Teichbau und Bepflanzung

angyelfe

Neuling
Registriert
28. Juni 2011
Beiträge
18
So, nun müßte es geklappt haben.

am anfang habe ich hier im forum herumgestöbert und beim volker fleißig gelesen.
Besonders, da ich seit kurzem mit dem teichbau - fertigteich- angefangen habe. Mein Teich sitzt wackelt und hat "luft".

Nun aber folgt das erste Problem. Habe mich im Internet und auch in Geschäften informiert. Habe vor einigen tagen die Pflanzen (Seerose und Sumpfplanzen) und das Zubehör besorgt.
Vorbereitet und eingepflanzt.
So, haha, das erste Problem folgt.
Die super Teicherde die speziell für den Teich hergestellt wurde, folgt nach oben.:mad:Trotz der dazugehörigen Steine ( kleine Steine).
im forum vom volker habe ich gelesen, daß der Maurersand (Lehmhaltig) besser sei und ist.
Hat er auch mir bestätigt.

Nund das nächste, ist es besser alles heraus zu holen und das Wasser so gut es geht zu säubern? :confused:Die Sumpfpflanzen und die Seerose komplett von der Erde befreien und mit Lehmsand inkl. Kieselsteine neu einzubetten?
hoffe Ihr könnt mir helfen!:cool:

Gruß
angela
 
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo Angela


    Die super Teicherde die speziell für den Teich hergestellt wurde, folgt nach oben.:mad:Trotz der dazugehörigen Steine ( kleine Steine).

    Tja, Verkäufer und Hersteller versprechen immer viel.


    ist es besser alles heraus zu holen und das Wasser so gut es geht zu säubern? :confused:Die Sumpfpflanzen und die Seerose komplett von der Erde befreien und mit Lehmsand inkl. Kieselsteine neu einzubetten?

    Nim das Wasser für was anderes. ;)

    Befülle den Teich mit neuem Wasser. :grins:


    Mein Vorschag:

    Wasser raus
    Pflanzen raus
    Steine raus
    alles reinigen
    ca. 2 - 3 cm Sand ( ohne Lehm ) auf dem Bodengrund
    Wasserpflanzen von der Erde befreien
    Wasserpflanzen im tiefen Bereich einsetzen
    Wasser auffüllen, bis kurz unter den Flachwasserbereich
    Sumpf- und Flachwasserpflanzen einsetzen mit Maurersand ( Verlegesand )
    Mit größeren Steinen befestigen
    ( vielleicht sogar UM in den Falchwasserbereich, sieht schöner aus )
    Mit Wasser auffüllen.

    So, das WE kommt! ;)
    Viel Spaaaaassssss. :grins:
     

    angyelfe

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2011
    Beiträge
    18
    Hallo, danke Volker für die Rückmeldung,

    habe leider den Vorschlag den du mir gemacht hast, ersteinmal ruhen lassen. Als Neuling wollte ich ersteinmal alleine versuchen. oder besser gesagt, ich hatte schon alles fertig bevor ich euren Forum gefunden hatte.;)

    Bis gestern war alles super. Laut Wasserprobe bestens = 1.
    Nun wurde das Wasser von heute auf morgen trüb, bzw. grün. Habe eine Wasserprobe gemacht zuviel ph wert. Besorgte mir festen Torf im Sack, legte dies in den Teich und befestigte es mit einem Stein. Hoffe das dies in einigen Tagen, Wochen alles wieder gut gemacht haben.:?

    Sollten alle Stricke reißen, werde ich den tollen Vorschlag von Volker versuchen.:)

    Bitte trotzdem auf gute Mithilfe und Informationen, nicht böse sein!:cool:

    angela
     
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo Angela!


    Bis gestern war alles super. Laut Wasserprobe bestens = 1.

    Warum glaube ich diese Aussage nie? :(
    Mo9 schreibt das auch immer, obwohl der Filter nur Stundenweise läuft.

    Habe eine Wasserprobe gemacht zuviel ph wert. Besorgte mir festen Torf im Sack, legte dies in den Teich und befestigte es mit einem Stein. Hoffe das dies in einigen Tagen, Wochen alles wieder gut gemacht haben.:?

    Willst Du schon mal eine Antwort?

    Neeeee! :grins:
     
  • angyelfe

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2011
    Beiträge
    18
    hallo Volker,

    wie Du bei Deinem ABC geschrieben hast, dauert die Teichprozedur 1-2 Jahre bis zum Gleichgewicht!
    Man soll viele Pflanzen besorgen. Was heist hier viele Pflanzen?
    Ist es nicht richtig 1/3 Pflanzen sollen den Teich bewohnen? Der Rest folgt = Vermehrung!
    :confused:Ich bin immoment im Unklaren was ich machen soll!
    Jeder sagt mir was anderes. Auch die einen Teich haben.
    Mein Teich füllt 500l!
    Ist es ratsam wie Du am Anfang geschrieben hast alles raus und von vorne anfangen?:? Oder besser alles Ruhen lassen und den Lauf der Dinge selber reinigen lassen?

    Angela


    Hier sind zur Sicherheit und zur Verständigung einpar Bilder! Hoffe dies reicht aus!:cool:
     

    Anhänge

    • CIMG0066.JPG
      CIMG0066.JPG
      213,5 KB · Aufrufe: 129
    • CIMG0067.JPG
      CIMG0067.JPG
      219,2 KB · Aufrufe: 145
    • CIMG0068.JPG
      CIMG0068.JPG
      217,1 KB · Aufrufe: 128
    Zuletzt bearbeitet:
  • angyelfe

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2011
    Beiträge
    18
    ok Volker :),

    einige Fragen habe ich da noch!
    :confused: Bei Deiner Erklärung sprichst Du über Maurersand!
    Ich war bei einem Baumarkt, habe dort aber sowas nicht gefunden!
    Im Forum las ich was über Putzsand und oder Lehmhaltiger Sand.
    Ist dies was Du meinst? Also Lehmhaltiger Sand sollte es auf jeden Fall sein!?

    Die nächste Frage wäre; Die Pflanzen müssten für die "Pfütze" ausreichend sein!?

    So,
    Angela
     

    angyelfe

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2011
    Beiträge
    18
    2. Frage / 1. Siehe oben!


    HTML:
    [Hallo!
    
    Wenn Du dir Pflanztaschen gebaut oder gekauft hast,
    diese in den Teich hängst und gut bepflanzt.

    Das Verstehe ich nicht ganz richtig Volker!
    Hast Du nicht in Deinem ABC geschrieben, daß man Lehmsand mit Sand für die Blumen nehmen soll und mit Steinen befestigen?:d

    Dies hast Du Günther1164 mitgeteilt!

    Angela
     
  • angyelfe

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2011
    Beiträge
    18
    hallo Volker,
    mein Mann ist strickt gegen den komplett neubau = alles raus. Muß dies sein. Warum? ist es wegen der Teicherde, grünes Wasser, zuwenig Steine am Grund?
    Du sagtest zu wenig Pflanzen welche Menge ist richtig?
    Das andere ist, für die Pflanzen in den Sumpfecken und der Tiefecke ist es besser die dann mit dem Lehm inkl. Sand zu pflanzen und mit den Steinen befestigen? Die Seerose ebenfalls?
    Bitte genaue Informationen wegen Neugestalten und der Bepflanzung damit ich Klarheit habe!

    Danke
    Angela:d

    P.S. danke für die Internetseite der Pflanzen - super!
    Nur erst die genaue Hilfestellung bevor ich die Pflanzen bestelle!
     
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo Angela!


    mein Mann ist strickt gegen den komplett neubau = alles raus.

    Tja, dann mußt Du auf deinen Mann hören, wenn er es besser weiß.

    Dann soll er Dir sagen, wie Du das Problem beseitigt bekommst.


    Sorry aber in solchen Fällen kann und will ich nicht weiter helfen.

    Kleine Teiche sind sehr empfindlich und verzeihen auch nicht den kleinsten Fehler. Wer sich gegen zwei Stunden Arbeit sträubt, sollte es mit den Teichbau ganz vergessen.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Naja, soo empfindlich sind kleine Teiche nun auch nicht.

    Ich hab zu Anfang auch alles falsch gemacht, Teicherde genommen, zuwenig (und falsche) Pflanzen, Shubus reingesetzt.

    Heute (ohne dass ich ihn ganz leergeräumt habe) ist er klar und voll mit Leben und Pflanzen.

    Du hast natürlich recht wenn Du sagst wie es am besten geht, aber die Aussage "ganz oder gar nicht" (also "so wie ich es will oder ohne meine Hilfe") finde ich etwas hart.

    Und mit Deinen Teicherfahrungen solltest Du auch Tipps auf Lager haben ohne dass @angyelfe ihre Ehe aufs Spiel setzen muss...:rolleyes:

    Also gib Dir bitte einen Ruck....;)
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Du hast natürlich recht wenn Du sagst wie es am besten geht, aber die Aussage "ganz oder gar nicht" (also "so wie ich es will oder ohne meine Hilfe") finde ich etwas hart.

    Und mit Deinen Teicherfahrungen solltest Du auch Tipps auf Lager haben ohne dass @angyelfe ihre Ehe aufs Spiel setzen muss...:rolleyes:

    Ich habe schon genug Tipps gegeben auch per PN.

    Ich kann also nur so reagieren.

    Ich habe keine Lust, mir den Mund fusselig zu reden, oder die Finger wund zu schreiben.


    Aus diesem Grund schreibe ich es hier noch mal:


    Ich werde keine Tipps mehr per PN geben.
    Denn so kommt es hier zu Missverständnissen.
     

    lasthope

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2010
    Beiträge
    56
    Ort
    Bremen
    hallo Volker,
    mein Mann ist strickt gegen den komplett neubau !

    Hallo und guten Morgen Angela
    erinnerst du dich ?
    Wir haben im http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartenteich-und-aquaristik/30574-kleines-teichbau-abc-2.html schon mal gechrieben

    mal so von Frau zu Frau ;)
    brauchst du deinen Mann für solche Entscheidungen ? ;)

    Mein Teich hat die gleiche Größe wie deiner
    und ich habe Volkers "Anweisungen" befolgt
    KEINE Erde !!!...die wollte ich mir auch kaufen (da wurde ER ;) richtig zickig :grins:)
    Pflanztaschen hab ich mir gebastelt guck mal hier ;)

    DSC08457 a.jpg

    und wirklich nur mit Sand gefüllt ...oben drauf bisschen Kies zwecks der Optik zu meiner Steinchenfolie ;)
    glaubs mir, das nimmt wirklich nicht viel Zeit in Anspruch...hau alles raus was nicht reingehört und du wirst soviel Freude und Spaß an deinem Teich haben wie ich ;)

    Ich werde keine Tipps mehr per PN geben.
    Denn so kommt es hier zu Missverständnissen.

    Volki
    tief durchatmen
    21 , 22, 23 ........... :p
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Hättest Du das bloß eher gesagt, wir waren grad vor ein paar Wochen im Fränkischen....:(

    ...und wir hätten soooo gerne bei Euch gebuddelt!!!:grins:
     

    angyelfe

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2011
    Beiträge
    18
    Mein Teich hat die gleiche Größe wie deiner
    und ich habe Volkers "Anweisungen" befolgt
    KEINE Erde !!!...die wollte ich mir auch kaufen (da wurde ER ;) richtig zickig :grins:)
    Pflanztaschen hab ich mir gebastelt guck mal hier ;)

    Anhang anzeigen 229278

    und wirklich nur mit Sand gefüllt ...oben drauf bisschen Kies zwecks der Optik zu meiner Steinchenfolie ;)
    glaubs mir, das nimmt wirklich nicht viel Zeit in Anspruch...hau alles raus was nicht reingehört und du wirst soviel Freude und Spaß an deinem Teich haben wie ich ;)

    hallo lasthope,
    danke für die Hilfe:)
    es ist nicht einfach, besonders da man wie ich oben beschrieben habe von allen Seiten (Verkäufer, Freunde und Mann)was anderes zu hören bekomme! Klar kann ich ohne meinen Mann Entscheidungen treffen, nur bei dieser Sache ist man im unklaren!
    Auch wenn Volker sagt er hat 30Jahre Erfahrung, so sollte er auch Neulinge verstehen, daß man unsicher ist, was man besser machen oder lassen sollte. Ist nicht :mad: gemeint!

    Wie ich deinen Teich sehe ist er an einigen Stellen anders als meiner. Mein Sumpfbereich ist schmaler. Dafür habe ich Flachwasser Ecke.

    Also Du hast nur Sand benutzt, die Sumpfpflanzen hinein und Steine zur Befestigung benutzt? :confused:Kein Lehmsand? Oder meintest du für den Grund Sand und Steine benutzt?

    Angela
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    so sollte er auch Neulinge verstehen, daß man unsicher ist, was man besser machen oder lassen sollte. Ist nicht :mad: gemeint!


    Genau deshalb habe ich Dir den Tipp gegeben, alles " NEU " zu machen.

    So hast Du einmal die Arbeit und brauchst nicht über Monate ( Jahre ) daran herum Pfuschen.

    Ich werde Dir helfen, wenn ich selber dadurch nicht viel Arbeit habe.
    Wenn Du aber lieber alle paar Tage wieder Probleme hast, weil irgendwo noch was nicht stimmt, bin ich raus.

    Ich weiß, meine Worte sind hart aber, ...
    Du wirst an mich denken.
     

    lasthope

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2010
    Beiträge
    56
    Ort
    Bremen
    Guten Morgen alle miteinander
    guten Morgen Angela

    es ist nicht einfach, besonders da man wie ich oben beschrieben habe von allen Seiten (Verkäufer, Freunde und Mann)was anderes zu hören bekomme!
    Davon kann ich auch ein Lied singen...gestern im BM, drei Verkäufer und drei verschiedene Aussagen :d

    Klar kann ich ohne meinen Mann Entscheidungen treffen, nur bei dieser Sache ist man im unklaren!

    Dann mach das mal ;) und fürs Unklare ...da sind wir ja auch noch hier , ne ? :grins:

    Auch wenn Volker sagt er hat 30Jahre Erfahrung, so sollte er auch Neulinge verstehen, daß man unsicher ist, was man besser machen oder lassen sollte. Ist nicht :mad: gemeint!

    Angela ich war auch Neuling (und bin es auch noch ) ich habe auf Volker gehört, genaus aus DIESEM Grund hab ich ja so viel Freude an meinem Teich und wenn du bei seinen Worten unsicher bist, dann guck mal in seine Alben,ich denke seine Bilder sprechen für sich ;)
    Wie ich deinen Teich sehe ist er an einigen Stellen anders als meiner. Mein Sumpfbereich ist schmaler. Dafür habe ich Flachwasser Ecke.

    Ich meinte ja auch vom Volumen her das Gleiche ;)

    Und nun zum Teich

    Angefangen habe ich mit Sand auf dem Grund...und zwar dorthin wo ich Pflanzen haben wollte, darüber dann etwas Kies damit diese ihren Halt haben...ok?
    Lemhaltigen Sand hab ich hier bei uns keinen gefunden, da hab ich Spielsand genommen (fürn Sandkasten) allerdings den unbehandelten......das heißt , es gibt auch einen der Katzen und Hunde fernhält...steht zumindest auf der Verpackung...diesen habe ich NICHT genommen.

    dann habe ich mir aus Steinchenfolie die Pflanztaschen gebastelt (nachdem ich erst Kokostaschen gemacht hatte und dafür von Volker DEN Einlauf bekam :grins:)

    in diese Taschen bisschen Sand rein, dann die von Erde TOTAL befreiten Pflänzchen, dann wieder Sand bis sie ihren Halt hatten und drüber ein klein bisschen von meinem Kies ...zwecks der Optik :grins:

    im oberen Sumpfbereich vom Teich genau das Gleiche... Sand , Pflanzen und Kies....das wars :grins:

    Fazit
    mein Wasser ist klar, meine Pflanzen fühlen sich wohl und wie du sehen konntest hat auch meine Seerose schon schön geblüht :)
    ich hoffe so ein "Neuling" wie ich konnte dir jetzt etwas helfen ...so wie Volker mir geholfen hat ;)
     

    angyelfe

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2011
    Beiträge
    18
    Hallo,
    so wie es aussieht, fängt das Umgestallten bald an. Habe dank Volker mir die Pflanzen schicken lassen. Den Lehmsand habe ich entlich gefunden.
    Habe bezüglich der Wasserpest eine Frage!
    Ich habe gehört, daß man die einfach in den Teich legt und der sich selber festigt.
    Das andere ist, man soll die Pest verankern? Wenn ja, wie am besten? Geht dies auch ohne Sand und Kies?

    Danke
    Angela:)
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Ich hab sie mit Bindedraht an einen kleinen, flachen Stein gebunden und versenkt.
    Sie hat sich dann irgendwann von selbst verankert.
    Bisschen Sand oder feinen Kies brauchst du, sonst ankert nix.

    PS. Diese Idee stammt nicht von mir.
    Den Hinweis mit dem Stein
    hat mir mal ein "Urlauber" mit auf den Weg gegeben....
     

    Pat7

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2011
    Beiträge
    32
    Ort
    Fürth (Bay)
    Und der "Urlauber" sagte sowas ähnliches wie: den Sand und den Kies durch ein Rohr reinbringen oder so ähnlich. Schöner kriege ich es leider nicht hin.:(

    Schade, dass er Urlaub hat.

    Liebe Grüße,
    Pat:eek:
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    Bin nun auch unter den Teichbesitzer !!!
    Habe so ein Teichbecken 2,2m x 2,80m x 0,80 m h. im Garten eingegraben /aufgestellt ! Mußte viel Erde bewegen,da ich das ganze an einem Hang erbaut habe und nach 3 Tagen endlich fertig . Werde kleinere Seerosen einbringen und .... !
    Zeige bald Bilder wie es fertig ist ,freu
    Gruß
    Klaus
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    So nun das erste Bild:

    DSC_0017.JPG

    kleiner Solarbrunnen und 2 Seerosen sind auch schon drinnen ,nun noch der Rand mit Steinen und noch ein paar Pflanzen rein .Steht in meinem Fuchsiengarten!
    Gruß
    Klaus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    paintinx Pflanzen und Gestein / Update zu Teichbau Teich & Wasser 2
    W Teichbau, Pumpe und Solar Teich & Wasser 3
    M Teichbau und so gut wie keine Ahnung Teich & Wasser 28
    S Teichbau - Tief- und Flachwasserzonen wichtig? Teich & Wasser 4
    R Teichbau (Verbesserungvorschläge?) / Seerose wie pflanzen Teich & Wasser 4
    T Mein Teichbau 2015 Teich & Wasser 8
    paintinx Teichbau - Frage zum Untergrund Teich & Wasser 35
    K Teichbau ? Gartenarbeit 3
    19Bernd67 Unser Teichbau Teich & Wasser 32
    B Teichbau -Kapillarsperre Teich & Wasser 1
    joi teichbau verbesserung erwünscht Teich & Wasser 19
    G Teichbau passt die Größe? Teich & Wasser 2
    M Teichbau : Welche Pumpe ? Gibt es Anleitungen zum Bau ? Teich & Wasser 11
    D Dennis' Teichbau 2010 Mein Garten 1
    Big-Friedrich Mein Teichbau - eine Anleitung Teich & Wasser 5
    pinkie Mein zweiter Teichbau 2010 Teich & Wasser 157
    Teich-Volker Kleines Teichbau ABC! Teich & Wasser 20
    E Neuling in Sachen Teich plant teichbau ,bitte um Hilfe Teich & Wasser 61
    T Teichbau abgeschlossen :) Teich & Wasser 10
    U Riesen Teichbau Teich & Wasser 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6

    Similar threads

    Oben Unten