Teichfilter und Pumpe: Falsch kombiniert?!

scheusche

Mitglied
Registriert
19. Aug. 2008
Beiträge
47
Guten Abend zusammen,

ich habe in und an meinem Teich (etwa 20qm³) einen Gardena F 16000 Filter und bis vor kurzem eine Gardena FSP 5500 Economic Pumpe. Da ich mir in den Kopf gesetzt habe, die Wasserqualität und Sicht noch weiter zu verbessern, habe ich die Pumpe gegen eine Gardena FSP 16000 Economic getauscht. Das Resultat: Seit diesem Zeitpunkt ist die Sicht wesentlich schlechter geworden und das Wasser sieht bräunlich aus. Nun meine Frage: Ist es Zufall, dass ich derzeit das Gefühl habe, braunes Wasser zu besitzen oder kann es daran liegen, dass die Pumpe für den Filter eigentlich zu groß ist (wobei auf der Gardenaseite diese Pumpe für den Filter empfohlen wird)?

Falls dies so sein sollte, macht es Sinn, wenn ich vielleicht zusätzlich an die Pumpe einen meiner Bachläufe anschliesse, somit weniger Durchlauf im Filter ist und ich zusätzlich Strom bzw. eine Pumpe spare?

Bin mal gespannt auf Eure Antworten.

Gruß
Olli
 
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Olli,

    bin zwar nicht der Teichexperte ...

    Sag mal, hast Du auch alles neue Filtermaterialien? Dann müsste der Filter erst einmal einfahren.

    Hoffe, Teich-Volker meldet sich hier noch zu Wort.

    LG Karin
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Guten Morgen zusammen!


    Hoffe, Teich-Volker meldet sich hier noch zu Wort.

    Hier bin ich Karin!



    @ Olli

    Teich (etwa 20qm³)
    einen Gardena F 16000 Filter
    eine Gardena FSP 5500 Economic Pumpe
    eine Gardena FSP 16000 Economic getauscht

    Das sind leider zu wenig Infos, um hier eine Aussage zu machen.

    Besatz
    Bepflanzung
    Fotos
    Wasserwerte
    Höhenunterschied ( Wasserspiegel zum Filtereinlauf )
    Schlauchdurchmesser und Länge
    usw.
     
  • scheusche

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    47
    Guten Morgen zusammen,

    anbei noch ein paar Infos:

    Besatz -> 7 Kois
    Bepflanzung -> Seerosen, Wasserpest, Hornschuh etc.
    Fotos-> hab ich leider derzeit keine
    Wasserwerte-> wurden letzte Woche noch überprüft und waren ausgezeichnet
    Höhenunterschied ( Wasserspiegel zum Filtereinlauf )-> ca. 20cm
    Schlauchdurchmesser und Länge-> Durchmesser kann ich nicht genau sagen, ist so ein Rippenschlauch von Gardena, Länge würde ich so auf etwa 8 Meter tippen

    Was mich allerdings wirklich irritiert ist die Tatsache, dass mit der FSP 5500 Economic das Wasser viel besser aussah. Ich werde einmal versuchen, ein paar Bilder einzustellen.

    Schönen Gruß
    Olli
     
  • scheusche

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    47
    OK, ausgezeichnet war darauf bezogen, was mir die Teststreifen mitgeteilt haben. Habe mich da vielleicht falsch ausgedrückt.

    Möchte nicht für deine Krise verantwortlich sein... :)
     
  • scheusche

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    47
    Kann man denn jetzt ohne Bilder noch nichts dazu sagen? Wie gesagt, mit der kleineren Pumpe war das Ergebnis doch besser...
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Kann man denn jetzt ohne Bilder noch nichts dazu sagen? Wie gesagt, mit der kleineren Pumpe war das Ergebnis doch besser...

    Doch, kann ich! ;)

    Durch die Verweilzeit im Filter, konnten die Backis, des Wasser besser aufbereiten.
    Das könnte ein Grund sein, ich weiß es aber nicht.

    Deshalb, brauche ich auch immer Bilder, um mir ein gesamtes Bild, von deinem Problem zu machen.
     
  • scheusche

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    47
    So, ich hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht, bin mal auf Eure Tips gespannt... :)

    Leider ist es hier gerade sehr stürmisch aber ich hoffe, ihr könnt soweit alles erkennen....
     

    Anhänge

    • CIMG1163.JPG
      CIMG1163.JPG
      360,7 KB · Aufrufe: 173
    • CIMG1169.JPG
      CIMG1169.JPG
      278,4 KB · Aufrufe: 300
    • CIMG1170.JPG
      CIMG1170.JPG
      276,6 KB · Aufrufe: 188
    • CIMG1171.JPG
      CIMG1171.JPG
      334 KB · Aufrufe: 180
    • CIMG1172.JPG
      CIMG1172.JPG
      278,5 KB · Aufrufe: 188
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Guten Morgen!


    Also, ... als erstes ist mir aufgefallen:

    Der Durchfluss, ist eindeutig zu hoch.
    Der Laub müßte mit einem Skimmer raus geholt werden
    Die Bepfanzung um den Teich ist nicht besonders gut.
    Die Kapilarsperre ist so gut wie gar nicht vorhanden.
    ( Und wenn sie doch da ist, ist die Funktion nicht mehr gegeben )

    Jetzt müßte ich noch wissen, wo sitzt die Pumpe!
     

    scheusche

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    47
    Guten Morgen,

    vielen Dank für deinen Ausführungen. Das Laub wird sogar täglich entfernt, allerdings war es bei uns gestern sehr stürmisch. Das mit der Kapilarsperre verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Könntest Du mir das vielleicht genauer erklären?

    Die Pumpe sitz im vorderen Drittel des Teiches, damit ich nicht direkt wieder das gefilterte Wasser ansauge.

    Was müsste ich denn jetzt unternehmen, um wieder ein gutes Ergebnis zu erzielen?

    Gruß
    Olli
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Also Olli!


    Zur Kapilarsperre:

    Es sieht auf den Fotos so aus, als wenn da sehr viel von außen in den Teich wächst.

    Zur Pumpe:

    Setze die Pumpe mittig in den Teich und versuche den Filterauslauf so zu setzen, dass eine Drehbewegung ( Drehströmung ) im Teich entsteht.
    ( so wie in einem VORTEX - Filter )

    Zum Laub:

    Rausfischen ist gut, ein Skimmer ist besser!
     

    scheusche

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    47
    Ah OK, jetzt habe ich das mit der Kapilarsperre verstanden. Das habe ich mir bereits angeschaut. Auch wenn es nicht so aussieht, die Folie ragt überall noch hinaus, es wächst also nichts in den Teich.

    Die Pumpe werde ich einmal versetzen. Macht es denn Sinn, dass ich die Pumpe mit einem Regulierventil anschliesse und dann gleichzeitig einen der Bachläufe (oben links auf dem Bild) mit ausstatte? Dadurch entsteht doch auch weniger Durchfluß im Filter und ich habe eine ständige Rotation im Teich?!

    Sollte ich mich von dem Gardena Filter trennen? Welchen kannst Du mir dann gegebenenfalls empfehlen? Müssten etwa 25qm³ Wasser im Teich sein.

    Welchen Skimmer sollte ich nutzen?

    Gruß
    Olli
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Macht es denn Sinn, dass ich die Pumpe mit einem Regulierventil anschliesse und dann gleichzeitig einen der Bachläufe (oben links auf dem Bild) mit ausstatte? Dadurch entsteht doch auch weniger Durchfluß im Filter und ich habe eine ständige Rotation im Teich?!

    Mach es einfach so!

    Sollte ich mich von dem Gardena Filter trennen?

    Nööööh, warum?

    Welchen Skimmer sollte ich nutzen?

    Frag mal Tante Google nach Oase - Skimmer ( Standskimmer )

    Z.B. " Oase AquaSkim 40 "
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J 'Aus'- Zeit Teichfilter Teich & Wasser 7
    R Teichfilter läuft nicht richtig Teich & Wasser 9
    J Solar Teichfilter sinnvoll? Teich & Wasser 6
    K Hilfe bei der teichfilter Anlage Teich & Wasser 3
    ronnykollowa Teichfilter bzw Pumpe bei Gewitter Teich & Wasser 10
    E Welcher Teichfilter für meinen Teich? Teich & Wasser 2
    kobi Teichfilter Eigenbau Teich & Wasser 11
    C Was ist das für ein Teichfilter?? Teich & Wasser 5
    Nordmann Kris Solar Teichfilter - gut oder schlecht? Teich & Wasser 2
    M teichfilter selber machen? Teich & Wasser 5
    R Wie lange lasst ihr eure Teichfilter laufen. Teich & Wasser 7
    Sterlet Teichfilter? Teich & Wasser 4
    Toby08 Eigenbau-Teichfilter ohne Wartung! Teich & Wasser 8
    O formales Wasserbecken - Teichfilter? Teich & Wasser 14
    O Teichfilter Teich & Wasser 15
    G Teichfilter!! Teich & Wasser 1
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten