Teichbau, Pumpe und Solar

Willie

Neuling
Registriert
26. Sep. 2015
Beiträge
4
Ort
Rayong
Hallo Gartenfreunde,

Ich bin vor 11 Jahren nach Thailand gezogen und plane jetzt mit meiner Frau ein Haus zu bauen.
Nach langem Suchen haben wir (Beide begeisterte Angler und Teichfanatiker) endlich ein schoenes Stueck Land gefunden und gekauft.
Uns war wichtig einen Ort zu finden wo schon was Teichaehnliches war und wo der Wasserstand waehrend der Trocken und Regenzeit gleich bleibt.
2 Jahre haben wir den Teich zu allen Zeiten besucht und der Wasserstand war durch das hochdrueckende Grundwasser aus dem Berg immer gleich.
Auch das (geplante) Groessenverhaeltnis Grundstueck (eben ueber 10000qm) /Teich ist unseren Wuenschen 100% entsprechend.

Nun gehts los:

[URL="https://www.google.co.th/maps/@12.6541411,101.4099176,206m/data=!3m1!1e3?hl=de"

hier koennt ihr das Grundstueck "Googlen"

Der Teich ist ein Bagger(loch)teich mit den Massen: 60 x 20m und 8m (!) tief.
Wir wollen Ihn noch etwa die doppelte Groesse erweitern mit Flachwasserbereich und Filterteich.
1. Das Wasser soll aus dem Tiefen bereich abgesogen werden und via dem Filterteich, Bachlauf auf der anderen Seite wieder einfliessen, in der Hoffnung dass dadurch auch im Tiefen Sauerstoff existiert. (Durchgehend haben wir 28-35 Grad)
Als Pumpe dachten wir eine Kreiselpumpe 1000W mit 45000 Ltr Std gespeist mit Solarpanelen vom Pavilliondach.
Ich hab auch 2 Wasserhunde die nicht zimperlich sind und mitleidslos Pflanzen vernichten, darum muss viel Freiraum zum planschen fuer die beiden sein.

Hier der Gedanke:

House and Garden Plan.png

Jeder Tip bezueglich Pumpe, Anlegen, Randtiefe, Filteteich, Solarpanelen etc ist hilfreich und sehr begruesst..

Vielen Dank im Voraus

Willie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    Hallo Willie,

    ein schönes Projekt. Immerhin wohnst Du in einer Gegend, in der es genug Sonne gibt, um mit Solarpanelen auch richtig Strom zu produzieren. Hast Du schon mal ausgererechnet, weiviele m² das werden, um dauerhaft 1000W zu produzieren? Ganz preiswert wird das nicht. Und wie sieht es mit der Diebstahlrate in Thailand aus? Sind die Solarpanele da nach einer Woche immer noch auf dem Dach? Und wie hoch ist der normale Preis je Kilowattstunde Strom? (Falls Du den in dieser Gegen überhaupt zur Verfügung hast)

    Hast Du da auch schon eine passende Pumpe? Denk dran, dass die dann im Dauerbetrieb läuft und quasi Schmutzwasser pumpt. Gibt es da wirklich Pumpen, die 45 m³ in der Stunde schaffen? Das kommt mir viel ziemlich vor. Aber vielleicht tut es auch etwas weniger. Du willst ja nur ein wenig Bewegung in den Teich bringen. Ich denke, bei der Größe Deines Teiches dürfte das natürliche Gleichgewicht kein größeres Problem sein. Kristallklares Wasser wirst Du bei den Dimensionen aber sicher niemals schaffen. Gibt es Fische in dem Teich?

    Wäre auf jeden Fall interessant, wenn Du uns mit Fotos zu Deinem Projekt versorgst. Wie sieht es denn mit Teichen in der Nachbarschaft aus? Ich denke, so ganz lassen sich die Erfahrungen aus Deutschland ja nicht übertragen. WIe machen es andere in Thailand? Oder bist Du der erste, der sich dort einen Teich anlegt?

    Grüße
    Thorsten
     

    Willie

    Neuling
    Registriert
    26. Sep. 2015
    Beiträge
    4
    Ort
    Rayong
    Hallo Thorsten,
    Danke fuer die Antwort..
    Solar ist etwa wie in D-Schland, 1W=1 Eurone, Sonne gibt es 12 std und die sollte die Pumpe betreiben.. Ein hollaendischer Freund auch in Thailand lebend hat da mehr Ahnung als ich und das ueberlasse ich Ihm.
    Diebstahl? Ich habe 2 Streuner als ca 6 Wochen alte Welpen aufgenommen und die sind auf Schaeferhundgroesse mutiert. Ein armer Bote von DHL hat 6 Std auf meinem Grundstueck festgesessen. Ich hatte sie trainiert, wenn einer was raustraegt ist die Pforte zu und Zaehne werden gezeigtaber scheinbar ist im Hundehirn raus oder reintragen das Gleiche.
    Strom kostet (??) 60 Eur im Monat wenn ich eine Aircon 24 Std laufen habe Sonst 23-28 also wohl guenstig nur ich hab nie auf den Preis geschaut.. Das Gebiet ist als Baugebiet im Grundbuch (Chanot) und Strom legt das E-Werk wenn ich baue.. Mein Plan ist erstmal den Teich und Park anlegen, sich "einleben" lassen und in 2 Jahren das Haus bauen, dann auch den Wasserfall und Bachlauf dazu. Bewegter Grund: Ich werde viel weissen Sand gegen Mutterboden austauschen, natuerlich nicht im Teichgebiet aber im Garten und wo das Haus hin soll und dass muss sich etwa 2 Regenzeite setzen. (Ein geplanter Supermarkt und Golfplatz bietet fuer 1 LKW weissen Sand 2 Lkw Mutterboden. Deal!) Das Wasser ist sehr klar, durch den weissen Sand..
    Die Kreiselpumpe hat 45000 l Wasser bei freiem Auslauf.
    Wie beschrieben, ich werde erstmal Infos sammeln und dann einen genauen Plan machen, dafuer habe ich diesen Text in einige Foren gepostet..
    Fische, ich hab sowohl Wasserschlangen als auch Snakehead Fische gesehen, also Koi ist nicht bevor ich die unter Kontrolle habe.. Dafuer muss ich aber dort wohnen.
    Es gibt wohl Fisch und Shrimpzuchter aber keine so grossen Teiche im Umkreis,,
    Gruss

    Willie
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Willie

    Neuling
    Registriert
    26. Sep. 2015
    Beiträge
    4
    Ort
    Rayong
    Ich hab mal 2 Fotos angehaengt und werde weiter dokumentieren bis der Teich mit Park fertig ist.. In 2-3 Jahren... Vorher brauche ich Infos Tips sofern es hier noch andere aktive Member gibt.
    1. Snakeheads sind hier einige drin und die sind agressiver als Schlangen.. Also fuer Kois und Goldfische keine Chance.
    Siehe auch: YouTube vs Snakehead
    2. Das ist der Teich in Bodenansicht und es hat nicht geregnet an dem Tag, das ist alles Leben, was sich da so tummelt.

    Im Intro ist was ich draus machen will und ich hoffe auf viel Hilfe und Kritik, damit aus den Platz mein Altersruhesitz wird.
    Fuer motivierte und hartnaeckige Projektberater haben wir natuerlich ein Gaestezimmer wenn das Haus steht, damit wir dann gemeinsam den Erfolg bei BBQ und Bier feiern koennen.
     

    Anhänge

    • 103721309370833.jpg
      103721309370833.jpg
      73,1 KB · Aufrufe: 76
    • 11116348_761018507349465_2103758172362216513_o.jpg
      11116348_761018507349465_2103758172362216513_o.jpg
      422,6 KB · Aufrufe: 88
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Teichbau : Welche Pumpe ? Gibt es Anleitungen zum Bau ? Teich & Wasser 11
    R Teichbau (Verbesserungvorschläge?) / Seerose wie pflanzen Teich & Wasser 4
    T Mein Teichbau 2015 Teich & Wasser 8
    paintinx Pflanzen und Gestein / Update zu Teichbau Teich & Wasser 2
    paintinx Teichbau - Frage zum Untergrund Teich & Wasser 35
    K Teichbau ? Gartenarbeit 3
    19Bernd67 Unser Teichbau Teich & Wasser 32
    B Teichbau -Kapillarsperre Teich & Wasser 1
    joi teichbau verbesserung erwünscht Teich & Wasser 19
    angyelfe Teichbau und Bepflanzung Teich & Wasser 39
    G Teichbau passt die Größe? Teich & Wasser 2
    M Teichbau und so gut wie keine Ahnung Teich & Wasser 28
    D Dennis' Teichbau 2010 Mein Garten 1
    S Teichbau - Tief- und Flachwasserzonen wichtig? Teich & Wasser 4
    Big-Friedrich Mein Teichbau - eine Anleitung Teich & Wasser 5
    pinkie Mein zweiter Teichbau 2010 Teich & Wasser 157
    Teich-Volker Kleines Teichbau ABC! Teich & Wasser 20
    E Neuling in Sachen Teich plant teichbau ,bitte um Hilfe Teich & Wasser 61
    T Teichbau abgeschlossen :) Teich & Wasser 10
    U Riesen Teichbau Teich & Wasser 2
    H Bewässerung - Auswahl Pumpe - bitte Unterstützung Bewässerung 7
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Pumpe zu stark für das Micro-Drip-System? Bewässerung 6
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8

    Similar threads

    Oben Unten