommt ins Wasser, wenns geht nicht ganz auf den Teichboden stellen.
    Vorher solltest Du die Kupplung wo der Schlauch drauf gesteckt wird entsprechend abschneiden dann mit einer Spannschelle festzurren.
    Beim Filtereinlauf wirds genauso gemacht, den Filterauslauf kannst Du mit einem Rohr verlängern damit das Wasser wieder in den Teich zurück fliest.

    Die UV-Lampe ist vor dem Teichfilter geschaltet, so muss das Wasser erst durch die Lampe die dafür sorgt das die Mircoalgen (grünes Wasser) absterben und der Filter diese dann auffängt, der Filter sollte mindestes einmal die Woche gereinigt werden.

    Am Teich außenrum hab ich jetzt nicht wirklich viel Gestrüb entdeckt, das eine ist ein kleiner Bodendecker der aber gut ist damit die Teichfolie wenigstens ein bischen vor UV-Strahlung geschützt ist. Das würde ich erst mal lassen, kümmer Dich nur erstmal um das Teichwasser, die Pflanzen außenrum laß, guck erstmal was so kommt an Pflanzen um den Teich.

    VG Rommi
     
  • Enno89

    Neuling
    Registriert
    01. Apr. 2017
    Beiträge
    3
    Hallo Rommi,


    vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort und die Wertvollen Tipps.
    Den Filter habe ich Montag gleich bestellt, ich hoffe, dass er heute ankommt und bin gespannt auf die weitere Entwicklung.


    Vielen Dank auch für die Info über den Bodendecker, der für mich zunächst noch "Gestrüpp" war, nun aber doch bleiben darf. ;-)


    Viele Grüße, Enno
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Enno,

    ich hoffe Du hast den Filter so bestellt das er noch etwas Spielraum für den Fischbesatz hat, denn die Fische werden sich vermehren.

    Ich geb mal ein Beispiel: Bei 10.000 l Teichwasser reduziert sich die reinigende Kraft des Filters bei Fischbesatz auf die Hälfte also 5.000 l/h.
    Der Schlauch sollte auch vom Durchlaß, damit die Reibung vom Wasser nicht so groß wird, mindestens 1,5 -2 Zoll haben. Dem entsprechend musst Du auch die Stutzen/Fittings zurecht schneiden. Also die vorderen Stutzen absägen, sonst bremsen diese dünnen Stutzen wieder das Wasser ab.

    VG
    Rommi
     
  • jackcursor

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2017
    Beiträge
    169
    Ort
    Sinsheim
    Hallo ins Forum,
    ich habe einen gemauerten Teich von 8 x 5 m², der mit Rohrkolben, Seggen, Sumpfdotterblumen... bepflanzt ist. Die Folie darf nirgendwo sichtbar sein; im Flachwasser sollte überall entweder Kies- oder Pflanzenbedeckung vorhanden sein. Angesichts des hohen Fischbesatzes würde ich dir den Anschluss eines Bachlaufes empfehlen, der den Sauerstoffeintrag verbessert und die natürliche Klärwirkung sehr erhöht. Seggen haben eine intensive Reinigungswirkung durch ihre Wurzeln.
     

    domserv

    Neuling
    Registriert
    19. Okt. 2015
    Beiträge
    14
    Die Teichgröße ist zu klein für 20 Goldfische. Eigentlich zu klein für jegliche Goldfische. Die überleben zwar mit einem guten Filter, aber gut es denen bei dem wenigen Schwimmraum nicht. Ich würde, wenn überhaupt, nur Kleinfische wie Bitterlinge und Moderlieschen einsetzen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sambuscia Teich übernommen - Verbesserungsvorschläge & Tipps? Teich & Wasser 4
    Cathy "Teich" übernommen Teich & Wasser 54
    G Garten mit Teich übernommen Teich & Wasser 12
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    Goldi 1 Seerosen wuchern den ganzen Teich zu Teich & Wasser 19
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    M Fische sterben weg, Teich schäumt Teich & Wasser 29
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    L Beton Teich Gartengestaltung 25
    Yippieh "Teich" im Hochbeet, Wasser abpumpen? Obst und Gemüsegarten 12
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    kdb kopfsalat auf dem teich Obst und Gemüsegarten 12
    Jana Grün Teich Beleuchtung Teich & Wasser 16
    C Roter Belag / Algen im neuen Teich Teich & Wasser 8
    R Teich verfüllen mit Kleiboden Teich & Wasser 8
    L Freistehender Stahlwand pool als Teich Teich & Wasser 19
    Supernovae Papa's Teich Teich & Wasser 27
    M Wasserlauf, -spiel oder Teich.? Teich & Wasser 5
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    R Teich Teich & Wasser 8
    G Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das? Teich & Wasser 8
    A Hilfe!!! Molche im Teich Teich & Wasser 2

    Similar threads

    Oben Unten