Teile der Kirschlorbeerwurzeln durchtrennen

rasenrookie

Neuling
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
17
Hallo,

ich muss an unserer Kirschlorbeerhecke eine Abtrennung in Form eines Rasenbordsteins hinbasteln, da bei starkem Regen alles bei uns den Hang runterläuft. Dummerweise werden, wenn ich die Bordsteine zur Hälfte in der Erde versenke, auch ein Teil der Wurzeln dran glauben müssen, der Randstein wird in etwa 30 cm von den Stämmen plaziert, eine größere Entfernung ist aufgrund der angrenzenden Straße nicht drin.

Wie wird sich dies auf die Kirschlorbeerpflanzen auswirken? Die Wurzeln in die andere Richtung bleiben ja intakt, nur der Teil nach Süden wird eben an jeder Stelle durchtrennt. Wachsen die abgetrennten Wurzeln wieder nach oder bilden sich neue Wurzeln am Stamm? Bedeutet dies ein eingeschränktes Wachstum oder spielt das keine Rolle, solange die anderen Wurzeln ausreichend Wasser liefern?
 
  • N

    Nunja

    Guest
    Hallo Rasenrookie,

    kommt vielleicht auch drauf an, wie hoch die Hecke ist. Ich würde sagen, solange die anderen Wurzeln das kompensieren können, wird wohl nicht viel passieren.

    Und wenn doch (Blätter oder Triebe werden braun, sterben ab), dann die Hecke zurückschneiden. Würde ich eh machen, dann verkraften die Pflanzen die Prozedur leichter. Beim Herumwurschteln wirst du wahrscheinlich auch einige Blätter und Äste beschädigen ---> wech damit

    Schön die Erde feucht halten und eventuell bissi düngen.

    Liebe Grüße :eek:
    Nunja
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Nach Abschluß der "Bauarbeiten" ist nur wichtig, daß die Hecke bei Trockenheit gewässert wird. Eine Düngung mit Hornspänen ist dann sofort möglich, Mineraldünger oder Mischungen erst nach ca. 4 Wochen verteilen, wenn die neuen Wurzeln gewachsen sind.
    Zurückschneiden ist nicht notwendig!
     
  • N

    Nunja

    Guest
    Hi Hero,

    das mit dem 'Zurückschneiden' von meiner Seite ist vielleicht der Tatsache geschuldet, dass ich mich tagtäglich über riesige hohe (3- 4 Meter hoch) langweilige Hecken in meiner Umgebung ärgere.

    LG ;)
    Nunja
     
  • rasenrookie

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2014
    Beiträge
    17
    Danke für die schnelle Hilfe :)

    Die Hecke ist knapp 1 Meter hoch, ist ja erst 2 Jahre alt. Somit wird es wohl nicht so schlimm werden. Gießen und Düngen (Hornmehl) ist regelmäßig gegeben, somit kein Problem.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    saniundso Komische Teile an der Pflanze...Früchte?? Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Einachser Bungartz - gibt es noch Teile zu kaufen? Gartengeräte & Werkzeug 6
    P Teile des Rasens total vermaost und Gras verdrängt. Rasen 18
    O Teile meines Gartens Mein Garten 33
    B Wem gehört das Treppenhaus bzw welche Teile zu welcher Wohnung? Haus & Heim 29
    J Weihnachtskaktus - Abgebrochene Teile einpflanzen? Gartenpflanzen 4
    Jollymäh Wie teile ich Polsterstauden? Gartenpflanzen 9
    Sunfreak Suche: Tomate "Gelbe Teile" Grüne Kleinanzeigen 0
    K Hilfe. Wie teile ich meine Fargesia? Stauden & Gehölze 1
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten