Temperatur für Winterquartier wählen

I

iris09

Guest
Hallo zusammen!

Welche Temperatur würdet ihr wählen?
Im Winterquartier stehen sehr unterschiedliche Pflanzen und somit ergibt sich jedes Jahr die Frage,bei welcher Temp. überwintern? Dachte als mittlerer Durchschnitt müßte mit 12 Grad funktionieren.Mußte aber feststellen,dass z.B.Fuchsien jeden Winter zum Blühen kommen??
Der Raum ist eher dunkel,da nur ein kleines Fenster.
Er beherbergt:
Oleander
Blattkakteen
Fuchsien
Zwergbaumtomaten
Engelstrompeten
Geranien
Eukalyptus
Zitronenbäumchen
Kaffeebaum........
Die meisten Pflanzen haben es bis jetzt halbwegs überstanden,aber für Kaffeb. und Zitronenb. erscheint es mir fast zu kalt?
Freue mich auf Vorschläge!
LG iris09
 
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Guten Morgen Iris,

    meine guten Erfahrungen teile ich dir hier mit, 8):

    Oleander 10-15°
    Blattkakteen u. andere Sukkulenten, in einem ungeheizten Raum, und hell!!
    Geranien genauso wie Kakteen, hell und kalt.

    Der Eukalyptus ist winterhart, den habe ich im ungeheizten Gewächshaus.
    Alle Zitrusgewächse sind in einem hellen Zimmer, (Südseite)
    bei 12.15° untergebracht, wohlbemerkt auch die Canna, was ich dir ja
    schon im anderen Thread schrieb!! Diese Art Kübelpflanzen zu übereintern
    bringt absolut keine Ausfälle, okay, jeder denkt anders darüber!!

    Viel Erfolg wünscht dir Lavendula
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Hallo Iris,

    meine Zitronenbäume stehen zusammen mit Oleander & Co. im Gartenhaus, welches mäßig hell ist. Die Heizung steht bei 5-8 Grad, hat im letzten Jahr für alle Pflanzen gut funktioniert. Bis auf Kaffeebaum, Eukalyptus und die Baumtomaten habe ich alle Pflanzen unter diesen Bedingungen, die du gelistet hast.

    LG,
    Kiwi
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Iris,

    auch ich ueberwintere meine Kuebelpflanzen inklusive Zitrus bei Temperaturen zwischen 5°C und 10°C, allerdings hell.
    Die niedrigen Temperaturen haben u.a. den Vorteil, dass der Befall mit Schaedlingen sehr gering ist.

    Gruesse

    Harry
     
  • I

    iris09

    Guest
    Hallo!

    Danke für eure Wortmeldungen!
    Das heisst, ich könnte noch auf 10Grad gehen.

    @ Lavendula!
    Danke auch dir für deinen Rat im anderen Thread.Habe die Canna auch gleich wie von dir empfohlen eingetopft und reingenommen.Nur leider habe ich kein helles kühles Zimmer zur Verfügung.Wegen der Tempertur war ich nun auch etwas unsicher.
    Ich hoffe sie werden es alle gut überleben.Berichte euch im Frühjahr.
    LG iris09
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Die niedrigen Temperaturen haben u.a. den Vorteil, dass der Befall mit Schaedlingen sehr gering ist.
    Aber dazu müsste man unter Umständen sehr niedrige Temperaturen haben. Wir heizen unseren Wintergarten auf minimal 3 - 5 Grad. Die Pflanzen fühlten sich bisher sehr wohl. Dennoch war unser Oleander im Frühjahr enorm mit Schildläusen übersät.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Hallo zusammen,

    ich habe bezüglich der Schädlinge in der Überwinterungsphase
    keine negativen Erfahrungen gemacht. Über meinen Überwinterungs-
    standort und Temperatur habe ich ja kürzlich geschrieben.
    Wichtig ist es, daß es dann auch schön hell im Raum ist, also das finde ich,
    und gegelmäßiges Lüften ist natürlich angesagt!!

    LG Lavi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knofilinchen Licht und Temperatur für den Zitronenbaum Zitruspflanzen 3
    Sunfreak Temperatur-Sensoren für Tomaten-Aufzucht Tomaten 82
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    L Keim-Temperatur zu hoch? Obst und Gemüsegarten 1
    R Bei welcher Temperatur Tomaten reinholen? Tomaten 16
    Twinky45 Falscher Monat, richtige Temperatur. Anziehen ja/nein? Obst und Gemüsegarten 4
    M Stecklinge von hoher Fetthenne - Temperatur Stauden 5
    C Rasen düngen (Temperatur) Rasen 4
    venusvenus Oleander überwintern - Temperatur Tropische Pflanzen 6
    C Dachzimmer Temperatur Haus & Heim 9
    Goldi 1 Herbstrasendünger - Temperatur im Boden messen Rasen 10
    O Gewächshaus Temperatur welche ist optinal? Obst und Gemüsegarten 17
    P Gibt es bei Pflanzen auch eine "gefühlte Temperatur"? Gartenpflanzen 1
    maus8maus Winterharte Banane im Haus überwintern.Welche Temperatur? Gartenpflanzen 3
    HaJü Temperatur nach pikieren Tomaten 3
    Y ab welcher temperatur können tommis Obst und Gemüsegarten 7
    S Tomatenpflanzen ab welcher Temperatur nach draussen? Tomaten 32
    K Ab welcher Temperatur Pflanzen rein holen? Gartenpflanzen 2
    Moni1 Welche Temperatur im Bad? Small-Talk 57
    Hausgarten.net Team Ab welcher Temperatur wird Holzbock, Holzwurm vernichtet? Gartenfreunde 12
    unmuzzled Temperatur-Kapriolen Tropische Pflanzen 29
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten