Teich und Katze

Sabine68

Mitglied
Registriert
08. Apr. 2007
Beiträge
203
Ort
Westerwald
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob Ihr schlechte Erfahrungen mit Teich (Fische, Amphibien) und Katzen gemacht habt. Wir haben einen neuen Teich, der ca. 180cm x 115cm groß ist, innen 50 cm tief.

Da wir einen Kater haben, gehe ich davon aus, dass es besser ist, auf Goldfische zu verzichten, weil ich nicht möchte, dass die Fische gefressen werden.

Würdet Ihr es auch lassen, oder ist es übertrieben, weil die Fische schneller sind? Was meint Ihr...?
 
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Hallo Sabine,
    kommt ganz auf den Kater an. Unser Floyd hat relativ wenig Interesse am Gartenteich. Bei Salem sieht es schon wieder ganz anders aus. Er hat allein in den letzen 4 Wochen 3 Goldfische gefangen. Dagegen haben die Fische unseren Sternenkater Alex überhaupt nicht interessiert. Goldfische können aber auch eine extreme Vermehrungsrate haben, so das der "Abgang" in unseren Gartenteich zur Zeit gar nicht auffällt.

    Da der Teich bei dir aber nur 50 cm tief ist würde ich auf Fische vielleicht wirklich verzichten, da man mindestens 1m Tiefe benötigt damit die Fische im Winter eine Chance haben. Ansonsten müsste man sie in einen gesonderten Aquarium im Keller überwintern.
     

    Sabine68

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Westerwald
    Hallo,

    danke für die Antwort. Dann lasse ich das lieber mit den Goldfischen. Ein extra Aquarium im Winter für die Teichbewohner wäre mir dann doch zuviel, weil ich schon 3 Aquarien im Wohnzimmer stehen habe. (Bei uns blubberts überall :D )
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das? Teich & Wasser 8
    R Belag im Teich und Würmer im Filter! Was ist das? Teich & Wasser 10
    P Teich "aufräumen" und reinigen Teich & Wasser 5
    timtam Die Kinder und der Teich Teich & Wasser 18
    R Will Teich bauen und habe noch Fragen! Teich & Wasser 19
    Zuckertonne dieses Exemplar watschelte und badete in meinen Teich, Wie heißt dieses Tier? 6
    A Teich weg machen und füllen Gartengestaltung 23
    L Neuer Teich geplant und jede Menge offener Fragen .... Teich & Wasser 8
    H Pflanzen in und am Teich Teich & Wasser 4
    J Tipss und hilfe für meinen teich Teich & Wasser 11
    Yarrow Teich ja/nein, und wo? Teich & Wasser 15
    tina1 Teich reinigen und aufhübschen Teich & Wasser 111
    M Erde und Sand im Teich Teich & Wasser 1
    L Erfahrung mit Teichmuscheln und Bitterlingen in neuangelegtem Teich Teich & Wasser 10
    M Mini Teich und Fadenalgen Teich & Wasser 23
    D Nur Kies und Sand im Teich Teich & Wasser 11
    L Garten und Teich Archiv 2
    Zero Algen im Teich und deren Bedeutung Teich & Wasser 3
    myrte Teich und Kinder? Teich & Wasser 9
    I Teich richtig anlegen und pflegen Teich & Wasser 10
    EvaKa Grundsätzliches zum Thema Teich und Winter Teich & Wasser 2
    A Suche für Teich Fische und Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 1
    K HILFE...Teich ist zugefroren und verliert Wasser!!! Teich & Wasser 14
    Teich-Volker Lebewesen im und am Teich Teich & Wasser 18
    H Suche verschiedene Teich- und Sumpfpflanzen Grüne Kleinanzeigen 1

    Similar threads

    Oben Unten