Teichrestauration

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo zusammen

Ich habe eure Seite über google gefunden und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Ich bin Schüler an einer Schule in Luzern(CH) und mache als Projekt im Projektunterricht eine Teichrestauration. Der Teich meines Vaters wurde etwa 2-3 Jahre nicht gepflegt und sieht jetzt ziemlich heruntergekommen aus. Im Teich hat es viele kleine Goldfische und vielleicht noch andere Tierchen von welchen ich nichts weiss. Der Teich hat jetzt noch eine Tiefe von 30 cm oder etwas mehr der Rest ist Schlamm. Wie Tief der Teich genau ist wissen wir nicht. Wir schätzen, dass er um einen Meter herum tief sein müsste. Der Teich hat eine Breit on etwa 3,5 Meter und eine Länge von 6 Meter.

Ich habe einiges in diesem Forum gelesen fand jedoch keine guten Antworten auf meine Fragen.

Es ist so ich muss die Fische rausnehmen und den ganzen Schlamm entfernen und ein Teil der Pflanzen(alles ist überwuchert).

- Hättet ihr Tipps für mich wie ich den Teich reinigen kann?
- was brauchen die Fische wenn ich sie in eine andere Unterkunft verfrachte bis ich fertig bin?
- Was muss am Boden des Teiches hin?
- welche Pflanzen müssen sein?
- Muss man das neue wasser mit den Pflanzen auch etwas ruhen lassen befor man sie Fische wieder einsetzt wie beim Aquarium?
......

Dies sind alles Fragen welche ich hoffe beantwortet zu bekommen.

Wie man sieht habe ich 0 ahnung von Teichhaltung...

Danke schonmal für eure Unterstützung und wünsche einen schönen Tag.

greez Beast
 
  • Glückspilz

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2005
    Beiträge
    251
    Hallo Beast,
    wenn Du den Teich jetzt reinigen willst brauchen die Fische eigentlich nur einen recht großen Behälter (je nach Größe und Anzahl der Fische) und genügend Wasser - unbedingt aus dem Teich. Futter brauche sie jetzt noch keines da die Fische erst ab ca. 8° Wassertemperatur Nahrung aufnehmen. :wink:
    Fang soviel wie möglich sauberes Wasser aus dem Teich auf - das hilft Dir später beim Neubefüllen das Gleichgewicht im Teich schneller wieder herzustellen. :)
    Den Rest soweit wie möglich abpumpen. Die kleinen Krabbeltierchen im Teich kommen von alleine wieder.
    Alle Pflanzen herausnehmen - solche die Du wieder einsetzen möchtest kannst Du in Eimer mit Teichwasser (kann ruhig schmutzig sein) geben.

    Die Art und Weise wie Du den Teich reinigen kannst ist nicht so einfach zu beantworten - dazu muss ich wissen aus welchem Material er besteht ( Folie, Lehm, Beton oder fertiger Kunststoffteich?).
    Ist er aus Teichfolie ist Handarbeit gefragt aber Vorsicht beim Betreten.
    Sorry - hab gerade einen Anruf bekommen und muss dringend weg. :? Melde mich vielleicht später oder aber morgen nochmal.

    LG Glückspilz
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Fang soviel wie möglich sauberes Wasser aus dem Teich auf - das hilft Dir später beim Neubefüllen das Gleichgewicht im Teich schneller wieder herzustellenStimmt ganz genau, das nennt man dann 'impfen'.
    Alle Pflanzen herausnehmen - solche die Du wieder einsetzen möchtest kannst Du in Eimer mit Teichwasser (kann ruhig schmutzig sein) geben. Stimmt auch wieder.....die kannste später in Laub und Wurzel einkürzen und erneut einsetzen. Aber sparsam vorgehen, sonst wird's gleich wieder dschungelig.
    Ich nehm mal an das Du Folie vorfinden wirst, da musste natürlich vorsichtig vorgehen. Wir haben uns immer alten Stoff um die Schuhe gebunden. Beachte bitte, dass die Schlammmassen unglaublich groß sein können.
    Von Teicherde rate ich Dir dringend ab, die fördert auf Dauer nur den Prozess der Eutrophierung! Pflanzen kannst Du getrost erdfrei einsetzen und gegebenenfalls mit Feinkies beschweren, damit sie nicht auftreiben.
    Viel Erfolg beim Experiment...
    Wolf

    P.S. Einer meiner Teichfavoriten ist 'Lobelia cardinalis', sie ist zwar nicht winterhart, hat aber eine wunderschöne rote Blüte die für den ganzen Aufwand entschaedigt. Sie ist im Winter im mit Wasser gefüllten Eimer frostfrei zu überwintern.(Natürlich nicht komplett mit Wasser bedeckt) ;)......
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Woow Danke euch das ihr mir so viele gute Tipps und Ratschläge gebt. Es ist ein Folienteich und habe von jemanden die Gelegenheit bekommen einen Schlammsauger auszuleihen ist das eine gute Idee?? Was kommt jetzt nun am Boden des Teiches hin? Muss das kiesel hin wie beim beschweren der Pflanzen oder sand oder...?

    Habe etwas lange gebracuht zum auf diese Seite wieder zu kommen da ich nur in der Schule ins Internet komme da es zu Hause nicht mehr funktioniert hoffe jedoch bald eine Antwort zu bekommen und das ich bald wieder hier reinschauen kann.

    Danke an euch und wünsche einen schönen Tag

    freundliche Grüsse

    Beast
     
  • Glückspilz

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2005
    Beiträge
    251
    Hallo Beast,
    Schlammsauger ist schon o.k.
    Auf den Boden brauchst Du eigentlich gar nichts tun das kommt ganz von alleine - vom Regen, vom Wind, von den Pflanzen usw. :wink:
    Ach ja: wenn das Wasser nach dem Neubefüllen nicht gleich klar ist - nur keine Panik auch das kommt ganz von alleine und braucht manchmal seine Zeit. :)
    Liegt der Teich eigentlich den ganzen Tag in der 8) oder eher :oops: bis :twisted:?
    LG Glückspilz
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    So^habe jetzt wieder immer Internet:D wegen dem Teich der liegt ganz in der Sonne.... gegen Abend wird von einigen Bäumen etwas Schatten auf den Teich geworfen aber er ist so ziemlich immer in der Sonne. Naja wegen diesem Schlammsauger der half leider nicht wirklich. Er war zu schwach. Es wurde an diesem Teich so lange nix mehr gemacht das alles so verwurzelt war, dass man keine chance hatte mit dem sauger aber mit Bickel gings dann tip top:D. Etwas Brutal aber die Folie ist heil da sie etwa 1m oder tiefer liegt.

    Mal ne Frage hat jemand ein paar tipps da ich nun wieder etwas Pflanzen brauchen und es etwas schönes sein sollte suche ich Vorschläge:D habe viel Platz...

    freundliche Grüsse

    Beast
     
  • Glückspilz

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2005
    Beiträge
    251
    Hallo Beast,
    da der Teich die meiste Zeit in der Sonne liegt musst Du für etwas mehr Schatten sorgen. Am besten mit entsprechenden Teichpflanzen. Als Faustformel für einen Teich gilt: 2/3 Pflanzen und 1/3 freie Wasserfläche.
    Die klassische Teichpflanze - und Schattenspender - ist natürlich die Teich- oder Seerose. :)
    Es gibt sie in den verschiedensten Farben und Grössen. Am besten lässt Du dich mal in einer Gärtnerei beraten. Die können Dir auch sagen in welchen Wassertiefen die verschiedenen Teichrosen am besten gedeihen. :wink:
    Für den Uferbereich (Flachwasser- und Sumpfzone) eignen sich verschiedene Gräser, Binsen, grosser und kleiner Rohrkolben, Wasserlilien usw. sehr gut.
    Zum Thema Gartenteich gibs übrigens ganz tolle Fachliteratur. Wär vielleicht etwas zu Deinem Geburtstag. :D
    LG Glückspilz
     
  • Oben Unten