Teil des Dachbodens ausbauen

kluesi

Neuling
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
3
Wir haben 2006 ein Haus gebaut. Typ Stadtvilla. Also EG und OG ohne Schrägen. Oben drauf ein Pyramidendach. Das ist alles ok. Leider ist das Dach durchzogen von Querbalken im Zickzack die im Abstand von ca 1 m auf der gesamten länge hoch und runter gehen. Tja und jetzt brauche ich noch ein kleines Minizimmer. Aber da sind ja nunmal diese Stützen. Die sind da ja nicht ohne Grund. Soviel verstehe ich. Gibt es eine Möglichkeit ein paar dieser Streben zu entfernen? Klar, die müssen natürlich durch etwas anderes ersetzt werden. Nun geht es mir an dieser Stelle um eine Abschätzung ob das jetzt im Nachhinein überhaupt möglich ist. Was gibt es da für Möglichkeiten? Natürlich werde ich das dann ganz korrekt von einem Bauingenieur prüfen lassen. Das mache ich aber erst wenn ich weiß, dass sich das auch lohnt und überhaupt möglich ist. Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Vielen Dank
Jens
 
  • Puglio

    Mitglied
    Registriert
    10. Nov. 2011
    Beiträge
    172
    Ort
    Ostsachsen
    Hi,

    deine Frage wird dir hier kaum einer beantworten können. Diese Stützbalken sind mit Sicherheit statisch erforderlich.
    Während des Baus: Holz (=Geld) gespart durch dünnere Balken, dafür mehrere Stützbalken.
    Alternative: Kein Holz gespart (= mehr Geld ausgegeben), dickere Balken genommen, Stützbalken verzichtbar = nutzbarer Dachboden.
    Ein verzweigter Dachstuhl so wie du ihn hast, ist ein ausgeklügeltes, in sich stabiles System von Zug- und Druckbelastungen.

    Um dein Problem in den Griff zu bekommen, würde ich mir zunächst einen Zimmermann ranholen, der mir ungefähr sagen kann, was gemacht werden müsste und wieviel der Spass ungefähr kosten wird (m.Mn. sehr teuer). U.U. muss das Dach abgedeckt der Dachstuhl neu aufgebaut und wieder gedeckt werden. Bei einem mir bekannten vergleichbaren Problem bei einem freitragenden Walmdach/Pyramidendach entstanden 90.000 € an Kosten.

    Wenn dann immer noch umgebaut werden soll, Statikingenieur ranholen, der die Baumaßnahmen berechnet.

    Auf gut Glück einige der Sparren zu entfernen, könnte anfangs folgenlos bleiben, aber sehr sehr teuer werden, wenn das Dach plötzlich wegen einer Schneelast zusammenbricht. Aber vielleicht löst sich alles auf und der Statiker sagt in seinem Gutachten, dass man die Stützen einfach so entfernen kann.

    Gruss

    P.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    o0Julia0o Tomate zum Teil mit weiß gesprenkeltem Fleisch durchzogen Tomaten 6
    N Gelb blühende Calathea - Blätter hängen runter (zum Teil) und gelblich? Zimmerpflanzen 4
    S Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus Rosen 8
    X Rasen anlegen. Zum Teil auf Sandboden Rasen 27
    R Rasen Bewässern Teil 1 Bewässerung 42
    turtlefriend Unkraut Rasen - Teil 2 Rasen 13
    turtlefriend Unkraut Rasen - Teil 1 Rasen 18
    N Herausforderung Teil-Schattenrasen mit lehmigem, verdichtetem Boden Rasen 30
    N Chinaschilf: Einen Teil in Töpfe umpflanzen Stauden 1
    L Was fehlt unserem Apfelbaum Teil 2 Obstgehölze 13
    ulrichs Was ist das für ein Teil? - altes Gardena System Bewässerung 5
    S Nach Teil-Neusaat: Wie gelingt gleichmäßiger Rasen? Rasen 5
    sverigevän Bau einer Gartenloung aus Europaletten Teil 1 Gartengestaltung 21
    vogerl Wie heiße ich? - Teil 2 Wie heißt diese Pflanze? 7
    abu112 Kraut oder Unkraut - 2. Teil Wie heißt diese Pflanze? 6
    S 2. Teil Taglilien abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    I Welche Raupe könnte das sein? Teil II :) Wie heißt dieses Tier? 4
    P Ein Teil meiner Wildnis, die ein Blumenbeet sein möchte Wie heißt diese Pflanze? 2
    eNdless2k Zusammengerollte Blätter am unteren Teil der Pflanzen Tomaten 13
    J Rasen zum Teil überdachen? Rasen 2
    R Bonsai-Herbst - Teil 2 Bonsai 23
    R Bonsai-Herbst - Teil 1 Bonsai 58
    Uncle Gelöst Wanted Teil 3 - Name dieser Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    Uncle Gelöst Wanted Teil 2 - Name dieser Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 7
    hp-burgi Gelöst Wie heißt das Teil (2) Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten