Teichmolch

Hummelkind

Mitglied
Registriert
15. März 2014
Beiträge
62
Hallo,
Ich habe einen Mini-Teich in einem Kübel. Beim Saubermachen bin ich jetzt auf einen Teichmolch gestoßen.
Würde ihn gerne auch weiterhin darin leben lassen. Meine Frage: muss ich was besonderes beachten?

Danke
Hummelkind:?
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wie sieht dein Miniteich aus? Ich meine, ist der Kübel eingegraben, oder schaut der raus? So lang der Kübel eingegraben ist und am besten noch ein paar Pflanzenteile rausragen - so dass er keine senkrechte Wand hoch muss - kann der Molch jederzeit, wenn ihm der Teich nicht mehr behagt, rauskrabbeln. Deshalb, lass den Molch einfach in Ruhe, wühl deinen Teich nicht andauernd um, dann kommt der Molch schon zurecht und bleibt. Gegen ein paar Algen hat er bestimmt nichts.
    Wenn der Kübel nicht eingegraben ist, dann braucht der Molch dringend eine Möglichkeit, das Gefäß zu verlassen. So ein Amphibium braucht schließlich Wasser und Land.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Hummelkind

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2014
    Beiträge
    62
    image.jpgDer Mini-Teich ist ein schwarzer Kübel in einer Zinkwanne. Drum herum sind Steine und Pflanzen. Bisher hingen die in den Teich. Habe sie aber bevor ich wusste das der Molch da drin ist geschnitten.
    Bin jetzt etwas ratlos wie ich eine "Kletterhilfe" da rein machen soll!?

    P.S. Ich hab noch ein Bild vom Molch. Hatte ihn ganz kurz in ein Schüsselchen getan um zu sehen was es ist.

    Hummelkind :?
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich kann mir das Konstrukt nicht richtig vorstellen. Du hast eine Zinkwanne irgendwo rumstehen, nicht eingegraben und in der Zinkwanne steht der Eimer als Miniteich. Richtig? Was ist mit dem Rest der Zinkwanne? Ist da Erde mit Pflanzen drin? Steht das ganze in der Sonne, im Schatten...? Wie stark heizt sich das Ganze auf?

    Als Soforthilfe könntest du einen Zweig so über deinen Teich legen, dass an den Ästchen ein Molch vom Wasser an Land und auch aus der Zinkwanne krabbeln kann - nur schön aussehen tut das wahrscheinlich nicht.:(
     

    Hummelkind

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2014
    Beiträge
    62
    Hallo,
    Ich hab mal ein Bild bei getan. Die Zinkwanne ist undicht daher diese Variante. Am Rand fehlen Steine, meine Neffen :mad:
    Kommen wieder welche hin.
    Auch Wasser kommt noch mehr rein.

    (Weiß nicht wie ich das Bild drehen kann)

    Hummelkind :?
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      735,7 KB · Aufrufe: 553
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gönn dem Eimer mal etwas Wasser. Wenn der Eimer voll ist, hat der Molch auch eine Chance rauszukrabbeln. (Und das Wasser heizt sich nicht ganz so fix auf.) Steht der Teich immer so sonnig wie auf dem Bild? Da könnte es ordentlich warm werden. Du willst doch wahrscheinlich weder gekochten Molch noch gekochte Pflanzen.
     

    Hummelkind

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2014
    Beiträge
    62
    Es kommt ja noch mehr Wasser rein. Habe den Teich so seit zwei Jahren. Er steht nicht den ganzen Tag in der Sonne.
    Und jetzt wo "unser" Molch drinnen lebt, werden wir ihn noch besser pflegen. :cool:
     

    pbrandt01

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2008
    Beiträge
    60
    Ort
    Hessen, Taunus
    Keine Panik mit dem süßen kleinen Kerl.

    Das sind Amphibien, wenn es ihm in Deinem Kübel nicht mehr so recht gefällt, wird er sich unter dem nächsten Holzhaufen bei Dir bequem machen.

    IMG_2837b.JPG


    Sollte allerdings Kaulquappen bei Dir zu Hause sein, frisst er sich erst einmal den kleinen orangen Bauch voll.

    :pa:
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Hummel,
    hab Dich mal gedreht, damit dieser kleine Molch nicht auch noch aus diesem
    kleinen Minitümpel seitlich rausfällt :pa:
    Anhang anzeigen 516553
    Vielleicht zeigst Du es uns ja noch mal, wenn sein Zuhause schöner ist .
    ( Wohnst Du noch, oder lebst Du schon :grins: )
    pencil.png
     
  • evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Du musst ein bisschen aufpassen, denn der Molch kann Deinen Teich leider nicht mehr verlassen. In so ein steiles Gefäß muss unbedingt ein Holzbrett oder ähnliches rein, sonst wird das eine Todesfalle für diverse Amphibien.

    Eine Moorkienwurzel könnte gleichzeitig ganz dekorativ sein.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hab jetzt erst gesehen, daß das Hummelkind am 01.05. das letzte Mal geschrieben hat. Hoffe ja nur, daß der kleine Molch nicht schon lange ertrunken ist :(
     

    KarlKrebs

    Neuling
    Registriert
    18. Juni 2016
    Beiträge
    1
    Ort
    Mönchengladbach
    Hallo Hummelkind,
    Teichmolche und Lurche sind sehr selten! Sie leben im Wasser und auch außerhalb des Beckens. Lass alles wie es ist, ggfs. grab die Tonne soweit ein, bis nur ein kleiner Rand heraus schaut und sorge dafür, dass in der Umgebung genug dichtes Pflanzenwerk die kleinen Bewohner schützt und als "Jagdrevier" dient. Sie benötigen einen Ausstieg aus der Tonne in Form von Blattwerk oder einem hinein gelegten Ast, der zum rausklettern dient. Füttern musst du sie ohnehin nicht. Wenn die Tonne niedrig Wasserstand hat, fülle Wasser nach. Die Tiere überwintern unter Steinen oder totem Holz und kehren im zeitigen Frühjahr wieder in die Tonne zurück. Setze bitte keine Frösche oder Fische ein - sie sind die natürlichen Feinde des Molches. Und auch keine Umwälzpumpe, diese könnte die Molche schreddern.
    Schick mal bitte ein Foto von deinem Getier. Mit oder ohne gelb-orangen Bauch? Es sind Nachtjäger, die erst in der Dämmerung aktiv werden.
    Ich habe seit 2 Jahren in unserem "Teich" (nur ein eingegrabenes 3 x 2,5m großes Becken ca. 50cm tief) Molche und Lurche. Wir wollten erst den Bottich entsorgen... als wir entdeckten, dass dieser bewohnt wird. Seit dem lass ich es dort nur wuchern und biete ihnen mittels alten Baumstamm, der ins Wasser reicht, einen Ausstieg. In unserem Biotop wächst eine kleine Seerose, Binsengras und etwas Entengrütze, die ich ab und an vorsichtig mit einem Netz dezimiere. Muss aber immer darauf achten, dass sich nicht ein Lurch darin mit eingefangen hat. Vom Beckenrand ragen Gräser und Pfefferminze ins Wasser.
    Einen lieben Gruß
    KarlKrebs
    (der lebt dort auch - unerwarteter Weise)
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Hallo Molchfreunde!
    Ich habe keine Molche im Garten, habe dort jedenfalls noch keine gesehen. Aber dafür habe ich jeden Winter ne Menge kleiner Molche im Heizungskeller. Aber ich sehe sie immer erst im Frühjahr, wenn sie in die nahen (200 m) Karpfenweiher zurück wollen. Und ich frage mich jedes Jahr: Wie kommen die in den Heizungskeller? Die Haustür ist eine Stahltür mit 30 cm Steinsockel, dann kommen 6 m gefliester Flur und die meistens geschlossene Tür zum gefliesten Heizungskeller. Und trotzdem schaffen es die kleinen Molche! ( Teichmolche) Die Haustür steht am Tag höchstens mal ne halbe Stunde auf, wenn ich kurz im Garten oder Garage bin. Preisfrage: Wie machen die kleinen Halunken das? Und woher wissen die einjährigen Molche im Karpfenteich, dass da oben ein prima Winterquartier ist? Ein Wunder der Natur?
     

    Randolph

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2016
    Beiträge
    541


    Hallo Hummelkind und Interessierte,

    bald beginnt ja wieder die Molch-Saison, wobei die kleinen Larven, die aus spät gelegten Eiern geschlüpft sind, im Wasser überwintern, schon/also noch drin sind ... =)

    Das hier von vor einem Jahr ist KEIN Teichmolch, sondern ein Bergmolch ... genauer ein Weibchen mit einem von Eiern prall runden Bäuchlein!

    Eine wunderschöne Art ... Gratulation zu Deiner Population!

    Gruß, Rudi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Teichmolch im Gartenteich Nützlinge 10

    Similar threads

    Oben Unten