Telefon/Internet Dose versetzen?

Skarn483

Mitglied
Registriert
13. Okt. 2017
Beiträge
146
Hy.

Ich würde gerne meine Telefon Dose vom Flur ins Wohnzimmer verlegen lassen. Geht das so einfach oder muss da jemand von der Telekom kommen?
 
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Na ja, die Dose ist i.d.R. Eigentum des Telefonanbieters. Dann darfst du die nicht einfach versetzen. Zu machen ist dass, musst halt bei Überprüfungen, was ja zuweilen vorkommen kann, den Ärger aushalten. Machst du einen Fehler, wird es unangenehm und teuer für dich. Sicherheitshalber bei der Telekom nachfragen.

    Oder, besser du baust ohne Veränderung an der vorhandenen Dose eine Verlängerung und setzt im Wohnzimmer eine neue Dose. Also die jetzige Installation nicht verändern. Dann müsste es auch rechtlich gehen.
     

    Skarn483

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2017
    Beiträge
    146
    Ja würde auch gerne schlitze in die Wand meißeln und eine Verlängerung basteln, aber bekomme ich dann noch richtigen Empfang? Es müsste ca. 5 Meter Kabel dazu.
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Falls es sich um DSL handelt, sollte der Router
    an die erste Dose die ins Haus kommt.
     
  • Skarn483

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2017
    Beiträge
    146
    Das ist doof, denn die Dose ist im Flur direkt neben dem Ofen. Möchte sie ins Wohnzimmer machen. Da rufe ich mal die Telekom an.

    Danke.
     

    n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    Nach meiner Erfahrung interessiert sich die Telekom praktisch gar nicht mehr für die Verkabelung im Haus.
    Das merkt man spätestens wenn man eine Störung hat und die Telekom sich darauf beruft, dass sie nur bis zum Abschlusspunkt Linientechnik (APL) zuständig ist (also sozusagen bis zur ersten Dose im Haus) und man für die hausinterne Verkabelung einen Elektroniker rufen soll. Oder dem Vermieter Bescheid geben soll.

    Wenn du DSL bis 16.000 hast sind Kabellängen total egal. Klassisches DSL ist total unempfindlich.
    Anders bei VDSL (also 50 oder 100 MBit/s‎). Die Vectoring Technologie, mit der die Telekom arbeitet, ist super empfindlich.
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Nach meiner Erfahrung interessiert sich die Telekom praktisch gar nicht mehr für die Verkabelung im Haus.
    Das merkt man spätestens wenn man eine Störung hat und die Telekom sich darauf beruft, dass sie nur bis zum Abschlusspunkt Linientechnik (APL) zuständig ist (also sozusagen bis zur ersten Dose im Haus) und man für die hausinterne Verkabelung einen Elektroniker rufen soll. Oder dem Vermieter Bescheid geben soll.

    Wenn du DSL bis 16.000 hast sind Kabellängen total egal. Klassisches DSL ist total unempfindlich.
    Anders bei VDSL (also 50 oder 100 MBit/s‎). Die Vectoring Technologie, mit der die Telekom arbeitet, ist super empfindlich.

    APL ist schon richtig. Dieser wurde i.d.R. beim Neubau festgelegt. Trifft eher für ein EFH zu, wo die nachliegende Verkabelung von einer Firma errichtet wurde.

    Nur im Mehrfamilienhaus ist der Übergabepunkt in der Regel die Anschlussdose. Es sei denn es gibt dort eine Sonderregelung zwischen Telekom und Hausverwalter. Dann wäre der Hausverwalter bzw. dessen Dienstleister zuständig. Ist aber in der Regel nur ein Fall für größere Wohneinheiten.
     

    Skarn483

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2017
    Beiträge
    146
    Ich nutze DSL vom Anbieter Quix. Weiß nicht welches DSL das ist. Werde es einfach mal verlängern und dann sehe ich weiter.
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Und falls Du die Dose der Telekom nicht umsetzen kannst, dann kauf Dir eine Verlängerungsleitung für das Telefon. Gibt es über 10 m lang.
    Die kannst Du auch gekonnt verlegen, ohne dass es auffällt.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Ich würde gerne meine Telefon Dose vom Flur ins Wohnzimmer verlegen lassen. Geht das so einfach oder muss da jemand von der Telekom kommen?
    Hallo,

    ich habe im Haus 3 zusätzliche Dosen selbst installiert. Damit hat(te) die Telekom nichts mehr zu tun.
    An deiner Stelle würde ich die vorhandene Dose dort lassen, wo sie jetzt ist.
    Diese Dose müsste innen 6 Anschlüsse haben (1-6). Anschluss 1+2 sind für Telefon und Internet vorgesehen, die Anschlüsse 3+4 sind für ältere Telefonanlagen gedacht und daher in der Regel nicht belegt. Wichtig für dich sind die Anschlüsse 5+6.
    Diese sind extra Ausgänge für den Anschluss weiterer Dosen.

    D.h. Du klemmst dort deine neue zu verlegende Leitung (Auf- oder Unterputz) an und verbindest sie mit den Anschlüssen 1+2 der neuen Dose. Das ist wirklich einfach.

    Gruß,
    Pit
     

    Skarn483

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2017
    Beiträge
    146
    Ich will kein W-Lan das ist es ja. Freundin sagt davon wird man krank usw.

    Dann tu ich ihr eben den Gefallen und mache alles über Kabel.

    Nur wenn die Dose eben im Flur bleibt ist es sehr kompliziert alle Geräte anzuschließen.

    Ich werde es so machen wenn es so einfach ist und eine weitere Dose anschließen.

    Vielen dank.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.112
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ist deine Freundin den Elektrosmok-krank (soll es ja wirklich geben)?
    Aber dann darf sie in größeren Stätten keinen Fuß vor die Türe setzten-so nebenbei.
    Oder flaxig gesagt-sollte sie dann mit nem Aluhut aus dem Haus gehen...
     

    Skarn483

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2017
    Beiträge
    146
    Nein ist sie nicht. Nur eben etwas Kurios was Computer, TV usw. angeht.

    Würde alles Krebs erregen, ist sie der Meinung.

    Wenn ich W-Lan weg mache und sie zufrieden ist, dann ist das das wenigere Übel.
     

    n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    Google doch mal D-LAN. Da wird das Internet Signal über die normale Stromleitung geschickt und es gibt keine Strahlung wie bei WLAN. Bei mir funktioniert das über mehr als 50 Meter sehr gut.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.112
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Okay, Skarn! Ich kann es ja schon verstehen-der Weg des geringeren Übels, wenn man müde ist zu diskutieren!

    Ich wünsch dir viel Glück-sowohl beim Leitungen legen als auch in der Beziehung (meine ich wirklich ernst!)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.663
    Ort
    Ostalbkreis
    Hmmm... ja, kann verstehen, dass man da müde wird zu argumentieren...

    Für viele ist das letztlich eine große Glaubensfrage - und ich will hier auch keine Diskussion lostreten. Als Funkamateur und jemand, der beruflich mit professionellen Funkanwendungen zutun hat, hab ich natürlich 'ne andere Einstellung dem gegenüber.

    Will aber anmerken: Für Leute, welche Bedenken in Bezug auf Krebs haben oder sich als elektrosensibel halten, ist DLAN ebenso ungeeignet. Schließlich werden die Signale über ungeschirmte Stromleitungen übertragen. Die Hausinstallation fungiert dann als Antenne. Und wenn man so will, sitzt man dann in der Wohnung im Käfig und lässt sich durch die Hochfrequenz bestrahlen.

    Durch die Antennenwirkung gibt es auch immer wieder Konflikte mit Funkamateuren, CB-Funkern und anderen Leuten die als Hobby (Rund)funkdienste im Kurzwellenbereich abhören (sogenannte SWLs). Die Kurzwelle (auf denen die DLAN-Adapter überwiegend senden) gilt als "out" zumindest für den Radioempfang. Aber ich würde eine Verwendung solcher Adapter zumindest dann überdenken, wenn ich sie einsetzen will in der Nähe eines "Hobbyfunkers", Rettungs-, Hilfs- und Katastrophenschutzorganisationen mit Kurzwellenantennen, militärische Einrichtungen, Botschaften oder Geheimdienste.

    Grüßle, Michi
     

    Skarn483

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2017
    Beiträge
    146
    Hi.
    Sorry wenn es so rüber kam. War nicht zu müde zum diskutieren. ;-)

    Möchte eben nur über eine Lan-Verbindung alles anschließen mehr nicht.
    Wenn es weiter nichts ist und meine Freundin dann zufrieden ist, ist es doch ok. :)
    Elekrosmog Sensibel oder so ist sie nicht.
    Nutzt selbst Handy und ich finde die Strahlung vom Handy schlimmer als vom W-Lan.

    Ich nutzte W-Lan seit ca. 2010 und lebe noch. :) Aber gut, ihr zuliebe mache ich es.
     

    n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    Naja Michi, man kann es auch übertreiben.

    Hab' gerade mal bei den Elektrosmog Leuten geguckt:

    ... Kürzlich haben wir dabei, in einem Abstand von ca. 1 m, 6000 µW/m² an unserem Router gemessen. Am Sender im Notebook ist man meist noch näher dran und damit sind die Werte in der Regel noch um ein Vielfaches höher (bis 30.000 µW/m² im Abstand von 50 cm). ...

    Bei dLAN oder Powerline wird das hochfrequente Signal über die hauseigenen Stromleitungen übertragen ... In 30 cm Abstand kann man aber von einer Stärke von 0,1-0,2 V/m ausgehen, das entspricht etwa 2,6 – 5,2 µW/m². Das ist baubiologisch immer noch eine schwache Anomalie. ...

    http://www.elektrosmog-und-gesundheit.de/2013/dlan-eine-alternative-zu-wlan/
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Marie Telefon - übers Internet telefonieren Small-Talk 12
    K Haustechnik mit dem Telefon steuern Technik 4
    O.v.F. Batterie für Telefon Technik 9
    A Telefon klingelt anders, wenn eine bestimmte Person anruft Technik 15
    Lydia Telefon - Telefonanbieter wechseln Haus & Heim 107
    N Telefon-Spam Small-Talk 39
    S PC Zusammenhang Internet - Emailprogramm Haus & Heim 4
    G Tomatenpflanzen im Internet kaufen und aussuchen. Ok? Wo? Tomaten 26
    Felix Hobby Garten Gartentipps im Internet Small-Talk 6
    Gärtnerin1 Internet-Problem Computerprobleme 6
    Stupsi Lebensmittel per Internet Small-Talk 46
    freedom1 USB Internet unter Win 7 Computerprobleme 18
    T Vogelfutter via Internet auf Rechnung kaufen Tiere im Garten 20
    M Erfahrungen mit Paprika- und Chilipflanzen im Internet Obst und Gemüsegarten 16
    jola Internet Explorer löschen ?? Computerprobleme 15
    Cathy Aussaaterde per Internet Obst und Gemüsegarten 13
    Ismene Sehr langsames Internet Computerprobleme 41
    tina1 Internet-flat Small-Talk 39
    Ruhr Komisches problem mit dem Internet Explorer Computerprobleme 2
    R Die Neidspirale im Internet Small-Talk 77
    blitz Mobiles Internet brauche Euren Rat Computerprobleme 21
    D Liguster per Internet bestellen? Wie groß wird die Sendung???? Gartenpflege 4
    L Bingo im Internet spielen? Spaß & Spiele 10
    Ruhr Internet verbindung Spinnt Computerprobleme 18
    smaugthegolden Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht! Small-Talk 173

    Similar threads

    Oben Unten