Teichneuling

Uline

Neuling
Registriert
27. Feb. 2007
Beiträge
3
Hallo, ich bin absoluter Teichneuling - vor 3 Tagen wurde der Teich gegraben - die Folie ist bestellt und jetzt geht es an die notwendigen Pumpen, Filter, Licht, und, und, und....Ich habe schon gestöbert und bin auf Produkte von Heissner und Oase aufmerksam geworden. Aber was genau brauche ich? Der Teich ist ca 8m x 6m und bekommt einen kleinen Bachzulauf, ca 1,5m. Wer kann mir helfen?
 
  • N

    niwashi

    Guest
    mit diesen Angaben, insbesondere was den Bachlauf betrifft, zum Händler gehen und die Pumpe dimensionieren lassen

    niwashi, der das auch nicht selber macht ...

    edit: bolbi meinte ich sollte dimensioniren in dimensionieren abändern ...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    "dimensionieren";)


    Bolbi, "wo" einen auf Klugscheisser macht, heute ausnahmsweise
    ohne rasende Kopfschmerzen.
    love34eb8.gif
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Danke, bolbi!

    niwashi, der nicht frei von Fehlern ist, aber lernfähig ist (sein muß) ...
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Hallo,
    es kommt ganz darauf an wie breit der Bachlauf werden soll und über welche Höhe er sich erstreckt. Wir haben festgestellt das die meisten Bachlaufpumpen leider viel zu überteuert sind. Die meisten der angeblichen Spezial-Bachlaufpumpen sind nichts weiter als ganz normale Teichpumpen in einen in Spezialharz eingegossenen Gehäuse und mit Plastikverkleidungen die meist etwas vorgaukeln was eigentlich gar nicht der Fall ist.

    Wichtig ist das man weiss welche Pumpenstärke man benötigt und vor allen wie lange man den Bachlauf in Betrieb halten möchte. Wir haben den Bachlauf zum Beispiel im Durchschnitt jeden Tag nur für einige wenige Stunden in Betrieb. Dafür haben wir eine ganz einfache Tauchpumpe aus dem Baumarkt für 25 Euro. Die Pumpe hat 350 Watt und lt. Nennleistung 7.000 Liter/Stunde. Somit kommen wir auf etwa 4.000 Liter pro Stunde und das ist für uns absolut ausreichend. Wollten wir diese Leistung mit einer speziellen Bachlaufpumpe erzielen, müssten wir schon mal für die Pumpe mindestens 500 bis über 1.000 Euro zahlen und wir würdenbei einer 250 Watt Pumpe maximal 100Watt einsparen. Das würde sich in unseren Fall einfach nicht rechnen.

    Also sehr wichtig ist es die Pumpenkennlinie der jeweiligen Pumpe zu kennen. Nicht jede Pumpe mit einer entsprechenden Wassermenge schafft es dieses Wasser auch in die benötigte Höhe zu pumpen.

    Link
     

    Uline

    Neuling
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    3
    Hallo Lucky,
    danke, genau das Berechnen ist ja so schwierig. Der Link hilft aber gut weiter.
    Uline
     
  • Seegurke

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2007
    Beiträge
    20
    Ort
    im Osten ander Ostsee
    Ich kann jetzt auf eine 10 jährige Erfahrung mit unserem Teich zurückgreifen und muß sagen daß ich mit Naturagart dem Marktführer in Deutschland immer gut beraten worden
    bin.Ein künstlicher Teich ist eine komplexe Sache an dem man sehr viel falsch machen
    kann.Wenn ich höre das eine Teichpumpe 250 Watt nimmt muß ich sofort an unsere
    Strommultis denken.Die Aquamax von Oase verbraucht nur 100 Watt bei 8000 Litern
    in der Stunde,da lohnt sich das rechnen.:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Schließlich setzt ein Bachlauf chemische Prozesse im Teich in Gang von denen ich vorher
    noch nie was gehört hatte. Wie gesagt die Beratung bei Naturagart ist top.Mußt dich mal hingoogeln.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Wenn ich höre das eine Teichpumpe 250 Watt nimmt muß ich sofort an unsere
    Strommultis denken.Die Aquamax von Oase verbraucht nur 100 Watt bei 8000 Litern
    in der Stunde,da lohnt sich das rechnen.:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Ja aber hier liegt das Problem wieder mal im Detail. Erstens kosten die meisten Bachlaufpumpen ein kleines Vermögen. Das heisst man sollte sich erst mal ausrechnen wie lange der Bachlauf pro Tag eigentlich laufen soll.

    Zweitens ist bei der Leistungsangabe Vorsicht geboten. Normalerweise ist die Angabe der Liter pro Stunde ohne jegliche Last gerechnet, das heisst wenn die Pumpe einfach nur zu ebener Erde pumpt. Jeder Zentimeter den die Pumpe das Wasser höher hinauf pumpen muss reduziert die Literzahl. Nach meiner Erfahrung dürfte bei einer Teichpumpe von 100 Watt und 8000 Litern bereits in 2 Metern Höhe höchstens noch ein Drittel der Nennleistung ankommen, wenn überhaupt. Um die Verluste einigermassen in Grenzen zu halten braucht man schon mindestens 200 - 250 Watt damit wenigstens 7000 Liter im Bachlauf ankommen. Aber für 35 Euro bekommt man in jeden Baumarkt auch schon eine einfache Tauchpumpe die auch nur 350 Watt bei 9000 Liter pro Stunde hat und bei der eine Höhe von 2 Meter absolut kein Problem darstellt.

    Es kommt halt darauf an wie oft die Pumpe in Betrieb ist. Bei uns sind es zum Beispiel im Durchschnitt nur wenige Stunden am Tag. Dafür rechnet sich eine Pumpe von Oase bei nur 100 Watt Einsparung auf keinen Fall. Wie auch immer, um Wasser für einen Bachlauf in die Höhe zu pumpen braucht es Leistung, für 100 Watt ist so etwas leider kaum zu bewerkstelligen. Übrigens sind reine Teichpumpen, zum Beispiel zum Betrieb eines Teichfilters schon wieder etwas ganz anderes. Da reichen auch 35 Watt locker aus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S (Mini-) Teichneuling braucht Hilfe Teich & Wasser 6

    Similar threads

    Oben Unten