Teichfolie erneuern - hätte ein paar Fragen

Kloppi

Neuling
Registriert
17. Sep. 2011
Beiträge
3
hallo forumteam,

bin ein blutjunger neuling, hier im forum und in sachen teichbau bzw folien erneuerung.
also bitte nehmt rüchsicht auf ein alten mann:grins:

mal kurz zu meinem problem.
ich habe ein ca 25 jahren alten teich (hab ihn erst vor ca 3 jahren übernommen), maße sind ca 5.50m x 4,00m x 0,60m, mit fischbesatzung ca 24 goldfische.
der teich war eigentlich größer so an die 6-7 m länge, wurde aber von meinem vorgänger verkleinert (flachwasserzone). anstatt die folie hochzunehmen hatte er einfach kies und mutterboden aufgeschüttet.der mir bei starken regen im teich gespült bzw. gezogen wird.
(irgendwo ist am rand ein loch, wasserstand max. 60cm!)
da man die alte folie nicht mehr kleben oder schweißen kann möchte ich gerne eine neue einlegen und zum wohle der fische den teich tiefer machen.

pvc folie würd ich aus dem baumarkt nehmen 0,5er
zum schutz, wegen wurzeln etc, anstatt flies, eine gute dachfolie (hab ich noch im keller liegen)

wäre das machbar?
und wann könnte ich das machen, jetzt noch im herbst oder soll ich bis zum frühjahr warten?

fragende grüße und dank an alle

kloppi
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin kloppi,
    erst einmal - klasse, daß Du Deine Problematik so offen schilderst.. und nicht erst so nach und nach mit dem "ganzen Malheur" rüberkommst.
    Aufgrund Deiner Schilderung habe ich das Gefühl.. "da beißt sich die Katze selber in den Schwanz"....
    Derzeitiger Zustand: Loch in Folie, deshalb nur 60 cm Wasserstand - das könnte Dir über den Winter zu mächtigen Problemen führen, je nach Kälte, friert Dir der Teich komplett durch = dann gibt es Goldfisch-Stäbchen - wäre ein Jammer!

    Auf der anderen Seite...