Teilweise abgestorbener Flieder zu retten?

Registriert
06. März 2013
Beiträge
16
Hallo ihr Lieben!

Wir haben einen Flieder im Garten, der zu zwei Dritteln "tot" ist. Das bedeutet, dass viele der einzelnen Stämmchen komplett vom Boden weg abgestorben sind (kahl, es werden keine Blätter gebildet). Laut Vorbesitzer ist ein Blitzeinschlag dafür verantwortlich (?).

Was kann ich tun? Die toten Stämme rauszuschneiden ist kompliziert, dazwischen wachsen ja gesunde. Außerdem würde der Busch dann sehr unförmig und unsymmetrisch wirken. Kann man den Flieder radikal zurückschneiden (also auch die gesunden Teile) und hoffen, dass er wieder buschig nachwächst?

Ich hoffe, ihr habt Ideen, wäre schade drum :-(.

LG,
S Schwabenpflänzle
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Flieder muß in der Regel nicht geschnitten werden.
    In deinem Falle würde ich es tun, denn tot ist tot.
    Er ist so gut wie unkaputtbar und wächst wieder nach. Schneidest du gesunde Triebe, mindert das die Blüte.
     
    Registriert
    06. März 2013
    Beiträge
    16
    Ja, stimmt schon... hab nix zu verlieren ;-).

    Flieder schneidet man nach der Blüte oder? Und wieviel stehen lassen? Die toten Stämme bis zum Boden, die gesunden höher?

    Dass es dann nächstes Jahr blühtechnisch ein eher trauriger Anblick ist, ist mir klar. Ich würde halt hoffen, dass er sich langfristig wieder erholt.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Die toten würde ich bodennah abschneiden.
    Ich schneide nie nach der Blüte, der Flieder ist zu hoch, ich müßte einen Helikopter mieten.:d Also bleibt alles, wie es ist.
    Warum willst du die gesunden Zweige schneiden?
     
  • Registriert
    06. März 2013
    Beiträge
    16
    Wenn ich die gesunden stehen lasse, sieht es nicht hübsch aus ;-). Er hätte überhaupt keine Form. Ein langer, gerader Stamm hinten, dann eine riesen Lücke und vorne ein paar niedrige Wedel.... hmmmm... eine geometrische Katastrophe.

    Deswegen habe ich mir gedacht, ich schneide alles, vielleicht treibt er dann gleichmäßiger und buschiger wieder aus. Ob das dann tatsächlich so ist, wollte ich hier fragen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe keine Ahnung. Mein Mann hatte auch mal den Flieder verschnitten, um zu verhindern, daß er in Kopfhöhe im Weg hängt. Das Gegenteil ist passiert. Er hängt nun erst recht über den Weg.
    Wenn du einen Ast einfach so abschneidest, entstehen dort 2 Äste, also eine Gabelung. Du müßtest an einer Verzweigung schneiden. Den Ast stehen lassen, der in die gewünschte Richtung zeigt, den Rest knapp an der Verzweigungsstelle kappen. Und wenn alles buschig werden soll, möglichst weit unten schneiden.
     
  • Registriert
    06. März 2013
    Beiträge
    16
    Danke, das hilft mir schon sehr weiter :)! Ich werde es einfach probieren. Die Alternative wäre, ihn komplett zu entfernen, so wie jetzt kann man's nicht lassen. Aber eine Chance kriegt er noch.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich wollt nur sagen, auch wenn man weiß, wie es geht, es wird leider manchmal etwas ganz anderes daraus. Das Wissen und der Wille sind wohl nicht immer ausreichend. Manchmal macht auch die Botanik, was sie will.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Jeder neuer Trieb kommt wie er will. Meist als Busch. Das kannst du nur beeinflussen, Wer einen Baum will muss die unteren Seitentriebe abschneiden. Wer einen Busch will, schneidet raus was ihm zuviel ist. Flieder ist da wie eine Forsithie die haben wir wegen unserem Hausbau komplett abgesägt und jetzt 6 Jahre später wieder einen frischen 3 meter hochen Busch viel schöner als der alte damals.

    Es kann durchaus sein, das der Blitz das Wurzelwerk verbrannt hat und das die jetzt freie Stelle, einge Jahre benötigt. Insofern würde ich die Neuen Triebe wachsen lassen und ihnen 2x mal im Jahr einen Formschnitt verpassen, je nachdem was du willst.

    Gruß Suse
     
    Registriert
    06. März 2013
    Beiträge
    16
    Hallo Suse!

    Danke auch dir für eine Antwort, das macht ja Hoffnung!
    Könnt ihr mir vielleicht noch sagen, wann ich den Flieder am Besten zurückschneide?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    BalkoniaLahoHH Clematis - teilweise braun und schlapp Klettergehölze 2
    P Hecke hat teilweise weiße Blätter und feine Spinnweben Hecken 5
    C Rasen teilweise dünn und nicht dicht Rasen 7
    Linserich Videos teilweise nicht sichtbar Support 26
    C Fliederbaum ist teilweise kahl Gartenpflanzen 14
    R Calamondin wirft Blüten und teilweise Blätter ab Zitruspflanzen 11
    L Rasen teilweise gelblich und wächst langsam Rasen 3
    H Indoor Smart Garden - Pflanzen gehen teilweise plötzlich kaputt Gartenpflanzen 7
    Hannes 1972 Mirabellenbaum treibt nur teilweise aus Obst und Gemüsegarten 5
    Columbo_MS Teilweise schwacher Wasserdruck in Leitung Technik 3
    M Zählt der Heizkostenzähler bei teilweise heißer Heizung Haus & Heim 4
    H Rasen teilweise strohig und dick was ist das? Rasen 3
    K Eibe wird innen teilweise braun-gelb Gartenpflanzen 1
    M Ginkgo bekommt teilweise keine Blätter mehr Gartenpflanzen 8
    E Rasen teilweise neu gesät und Mähroboter Rasen 2
    Linserich Haselstrauch hat teilweise gelbe Partien Laubgehölze 0
    D rasen teilweise zerstört Rasen 1
    Ostseekind Lehm in Holzbalkendecke teilweise durch Trockenschüttun Sanierung & Renovierung 1
    würzelchen Tomaten von innen teilweise weiß Tomaten 6
    H Wann darf nach Neusaat (Teilweise) gemäht werden. Rasen 5
    Wildpflanze Mein Dracaena stirbt teilweise ab !!!! Tropische Pflanzen 5
    F Chrysantheme im freien ist plötzlich teilweise schwarz geworden Gartenpflanzen 2
    B Teilweise gelblicher Rasen Rasen 6
    M Sanieren sinnvoll oder teilweise abreissen ? Haus & Heim 10
    U Hibiskus im Garten hat nur teilweise Blaetter Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten