Teichfilter

olli-b-bommel

Neuling
Registriert
19. Mai 2007
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage!!

Für meinen 25m³ Teich hab ich mir einen Filter gebaut: Gehäuse 700x525x450mm, doppelter Boden 100mm hoch gefüllt mit Lava. Das Wasser fließt erst durch einen 36W UVC-Klärer, dann durch folgende Filterblöcke in der Größe 525x300x100mm: 1x10 PPI, 1x 20 PPI, 1x30 PPI und 2x45 PPI. Zuletzt wie gesagt durch die Lavaschicht. Filterstarter von Söll ist ebenfalls drin.

Das System wurde gestern in Betrieb genommen. Das Problem ist, dass das Wasser nach dem Filter noch exakt die gleiche Trübung aufweist wie vor dem Filter....

Ist das normal, muss sich das Ganze erst "einspielen"?? Sind die Porositäten der Filter zu groß gewählt?? Oder muss ich einfach nur abwarten?? :(

Danke schon mal für eure Hilfe und Grüße aus Osnabrück.

Olli.
 
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Hallo Olli,
    also normalerweile dauert es schon mindestens 4 Wochen bevor sich ein Filter richtig eingespielt hat. Zum Beispiel wird die Reinigung zu einen grossen Teil von Mikroorganismen übernommen und bis die sich überall auf der Filtermasse verteilen dauert es natürlich eine ganze Weile.

    Ich glaube allerdings nicht das man mit einen Filter das Wasser völlig kristallklar bekommen wird. Dazu spielen zu viele andere Faktoren eine Rolle. Beispielsweise sind manche Algenarten so klein das sie durch jeden Filter schlüpfen. Ausserdem glaube ich auch nicht das eine solche UV-Lampe irgendetwas bringt. Ganz im Gegenteil, bestenfalls ist die Wirkung gleich null, schlimmstenfalls werden auch andere, nützliche Mikroorganismen durch das UV-Licht abgetötet. Ich meine, das ist eine ganz einfache Rechnung. Du hast geschrieben das du in deinen Teich 25.000 Liter Wasser hast. Allein durch das Sonnenlicht bekommt der Teich mehr UV-Licht ab als durch diese 35 Watt Lampe. Überlege dir mal, selbst diese kleinen Gesichtsbräuner haben schon mindestens 400 Watt.

    Übrigens haben wir in unseren Teich gar keinen Aussenfilter, wir haben nur ein Filterbecken gebaut durch die das Teichwasser fliessen muss. Darin ist eigentlich weiter nichts wie eine extra Schicht Kies und sehr viel Pflanzen. Mehr braucht es eigentlich gar nicht.
     
    K

    Koi

    Guest
    Hast du mehrere Kammern,oder läuft es bloß durch einen Behälter?
    Wenn du auch noch Fische drin Hast muss dein Filter für eine Teich größe von ungefähr 50 m³ ausgelegt sein und ich glaub er ist da etwas zu klein!
    Bei dieser größe vom Teich solltest du einen Mit mehreren Kammern haben,sonst bringt es nichts.

    Gruß Gerd
     
  • olli-b-bommel

    Neuling
    Registriert
    19. Mai 2007
    Beiträge
    2
    Hallo, Danke für eure Antworten,

    wie genau funktioniert denn so ein Filterbecken?? In etwa kann ich es mir schon denken aber fließt da das Wasser auch wie bei einem Filter unten raus oder läuft das Becken einfach nur über und dann zurück in den Teich??

    LG, Olli.
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Na ja, ich denke das höhrt sich komplizierter an als es in Wirklichkeit aussieht. Bei unseren Teich ist etwa 1/3 nur Filterbecken. Dieses Becken ist lediglich 50cm tief und mit einer etwas höheren Kiesschicht bedeckt. Vor allen ist dieses Becken sehr dicht mit Pflanzen besetzt, welche die Nährstoffe aus dem Wasser ziehen so das es zu keiner übermässigen Algenvermehrung kommen kann. Natürlich setzt sich in diesen Teil des Teiches besonders viel Material ab so das man regelmässig mit dem Teichsauger säubern muss.

    ...oder läuft das Becken einfach nur über und dann zurück in den Teich??
    Jepp... genau so ist es.
     
    K

    Koi

    Guest
    Na ja, ich denke das höhrt sich komplizierter an als es in Wirklichkeit aussieht. Bei unseren Teich ist etwa 1/3 nur Filterbecken. Dieses Becken ist lediglich 50cm tief und mit einer etwas höheren Kiesschicht bedeckt. Vor allen ist dieses Becken sehr dicht mit Pflanzen besetzt, welche die Nährstoffe aus dem Wasser ziehen so das es zu keiner übermässigen Algenvermehrung kommen kann. Natürlich setzt sich in diesen Teil des Teiches besonders viel Material ab so das man regelmässig mit dem Teichsauger säubern muss.

    Jepp... genau so ist es.

    Teichsauger bei Kies kannst das mal genauer erklären?
    Saugst du da den Kies nicht mit auf?

    Gruß Gerd
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Teichsauger bei Kies kannst das mal genauer erklären?
    Saugst du da den Kies nicht mit auf?
    Also bevor ich dir das grossartig zu erklären versuche habe ich dir lieber ein Bild gemacht.
    icon10.gif

    Dieses Teil steckt man vorn auf den Ansaugstutzen des Teichsaugers.
    y73lub.JPG


    Das orange Plastikteil kann man zwischen 2 und 10 mm verschieben so das zwar der Schlamm abgesaugt werden kann, die Kieselsteine aber hängen bleiben. Funktioniert eigentlich ganz gut.
     
    K

    Koi

    Guest
    Kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen,ich würde denken das da nur die Kies Steine dran hängen!Oder?
    Wie soll es dann noch saugen?

    Ich wollt mir und will auch noch mir auch einen Sauger kaufen hab mich damit aber noch nicht beschäftigt.

    Gruß Gerd
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen,ich würde denken das da nur die Kies Steine dran hängen!Oder?
    Wie soll es dann noch saugen?

    Ich wollt mir und will auch noch mir auch einen Sauger kaufen hab mich damit aber noch nicht beschäftigt.

    Gruß Gerd



    Gerd,
    da kann nichts hängen bleiben, verjüngt sich doch nach vorne!
     
    K

    Koi

    Guest
    Ja ist ja klar,aber es ist doch bestimmt wie beim Staubsauger da bleibt doch auch was größeres hängen ist es dort nicht auch so?
    Ich meine nicht im Schlauch sondern vorn dran so als wenn ich ein Blatt da vor halte ist ja dann auch dicht. Ist es mit dem Kies dann nicht auch so?

    Gruß Gerd
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ja ist ja klar,aber es ist doch bestimmt wie beim Staubsauger da bleibt doch auch was größeres hängen ist es dort nicht auch so?
    Ich meine nicht im Schlauch sondern vorn dran so als wenn ich ein Blatt da vor halte ist ja dann auch dicht. Ist es mit dem Kies dann nicht auch so?

    Gruß Gerd


    Nein Gerd,
    die haben einen breiteren Schlitz, dieser hier ist so optimal, das da nur wenig, wenn überhaupt Sand durch geht!
     
  • K

    Koi

    Guest
    Nein nicht durchgehen da vor hängen bleiben und dann halt nicht mehr genug saugen.So das gar kein Schlamm mehr dran vorbeilaßt.

    Gruß Gerd
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Nö, eigentlich passiert das nicht. Und wenn sich doch mal etwas in die Düse verfängt, irgendein kleiner Zweig oder eine Pflanzenwurzel, hört man das ja genau am Sauggeräusch und kann die Düse kurzzeitig herausnehmen und wieder freimachen.

    Das grösste Problem was wir in unseren Teich haben sind Fadenalgen. Sie verstopfen alle Pumpen und machen auch sonst einige Probleme. Diese Algen sind wirklich lästig. Solange sie im Wasser an der Oberfläche wachsen geht es ja noch, da kann man sie ganz einfach mit den Händen oder noch besser, einer Klobürste (geht prima
    icon12.gif
    ) einfach herausnehmen. Problematisch wird es wenn sie sich an den Steinen und an den Pflanzen festgeheftet haben. Zum Glück wachsen diese Algen nur ab Mitte Sommer bis zum Herbst.
     
    K

    Koi

    Guest
    Nö, eigentlich passiert das nicht. Und wenn sich doch mal etwas in die Düse verfängt, irgendein kleiner Zweig oder eine Pflanzenwurzel, hört man das ja genau am Sauggeräusch und kann die Düse kurzzeitig herausnehmen und wieder freimachen.

    .

    Wenn du einen Teichsauger besitzt hast du ja auch Erfahrung mit diesen .Kannst du mir einen bestimmten Empfehlen?
    Auf was sollte man beim Kauf achten?


    Gruß Gerd
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Wenn du einen Teichsauger besitzt hast du ja auch Erfahrung mit diesen .Kannst du mir einen bestimmten Empfehlen?
    Auf was sollte man beim Kauf achten?
    Also einen bestimmten kann ich dir nicht empfehlen. Er sollte aber auf alle Fälle einen automatischen Stop haben wenn der Behälter voll ist und einen Abflussschlauch mit Ventil. Denn im Prinzip handelt es sich ja um weiter nichts als einen ganz normalen Nasssauger. Das heisst, rein theoretisch kann man dazu natürlich auch jeden Nasssauger nehmen. Aber dann müsste man jedes mal wenn der Behälter voll ist, den Sauger ausschalten und leeren. Ich sage das nur weil einige ganz clevere Baumärkte die normalen Nasssauger auch als Teichsauger anpreisen und verkaufen.
    icon12.gif
     
    K

    Koi

    Guest
    Na dann Dank ich dir erst mal werde mich mal umhören was es so gibt.

    Gruß Gerd
     
  • Similar threads

    Oben Unten