Teich verkleinern

Jole159

Neuling
Registriert
23. Apr. 2016
Beiträge
4
Hallo,

wir haben einen relativ großen Teich im Garten (ich schätze so 5x3 meter und ca 1,60 tief) Der Teich wurde die letzten 6 Jahre überhaupt nicht "angefasst" es läuft keine Pumpe und Fische sind auch nicht vorhanden. Nur ein paar Frösche hüpfen hin und wieder rein)

Da ich den Zaun rundherum echt unschön finde, aber der Teich für die Kinder sicher sein soll, hatte ich nun die Idee den Teich nur in der Tiefe zu verändern, so dass die Kids (4&6) nicht mehr untergehen würden.

Wie bewerkstellige ich das am besten? Den Teich haben die Vorbesitzer des Hauses vor ca 20 Jahren gebaut. Der Teich besteht aus einer Folie.

Der Teich ist wirklich unansehnlich momentan, voll mit Algen und den ganzen Blättern von den Eichen aus den letzten paar Jahren. Mittlerweile haben sich auch Bläschen in dem ganzen Algenbelag obendrauf gebildet...

Ich freue mich über Hilfe, wie ich diesen Sommer noch einen schönen und Kindersicheren Teich haben kannAnbei noch ein Bild aus dem Spätsommer letztes Jahr und ein Bild wie ich mir die Tiefe vorstelle (das rundherum natürlich nicht;))
 

Anhänge

  • 24800715sf.jpg
    24800715sf.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Sorry dass sich noch niemand unserer Teichspezialisten gemeldet hat.

    Ich bin wohl keine große Hilfe, nur eins weiß ich, dass ein gut funktionierender Teich auch tiefere Stellen haben muss und Kinder können auch in 10 cm ertrinken.

    Du hast hier einen der Schönsten Gartenteiche die ich je gesehen habe. Dein Ziel sollte es sein, diesen wieder mit Bepflanzung Pumpe und Co instand zu setzen, denn sonst hast du bald nur stinkendes Brackwasser.

    Tiefe verringern wird wohl nicht gehen, weil der Ablauf möglicherweise am Boden an der Tiefsten Stelle ist.

    Kinderschutz ist schwierig: Als ich mich mal mit dem Thema Teich und Kinderschutz beschäftigt hatte, hab ich eine Lösung gefunden die ein Gitternetz dicht unterhalb der Wasseroberfläche hatte.
    Ansonsten ist Einzäunen des Grundstücks wohl die bessere Lösung.

    Rechtlich hat sich einiges geändert, so bist du wohl als Teichbesitzer beim Unfall nicht mehr zwangsläufig mitschuldig, es sei denn du hättest öfters spielende Kinder am Teich gesehen und nichts unternommen oder so ähnlich.
    Letztlich ist die rechtliche Situation aber auch völlig uninteressant, denn Vermeidung muss das Ziel sein.

    Optional denke ich noch an Überwachungskamera und dann jedes Kind bei den Eltern verpetzen und im Wiederholungsfall sogar vor einer Anzeige wegen Landfriedensbruch/ Fehlender Aufsichtspflichtverletzugn nicht absehen, damit die Eltern aktiver werden. Wenn man sicher erwischt wird und es Konsequenzen gibt, dann lernen sogar Kinder dazu. Aber beides muss sichergestellt sein - erwischen und Konsequenzen.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ach das ist gar nicht dein Teich.... siehst du daher ist es auch nicht erwünscht fremde Bilder einzustellen auch ohne die rechtliche Situation, die dich gerne mal für ein Bild 5 stellige Abmahngebühren bescheren kann.

    Der Teich im rechten Bild ist etwa mit einem neuen Kleinwagen zu vergleichen den man im Garten vergräbt. Allein die Steine kosten ein Vermögen.

    Zu deinem Teich: überlege mal ob du ihn nicht ganz schließen willst, wenn du nicht bereit bist ihn wiederherzustellen mit Pumpe Pflanzen und Co. Eines der beiden Optionen solltest du erwägen, sonst wirst du damit nicht glücklich.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Zu deinem Teich: überlege mal ob du ihn nicht ganz schließen willst, wenn du nicht bereit bist ihn wiederherzustellen mit Pumpe Pflanzen und Co. Eines der beiden Optionen solltest du erwägen, sonst wirst du damit nicht glücklich.
    Die Diskussion hatten wir schon mehrfach...:rolleyes:
    Du darfst ohne Genehmigung der Naturschutzbehörde keinen Teich zuschütten, auch nicht auf Privatgrund.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die Genehimung wird höchstwahrscheinlich unkompliziert erteilt werden.
    Es wird allenfalls Auflagen geben wie Umquartieren .... da aber Nichts mehr lebt wird es keine Probleme geben.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Kinderschutz ist schwierig: Als ich mich mal mit dem Thema Teich und Kinderschutz beschäftigt hatte, hab ich eine Lösung gefunden die ein Gitternetz dicht unterhalb der Wasseroberfläche hatte.
    Ansonsten ist Einzäunen des Grundstücks wohl die bessere Lösung.

    Rechtlich hat sich einiges geändert, so bist du wohl als Teichbesitzer beim Unfall nicht mehr zwangsläufig mitschuldig, es sei denn du hättest öfters spielende Kinder am Teich gesehen und nichts unternommen oder so ähnlich.
    Letztlich ist die rechtliche Situation aber auch völlig uninteressant, denn Vermeidung muss das Ziel sein.

    Optional denke ich noch an Überwachungskamera und dann jedes Kind bei den Eltern verpetzen und im Wiederholungsfall sogar vor einer Anzeige wegen Landfriedensbruch/ Fehlender Aufsichtspflichtverletzugn nicht absehen, damit die Eltern aktiver werden. Wenn man sicher erwischt wird und es Konsequenzen gibt, dann lernen sogar Kinder dazu. Aber beides muss sichergestellt sein - erwischen und Konsequenzen.

    Thomash, wenn ich das richtig lese, dann geht es um den Schutz von Joles eigenen Kindern.

    Weißt du noch, wie das Gitternetz unter der Wasseroberfläche befestigt werden sollte und aus was für einem Material das war?

    Jole, mit einem 6jährigen Kind kann man wahrscheinlich schon reden, dass Teichgucken nur mit Mama oder Papa (oder sonstigen Erwachsenen) erlaubt ist, aber bei einem 4Jährigen? In einem hat Thomash leider Recht: Kinder können auch in niedrigem Wasser ertrinken, da fehlt irgendwie noch der Reflex, aufzustehen und den Kopf über Wasser zu halten. Deshalb wird ein niedrigerer Teich das Problem nicht lösen. In einem niedrigeren Teich haben nur noch weniger Tiere eine Chance, den Winter zu überleben.
    Mir selber gefällt dein Teich mit der Lage ausgesprochen gut und ich kann mir vorstellen, dass deine Kinder, wenn sie älter sind, gerne am Teich Frösche und Molche etc beobachten. Algen und Blätter muss man natürlich mit dem Käscher rausangeln, sonst erstickt der Teich. Meinst du nicht, du könntest dich noch ein Weilchen mit dem Zaun oder einem anderen Zaun, den du hübscher findest, arangieren? So nah am Fußballfeld muss wahrscheinlich eh eine Trennlinie gezogen werden, damit keiner beim Spiel hineinstolpert. Tut mir Leid, wenn meine Gedanken zum Thema nicht so arg hilfreich sind, die perfekte Lösung habe ich einfach nicht. Aber ich bin mit einem Gartenteich aufgewachsen und gönne jedem Kind die fasziniernde Erfahrung zu beobachten, wie eine Libellenlarve ganz langsam aus dem Teich gekrabbelt kommt, sich an einen Halm hängt, schlüpft, die Flügel zum Trocknen streckt und irgendwann davonfliegt.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Die Genehimung wird höchstwahrscheinlich unkompliziert erteilt werden.
    Es wird allenfalls Auflagen geben wie Umquartieren .... da aber Nichts mehr lebt wird es keine Probleme geben.
    Nennst Du Frösche, die alle unter Schutz stehen, nichts.

    Und lt. BGH-Urteil das ich hier schon mehrfach verlinkt habe gibt es eine solche Genehmigung nur unter extrem restriktiven Vorgaben..

    Ach ja, umsiedeln von Amphibien ist auch verboten...
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    im privaten Garten wird dennoch die Genehmigung erteilt werden.

    Eine Umsiedlung wird als Auflage gemacht. Ich weiß dass es problematisch ist, weil Frösche zum Eier legen wieder an den Geburtsort zurückkehren, aber irgendwann sind diese Frösche auch mal hier gelandet und so werden wohl auch diese Frösche einen anderen Teich finden.
    Aber in dem Zustand ist ein Teich nunmal nur ein Problem auch für Frösche.

    Besser wäre die wiederinstandsetzung aber .....
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    im privaten Garten wird dennoch die Genehmigung erteilt werden.
    Das Bundesnaturschutzgesetz unterscheidet nicht zwischen privaten Gärten und öffentlichen Biotopen.

    Im genannten BGH-Urteil durfte selbst bei extremer Lärmbelästigung ein Teich nicht zugeschüttet werden. Lies es doch einfach mal bevor Du hier Sachen verbreitest die nicht der Gesetzeslage und den Tatsachen entsprechen..:rolleyes:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das obliegt doch der Behörde. Im Regelfall kann die Pflege einem privaten Besitzer nicht zugemutet werden, so wurde es mir gesagt. Ausnahme ist eine besonders geschützte Art, was aber auf gewöhnliche Frösche nicht zutrifft. So die Aussage die ich bekommen habe allerdings auf Vögel bezogen und Bäume fällen.

    Allerdings mit Umsiedlung aber wie das genau ablaufen muss weis ich nicht weil es auf mich nicht zutraf.

    Aber wie gesagt einfach bei der Amt für Naturschutz erkundigen, die wissen was möglich ist.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wieso diskutiert ihr über die Entfernung des Teiches? Jole gefällt der Zaun drumherum nicht und sie/er (?) will den Teich sicher für die Kinder machen. Von entfernen habe ich nirgendwo etwas gelesen.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ausnahme ist eine besonders geschützte Art, was aber auf gewöhnliche Frösche nicht zutrifft.
    Sorry, aber was Du hier zum Besten gibst spottet wirklich jeder Beschreibung :rolleyes:

    Das was Du "gewöhnlich" und für nicht schützenswert hältst steht in D unter Schutz!!
    Wiki schrieb:
    In Deutschland stehen seit 1980 alle einheimischen Amphibienarten nach BNatSchG unter Artenschutz, selbst wenn sie in ihrem Bestand nicht gefährdet sind.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Amphibienschutz

    So die Aussage die ich bekommen habe allerdings auf Vögel bezogen und Bäume fällen.
    Aha... :rolleyes: das was Du unwissend zu Amphibien geschrieben hast, war also ausschließlich aus den Fingern gesogen... ohne jeglichen Wissenshintergrund..

    Wieso diskutiert ihr über die Entfernung des Teiches? Jole gefällt der Zaun drumherum nicht und sie/er (?) will den Teich sicher für die Kinder machen. Von entfernen habe ich nirgendwo etwas gelesen.
    Der "Vorschlag" kam auch ausschließlich von thomash.

    Aber bevor jemand seine kruden Ansichten für bare Münze nimmt hab ich lieber was dazu geschrieben...


    @Jole, stell doch einfach mal ein paar Fotos von dem Teich ein wo man mehr erkennen kann.
    Ansonsten fische erstmal die Algenmatten mit dem Kescher raus und setze als Erstmaßnahme sauerstoffspendende Pflanzen wie Hornkraut oder Wasserpest ein. Die können so rein, musst sie also nicht einpflanzen und sie "bekämpfen" Algen.

    Bis dahin kommen dann auch User hier in den Thread, die ordentlich Ahnung haben wie man einen Teich vernünftig und nachhaltig "restauriert" und es kommen bestimmt auch gute Tipps zur Kindersicherung.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die Diskussion ist so etwas von sinnlos .....

    erkundigt euch was möglich ist. Natürlich insbesondere Teich Erhaltung aber dann eben richtig oder was möglich ist bzgl Beseitigung.

    Natürlich stehen viele Tierarten unter Schutz aber es gibt verschiedene Abstufungen.
    Aber wie schon gefühlte hundert mal gesagt, dass sollen das Naturschautzamt entscheiden. Ich wollte nur sagen dass es einen Versuch wert ist und man die Entscheidung abwarten muss.

    Bei uns ging es sogar problemlos per Email allerdings waren keine Tiere bedroht.
     

    Jole159

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2016
    Beiträge
    4
    Hallo und entschuldigt, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Wir lagen alle mit einer fiesen Erkältung flach.

    Danke für die Vielzahl eurer Antworten. Ich möchte den Teich allerdings definitiv NICHT komplett wegmachen.

    Die flache Lösung wäre für mich und die Kids die beste, aber wenn die Tiere (Frösche etc) darin nicht überleben, fällt dieses für uns auch weg, dessen war ich mir nicht bewusst.

    Sollte ich den Teich einmal leer pumpen um ihn von dem ganzen Modder der am Grund liegt zu befreien? Oder mit so einem Schlammsauger?

    Muss zwingend eine Pumpe dort hinein? (Strom dorthin schwierig)

    Dann werde ich wohl für einen schicken Zaun ein wenig sparen müssen.

    Danke für eure Ratschläge.
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      685,4 KB · Aufrufe: 186
    • image.jpg
      image.jpg
      675 KB · Aufrufe: 199
    • image.jpg
      image.jpg
      698,2 KB · Aufrufe: 340

    Jole159

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2016
    Beiträge
    4
    Ich kann nur für meine Kinder sprechen, aber diese würden nie über den Zaun klettern, dafür sind die dann doch schon zu groß ;)

    Aber danke für die Idee. Aber so was finde ich auch nicht schön.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.415
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Jole,
    pump das Wasser raus, sammle das Kleingetier in Bottichen und Maurerkübeln, die
    Du mit dem vorhandenen Teichwasser befüllst, und hole den Schlamm raus ,
    mit Eimern und vielen Helfern.
    Dann siehst Du auch die echte Tiefe. Wenn er wirklich so tief ist, füllst du mit Spielsand ( Füllsand ) auf, legst da noch mal eine neu Folie drüber, und kannst dann wieder Wasser reinlassen.
    Natürlich läuft das Wasser auch bis in den Sand, aber das stört ja nicht.
    Nun kannst Du den Teichboden bepflanzen und herrichten, wie Du ihn haben möchtest.
    Aber 80 cm Tiefe solltest Du schon noch lassen, damit er nicht komplett zufriert, falls die nächste Eiszeit doch noch kommt . ;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    So was ist gemein, dabei macht es doch als Kind soviel Spaß verbotenes zu tun.
    Ich hab dann dafür in einem Rohwerk auf 20m. hoh gestappelten Rohren mit meinem Freund Fanglis gepspielt bis ich eines Tages gestürzt bin (zum Glück beim aufstieg) aber 14 Tage Krankenhaus hat es mir dann doch eingebracht.

    Wenn Kinder immer nur dass tun würden, was erlaubt ist, dann wäre Kindersicherheit ein Kinderspiel. ;)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Thomash, ich denke doch, dass Jole ihre eigenen Kinder einschätzen kann.

    Schön, Jole, dass ihr euch für den Teich entschieden habt, ich freu mich.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.415
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Sag mal Wunderkerze, meinst Du nicht, daß sich das schon längst erledigt hat !
    Ist vom 24.4.16
    Ich schätze das Thema ist durch .
    Was bezweckst Du damit, olle Kamellen auszugraben. ?
    Ein äußerst sinnvoller Beitrag :d
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Wir warten doch schon auf den Werbelink:rolleyes:...

    Wann kommt er denn endlich?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    Goldi 1 Seerosen wuchern den ganzen Teich zu Teich & Wasser 19
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    M Fische sterben weg, Teich schäumt Teich & Wasser 29
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    L Beton Teich Gartengestaltung 25
    Yippieh "Teich" im Hochbeet, Wasser abpumpen? Obst und Gemüsegarten 12
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    kdb kopfsalat auf dem teich Obst und Gemüsegarten 12
    Jana Grün Teich Beleuchtung Teich & Wasser 16
    C Roter Belag / Algen im neuen Teich Teich & Wasser 8
    R Teich verfüllen mit Kleiboden Teich & Wasser 8
    L Freistehender Stahlwand pool als Teich Teich & Wasser 19
    Supernovae Papa's Teich Teich & Wasser 27
    M Wasserlauf, -spiel oder Teich.? Teich & Wasser 5
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    R Teich Teich & Wasser 8
    G Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das? Teich & Wasser 8
    A Hilfe!!! Molche im Teich Teich & Wasser 2
    D Fisch in meinem Teich Teich & Wasser 2
    M Teich eisfrei halten Teich & Wasser 12
    R Teich Winterfest machen - Styropor & Co Teich & Wasser 38

    Similar threads

    Oben Unten