Teichrestauration

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo zusammen

Ich habe eure Seite über google gefunden und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Ich bin Schüler an einer Schule in Luzern(CH) und mache als Projekt im Projektunterricht eine Teichrestauration. Der Teich meines Vaters wurde etwa 2-3 Jahre nicht gepflegt und sieht jetzt ziemlich heruntergekommen aus. Im Teich hat es viele kleine Goldfische und vielleicht noch andere Tierchen von welchen ich nichts weiss. Der Teich hat jetzt noch eine Tiefe von 30 cm oder etwas mehr der Rest ist Schlamm. Wie Tief der Teich genau ist wissen wir nicht. Wir schätzen, dass er um einen Meter herum tief sein müsste. Der Teich hat eine Breit on etwa 3,5 Meter und eine Länge von 6 Meter.

Ich habe einiges in diesem Forum gelesen fand jedoch keine guten Antworten auf meine Fragen.

Es ist so ich muss die Fische rausnehmen und den ganzen Schlamm entfernen und ein Teil der Pflanzen(alles ist überwuchert).

- Hättet ihr Tipps für mich wie ich den Teich reinigen kann?
- was brauchen die Fische wenn ich sie in eine andere Unterkunft verfrachte bis ich fertig bin?
- Was muss am Boden des Teiches hin?
- welche Pflanzen müssen sein?
- Muss man das neue wasser mit den Pflanzen auch etwas ruhen lassen befor man sie Fische wieder einsetzt wie beim Aquarium?
......

Dies sind alles Fragen welche ich hoffe beantwortet zu bekommen.

Wie man sieht habe ich 0 ahnung von Teichhaltung...

Danke schonmal für eure Unterstützung und wünsche einen schönen Tag.

greez Beast
 
  • Glückspilz

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2005
    Beiträge
    251
    Hallo Beast,
    wenn Du den Teich jetzt reinigen willst brauchen die Fische eigentlich nur einen recht großen Behälter (je nach Größe und Anzahl der Fische) und genügend Wasser - unbedingt aus dem Teich. Futter brauche sie jetzt noch keines da die Fische erst ab ca. 8° Wassertemperatur Nahrung aufnehmen. :wink: