Teichfolie erneuern - hätte ein paar Fragen

Kloppi

Neuling
Registriert
17. Sep. 2011
Beiträge
3
hallo forumteam,

bin ein blutjunger neuling, hier im forum und in sachen teichbau bzw folien erneuerung.
also bitte nehmt rüchsicht auf ein alten mann:grins:

mal kurz zu meinem problem.
ich habe ein ca 25 jahren alten teich (hab ihn erst vor ca 3 jahren übernommen), maße sind ca 5.50m x 4,00m x 0,60m, mit fischbesatzung ca 24 goldfische.
der teich war eigentlich größer so an die 6-7 m länge, wurde aber von meinem vorgänger verkleinert (flachwasserzone). anstatt die folie hochzunehmen hatte er einfach kies und mutterboden aufgeschüttet.der mir bei starken regen im teich gespült bzw. gezogen wird.
(irgendwo ist am rand ein loch, wasserstand max. 60cm!)
da man die alte folie nicht mehr kleben oder schweißen kann möchte ich gerne eine neue einlegen und zum wohle der fische den teich tiefer machen.

pvc folie würd ich aus dem baumarkt nehmen 0,5er
zum schutz, wegen wurzeln etc, anstatt flies, eine gute dachfolie (hab ich noch im keller liegen)

wäre das machbar?
und wann könnte ich das machen, jetzt noch im herbst oder soll ich bis zum frühjahr warten?

fragende grüße und dank an alle

kloppi
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin kloppi,
    erst einmal - klasse, daß Du Deine Problematik so offen schilderst.. und nicht erst so nach und nach mit dem "ganzen Malheur" rüberkommst.
    Aufgrund Deiner Schilderung habe ich das Gefühl.. "da beißt sich die Katze selber in den Schwanz"....
    Derzeitiger Zustand: Loch in Folie, deshalb nur 60 cm Wasserstand - das könnte Dir über den Winter zu mächtigen Problemen führen, je nach Kälte, friert Dir der Teich komplett durch = dann gibt es Goldfisch-Stäbchen - wäre ein Jammer!

    Auf der anderen Seite...
    wenn Du jetzt noch hingehst und den Umbau, die Vertiefung vornimmst.... es braucht seine Zeit, bis der "neue Teich" wieder eingefahren wäre und Du die Fische da einsetzen könntest.

    Paar Fragen:
    Hast Du die Möglichkeit von dem vorhandenen Teichwasser eine größere Menge "zu parken", GRÖSSERER Kinder-Swimmingpool oder so was in der Art?
    Da könntest Du sowohl jetziges Teichwasser als auch Fische "zwischenparken".
    Dann müßtest Du aber zackzack Gas geben... mit dem Umbau.

    Hättest Du ggfs. die Möglichkeit die Fische über Winter in einem anderen Teich unterzubringen?
    Dann könntest Du den Teich in Ruhe umbauen, den Winter über ruhen lassen und erst im Frühjahr Fischis zurück in Deinen Teich....

    Nun zu Deiner eigentlichen Frage hinsichtlich Verwendung von Dachfolie.....
    Habe ich so noch nie gesehen, kann mir darunter allerdings auch nicht wirklich was vorstellen. Erklär' doch mal genauer, was das für Zeug ist...
    Wir und alle, die wir kennen, nutzen dickeres Vlies, primär deshalb, damit z.B. spitze Steinchen sich nciht durch die Folie drücken können.
    Hinsichtlich Folie.. auch da sind wir lieber auf Nr. Sicher gegangen und haben 1,5 EPDM genommen. Allerdings leben bei uns auch Hunde im Haushalt... und Krallen, auch wenn sie es nicht dürfen, in den Teich, passiert halt mal, sind natürlich "potentielle Locher" :)
     

    Kloppi

    Neuling
    Registriert
    17. Sep. 2011
    Beiträge
    3
    moin zusammen,
    danke für die schnelle antwort, EvaKa.

    also diese dachfolie ist 3mm dick, extrem reiß und wurzelfest (besser als flies oder teichfolie), sie wird für flachdächer, carports etc. verwendet
    da drückt sich auch kein spitzer stein durch, eigentlich könnte ich sie schon als teichfolie nehmen aber sie ist hellgrau und das stört mich.
    daher wollte ich nur eine 0.5 schwarze teichfolie drüber legen.
    die fische und ein teil wasser kann ich in großen plastikwannen (von der arbeit ca 250 liter) auffangen. 3-4 bekomm ich wohl.
    überwintern der fische im anderen teich ist leider nicht möglich.
    da ich früher ein großes aquarium (600l) hatte, kenn ich einbissl die problematik mit dem einfahren, aber in einem teich wird das wohl etwas anderes sein.
    hab zwar auch hier ein hamburgermattenfilter und eine uvlampe und werd soviel teichwasser wie möglich auffangen, aber der zeitpunkt, so kurz vor dem winter, ist für mich fragend.

    und die tiefe 60cm, muss ich ehrlich sein hat den fischen in all den jahren nicht geschadet, dieser wasserstand ist bestimmt seit ca. 10 -15 jahren so!
    mein vorgänger hatte ja nie was getan am teich, ausser das mit der verkleinerung, das weiß ich von meinem vermieter.
    allerdings muss ich sagen das es wirklich besser ist wenn man den teich auf 1,20 - 1,50 tief buddelt, auch wenn das schweißtreibend sein wird*g


    wäre das vor dem winter noch machbar, ohne das der teich mir im frühjahr kippt?
    und wie lange braucht ein teich ca um sich einzufahren? bei aqua sind es ca 6 wochen bevor man fischbesatzung macht.

    mfg
    kloppi
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Kloppi,
    danke für die Infos zur "Dachfolie" - hatte ich noch nie von gehört in diesem Zusammenhang :)

    Ein Teich braucht auch so ca. 6 Wochen, um einigermaßen stabil zu werden, wasserwert-technisch.
    Nun kommt es darauf an... kriegen wir noch einen goldenen Oktober oder nicht... angeblich soll er ja sehr schön werden. Garantieren kann das keiner.

    Stünde ICH jetzt vor dieser Entcheidung... ich würde das Projekt auf das nächste Frühjahr verschieben und mir den Winter über die Zeit nehmen, jede Menge Infos zu sammeln, Ideen auf dem Papier hinsichtlich Form und Lage noch mal genauestens durchspielen, den Teich umgebende Bepflanzung und, und, und.... lieber einmal gründlich alles durchdacht und dann ein Umbau..... als in 2 - 3 Jahren schon wieder umbauen, weil...
    Und da die Fische sich ja wohl an ihre bisherige Teichtiefe gewöhnt haben... wünsche ich Dir, daß es auch noch für einen weiteren Winter reicht.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Kloppi,

    Ich kenne diese Folien und denke, Du kannst sie verwenden, da Du ja eine Teichfolie drüber legst.
    Ich hätte nur bedenken, wenn Du dieses nicht tust, weil man nie sicher gehen kann, ob dieses Material nicht auch bei längerem Gebrauch im Wasser Schadstoffe frei setzt.

    Sonst würde ich Karins Rat befolgen, mit dem, dann ende März, so es der Boden zuläßt, mit dem vertiefen des Teich schon mal anfangen, Folie einsetzten Pflanzen positionieren, mit Wasser auffüllen, und mit dem Besatz zu warten, bis die Temperaturen so über 15° liegen und die Sonne ihr übriges dazu tut..

    Mo denkt, Du kannst Deine Ungeduld zügeln..:)
     

    Kloppi

    Neuling
    Registriert
    17. Sep. 2011
    Beiträge
    3
    hallo zusammen,

    danke für die antworten und denkanstösse.;)
    also, hab mich entschieden nach reifer überlegungen und nachfragen (auch hier im forum),
    meinen teich erst im frühjahr zu machen.
    hab doch den rat von EvaKa befolgt und werde mir über den winter gedanken machen / müssen.
    Mo9 hast recht gehabt, werde meine geduld wohl zügeln müssen.:)

    danke euch, werde mich aber sicherlich noch mal melden.:grins:

    mfg kloppi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Teichfolie erneuern Teich & Wasser 9
    L Noppenfolie versus Teichfolie Gartenarbeit 7
    M Teichfolie mit Steinfolie versehen Teich & Wasser 1
    T Bachlauf mit Wasserfall - Anbindung Teichfolie? Teich & Wasser 1
    wilde Gärtnerin Teichfolie an Mauer festkleben Teich & Wasser 7
    E Balkon mit Teichfolie abdichten - Tipps Teich & Wasser 3
    D 2 Teiche entfernen / einebnen & Teichfolie drin lassen Teich & Wasser 5
    R Wasserknöterich bei 0,5mm Teichfolie? Teich & Wasser 2
    B Teichfolie günstig online bestellen? Teich & Wasser 5
    C Teichfolie kaufen Teich & Wasser 4
    C Teichbecken durch Teichfolie vertiefen? Teich & Wasser 3
    Highländer1 Teichfolie fürs Hochbeet - Hochbeete selber bauen Gartengestaltung 40
    Roksi Teichfolie elastisch machen Teich & Wasser 2
    Nordmann Kris Haltbarkeit von zusammen geklebter Teichfolie Teich & Wasser 11
    Y reperatur eine teichfolie Teich & Wasser 25
    S Teichfolie unter Steinen im Beet verwenden? Gartengestaltung 7
    R Flüssige Teichfolie Teich & Wasser 6
    L Hochbeet - Vlies oder Teichfolie? Gartengestaltung 10
    B Wurzeln zerstören Teichfolie Teich & Wasser 2
    Teich-Volker ca. 16 m² Teichfolie Grüne Kleinanzeigen 0
    Jujoju Steingarten - Teichfolie unter Kies? Gartenpflege 5
    H Gewebeplane statt Teichfolie? Teich & Wasser 5
    M Teichfolie PVC für Hochbeet geeignet? (Schadstoffe) Obst und Gemüsegarten 3
    P Teichfolie flicken Teich & Wasser 13
    F Teichfolie gegen Maulwurf und Co??? Gartenpflege 4

    Similar threads

    Oben Unten