Teichschlammsauger

Herolf

Neuling
Registriert
19. Feb. 2020
Beiträge
16
Hallo,
mein Gartenteich hat eine Oberfläche von 3,3m2, eine max. Tiefe von 0,8m, ein Wasservolumen von 1,4m3 und ist mit Pflanzen und einem Springbrunnen bestückt. Für die Entfernung des angefallenen Bodenschlamms halte ich einen Teichschlammsauger für bequem, den ich mir aber erst anschaffen müsste. Meiner Vorstellung nach könnte es vielleicht eine billigere Lösung geben, nämlich die Ausrüstung meines vorhandenen Haushalts-Nass-Trockensaugers mit zusätzlich erwerbbaren Schlammdüsen. Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen?

Beste Grüße
Herolf
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Herolf,
    ein Teichschlammsauger hat ja eine Abpumpfunktion, das heißt, er saugt an, bis er voll ist, stellt sich dann ab,
    pumpt leer und springt dann wieder an. Den Ablaufschlauch legt man meistens auf den Rasen, und sammelt alles,
    was an Kleingetier dann da landet, wieder ein, und setzt es zürück in den Teich.
    Kauf Dir einen günstigen über den Eby-- Kleinanzeigen Markt, oder leih Dir einen, für dieses eine Mal im
    Jahr.
    Wichtig finde ich wirklich nur, daß Alles, was darin landet, auch überlebt, bzw. gerettet wird.
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Ich besitze seit 14 Jahren ein Biotop mit 3,3m2 Wasseroberfläche und einer Tiefstsohle von 82cm unter Flur in wenig schattiger Lage, besetzt mit Zierpflanzen, 4 Koi-Fischen und einer bedarfsweise einschaltbaren elektrischen Springbrunnenpumpe, ohne Filteranlage. Leider muss ich immer wieder mit Algenbefall rechnen, der nicht nur unästethisch aussieht, sondern auch für Verstopfungen der Springbrunnenpumpen-Ansaugöffnung sorgt.

    Bisher habe ich alle zwei Jahre das Biotop leergepumpt und gereinigt, was aber selbst bei Einsatz des leistungsstärksten Haushalts-Kärchers nie vollständigt erfolgreich war, da sich Algenspuren an den Wänden einfach nicht vollständig entfernen ließen.

    Beste Grüße
    Herolf

    Hallo Herolf,
    ich habe mir mal erlaubt, bezüglich deiner heutigen Frage einen deiner ersten Beiträge zu kopieren und hier einzufügen.
    Meine Antwort:
    Wenn du weiterhin alle zwei Jahre deinen Biotp leerpumpst, wird es auch weiterhin Algen und wohl nie ein Gleichgewicht in deinem Teich geben.

    Mit freundlichen antiteichschlammsaugenden Grüßen
    mutabilis
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Wenn du weiterhin alle zwei Jahre deinen Biotp leerpumpst, wird es auch weiterhin Algen und wohl nie ein Gleichgewicht in deinem Teich geben.
    Danke Muta, den Beitrag kannte ich gar nicht. Da hast Du natürlich vollkommen recht, und mit
    " 4 Koi-Fischen " , ist es auch kein Biotop mehr.
    Außerdem ist dieser Teich für Koi viel zu klein, und zu flach .
    Ich bin von ganz anderen Voraussetzungen ausgegangen.
     
  • Herolf

    Neuling
    Registriert
    19. Feb. 2020
    Beiträge
    16
    Hallo jolantha und mutabilis,
    die 4 Koi-Fische habe ich nicht mehr erwähnt, denn sie sind Vergangenheit, d.h., ich habe sie anderweitig artgerecht unterbringen können. Meine Überlegung bzgl. Teichschlammdüsen scheint mir nun auch beantwortet zu sein.
    Danke
    Herolf
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Herolf,
    wenn Du jetzt wirklich auf ein Biotop hinarbeitest, dann besorg Dir jede Menge Unterwasserplanzen.
    Die ernähren sich von den überflüssigen Nährstoffen in Deinem Teich, und reduzieren somit die Algenbildung.
    Um die Oberfläche sauber zu halten, besorg Dir einen Skimmer, der an einen Filter angeschlossen wird.
    So kann nichts mehr nach unten sinken, und die Schlammbildung wird reduziert.
    Deine Folie solltest Du nicht abschrubben, denn darauf leben jede Menge Bakterien, die Du für eine
    gesunde Wasserbiologie brauchst.
     

    Herolf

    Neuling
    Registriert
    19. Feb. 2020
    Beiträge
    16
    Hallo,
    ich habe mir heuer im Frühjahr (nach längst erfolgter Entfernung der Koi-Fische) eine Menge Pflanzen nach Empfehlung eines professionellen Teichbotanikers(?) zugelegt und eingepflanzt, die zum Großteil auch recht gut gediehen sind. Nun ist aber der Winter hereingebrochen und praktisch alle Pflanzen zeigen Absterbungserscheinungen, wie Laubverlust, Braunfärbungen der ehemals grünen Sprossen, Verwelkungen etc.

    Meine Frage: Mache ich einen Fehler, wenn ich bis zum nächsten Frühjahr keinerlei Eingriffe vornehme und erst dann alle welken Pflanzenteile anschneide oder wäre es überhaupt besser, neue Triebe ohne Entfernung der bereits abgestorbenen wieder heranwachsen zu lassen?

    Freundliche Grüße
    Herolf
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Mache ich einen Fehler, wenn ich bis zum nächsten Frühjahr keinerlei Eingriffe vornehme
    Nein, machst Du nicht . Laß jetzt alles. so wie es ist. Die Pflanzen, die jetzt über die Wasseroberfläche
    hinausragen, sorgen immer noch, bei Eisdecke für einen Sauerstoffaustausch .
    Wichtig wäre noch, einen Sauerstoffsprudler reinzuhängen, der verhindert, daß Dein Teich komplett
    zufrieren kann. Platziere ihn dicht unter der Oberfläche, dann hält er diese Stelle eisfrei.
    Im Frühjahr kannst Du dann das Verwelkte rausschneiden, bzw. komplett entfernen .
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Wer hat denn die letzten 10 000 Jahre einen Teichsprudler in den Teich gehängt.

    Die Wildtierstiftung sagt folgendes:
    Auf diese Weise schaffen es beispielsweise Frösche, die Winterstarre sogar auf dem Grund eines Teiches zu überstehen. Die Sauerstoffaufnahme im Wasser erfolgt dann über die Haut.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Teichschlammsauger 1000l Teich & Wasser 1
    Wolke24 Guter Teichschlammsauger Teich & Wasser 2

    Similar threads

    Oben Unten