Teis rsm 2.3 und teils schattenrasen. Ist das sinnvoll?

hanseat

Mitglied
Registriert
01. Mai 2019
Beiträge
23
Moinsen,

Ich bin dauerhaft unzufrieden mit unserem rasen, wegen vieler Unkräuter und übe noch ich hoffe dieses ja wird es langsam besser zumindest habe ich im Herbst nochmal gedüngt und dieses Frühjahr gleich nochmal und noch bodeaktivator drauf (war ne ziemliche Sauerei und zwei Tage Gestank wie im Kuhstall 😀) . Und habe im Frühjahr auch erstmals vertikutiert. Das bringt mich zum punkt, vor zwei Jahren hatte ich Sport und Spiel Rasen von toom gesät, ich habe das Gefühl seither sind Wild Gräser eher mehr geworden, als weniger. Mittlerweile habe verstanden, dass es rsm gibt und der von toom nicht nach rsm zusammengestellt ist. Nun habe ich eine Saat Mischung vom Typ rsm 2.3 nachgesäät (die von aldi, ist das etwa der nächste Fehler?)

Nun habe ich neben meinem Unkrautproblem aber besondere Probleme mit einer Ecke in der steht eine große blutpflaume vom. Nachbar und das klettergestell also überwiegend schattig und nicht soooo gut Gewässert. Dort wächst erwartungsgemäß der Rasen besonders schlecht. Nun Frage ich mich, ob es sinnvoll wäre, genau in diesem Bereich einen extra Scharten Rasen (vielleicht royal von kiepenkerl?) zu säen oder ist es keine gute idee zwei Saatmischungen auf einer Fläche zu kombinieren?

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Johannes
 
  • hanseat

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2019
    Beiträge
    23
    Stand es genauso auf der Verpackung " vom Typ", ähnlich dem Vergleich "Schnitzel nach Wiener Art"?
    Posten doch mal paar Bilder von den Unkräutern, dann kann dir besser geholfen werden als es nur auf die Rasenmischung zu schieben.

    Sorry das war meine unsaubere ausdrucksweise. Habe nochmal geschaut es konkret steht drauf "geprüfte Qualität nach RSM 2.3 im Anhang ein Foto von der genauen zusammensetzung.

    Wegen der Unkräuter ist mein Hauptproblem viel Löwenzahn (da Versuche ich wie blöd auzustechen zum Unbehagen meiner Frau ☺) und Klee (nur unter dem kletter Gestell ist auch viel Moos was ich nun versucht habe raus zu ziehen und wo ich eben dachte mit dem schattenrasen für die Zukunft entgegenzuwirken) dann noch Wild Gräser (da reiche ich Bilder nach) da war ein großer hässlicher Hirse Fleck den ich nun ausgestochen und neu gesäht habe. Und sehr verteilt dinger von denen ich glaube es sind quecken unangenehme harte Gras Ansätze (am Fuß unangenehm ☺) und meist unter der Erde Stark verwurzelt und die Ansätze sind so rot (wie gesagt Bilder lege ich nach).

    Einige Gräser von denen ich glaube, dass es Wild Gräser sind haben solche Samen Stände siehe Foto

    643991

    643992
     

    Anhänge

    • IMG_20200501_201356.jpg
      IMG_20200501_201356.jpg
      244,2 KB · Aufrufe: 54
    Zuletzt bearbeitet:
  • hanseat

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2019
    Beiträge
    23
    Hier nochmal die versprochenen Unkraut- bzw (aus meiner Sicht) Wildgrasbilder.
     

    Anhänge

    • IMG_20190427_133426.jpg
      IMG_20190427_133426.jpg
      945,5 KB · Aufrufe: 50
    • IMG_20190427_133250.jpg
      IMG_20190427_133250.jpg
      818,5 KB · Aufrufe: 65
    • IMG_20190501_205312.jpg
      IMG_20190501_205312.jpg
      534,6 KB · Aufrufe: 56
    • IMG_20190502_085042.jpg
      IMG_20190502_085042.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 53
    • IMG_20190417_071110.jpg
      IMG_20190417_071110.jpg
      978 KB · Aufrufe: 58
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    C P.L. Active Strapazierrasen vs. Juwel 2.3 RSM Rasen 2
    C Suche eine vernünftige RSM 2.3 Mischung - zur Nachsaat Rasen 2
    K Rollrasen RSM 3.1 mit was Spritzen gegen Unkraut Rasen 8
    Knarf81 RSM 4.3 Tee-Abschlagrasen im Privatgarten Rasen 117
    R Rasen einebnen / RSM 4.4.1 sähen Rasen 2
    Marcel Rasensamen im Test - Regel-Saatgut-Mischung (RSM) Rasen 4
    N RSM 4.2 - Erfahrungen Rasen 11
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15

    Similar threads

    Oben Unten