Teich voll mit LAUB!!

Feli

Neuling
Registriert
25. Okt. 2006
Beiträge
4
Guten Abend,

ich habe einen Teich im Garten... Das ganze Laub von den Bäumen fällt total in den Teich rein, der Teich ist zwar nicht direkt unter den Bäumen aber schon gleich in der Nähe...

Wie kann man das Laub auffangen???

Und wenn ich dann im Frühjahr Fische rein tue, ist das dann schädlich??

Hatte schonmal Fische drin, 4 Stück, die sind auf einmal im Februar ca. oder so März tot gewesen...

LG

P.S. Das wurde schon so gemacht das eine bestimmte Stelle nicht einfriert...
 
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Hallo, Feli,

    ich weiß jetzt nicht, wie groß Dein Teich ist, aber Laub im Teich ist immer SCHLECHT.
    Das Zeug fängt über den Winter an zu gammeln und verbraucht dabei den im Winter sowieso knappen Sauerstoff, kein Wunder, daß die Fische da ausgelitten hatten...wenn der Teich nicht allzu groß ist, solltest Du soviel Laub wie nur möglich rauskeschern und anschließend ein feinmaschiges Netz über den Teich spannen.

    Ich habe dazu (Netz? Woher kriege ich jetzt ganz schnell ein Netz??) übrigens ein übriggebliebenes Mückenschutznetz genommen, das klappt ganz gut.

    LG, Tina.
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Ein Netz drüber.Gibt es im Gartencenter und im Bauhaus,bei Apfelbaumgift suchen, Nein im Ernst, damit wickelt der Schebergärtner seine Obstbäume ein ,damit die Vögel nicht seine Kirschen fressen, nähe Leimfallen für Würmer. Total billig, Laub ist schlimm aber wenn noch olle Äpfel reinrollen, noch schlimmer.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    Goldi 1 Seerosen wuchern den ganzen Teich zu Teich & Wasser 19
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    M Fische sterben weg, Teich schäumt Teich & Wasser 29
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    L Beton Teich Gartengestaltung 25
    Yippieh "Teich" im Hochbeet, Wasser abpumpen? Obst und Gemüsegarten 12
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    kdb kopfsalat auf dem teich Obst und Gemüsegarten 12
    Jana Grün Teich Beleuchtung Teich & Wasser 16
    C Roter Belag / Algen im neuen Teich Teich & Wasser 8
    R Teich verfüllen mit Kleiboden Teich & Wasser 8
    L Freistehender Stahlwand pool als Teich Teich & Wasser 19
    Supernovae Papa's Teich Teich & Wasser 27
    M Wasserlauf, -spiel oder Teich.? Teich & Wasser 5
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    R Teich Teich & Wasser 8
    G Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das? Teich & Wasser 8
    A Hilfe!!! Molche im Teich Teich & Wasser 2
    D Fisch in meinem Teich Teich & Wasser 2
    M Teich eisfrei halten Teich & Wasser 12
    R Teich Winterfest machen - Styropor & Co Teich & Wasser 38

    Similar threads

    Oben Unten