Teichmuscheln mit Teichschlamm und Kois

Musician

Neuling
Registriert
24. Juli 2018
Beiträge
12
Ort
Nähe Mainz
Hallo zusammen.
Ich denke mal wieder über unseren Schulteich nach. Nun habe ich gelesen Muscheln seien gute Filter. Allerdings habe ich auch gelesen dass Kois den Muscheln schwer zusetzen können. Stimmt das? Der Teich ist mit ca. 30m Länge und 9m Breite ja eigentlich groß genug für beides.
Meine 2. Frage: wir haben am Teichgrund ca 60cm Schlamm. Die Stufen sind nur Folie und nicht mit Matten bedeckt. Kann sich die Muschel an der Folie festhalten bzw. Hoch wandern? Oder würde sie runter rutschen und im Schlamm versinken? Und würde sie versinken? Lieber frage ich bevor ich kaufe und die Tiere quäle.
Danke schon jetzt für eure Tipps.

Euer
musician
 
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Musican,

    nee Kois fressen keine Teichmuscheln, außer die Teichmuschel ist geschwächt und stirbt, dann erschlafft der Muskel und die Koi fressen sie. Leider sieht man das den Muscheln beim Kauf nicht an ob sie ok sind, außerdem stehen die Muscheln unter Naturschutz und werden oft aus der Natur zum weiterverkauf angeboten. Denn eine Teichmuschel zu Züchten ist schwierig da sie besondere Wasservehältnise und Nahrung braucht.

    Versinken im Mulm tut sie auch nicht, den braucht sie ja um sich Fortzubewegen und sich evtl. zu verstecken.
    So nee große Teichmuschel filtert etwa in 1 Stunde 40 liter Wasser, am Tag sind das etwa 1m³ Wasser, nur mal so als anhaltspunkt, wenn sie nix mehr zu filtern hat stirb sie.
    Dazu kommt noch das sie in Symbiose mit den Bitterlingen lebt, das heißt du müsstest auch noch ein paar dieser Fische in den Teich setzten.

    Ich würde es nicht tun, aber das musst du entscheiden.

    VG Rommi
     

    Musician

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2018
    Beiträge
    12
    Ort
    Nähe Mainz
    Hallo Rommi.
    Danke für deine Antwort. Irgenwie hatte ich übersehen das da eine Antwort auf meine Frage kam. Sorry. Da unser Teich ein Voöumen von ca 150m³ hat sollte zumindest das kein Problem sein. Ich glaube ganz los werden wir die Algen nie werden. Denn durch übbigen Pflanzenbewuchs rund um den Teich und Erd- bzw. Nährstoffeintrag des Bodenablaufs vom Schulhof :)rolleyes: ja das Regenwasser vom SChulhof läuft in den Teich) gibts immer genug Nahrung. Ich hatte gelesen, das die Kois quasi mit den Muscheln spielen...also immer wieder anstupsen u. ä. was den Muscheln dann zusetzt. Kaufen würde ich die Muscheln nur mit Zuchtnachweis und nicht "beim Fliegenden Händler an der Ecke"
    Selbst wenn ich mich für Muscheln entscheide... sollte ich bis zum Frühjahr warten?

    Gruß
    musician
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Musican,
    Ich hatte gelesen, das die Kois quasi mit den Muscheln spielen...also immer wieder anstupsen
    Genau das haben meine Koi auch gemacht, als ich aus Unwissenheit Muscheln eingesetzt hatte.
    Sie haben damit rumgealbert, als wenn sie einen Ball vor sich hätten.
    Es ist dann einfach nur schade um die Muscheln.
     
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Musican,

    ich schließe mich Jolantha an.
    Wäre schade für die Muscheln.

    Algen werdet Ihr immer im Teich haben, das ist normal bei dem Eintrag was vom Schulhof kommt. Die Algen schaden auch nicht wirklich denn sie nehmen die überschüssigen Nährstoffe auf und geben Sauerstoff ans Wasser ab. Wenn es zuviele Algen sind müsst Ihr die abkeschern, wenn Ihr/Du merkt das sich die Fadenalgen farblich verändern dann am besten sofort raus nehmen, sie dürfen auf keinen Fall im Teich bleiben, denn sie würde auf den Teichboden sinken und sich dort zersetzten und neue Nährstoffe für die nächste Algengeneration sein.

    Ansonsten das Außenrum an Wasserpflanzen wenn sie im Herbst gelb werden abschneiden und auch bei zu starker Vermehrung immermal was Auslichten und wo geht vielleicht auch die Seerosenblätter abschneiden und raus nehmen.
    Ein Netzt zum Schutz vor Blatteinfall aus der Umgebung wäre auch gut ist aber wahrscheinlich nicht machbar.

    VG Rommi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Erfahrung mit Teichmuscheln und Bitterlingen in neuangelegtem Teich Teich & Wasser 10
    X Teichmuscheln Teich & Wasser 10
    N Teichmuscheln - Bitterlinge und andere Gartenteichfische Teich & Wasser 1
    Sterlet Teichmuscheln vs. Schwebealgen Teich & Wasser 4
    Gartenelly Überwintern von Teichmuscheln Teich & Wasser 4
    Malix Teichmuscheln im Miniteich - wie überwintern Teich & Wasser 4
    P teichmuscheln Teich & Wasser 1
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 4
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 77
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten