"Teich" übernommen

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
mit unserem Haus haben wir im letzten Jahr auch diesen "Teich" übernommen, was ja eigentlich nur ein schwarzes Becken im Boden ist. Nichts sehenswertes dran.
Kann ich da mit einfachen Mitteln und geringen Kosten was draus machen????

Liebe Grüße von Cathy
 

Anhänge

  • P1020355.jpg
    P1020355.jpg
    191 KB · Aufrufe: 901
  • P1020356.jpg
    P1020356.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 397
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    ja Cathy,
    den größten Teil der Steine weg, dafür ein paar schöne Pflanzen, die gern in Teichnähe leben, mal googlen.
    IN den Teich auch noch was pflanzen... im Frühling werden die Teiche meist ausgeputzt, da kannst Du sicherlich sehr günstig von dem einen oder anderen user was abkriegen... für IN den Teich :)
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Evaka. Danke für die super schnelle Antwort. Dafür kommt jetzt wahrscheinlich auch eine blöde Frage. Wie profitieren Pflanzen von der Teichnähe???? Wasserpflanzen, Sumpfpflanzen, dabei kann ich es mir vorstellen, aber in Teichnähe???
    In den Teich kann ich schlecht was pflanzen, weil das Becken sehr steil ist. Habe schon was gelesen von Pflanzkörben, aber wie befestigten???
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wie tief ist denn der Teich?
    Ich pflanze in Körbe und wenn die Wassertiefe nicht paßt, stelle ich Pflastersteine auf den Teichboden und die Körbe darauf.
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Cathy,

    die Pflanzkörbe bzw. dessen Inhalt werden nach der Bepflanzung mit ein paar Kieselsteinen bedeckt. Einerseits rutschen Dir die neuen Pflanzen nicht heraus und gleichzeitig beschwerst Du sie damit. Die Teichpflanzkörbe bekommst Du in allen möglichen Größen bzw. auch in einigen verschiedenen Formen in fast jedem Baumarkt.

    LG Karin
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Tina. Der Teich ist wohl gut einen Meter tief und ich denke, das es dann mit Steinen nicht funktioniert.
    @Zero. Dann muss ich nur schauen, wie ich sie befestigen kann.
    @Tina.
    Für kleine Pflanzen und im Uferzonenbereich nehem ich die Körbchen, in denen man Physalis kaufen kann.
    Keine Ahnung, wie die aussehen :confused:
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Cathy,

    die Teichpflanzkörbe stellst Du nur so in den Teich, die schwimmen nicht weg. Der Vorschlag von Tina kannst Du doch bestimmt auch umsetzen. Nimmst halt einen größeren Stein zur Unterlage. Bestimmt hat Dein Teich auch eine höher gelegte Stelle in der Schale.
    Für die tiefste Stelle könntest Du evtl. auch eine Seerose nehmen. Musst Dir nur eine entsprechende Sorte suchen die nicht so wuchert und für Deinen Miniteich geeignete Tiefe der Pflanzung entsprechen.

    LG Karin
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Danke euch Beiden! Werde mich nächste Woche oder spätestens übernächste Woche an die Teichverschönerung machen und dann kann ich hoffentlich schönere Bilder reinstellen. :)
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Könnt ihr mir Pflanzen für den "Uferrand" empfehlen, die vielleicht ein bissel runterhängen und damit den Beckenrand ein wenig verdecken???
    Ich habe mir das Ganze schon mal grob angeschaut. An etlichen Stellen kann ich Steine wegnehmen und dort Blumen hinsetzen. Kann ich die Stellen dann wohl mit ganz normaler Blumenerde auffüllen, damit ich dort Erde für die Pflanzen habe???

    OSterliche Grüße von Cathy
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Auf beiden Fotos ist auf der linken Teichseite so ein riesiger Stein. Kannst du den nicht aus dem Teich nehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das für den Teich gut ist.
    Pflanzen, die sich ausbreiten und etwas überhängen sind:
    Goldglöckchen, Gänsekressearten, Mauerpfeffer, Schleifenkraut, Wolfsmilch, Polsterglockenblume, Pfennigkraut, silberblättriger Ehrenpreis.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Tina. Der große Stein ragt aber gar nicht in den Teich. Der liegt auf einer Art Folie, die ein Steinmuster hat. Keine Ahnung, was das ist und auch welchen Zweck das hat. Zur Verschönerung???
    Die Pflanzen werde ich mir gleich aufschreiben und danach googeln. Lieben Dank für deine Antwort. Du hast mir schon an etlichen Stellen/Fragen weitergeholfen. Daher noch ein lieben Dank für dein Engagement!!!! :pa:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Cathy,

    es sah so aus, als würde der große Stein das Becken früher oder später beschädigen.

    Sicher gibt es noch mehr Pflanzen, die sich eignen würden. Aber leider kenne ich nicht viele mit Namen. Bin etwas vergeßlich.:(
    Sollten mir noch welche einfallen, dann melde ich mich hier wieder.
    Du kannst auch größere Steine auf den Rand packen, aber ganz wird er sich nicht verstecken lassen.
    Ach ja, da gibt es noch die Sumpfdotterblume, die soll sogar dort wachsen, wo sie nicht mit den Füßen im Wasser steht. Und Silberhornkraut geht auch noch.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe das Gefühl, von dem Teich ist mehr als nur der Rand durch Steine verdeckt.
    Auch fänd ich es besser, mal ein Foto einzustellen, wo etwas mehr vom Umfeld drauf ist.
    Mir scheint, der Teich ist eigentlich viel größer, als hier sichtbar ist.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Tina. Nee, der Teich ist leider nicht größer :(
    Hier ein Foto mit der Umgebung vom Teich.
     

    Anhänge

    • P1020275.jpg
      P1020275.jpg
      192,8 KB · Aufrufe: 268

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Das Foto ist zwar schön, aber für mich nicht wirklich hilfreich.
    Also, der Teich und etwas rundum, also das Ufer und nicht der halbe Garten.
    Verstehst du?:confused:;)
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Tina. Besser????? :)
     

    Anhänge

    • P1020431.jpg
      P1020431.jpg
      223,7 KB · Aufrufe: 219
    • P1020432.jpg
      P1020432.jpg
      214 KB · Aufrufe: 200

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Viel besser. So kann ich mir darunter etwas vorstellen.
    Für mich liegen an diesen kleinen Teich viel zu viele Steine. Der Teich, der eh schon recht klein ist, wirkt wie ein Loch.
    Die Folie liegt wohl dazu am Teichrand, weil sie Grundlage für einen Bachlauf war/ist.
    Das kann man ja lassen. Den Hügel im Hintergrund würde ich etwas zurückbauen, in der Breite und der Höhe.
    Ich zeige dir mal meinen kleinen Teich. Er erhebt zwar keinen Anspruch, schönster Teich des Forums zu sein, aber ich habe versucht, die "Wanne" etwas zu verschönern.
    Bitte nicht davon irritieren lassen, daß die Beleuchtung doppelt vorhanden ist. Die Solarlampen sind ein Test. Auch der Steinehaufen am vorderen Rand bleibt nicht so liegen. Ich habe einige Steine aus dem Steingarten dort deponiert, weil ich neu gepflanzt habe. Die kommen teilweise wieder vom Teich in den Steingarten. Ich wollte sie nicht erst hinter das Haus schleppen.
    Sicher sieht man bei einem Fertigbecken immer etwas vom Rand, aber nicht mehr lange, und er ist zugewachsen.
    So, ich zeig dir erst mal die Fotos und wenn du Fragen hast, her damit.
     

    Anhänge

    • Teich1.jpg
      Teich1.jpg
      549,1 KB · Aufrufe: 881
    • Teilch2.jpg
      Teilch2.jpg
      551,4 KB · Aufrufe: 385
    • Teich3.jpg
      Teich3.jpg
      576,6 KB · Aufrufe: 247
    • Teich4.jpg
      Teich4.jpg
      479,6 KB · Aufrufe: 264

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Tina. Da hast du wohl Recht mit, das da zu viele Steine am Teich liegen. Ich konnte anfangs nicht sagen, was mich da an der Teichecke stört. Da werde ich also einiges von abräumen und dann Pflanzen hinsetzen.
    Ich werde auch mal schauen, wieviel Folie (von dem du meinst, es sei mal ein Bachlauf gewesen) unter den Steinen verborgen ist. Vielleicht könnte ich dort ein kleines Sumpfgelände machen. Erst ein wenig von kleinen Steinen drauf, dann mit Erde bedecken und dort immer gut wässern.
    Wenn ich noch Fragen habe, dann frage ich gern. Es wird wohl noch bis nächste Woche dauern, bis ich dort anfangen kann.
    Heute oder morgen kommen meine Gräser und Stauden für die anderen Gartenecken, die ich neu gestaltet habe und die müssen erst mal in die Erde.
    Ich werde auf jeden Fall wieder Bilder reinstellen, wenn ich mich an die Arbeit mache. Dann nehme ich weitere Anregungen/Kritik etc gern entgegen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Dann mach dich in den Garten und pflanze die Neulinge ein, eh sie die Blättchen hängen lassen.
    Ich mach mal Hausputz, hier regnet es. Gestern bin ich noch mit der Kanne gerannt und habe die neuen Pflanzen gegossen.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Tina. Habe noch bis morgen Schonfrist :)
    Übrigens habe ich ganz vergessen zu schreiben, das mir dein Teich sehr gut gefällt. Am Besten, du kommst morgen her und restaurierst den Teich, während ich die Neulinge einpflanze.
    Ich finde, das ist ein guter Plan :grins:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Du mein Gott-450km, da muß ich aber sehr früh raus.:schimpf:
    Ich würde ehrlich gern helfen, wenn es nicht so weit wäre. Komm mir doch ein Stück entgegen.:d
    Mein Teich hat schon einige Zeit auf dem Buckel. Und ich fummel immer noch dran rum.
    Ich habe bis eben mein Wohnzimmer restauriert. War dringendst nötig. Nun ist Plazt für neuen Dreck.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Tina. Wirklich schade, das wir soweit auseinander wohnen. Würde dir ja gern entgegenkommen, aber mit dem Teich *grübel*

    Heute habe ich dann mal angefangen. Was für eine Maloche!!! Brauche euren Rat, wie es am Besten weitergehen soll und daher Bilder von der "Baustelle".
    Bin am überlegen, ob ich die kleinen Kieselsteine, dort wo links die Bergenien stehen so lasse und das Beet mit einer Reihe größerer Steine umschliesse. Die 3-4 Größeren dahinter kommen noch raus. Die frei gewordene Fläche bekommt neue Erde (kann ich da einfach einen Sack Blumenerde drauf schütten???) und wird bepflanzt.
    Da, wo jetzt der Teichrand zu sehen ist, ist im Becken eine ca 10cm breite Rinne, die zwar nicht tief ist, aber vielleicht für eine Sumpf- oder Wasserpflanze geeignet wäre.
    Den Hügel hinter dem Teich will/muss ich erstmal dort lassen. Da liegen noch Kabel drunter und auch der gelbe Schlauch ist drunter verbuddelt. Da überlege ich mir, ihn noch mit Steinen aufzustocken, damit er wenigstens wie ein Hügel aussieht.
    Was haltet ihr davon??????
     

    Anhänge

    • P1020472.jpg
      P1020472.jpg
      220,1 KB · Aufrufe: 390
    • P1020473.jpg
      P1020473.jpg
      204,8 KB · Aufrufe: 210
    • P1020474.jpg
      P1020474.jpg
      207,2 KB · Aufrufe: 180
    Zuletzt bearbeitet:

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich will nur kurz etwas zur Anordnung der Steine ansich sagen.
    Die beste optische Wirkung erzielt man, wenn man Steine in Gruppen platziert.
    Also keinen großen eckigen Klotz neben einen Rundling.
    Genauso komisch wirkt, wenn rundum der Rand in einer Reihe versucht wird, zu verdecken.
    Das klappt nicht wirklich und der Teich sieht aus wie eingerahmt.
    Nah am Rand Kiesel, weiter hinten größere Steine und noch weiter hinten die richtigen Wackersteine.
    Neben einen großen Klopper(rund oder eckig) eine Gruppe kleinerer Steine platzieren. Ist der größte Stein eckig, dann runde drum herum und umgekehrt.
    So würd ich es machen.
    Im hinteren Bereich Pflanzinseln schaffen.
    Kannst du den gelben Schlauch nicht etwas kaschieren? Pack Steine drauf, aber nicht so schwere, daß er gequetscht wird.

    Bei meinem Teich geht es leider nicht mehr anders, weil die platten Steine festbetoniert sind und ich Jahre später erst die Rundlinge gefunden habe.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Tina. Lieben Dank für deine Erklärung!! mal schauen, ob ich das was von umsetzen kann. Morgen geht es weiter. Habe noch etliches an alten Steinen und kaputten Pflanzen rausgeholt, die weiter hinten "versteckt" waren.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Noch eine Frage mit der Hoffnung auf eine Antwort.
    Am Teich waren unter dem Seehund (siehe bitte die ersten beiden Bilder) Ufermatten.Bei Bild 2 sieht man ein Teil davon mit Steindeko. Macht das an dieser Stelle irgendeinen Sinn??????
    Habe gegoogelt und da gelesen, das man Ufermatten benutzt, um Teichfolien an den Rändern zu schützen und was pflanzen zu könne, wo es sonst nicht geht. Beides ist dort aber nicht gegeben. Der Rand des Becken muss doch nicht extra geschützt werden und pflanzen könnte ich doch dort überall, wenn ich Steine entferne - wie ja schon geschehen.
    Ich habe auf jeden Fall die Matten weggenommen und wollte nochmals sichergehen, das dies richtig war/ist.
    Wäre wirklich schön, wenn ihr mir helfen könntet!!!
     

    Roksi

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2012
    Beiträge
    163
    Ort
    Hannover
    Meinst Du vielleicht die Steinfolie, welche so ziemlich ohne Sinn im Wasser hing? So sieht die Steinfolie aus:
    Link: http://www.amazon.de/UBBINK-STEINFOLIE-BACHLAUF-WASSERFALL-UFER/dp/B003HIYW4W


    Und so sehen die Ufermatten aus:

    Link:
    http://www.teichfolie-versand.de/ufermatte/ufermatte.html

    Wenn Du Steinfolie noch hast, könntest Du vielleicht damit irgendwelche unschönen Stellen kaschieren. Ansonsten kann man damit den Rand des Teiches verstecken, wenn man z.B.die Steinfolie unter dem Wasser mit Steinen im flachen Wasserbereich beschweren kann. Aber, wenn ich richtig verstanden habe, hat Dein Teich gar keine Flachwasserzone? Also wird es mit Befestigen nicht so einfach klappen. Wie groß ist denn diese Steinfolie?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Roksi

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2012
    Beiträge
    163
    Ort
    Hannover
    Noch kurze Frage:
    kann es sein, dass das Becken krumm in der Erde sitzt? Oder scheint es nur wegen der Foto-Perspektive so???
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    "Da, wo jetzt der Teichrand zu sehen ist, ist im Becken eine ca 10cm breite Rinne, die zwar nicht tief ist, aber vielleicht für eine Sumpf- oder Wasserpflanze geeignet wäre."

    Doch, da ist ein Rinne, sprich Uferzone.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Roksi, Ja, diese Steinfolie meine ich - für mich völlig unsinnig, warum sie da "hing". Da, wo auf Bild 1 die Erde zu sehen ist, war Folie. Zum einen die Steinfolie und dann noch eine dicke schwarze Folie. Eine Ufermatte war es mit Sicherheit nicht, wenn ich es mit der auf deinem Foto vergleiche. Die Steinfolie war ca 60x60. so eigentlich zu nichts zu gebrauchen.
    Kann gut sein, das das Becken leicht krumm in der Erde sitzt, aber damit werde ich leben müssen.
    @Tina.
    Bei einem Fertigteich/ Beckenteich machen Ufermatten und Folie keinen Sinn.
    Diese Erkenntnis habe ich heute auch bekommen und alles entsorgt, was mir an Folie entgegen kam.
    Unter den feineren Kieseln habe ich auch noch jede Menge Folie gefunden zusammen mit einem vermodertem Zaun. :(
    Die Rinne habe ich heute auch entdeckt bzw sogar 2. Die Erste ist bepflanzt (s. wieder Bild 1 Bergenie) und die 2. ist noch "frei". Die werde ich dann neu bepflanzen.
    Morgen gibt es ein Foto von dem, was ich heute geschafft habe. Es gefällt mir schon auf jeden Fall deutlich besser.

    Danke euch Beiden für eure Antworten!!
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Tina. Nein, die Kleine habe ich gar nicht angerührt. Sie muss wohl ganz am Rand vom Teich stehen. Ich schaue nachher mal nach.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Swo, heute die Fotos. Die Bergina, die dort jetzt allein steht, soll noch auf den Steinhügel. Dann werde ich diese Ecke mit Gräsern neu bepflanzen, 2-3 Pflanzen für den Rand und eine kleine Seerose für den Teich. Das sind zumindest meine Pläne.
     

    Anhänge

    • P1020481.jpg
      P1020481.jpg
      212,5 KB · Aufrufe: 152
    • P1020480.jpg
      P1020480.jpg
      190,8 KB · Aufrufe: 224
    • P1020479.jpg
      P1020479.jpg
      215,6 KB · Aufrufe: 162
    • P1020478.jpg
      P1020478.jpg
      213,8 KB · Aufrufe: 157

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Na siehst du, es wird doch!:eek:
    Noch etwas in das Beet hinter dem Seehund und etwas dorthin, wo der Pfosten steht und fertig ist die Teichlandschaft. Vielleicht noch ganz ganz wenig Deko oder ein Solarstrahler, der den Hügel oder die Gräser anstrahlt und du wirst sehen, du erkennst das ehemalige Teichloch nicht wieder.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Tina. Freut mich, das es dir zu gefallen scheint. Das noch was ins Beet hinter dem Seewauz kommt, hatte ich geschrieben. Die Ecke, um den Pfosten hatte ich extra frei gemacht von Steinen, da ich dort was pflanzen möchte. Hatte überlegt, eine Winde dorthin zu setzen und um den Pfosten Schnüre zu wickeln zum Ranken.
    Solarlampen für rundum den Teich liegen schon im Gartenhaus :)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wenn du Schnüre um den Pfosten wickelst, nimm Hanfstrick oder was anderes rauhes. Das macht sich am besten.
    Dann viel Spaß noch beim Pflanzen und dem Verteilen der Leuchten-und Fotos wollen wir sehen.;)
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Tina. Danke für den Tipp mit den Schnüren. Gerne zeige ich weitere Fotos. Nächste Woche werden die Gräser gekauft. Die Rankpflanze wartet schon im Balkonkasten auf ihr Auswandern in den Garten.
     

    Roksi

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2012
    Beiträge
    163
    Ort
    Hannover
    @Roksi, Ja, diese Steinfolie meine ich - für mich völlig unsinnig, warum sie da "hing". Da, wo auf Bild 1 die Erde zu sehen ist, war Folie. Zum einen die Steinfolie und dann noch eine dicke schwarze Folie. Eine Ufermatte war es mit Sicherheit nicht, wenn ich es mit der auf deinem Foto vergleiche. Die Steinfolie war ca 60x60. so eigentlich zu nichts zu gebrauchen.
    Ohje, was da alles an Sachen zu finden ist. Anscheinend haben die Vorbesitzer da Einiges geplant, was sie überhaupt nicht durgedacht hatten und die Sachen einfach so liegen gelassen oder verbuddelt. *schulterzuck* Seltsame Arbeitsweise...

    Kann gut sein, das das Becken leicht krumm in der Erde sitzt, aber damit werde ich leben müssen.
    Nein, wieso denn?
    Du könntest mit den Kokoshängematten die unregelmäßigen Stellen kaschieren. Und auch noch gleichzeitig die schwarzen Ränder des Teiches abdecken. Hier die Beispiele: (Habe jetzt die Grafiken durch Links ersetzt - wegen der theoretischen Urheberrechtsverletzungen)

    http://shop.teichprofi24.de/product...okos---Pflanztasche-natur----100cm-breit.html

    http://www.preissuchmaschine.de/in-Garten/Diverse-7/Gardena-Pflanztasche.html

    Du nimmst also so eine oder ähnliche Kokosmatte mit einer oder mehreren Täschchen und setzt da die Pflanzen rein, welche für die entsprechende Tiefe vorgesehen sind. Es gibt so viele blühende Pflanzen für die kleine Tiefe im Teich - Du musst nur wählen. Das sind dann wahrscheinlich Pflanzen, welche für 10 bis 20 cm Tiefe vorgesehen sind. Du regulierst die Tiefe der Taschen selbst. Die Enden dieser Tasche befestigst Du oben auf dem Ufer mit den Steinen: von denen hast Du ja mehr als genug. *g* Die Planzen hängen also drin im Wasser. Später werden die Pflanzen dichter, höher und werden die schwarzen Ränder sehr schön verdecken, ohne sich ausbreiten zu können.

    Ich sehe in Deinem Teich mit diesen Kokostaschen nur Vorteile: in der ersten Zeit verdeckt Kokosgeflecht ein wenig den Teichrand. Und später werden die Planzen sowohl den Teichrand, als auch die Kokosmatte selbst verdecken.

    Vielleicht wäre es was für Dich?
    Danke euch Beiden für eure Antworten!!
    Gerne! :?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Roksi. Danke für den Tipp mit den Kokostaschen. Wenn ich die Pflanzen kaufe, dann werde ich mich auch mal danach erkundigen. Da wo ich sie kaufen möchte, werden auch Wasserpflanzen verkauft.
    oben auf dem Ufer mit den Steinen: von denen hast Du ja mehr als genug
    Wie kommst du denn darauf???? :p
    Unsere Vorgänger haben wirklich auf einigen Gebieten eine seltsame Arbeitsweise gehabt. Etliches ist nicht so wiklich nachvollziehbar. :rolleyes:
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Cathy,

    hängt da immer noch eine Pumpe im Teich und das andere Ende(Kästchen oben) scheint der Auslaß zu sein, willst Du das nicht reanimieren? so ein Plätschern hat schon was und für den Teich ists auch nicht schlecht wegen der Sauerstoffversorgung oder sind da genügent Unterwasserpflanzen drin die die Nährstoffe aufnehmen und Sauerstoff abgeben? Dann wäre Dein Wasser auch nicht so grünlich.
    Hab auch zwei Mörtelbecken mit je 60 l Wasser und nie Algen oder grünes Wasser.

    Wassereimer 2 jahre alt.


    Mörtelbecken mit Air-Pumpe die nur im Frühjahr läuft bis die Pflanzen durchstarten. Sind ein Jahr alt.



    Bei mir sieht man im Moment auch noch den schwarzen Rand da werd ich noch Steinfolie drüber machen. Kokosmatten, zum bepflanzen wollte ich nicht verwenden sind nicht gut da sie sich zersetzen und Nährstoffe in den Teich bringen, da sind von Naturagart die Pflanztaschen besser, sind grün und können den Rand auch gut kaschieren.

    VG Rommi
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo Rommi,
    die Pumpe ist noch im Teich und ich mache sie auch an, wenn ich draußen bin. Dann spuckt der Seelöwe direkt ins Wasser :)
    Ich hoffe, das das Wasser klarer wird, wenn ich Wasserpflanzen drin habe und die werde ich in der kommenden Woche kaufen.
    Lieben Gruß von Cathy
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Heute habe ich mir die Pflanzen für den Wasserrand (in den Körbchen : Gelbbunter Kalnus, Gelbe Gauklerblume, Kardinalslobelie) und für das Wasser (Eichhornia) gekauft.
    An dem Stück vor dem Seehund kommen morgen 2 Streifenfarne und in deren Mitte ein Nelkenwurz. Dahinter kommen 2 Zwergspiere. Dann kommt mittig noch ein Gras, was ich noch nicht habe. Dazwischen kommen dann noch einjährige Sommerblumen wie z.b. Nelken.
     

    Anhänge

    • P1020506.jpg
      P1020506.jpg
      161,8 KB · Aufrufe: 258
    • P1020507.jpg
      P1020507.jpg
      147,5 KB · Aufrufe: 131

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Im letzten Jhar hatte ich eine gelb-rot gepunktete Gauklerblume im Flachwasserbereich, 5 cm tief eingesetzt, zum Blühen gebracht. Schaute toll aus.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Dann bin ich mal gespannt, wie sich die Gauklerblume bei mir entwickelt.

    Heute habe ich mein Projekt Gartenteich abgeschlossen. Nun muss noch alles wachsen und gedeihen. Die neuen Bewohner sind heute dann auch eingezogen. Ich hoffe, das sie sich wohlfühlen!!!
     

    Anhänge

    • T5.jpg
      T5.jpg
      190,4 KB · Aufrufe: 131
    • T4.jpg
      T4.jpg
      210,1 KB · Aufrufe: 142
    • T3.jpg
      T3.jpg
      200,4 KB · Aufrufe: 123
    • T2.jpg
      T2.jpg
      116 KB · Aufrufe: 123
    • T1.jpg
      T1.jpg
      151,4 KB · Aufrufe: 159
    • T6.jpg
      T6.jpg
      191,6 KB · Aufrufe: 135

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Na siehst du, ist doch gut geworden und sieht viel besser aus, als das Hühnengrab(pardon) daß es einmal war.
    Allerdings würde ich den Gitterkorb auf dem letzten Foto durch einen flacheren ersetzen oder ihn oben abschneiden.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Cathy

    ich schreib zwar nicht oft in deinen Threads aber ich verfolge
    sie immer gespannt und es freut mich wie sich bei dir alles
    nach und nach zum Schönen entwickelt.


    LG Feli
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Tina. Ich werde erstmal abwarten, wie sich die Pflanzen entwickeln und dann abschneiden. Schön, das es dir jetzt gefällt. Mir auch *grins*
    @Feli871. Lese ich super gern, das du meinen Garten "miit verfolgst"!!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sambuscia Teich übernommen - Verbesserungsvorschläge & Tipps? Teich & Wasser 4
    E Teich übernommen - wie vorgehen? Teich & Wasser 7
    G Garten mit Teich übernommen Teich & Wasser 12
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    Goldi 1 Seerosen wuchern den ganzen Teich zu Teich & Wasser 19
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    M Fische sterben weg, Teich schäumt Teich & Wasser 29
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    L Beton Teich Gartengestaltung 25
    Yippieh "Teich" im Hochbeet, Wasser abpumpen? Obst und Gemüsegarten 12
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    kdb kopfsalat auf dem teich Obst und Gemüsegarten 12
    Jana Grün Teich Beleuchtung Teich & Wasser 16
    C Roter Belag / Algen im neuen Teich Teich & Wasser 8
    R Teich verfüllen mit Kleiboden Teich & Wasser 8
    L Freistehender Stahlwand pool als Teich Teich & Wasser 19
    Supernovae Papa's Teich Teich & Wasser 27
    M Wasserlauf, -spiel oder Teich.? Teich & Wasser 5
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    R Teich Teich & Wasser 8
    G Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das? Teich & Wasser 8
    A Hilfe!!! Molche im Teich Teich & Wasser 2

    Similar threads

    Oben Unten