Teichfolie unter Steinen im Beet verwenden?

Spatzine

Mitglied
Registriert
17. Mai 2011
Beiträge
44
Hallo!

Habe hinter meinem Teich eine Fläche zur Grundstücksgrenze, die aufgrund fehlender Gartenpflege der Vorbesitzer massiv mit Unkraut befallen ist. Ich habe sie schon 4x komplett leer gemacht und jedes Mal wächst wieder alles zu und zwar komplett. Der Teich davor muss mit neuer Folie ausgelegt werden. Besagte Fläche soll mit Findligen bestückt werden. Habe ettliche davon übrig. Nun überlege ich die alte Folie dafür einzusetzen?! Also Unkraut zum 5. Mal mit Wurzel, wie auch die Male zuvor, entfernen, Teichfolie rauf und dann die Steine. Habe einige solcher Stellen in meinem Garten gefunden gehabt. Da wurde wohl die übrig gebliebene Teichfolie vor 30 Jahren verwendet. Die Fläche ist etwa 30m² groß und hat ein leichtes Gefälle. Wasser könnte also abfließen. Wachsen soll dort nichts mehr.

Nun noch meine 2. Frage: Wenn ich jetzt die alte Folie aus dem Teich entferne, kann der Teich dann erstmal 2-3 Monate so stehen bleiben? Oder besteht die Gefahr, dass der Boden abrutscht? Der Boden ist stark durchwurzelt und der Teich besteht seit 30 Jahren.

Danke ;)
 
  • Wasserspeier

    Gesperrt
    Registriert
    25. Juni 2011
    Beiträge
    21
    Ort
    München
    Hallo spatzine,

    wenn der Teich schon 30 Jahre alt ist, wird der höchstwahrscheinlich die 3 Monate unbeschadet überstehen. Genau kann das aber dir keiner aus der Ferne sagen.
    Für das Thema mit dem Pflanzenvlies mit Teichfolie. Da würde ich eher richtiges Vlies verwenden und das Ganze dann mit Mulch bedecken - kein Unkraut und keine Pflege mehr.
    Denke bitte daran, die neue Teichfolie auf ein Sandbeet zu legen. Hier sollten mindestens 5-6 cm Sand unterhalb der Folie liegen, damit die Folie nicht beschädigt werden kann.




    Hallo!

    Habe hinter meinem Teich eine Fläche zur Grundstücksgrenze, die aufgrund fehlender Gartenpflege der Vorbesitzer massiv mit Unkraut befallen ist. Ich habe sie schon 4x komplett leer gemacht und jedes Mal wächst wieder alles zu und zwar komplett. Der Teich davor muss mit neuer Folie ausgelegt werden. Besagte Fläche soll mit Findligen bestückt werden. Habe ettliche davon übrig. Nun überlege ich die alte Folie dafür einzusetzen?! Also Unkraut zum 5. Mal mit Wurzel, wie auch die Male zuvor, entfernen, Teichfolie rauf und dann die Steine. Habe einige solcher Stellen in meinem Garten gefunden gehabt. Da wurde wohl die übrig gebliebene Teichfolie vor 30 Jahren verwendet. Die Fläche ist etwa 30m² groß und hat ein leichtes Gefälle. Wasser könnte also abfließen. Wachsen soll dort nichts mehr.

    Nun noch meine 2. Frage: Wenn ich jetzt die alte Folie aus dem Teich entferne, kann der Teich dann erstmal 2-3 Monate so stehen bleiben? Oder besteht die Gefahr, dass der Boden abrutscht? Der Boden ist stark durchwurzelt und der Teich besteht seit 30 Jahren.

    Danke ;)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Also Unkraut zum 5. Mal mit Wurzel, wie auch die Male zuvor, entfernen, Teichfolie rauf und dann die Steine.

    ja, am besten gräbst Du dann die Fläche auch einmal richtig um, da werden Dir dann noch genügend Wurzeln entgegen kommen.
    Klar kannst Du die alte Folie verwenden, wenn Du unbedingt möchtest, folgende Dinge gebe ich Dir zu bedenken:
    - die Folie KÖNNTE ziemlich mürbe sein, max. 20 Jahre gibt man Teichfolie als Lebensdauer
    - ebenso KÖNNTE die Folie ordentlich duften, je nachdem was an Flora und Fauna im Teich bisher lebt

    Die Fläche ist etwa 30m² groß und hat ein leichtes Gefälle. Wasser könnte also abfließen.
    Gefälle, in welche Richtung? Hoffentlich nicht Richtung Teich!

    Wenn ich jetzt die alte Folie aus dem Teich entferne, kann der Teich dann erstmal 2-3 Monate so stehen bleiben?
    Ein gut eingewachsener Teich (30 Jahre) dürfte, wenn er schon keine von Menschenhand eingesetzte Fische (???) aufweist, über reichlich anderen Bestand verfügen, als da wären Schnecken, Molche, Libellen, diverse Wasserkäfer, und, und, und...
    Die würden alle samt und sonders das Zeitliche segnen, wenn Du den Teich jetzt leermachst....
    Wie schaut es mit solchen Bewohnern bei Dir aus?
    Kannst Du bitte mal ein paar aussagekräftige Bilder machen,
    dann tun wir uns mit Hilfe für Dich entschieden leichter.
     
  • Spatzine

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2011
    Beiträge
    44
    Also Unkraut zum 5. Mal mit Wurzel, wie auch die Male zuvor, entfernen, Teichfolie rauf und dann die Steine.

    ja, am besten gräbst Du dann die Fläche auch einmal richtig um, da werden Dir dann noch genügend Wurzeln entgegen kommen.
    Klar kannst Du die alte Folie verwenden, wenn Du unbedingt möchtest, folgende Dinge gebe ich Dir zu bedenken:
    - die Folie KÖNNTE ziemlich mürbe sein, max. 20 Jahre gibt man Teichfolie als Lebensdauer
    - ebenso KÖNNTE die Folie ordentlich duften, je nachdem was an Flora und Fauna im Teich bisher lebt

    Die Fläche ist etwa 30m² groß und hat ein leichtes Gefälle. Wasser könnte also abfließen.
    Gefälle, in welche Richtung? Hoffentlich nicht Richtung Teich!

    Wenn ich jetzt die alte Folie aus dem Teich entferne, kann der Teich dann erstmal 2-3 Monate so stehen bleiben?
    Ein gut eingewachsener Teich (30 Jahre) dürfte, wenn er schon keine von Menschenhand eingesetzte Fische (???) aufweist, über reichlich anderen Bestand verfügen, als da wären Schnecken, Molche, Libellen, diverse Wasserkäfer, und, und, und...
    Die würden alle samt und sonders das Zeitliche segnen, wenn Du den Teich jetzt leermachst....
    Wie schaut es mit solchen Bewohnern bei Dir aus?
    Kannst Du bitte mal ein paar aussagekräftige Bilder machen,
    dann tun wir uns mit Hilfe für Dich entschieden leichter.

    Danke erstmal für die Antworten.

    Aber ihr versteht mich falsch. Der Teich ist leer. Die Folie ist kaputt, daher auch kein Wasser im Teich. Ich werde nachher mal Bilder machen und versuchen sie hier hochzuladen.
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Nur zu,
    Bilder sind immer hilfreich!
    Und daß der Teich bereits leer ist, sorry... geht für mich aber aus keiner Deiner Angaben hervor. NORMAL ist ja auch wohl eher, daß Wasser in einem Teich ist, oder? :)
    Also, hurtig, hurtig.... Bilder
     

    Spatzine

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2011
    Beiträge
    44
    So, hier ein paar Bilder, hoffe man kann was erkennen:

    2011-07-19 18.58.01.jpg2011-07-19 18.57.58.jpg2011-07-19 18.57.54.jpg
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Klar, kannst Du die Folie verwenden, allerdings mußt Du unbedingt Löcher reinmachen. So ganz trocken unter der Folie... kein Ludtaustausch, halte ich nicht für gut.
    Und der Teich sollte wohl 3 Monate "nackisch" aushalten, aber warum willst Du so lange warten??? JETZT ist die Zeit, einen Teich anzulegen und entsprechende Bepflanzung einzubringen.
     

    Spatzine

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2011
    Beiträge
    44
    Ja, ich würde es auch sehr gerne JETZT machen. Allerdings sind Folie und Pflanzen nicht gerade günstig :(

    Und da ich erst die 110m Zaun bezahlen musste, sieht es nun recht knapp aus. Aber dann werde ich die Folie hinten schonmal verlegen. Zuvor müssen nur die Tonnen von Steinen raus. Das kann was werden...

    Aber wenn der Teich irgendwann mal fertig ist, werdet ihr die Fotos hier sicher zu sehen bekommen ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Jujoju Steingarten - Teichfolie unter Kies? Gartenpflege 5
    L Noppenfolie versus Teichfolie Gartenarbeit 7
    M Teichfolie mit Steinfolie versehen Teich & Wasser 1
    T Bachlauf mit Wasserfall - Anbindung Teichfolie? Teich & Wasser 1
    wilde Gärtnerin Teichfolie an Mauer festkleben Teich & Wasser 7
    E Balkon mit Teichfolie abdichten - Tipps Teich & Wasser 3
    D 2 Teiche entfernen / einebnen & Teichfolie drin lassen Teich & Wasser 5
    R Wasserknöterich bei 0,5mm Teichfolie? Teich & Wasser 2
    B Teichfolie günstig online bestellen? Teich & Wasser 5
    C Teichfolie kaufen Teich & Wasser 4
    C Teichbecken durch Teichfolie vertiefen? Teich & Wasser 3
    Highländer1 Teichfolie fürs Hochbeet - Hochbeete selber bauen Gartengestaltung 40
    G Teichfolie erneuern Teich & Wasser 9
    Roksi Teichfolie elastisch machen Teich & Wasser 2
    Nordmann Kris Haltbarkeit von zusammen geklebter Teichfolie Teich & Wasser 11
    Y reperatur eine teichfolie Teich & Wasser 25
    K Teichfolie erneuern - hätte ein paar Fragen Teich & Wasser 5
    R Flüssige Teichfolie Teich & Wasser 6
    L Hochbeet - Vlies oder Teichfolie? Gartengestaltung 10
    B Wurzeln zerstören Teichfolie Teich & Wasser 2
    Teich-Volker ca. 16 m² Teichfolie Grüne Kleinanzeigen 0
    H Gewebeplane statt Teichfolie? Teich & Wasser 5
    M Teichfolie PVC für Hochbeet geeignet? (Schadstoffe) Obst und Gemüsegarten 3
    P Teichfolie flicken Teich & Wasser 13
    F Teichfolie gegen Maulwurf und Co??? Gartenpflege 4

    Similar threads

    Oben Unten