Teichneuling

Uline

Neuling
Registriert
27. Feb. 2007
Beiträge
3
Hallo, ich bin absoluter Teichneuling - vor 3 Tagen wurde der Teich gegraben - die Folie ist bestellt und jetzt geht es an die notwendigen Pumpen, Filter, Licht, und, und, und....Ich habe schon gestöbert und bin auf Produkte von Heissner und Oase aufmerksam geworden. Aber was genau brauche ich? Der Teich ist ca 8m x 6m und bekommt einen kleinen Bachzulauf, ca 1,5m. Wer kann mir helfen?
 
  • N

    niwashi

    Guest
    mit diesen Angaben, insbesondere was den Bachlauf betrifft, zum Händler gehen und die Pumpe dimensionieren lassen

    niwashi, der das auch nicht selber macht ...

    edit: bolbi meinte ich sollte dimensioniren in dimensionieren abändern ...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    "dimensionieren";)


    Bolbi, "wo" einen auf Klugscheisser macht, heute ausnahmsweise
    ohne rasende Kopfschmerzen.
    love34eb8.gif
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Danke, bolbi!

    niwashi, der nicht frei von Fehlern ist, aber lernfähig ist (sein muß) ...
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Hallo,
    es kommt ganz darauf an wie breit der Bachlauf werden soll und über welche Höhe er sich erstreckt. Wir haben festgestellt das die meisten Bachlaufpumpen leider viel zu überteuert sind. Die meisten der angeblichen Spezial-Bachlaufpumpen sind nichts weiter als ganz normale Teichpumpen in einen in Spezialharz eingegossenen Gehäuse und mit Plastikverkleidungen die meist etwas vorgaukeln was eigentlich gar nicht der Fall ist.