Teichpflanzen mit oder ohne Erde?

Kimba95

Mitglied
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
70
Ort
NRW
Hallo,
wir wollen in unserem neuen Teich Pflanzen einsetzen.
Jetzt sagt der eine, man soll sie ohne Korb einfach in den Kies setzen, der nächste sagt, unbedingt in einen Korb mit Erde und der übernächste meint, in einen Korb aber ohne Erde, weil die Erde den Teich so belasten würde (auch Teicherde).
In den tieferen Zonen würde ich sie gerne in Körbe setzen. Jedoch weiß ich nicht mit Erde oder mit Kies?
Hat jemand Erfahrung damit?
 
  • Jazzicca

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    259
    Ort
    Österreichische Saarländerin
    Ohne Erde - sonst ist der nächste Beitrag von dir mit dem Thema: Wie bekomme ich meinen Teich sauber, der ist so grün/braun/schlammig/veralgt.
    Die Nährstoffe in der Erde werden nämlich ausgeschwemmt und landen im Wasser.
     
    K

    Koi

    Guest
    Auf keinen Fall würd ich Teicherde nehmen wenn dann Lehm oderTon mit ein wenig Sandgemisch und mit Kies oder nach Fischen halt Steinen drauf.Denn Kies holen sie wenn sie groß sind auch wieder raus so machen es bei mir die Koi's.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi Kimba95,

    Wenn Du richtig groben Kies und etwas größere Steine nimmst, wird es gut gehn. Die Fische holen sich nur die Algen und anderes winziges Getier von den Steinen. Ich würde habe meine Pflanzen in den Töpfen, in vorgegebene Pflanzkörbe gestellt und auf die Töpfe schwere Kieselsteine, damit sie nicht von der Stelle gezogen, bzw. hochkommen.
     
  • Kimba95

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    70
    Ort
    NRW
    Hi Kimba95,

    Wenn Du richtig groben Kies und etwas größere Steine nimmst, wird es gut gehn. Die Fische holen sich nur die Algen und anderes winziges Getier von den Steinen. Ich würde habe meine Pflanzen in den Töpfen, in vorgegebene Pflanzkörbe gestellt und auf die Töpfe schwere Kieselsteine, damit sie nicht von der Stelle gezogen, bzw. hochkommen.

    Hallo Mo9,
    was hast Du in den Pflanzkörben Erde oder Kies?
     

    crescendo

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2007
    Beiträge
    8
    Hallo,

    wir haben ein Schwimmteich und ich habe alle Pflanzen (auch die Seerosen) nur in Kies gesetzt - es wächst und gedeiht alles! Teicherde hat viele Nährstoffe und die sollen die Pflanzen ja aus dem Wasser holen. Nährstoffarmes Wasser verhindert übermäßiges Wachstum der Algen.

    In unserem Teich habe ich klares Wasser bis zum Grund (1,80 m) und Algen nur im Flachwasserbereich, die man gut abkäschern kann.

    An steilen Ufern kann man Pflanzen in Kokossäcke pflanzen die Säcke verrotten allerdings irgendwann. Ich habe eine Böschungstasche (von Naturagart) genommen, mit Kies gefüllt und Pflanzen eingepflanzt. Es gibt diese Taschen auch bei Ebay, die sind etwas preiswerter....


    Liebe Grüße,
    Angela
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Mo9,
    was hast Du in den Pflanzkörben Erde oder Kies?


    Hi Kimba,
    ja ich habe die Pflanzen in Pflanzkörbe mit ganz groben Kies stehen, und diese Böschuingsmatten ebenfalls angehängt und die Pflanzen mit Kies bedeckt. Böschungsmatten habe ich auch deshalb dran, weil sie etwas Folienschutz vor der Sonne geben.
     
    M

    mr. fischlieb

    Guest
    :D natürlich im topf den sonst hast du kein wasser sondern matsch

    gruß daniel
     

    stressfrei

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2007
    Beiträge
    41
    Ort
    Hude / Wüsting
    Hallo Kimba,

    wir haben auch unsere Pflanzen nur in Kies gesetzt, vorher sogar die gesamte Erde abgewaschen. Den größten Teil der Pflanzen haben wir in Körbe gesetzt, da man sie so auch besser unter Kontrolle hat, denn einige können ganz schön wuchern im Teich. Zudem hat man es leichter, wenn man mal den Teich komplett reinigen will/muß. In den Ecken haben wir große Steine als Abgrenzung genommen und mit Kies gefüllt. Siehe Bild.


    Und wie die anderen schon gesagt haben, bloß keine Teicherde.

    Also, viel Spaß beim pflanzen und wenn Du soweit bist, würden wir uns bestimmt über
    ein paar Bilder freuen.

    Gruß
    Ingo
     
    K

    Koi

    Guest
    Da frag ich mich wenn keiner Teicherde nimmt wieso sie noch verkauft wird?
    Für was kann man sie sonst nehmen?
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Mo9,
    was hast Du in den Pflanzkörben Erde oder Kies?



    @ Gerd, so die Frage!

    Aber um Missverständnisse auszuräumen, ich habe alle Pflanzen (im Topf) in der Erde stehen und diese Töpfe dann in Pflanzkörben und Böschungsmatten mit Kies abgedeckt und die Körbe da durch gefestigt und auch beschwert, damit sie nicht hoch kommen!
    Einige Pflanzen brauchen sogar die Erde!
     
  • Kimba95

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    70
    Ort
    NRW
    Hallo,
    links ist ein Bild vom alten Teich und rechts ein Bild vom neuen Teich, jedoch ist er noch nicht fertig.
     

    Anhänge

    • unser alter Teich 001.jpg
      unser alter Teich 001.jpg
      64,3 KB · Aufrufe: 7.781
    • unser neuer Teich 006.jpg
      unser neuer Teich 006.jpg
      201,8 KB · Aufrufe: 5.465

    Kimba95

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    70
    Ort
    NRW
    Und hier noch ein Bild vom ersten Besucher.
     

    Anhänge

    • unser neuer Teich 002.jpg
      unser neuer Teich 002.jpg
      970,5 KB · Aufrufe: 1.938
    K

    Koi

    Guest
    Ich habe meine Böschungsmatten mit Lehmigensand abgedeckt und natürlich bepflanzt der erste Samen ist schon aufgegangen.Die pflanzen stehen in einen Lehm Ton Gemisch und sind auch mit groben Kies abgedeckt und in Pflanzkörben. Außer eine Seerose habe ich nur so versenkt als sie hoch kam hab ich einen Stein dran festgebunden will ich aber noch abändern.Seit dem Blüht sie nicht mehr die Fische hatten ihr ganz schön zugesetzt.In der Flachzone hab ich die Pflanzen nur in den Kies gedrückt.
    @Kimba95
    Das wird auch ein schöner Teich werden.
     

    Kimba95

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    70
    Ort
    NRW
    Es werden noch viel mehr Pflanzen dazukommen, ich weiß nur noch nicht, ob ich sie noch jetzt im Herbst holen soll oder lieber im Frühjahr. Habe gerade die Teicherde in den Körben durch Kies ersetzt. Außer bei der Seerose und dem Rohrkolben. Hat jemand eine Ahnung, ob die beiden evtl. Erde brauchen?
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich habe meine alle ihn Lehm und Ton mit Kies oben drauf gesetzt.Die meisten haben es aber wie es scheint nur in Kies gemacht. Steht aber schon geschrieben.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Außer bei der Seerose und dem Rohrkolben. Hat jemand eine Ahnung, ob die beiden evtl. Erde brauchen?



    Na, Seerose und Rohrkolben nur die Erde die dran istohne Topf dann in Pflanzköbel, sonst viel grobe Kieselsteine drüber. Sie breiten sich ja aus....
    Die Seerose muß aber nach Angabe auf der Verpackung, dem entsprechend tief gesetzt werden...
     
    K

    kankudai

    Guest
    Hallo,

    ich habe für meinen Miniteich (1,3mx1,3mx0,75mT) folgende Pflanzen gekauft: blaues Hechtkraut, kleiner Rohrkolben, breitblättriger Rohrkolben, die alle lt. Beschr. zw. 40cm-60cm tief gesetzt werden sollen. Die Pflanzen, die ich in Plastiktöpfen mit Erde gekauft habe, möchte ich nun aus diesen Töpfen nehmen und (wie Mo beschrieben) mit der Erde in Tontöpfe setzen und dann in größere Plastikkörbe und mit Kieselsteinen abdecken. Ich glaube aber, daß trotz Kieselsteine immer noch zuviel Erde aus diesem System geschwemmt wird.
    Wie ist euere Erfahrung?
    Und könnte man die Erde nicht zuerst mit etwas anderem abdecken und dann die Kieselsteine darauf?
    Freue mich auf eure Empfehlungen.

    LG
    kankudai
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,
    Die Pflanzen, die ich in Plastiktöpfen mit Erde gekauft habe, möchte ich nun aus diesen Töpfen nehmen und (wie Mo beschrieben) mit der Erde in Tontöpfe ......
    LG
    kankudai


    ...ganz eingfach,
    ich lasse nämlich die Pflanzen in den Töpfen und stelle sie in den Korb! Oben drauf dann Kieselsteine..

    Mo, die da zweckmäßig vorgeht!
     

    wombat

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    1
    Hallo Teichfreund,

    ich habe meinen Teich seit Herbst 2007, bepflanz aber erst 2008. Nun möchte ich noch eineige Pflanzen einbringen, die sich aber auch etwas verbreitern sollten. Dazu hbe ich mir Teichkörbe mit 20x20x14 cm zugelegt, die ich eigentlich mit Teicherde füllen, mit Kies abdecken und dann im Teich einbuddeln wollte. Es handelt sich dabei um Tannenwedel und Iris.
    Nun lese ich aber, man soll keine Erde verwenden.
    Teich ist für mich neu, hatte bisher nur Aquarien.
    Im Teich sind keine Fische, nur Unmengen von Kaulquappen, die sich als Frösche aber irgendwann verabschieden werden.
    Die Erstbeplanzung hat der Gärtner durchgeführt. Es sind mir aber zu wenig Pflanzen in dem, inder prallen Sonne liegenden Teich.
    Wer kann mir helfen?
    Wie lädt man eigentlich ein Bid hoch?

    Grüé, Wombat
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    zur teicherde sage ich nun nix mehr, da wurde von meiner seite schon genug zu geschrieben
    aber wie du bilder hoch läds kann ich dir verraten
    wenn du hier einen beitrag schreibst hast du eine eingabemaske, wenn du diese seite dann etwas runterscrollst siehst du "Zusätzliche Einstellungen"
    dort drückst du dann auf "Anhänge verwalten" und auf "durchsuchen" ;)

    ps: ich finde die pflanzkörbe im teich häßlich, warum nicht direkt in den teich mit einem sand/lehm-gemisch setzen?
    bei mir funktioniert das super, ich habe zwar auch noch einen pflanzkorb im teich, denn bekomme ich aber nicht mehr raus da er bereits zu stark eingewachsen ist und ich die wurzeln beschädigen würde
     
    K

    Koi

    Guest
    @Wombat
    Was hast du für einen Teich Fisch oder Pflanzenteich?
    Bei einem Fischteich würd ich sie in Körbe in ein wie schon geschrieben Sand Lehm Gemisch stellen und mit größeren Steinen je nach Fischbesatz abdecken.
    Bei einem Pflanzenteich in den Kies welchen ich auf den Boden verteilen würd!
     

    Grünspecht

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2008
    Beiträge
    67
    Ort
    Riedstadt
    Habe hier nun schon viele gute Tips gelesen, mein neuer Froschteich (im März gebuddelt) ging auch durch die Spinatsuppen-Phase, aber nach Kauf eines Filters mit UV-Licht war er nach einer Woche wieder klar.
    Aber nun hab ich gelesen, dass man die Seerosen mit Düngestäbchen ernähren soll, damit sie besser blühen.
    Seerosen brauchen viele Nährstoffe, wenn man sie nur in Kies setzt, verhungern sie.
    Hat dazu jemand Erfahrungen gemacht?
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    habe meinen Teich seit Herbst 2007, bepflanz aber erst 2008. Nun möchte ich noch eineige Pflanzen einbringen, die sich aber auch etwas verbreitern sollten. Dazu hbe ich mir Teichkörbe mit 20x20x14 cm zugelegt, die ich eigentlich mit Teicherde füllen, mit Kies abdecken und dann im Teich einbuddeln wollte. Es handelt sich dabei um Tannenwedel und Iris......
    Wie lädt man eigentlich ein Bid hoch?

    Grüé, Wombat


    Hallo Wombat,

    Ich verwende nur Kies der auf die Töpfe mit der vorhandenen Erde in Pflanzkörbe kommt... so wie Du es auch tun wolltest..

    Ich würde Dir bei so viel Sonne hohes Schilf empfehlen

    Mo, die Dir mal den Link hier zum Bilder hochladen einstellt!

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...tung-bilder-einfuegen-anhaenge-verwalten.html

    und den zum bearbeiten.

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/80288-post1.html
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Die Seerosen haben wir in einem großen Pflanzkorb. Der ist mit Steinen beschwert.

    In der Uferzone haben wir Kies. Da setze ich die Pflanzen direkt ein. Ohne Pflanzkörbchen o.ä. Die Dinger sollen sich ja eh vermehren.

    LG

    Karin
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    @wombat
    also ich habe früher genau wie Du eingepflanzt. Die Pflanzen mit Teicherde in Körbe und dann mit Steinen beschweren. Seit letztem Jahr mache ich alle Pflanzen nur in Steine und dann in Körbe. Bislang ist kein Unterschied festzustellen. Die wachsen richtig gut und die Wasserqualität (Trübheit) hat sich seither stark verbessert. Ich kann das nur empfehlen.
     

    gardener09

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2016
    Beiträge
    1
    Hallo allerseits! Ich habe im letzten Herbst einen Teich gebaut und ihn jetzt im April bepflanzt. Der Teich hat etwa 6 Quadratmeter und ist an einen kleinen Bachlauf angeschlossen. Seerose habe ich in einen Pflanzkorb gesetzt, da deren Rizhomwurzeln ja so wuchern. Ebenso den Zwergrohrkolben. Viele andere pflanzen habe ich in mit Steinen unterteilte Bereiche aus selbstgemachten Substrat aus Sand und Lehm. Danach habe ich alles mit Kies bedeckt damit die Erde nicht weggeschwemmt wird und nicht all zu viele Nährstoffe in das Wasser gelangen.Hat jemand noch einen guten Ratschlag wie alles gut gedeiht? Zwischen den Bereichen gibt es allerdings noch Pflanzen in Pflanz körben. Und dazu habe ich einen Tipp: legt die Körbe am besten vorher mit zeitung aus. Dadurch kann noch weniger Erde heraus und erst die wurzeln der Pflanzen können die im Wasser aufgeweichte Zeitung durchwachsen. Ansonsten mache ich ganz normal Substrat in die Körbe und decke alles mit Kies ab.:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Sumpf- bzw. Teichpflanzen Teich & Wasser 6
    Goldi 1 Neue Teichpflanzen einsetzen Teich & Wasser 3
    H Pflege von Teichpflanzen im Winter Teich & Wasser 26
    R Giftige Teichpflanzen??? Teich & Wasser 0
    Sanjassi Suche folgende Teichpflanzen Grüne Kleinanzeigen 1
    H Welche Teichpflanzen sind das ? Teich & Wasser 6
    hemaru53 Teichpflanzen gesucht Grüne Kleinanzeigen 3
    J Wo gibt es denn bitte Teichpflanzen zu kaufen? Teich & Wasser 5
    freedom1 Suche Teichpflanzen Grüne Kleinanzeigen 27
    A Wer hat Teichpflanzen abzugeben Teich & Wasser 0
    J Teichpflanzen online bestellen Teich & Wasser 5
    Fresh-like-Morgentau suche Teichpflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    joi suche Teichpflanzen Grüne Kleinanzeigen 1
    C Hallo, wer kann mir helfen und sagen was das für teichpflanzen sind ??? Teich & Wasser 3
    G Suche günstig Teichpflanzen Grüne Kleinanzeigen 3
    Roksi Teichpflanzen Kauftermine Teich & Wasser 10
    S Hat jemand Teichpflanzen abzugeben? Grüne Kleinanzeigen 7
    S Magere Teichpflanzen Teich & Wasser 5
    B Wie überwintere ich noch nicht eingesetzte Teichpflanzen? Teich & Wasser 3
    X Fressen goldfische teichpflanzen Teich & Wasser 6
    H Muss- Teichpflanzen Teich & Wasser 8
    andreadon Suche Teichpflanzen-Ableger Grüne Kleinanzeigen 2
    Roselinchen Teichpflanzen 2010 Teich & Wasser 11
    Gartenelly Teichpflanzen gesucht ! Teich & Wasser 1
    E Biete Teichpflanzen Grüne Kleinanzeigen 1

    Similar threads

    Oben Unten