Temperatur-Sensoren für Tomaten-Aufzucht

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.670
Ort
Ostalbkreis
über 70 halb ausgewachsene Pflanzen... dafür müsst ich anbauen!

Ich hab den Platz auch nicht... ;)

Ich werde dieses Jahr wieder versuchen meine Tomaten im Freiland anzuziehen. Vergangenes Jahr hat das sehr gut funktioniert - aber eben auch nur, weil das Frühjahr wahrlich sehr mild war. Auf jeden Fall werde ich nicht vor Mitte März auch nur ein Samenkorn unter die Erde bringen. Zuvor sind die Lebensbedingungen meiner Einschätzung nach zu schlecht draußen. Und dann gibt es auch zwei Hürden für den Fall, dass Frost eintritt (was ja relativ wahrscheinlich ist):
  1. Wie werde ich auf den Frost aufmerksam, wenn ich nachts im Bett liege und penne!? Wahrscheinlich garnicht. Und am nächsten Tag sind die Pflanzen Ex. Wetterberichte sind meiner Erfahrung nach nicht zuverlässig (als wir -23 °C diesen Winter hatten, hat das auch keine Vorhersage vorhergesagt - genau so wenig wie der Wintereinbruch mit Schnee und Frost vergangenes Jahr an den Eisheiligen). Was ich brauche sind relativ kostengünstige Temperatursensoren die per Funk (etwa auf 433 MHz) die Daten übermitteln und von einem Empfänger angeschlossen am PC (etwa USB oder COM) zu Alarmierungszwecke weiterverarbeitet können (Programmieren kann ich). Aber ich fürchte in diesem Forum wird mir keiner dazu eine Antwort geben können.
  2. Die zweite Hürde: Was ist wenn der Frost eintritt. Wie transportiere ich die Pflanzen möglichst effektiv, d.h. zeit- und arbeitssparend ins Haus!? Evtl. suche ich zu diesem Zweck so Container - ich weis nicht wie die heißen und suche den Namen. Was bei den Flaschen Bier der Bierkasten ist bei den Pflanzen der ...? Ich meine diese Plastik-Dinger wo die die Jungpflanzen in Garten-Centern, Baumärkten und Gärtnerein zu mehreren drin stehen.
Grüßle, Michi
 
  • K

    katekit

    Guest
    AW: Anbauplanung für 2013

    Wie werde ich auf den Frost aufmerksam, wenn ich nachts im Bett liege und penne!?
    Wenn du eine Lösung findest melde ich hiermit schonmal interesse an.
    Wetterstationen gibst ja genug, aber mit individuell einstellbaren Wecker, das wäre Klasse...
    [*]Die zweite Hürde: Was ist wenn der Frost eintritt. Wie transportiere ich die Pflanzen möglichst effektiv,
    Grüßle, Michi

    Die Teile heißen glaube ich Tray und gibt es in unserem Gartencenter zum mitnehmen... sind leider nicht sehr stabil, ich finde die Milchkisten von Alfred da praktischen und die Frage ist, musst du auch Treppen, sonst käme ein Regalsystem in einer Gitterbox zum Rollen gut...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Anbauplanung für 2013

    Meinst du das mit den Milchkisten wie hier auf dem Foto:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/58905-rukakan-saison-2013-a-2.html#post1079140

    Das einzige was ich so auf die Schnelle gefunden habe war 'n Temperatursensor mit COM-Anschluss. Und der Preis zwischen 50-60 €. Nicht so das Gelbe vom Ei. Einen Netzwerkanschluss habe ich zwar im Garten, aber ob ich deswegen 'nen Computer mittendrein sitzen will, nur um diesen COM-Temperatursensor anschließen zu können!? Ich weis nicht...

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Anbauplanung für 2013

    Reparier mal Deinen Link: Href passt ned... ;)

    Grüßle, Michi
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Anbauplanung für 2013

    geändert... wenns unter Werbung fällt kannst du Michi als Mod ja bescheid sagen... :grins:
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Anbauplanung für 2013

    Klar fällt das unter Werbung. Aber die ist ja grundsätzlich erlaubt. Kommt immer auf den Kontext drauf an. Wenn da natürlich sich einer im Forum anmeldet, nur um seinen Werbelink loszuwerden, dann muss ich natürlich den Rotstift ansetzen. Wenn aber der User die Absicht hat eben nicht Werbung damit zu machen, sondern weils zum Thema passt, dann darf dieser Link auch bleiben...

    Genauso wie man Gärtner Pötschke, Kiepenkerl, Aldi oder sonstwas schreiben darf. Muss man nicht mit Sternchen maskieren. Diese Regel gilt nur für den Moderator Sunfreak, wenn dieser mal wieder beschte schwäbische Sitten an den Tag legt... *grins*

    Dein Link jedenfalls klingt interessant. Aber wie geht es weiter!? Hast du da 'ne Ahnung. Ich kann des Teil wohl kaum in mein Computer-Modem stecken und erwarten das des rennt!?

    Grüßle, Michi
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Anbauplanung für 2013

    ich dachte du wirst aus der Bedienungsanleitung schlau, ich habe keine Ahnung...
    Hardware ist nicht mein Gebiet :d
    Anleitung
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Anbauplanung für 2013

    Mich wurmt das selber im Moment... :D

    Da muss es doch 'ne Lösung geben... So 'n blöder Temperatursensor an sich kostet paar popplige Cent...

    Also wenn du vom Löten 'ne Ahnung hast, welche ich nicht hab, kann man da sicher was kostengünstig zusammenlöten...

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Anbauplanung für 2013

    Das stimmt... Vielleicht gibts aus dem Ausland was billigeres...

    Etwa sowas:
    http://www.ebay.de/itm/110986199937

    In der Artikel-Beschreibung sieht man 'n Screenshot von 'nem Programm. Der Programmcode dazu steht kostenlos zum Download bereit. Das Programm ist in Visual Basic .net geschrieben. Idealerweise spreche ich diese Sprache, habe ich mit 13 Jahren gelernt. Damit stehen prinzipiell alle Wege offen: Man könnte verschiedene Funktionen realisieren. Bei erreichen kritischer Temperaturen Ansteuerung vom Betriebsfunkgerät zur Aussendung von Alarmierungssignalen (Warnung per Piepser, so wie sie Feuerwehren, Ärzte und andere wichtige Leute tragen). Oder weniger abenteuerlich: Senden einer Warn-SMS ans Handy oder nervtötende Geräusche vom PC-Lautsprecher oder was man sonst noch so alles machen kann...

    Was hälst du davon!? :confused:

    Grüßle, Michi
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    AW: Anbauplanung für 2013

    Temperaturerfassung: Ich kann sowas nur mit ein Paar Tausend Euro: mit Kistler und LabVIEW ...
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Anbauplanung für 2013

    Ich hätte ja Stom in der Nähe, ich dachte jetzt dieses...

    Thermostat 2 Meter Leitung nach draußen... programmieren das bei unter 2 Grad was passiert... und in die Steckdose etwas was Krach macht :d
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Anbauplanung für 2013

    Mir fallen die Äuglein zu... Ich schreib heut Nacht wieder, wann ihr im Bett seid... :grins:

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Anbauplanung für 2013

    Michi, wäre es nicht wirklich einfacher und günstiger für dich, im Keller so eine Anzuchtstation zu installieren wie Rukakan sie hat.. :confused:
    Klar muss da ein bisschen beleuchtet werden, aber da du spät anzüchten willst, würde das ja dann keine so immensen Kosten verursachen.

    Das Argument, dass sie draußen widerstandsfähiger werden, scheint bei Rukakans Anzuchten nicht zu greifen - ich war im vergangenen Jahr zutiefst beeindruckt von seinen Pflanzen und seiner Ernte.

    Meine sind ja anfänglich auch fast nur mit Kunstlicht gezogen worden - und ich kann wirklich nicht sagen, dass die weniger widerstandsfähig gewesen wären als sonst, nur das bescheidene Wetter hat mir bei so manchem einen Strich durch die Rechnung gemacht - hier war es monatelang nur schwül-feucht und dampfig, das mag natürlich keine Tomatenpflanze.
    Die Pflanzen aber, die sich immer gut entwickelt haben (Olivade, Balkonzauber als meine bekannten "Haussorten" ;)) haben genausogut durchgehalten wie in allen Jahren zuvor - und die Himbeerrose, mit der du ja auch gute Erfahrungen gemacht hattest, ebenfalls. (Und Vilma war auch bis zuletzt gut dabei)

    Ich frag mich halt ob dir eine gesicherte Aufzuchtstation nicht ruhigeren Schlaf ermöglichen würde - vor Allem weil ja immer noch die Frage bleibt: Selbst wenn es mit dem Sensor klappt: Wohin mit den ganzen Pflanzen, mitten in der Nacht..?! :confused:

    Und dann stell dir vor, der Sensor versagt einmal: Dein ganzes Projekt wäre in Gefahr. Wenn so ein Frosteinbruch Mitte/Ende März käme, wäre das wirklich das Ende der Sache, denn ich schätze mit einer Anzucht Anfang April würdest du nicht mehr wirklich hinkommen.

    Und irgendwie zwitschert mir mein Gefühl (aber man wird sehen ob es recht hat, leider irrt es so selten...) dass wir dieses Jahr einen längeren Winter bekommen könnten...

    Kannst du es (falls Keller-Anzuchtstation) nicht so machen wie Gerd und einen Tisch in einer Gärtnerei im GWH mieten?
    Die Aktion mit dem Sensor und dann nachts 5000 Pflanzen umziehen erscheint mir wirklich bissel sehr... gewagt. ;)
    Falls du das durchziehst kann ich nur sagen: Hut ab, und Respekt für diese Risikobereitschaft!
     
    K

    katekit

    Guest
    Sieht gut aus, aber welche Sensoren schließt man daran an und was kosten die...
    Sieht nicht aus als ob die dabei sind oder?
    Wie lang sind die Kabel der Sensoren?

    Meine englisch ist nicht gerade toll...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Als Sensor wird der DS18B20 eingesetzt. Dieser kostet wenige Euro. Das macht die Sache damit recht schick... :D

    Das ist halt 'ne Diode. Muss man da halt gucken, dass keine Feuchtigkeit rankommt.

    Fragt sich nur, wie lange das Kabel max. lang sein darf, dass des zwischen Diode und Controller funktioniert.

    Ansonsten hab ich mir den Programmcode bereits angeschaut. Das ist sehr, sehr einfach für mich da etwas zu programmieren. Das wär das kleinste Problem!

    Grüßle, Michi
     
    K

    katekit

    Guest
    Mach doch mal einen Aufriss was da zusammen muss. Ich fände es sur. Würde mich auch interessieren, Auch die Temperaturüberwachung, da ich ja tagsüber nie da bin....

    Ich finde es spannend...
     
    K

    katekit

    Guest
    Ja, genau... was kommt da zusammen und wie können wir das wasserdicht verpacken, ohne das die Sensoren in der Messung eingeschränkt werden...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Also man kann das Modul wahlweise mit 'ner Batterie oder USB-Anschluss betreiben. Man kann also auch ohne Computer die Temperaturen anzeigen lassen. Dazu das Display.

    Ansonsten hat das Teil vier Anschlüsse für vier Sensoren.

    Wenn man das Teil am PC anschließt und auch noch programmieren kann, dann hat man ein wahrlich tolles Spielzeug. Man kann z.B. die Temperaturen protokollieren, auf dem Bildschirm anzeigen lassen (z.B. über 'n Symbol neben der Uhr rechts unten), Warn-SMS ans Handy senden, Funkgerät ansteuern (für Warn-Nachricht), schrille Wecktöne über den PC-Lautsprecher. Oder was könnte man sonst noch machen!?

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Gedanken über!? :confused:

    // Edit

    Da du nimmer antwortest ist wohl Dein letzter Post anders zu interpretieren, als ich ihn interpretiert hab... :D

    Grüßle, Michi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Michi: Noch mal zum Frost-Warn-System:

    Wie wärs mit einer Wetterstation mit Frostwarnfunktion wie z.B. die Oregon Scientific RMR 202?
     
    K

    katekit

    Guest
    Der holt Michi aber nicht aus dem Schlaf.... nur ein bisschen Blinken:grins:
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Es gibt sicherlich ähnliche Produkte mit einer Tonspur ;). Es war ja nur ein Beispiel dafür, dass es bereits Komplett-Systeme gibt.
    Ich bin mir sicher, dass Michi auch aus einem PT100 Element, einer Spannungsquelle, einem analog-digital Wandler sowie einer selbsgeschriebenen Auswertungssoftware sich ein Warnsystem basteln kann. Die Frage ist nur: ist so viel Mühe denn nötig? :)
     
    B

    Blackbird

    Guest
    nur mal so am Rande....

    Ich mach das anders :rolleyes:

    Ich habe mir auf Ebay vor etlichen Jahren eine kleine Heizung mit Frostwächter für nicht ganz 10.- Euronen gekauft...

    Wenns soweit ist und ich im GWH meine Pflanzen unterbringen will, dann roll ich ne Kabeltrommel aus, stell das Ding rein und fertig ist die Laube...

    Allerdings mache ich auch noch ein paar vorbereitungen im GWH...
    Ich stell von innen reihum Styroporplatten (2cm Stark). Die haben Standardmaße von 0,50x1,0m. Da sie weis sind, haben sie auch noch den Vorteil das sie das Licht reflektieren, also trotz Schattenwurf wachsen die Pflanzen trotzdem Gerade und geilen nicht...

    Diese Vorgehensweise ist natürlich nix wenns Dauerfrost gibt, sondern erst dazu gedacht um z.B über die gefährlichen Tage (Eisheiligen z.B) zu kommen, sonst wirds zu teuer ! :d

    letztes Jahr hatte ich z.B Ende März/Anfang April schon Tomaten im GWH, da war ich froh das ich das Ding hatte für die paar Groschen was die Heizung an Strom gebraucht hat im Mai :grins:
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Der Sensor ist eigentlich für Mchi gedacht - er hat kein GWH, sondern einen Acker...
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich finde die Idee mit dem Sensor auch sehr spannend, vor Allem weil es dort eine Archivfunktion gibt. Ich würde gerne wissen wie der Temperaturverlauf innerhalb 24 Std. im Garten so ist. Zumal ich ja den Garten noch nicht so lange habe.

    Manchmal sind die Erreignisse auch schneller als die Wetterfrösche und Michi hat ohne Vorwahnung im letzten Jahr einen plötzlichen Wintereinbruch mit seinen im Freien stehenden Jungpflanzen gehabt.

    Auch ich werde nicht alle Jungpflanzen in das GWH stellen können und würde mir so gerne das ein- und auspacken morgens und Abends sparen....

    Ich bin ja oft nur zu unsicher, weil ... es könnte ja doch kälter werden. Daher würde ich eine Warnfunktion (Wecker) sicherlich vorziehen. Frei nach dem Motto, lieber einmal geweckt als 10 Tage umsonst alles Nachts eingepackt.

    Daher Michi...weist du eventuell schon was über die Kabellänge der Sensoren? WIe sollte die Box sein (Tupperdose???)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Hallo zusammen,

    diese Sensoren wären bereits jetzt von Vorteil, wenn es jetzt losgeht mit der Aussaat. Da ist es besonders wichtig die Temperaturen im Überblick zu behalten. Das war manchmal garnicht so einfach. In meinem Anzuchtkämmerchen ist die Raumtemperatur immer stark vom Wettergeschehen draußen abhängig. Im Sommer hat es dort gerne einmal 45 °C. Und im Winter gefriert im Anzuchtkämmerchen das Wasser, wenn draußen die Temperatur unter -5 °C fällt. Wahrscheinlich schlecht isoliert. Wenn jetzt böse Minusgrade im zweistelligen Minus Bereich kommen sollte habe ich große Probleme! Ich muss kräftig heizen! Und ohne Heizmatten geht eh nix. Und drüber muss ich noch Möbelteppiche, etc. legen. Und ist das Wetter mild, dann isses gerade anders herum.

    Wär halt schon praktisch, wenn man 'ne schöne Anzeige am PC-Bildschirm hat und somit immer alles im Überblick hat.

    Grüßle, Michi
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Danke katekit, den Thread kenn ich :D

    Mir ist nur nicht klar was der Sensor auf dem Acker machen soll :confused:
    Und Michis antworten hier im Thread lassen auch nicht auf "Acker" schließen...

    Aber egal, ich werd es schon noch erfahren...:d
     
    K

    katekit

    Guest
    Michi hatte geschrieben, das er die Pflanzen für den Acker im Freien anziehen möchte. Zudem soll die Temperaturüberwachung auch schon für seine anderen Anzuchten zur Verfügung stehen (Anzuchtskämmerchen) Also Paprika und Chili macht Michi ja auch noch...

    Außerdem wollten wir mit diesem Tread herausfinden, ob man das preigünstig realisieren kann. klar, es gibt auch den Frostwächter im GWH und den Blick aufs Thermometer. Aber mein Garten ist zum Beispiel ein paar Kilometer entfernt. eine fernabfrage wäre super dafür...

    Interessant sind für mich auch nicht nur die MIN/MAX Werte sondern auch der Temperaturverlauf...

    Das ist wie mit den Pflanzen - man kann auch einfach Tomatenpflanzen kaufen, aber ich bekomme vieleicht nicht die richtige Sorte, oder sie sind noch zu klein, oder oder oder?

    Etwas selber zu basteln und anzupassen und Erfahrungen sammeln macht halt mehr Spaß...
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    @ blackbird: der Gewächshaus-Frostwächter ist natürlich die Ideallösung für geschlossene, an das Stromnetz angeschlossene Räume. Das rundum Sorglospaket :)

    @ katekit: es gib auch Wetterstationen, die die Temperaturverläufe aufzeichnen.
     
    K

    katekit

    Guest
    @ katekit: es gib auch Wetterstationen, die die Temperaturverläufe aufzeichnen.

    Danke für deinen Tipp, aber die Kosten dafür sind schon etwas höher (so um die hundert Euro) und eine Alarmfunktion wie Michi sie Programmieren könnte mit SMS ans Handy, oder Pieper oder anderen Fernalarme ist auch damit nicht möglich oder?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Hi kati!

    Hast du schön formuliert! ;)

    Es hat natürlich was mit 'nem gewissen Bastel- und Programmiertrieb zutun. Wenn man so einen Controller hat und dazu auch noch noch programmieren kann, dann kann man da sooooo viele tolle Sachen basteln!

    Ich hab meinen Programmiertrieb am Wochenende mal wieder ausgelebt:

    tool0.png tool1.png tool2.png

    Oder anders formuliert: Ich mit dem Temperatur-Sensor-Problem noch keinen Schritt weiter. :D

    Für Blackbird noch die Info: Ich brauch die Sensoren an zwei Standorten. Einmal im Haus im Anzuchtkämmerchen wo im Kunstlicht Paprika, Chilis, Auberginen, Blasenkirschen und so weiter angezogen werden. Und dann im alten Garten, wo die Tomaten im Freiland angezogen werden. Auf dem Feld sind keine Sensoren geplant (kein Internet (kein DSL, Kabel, GSM, UMTS oder LTE) und kein Strom).

    Grüßle, Michi
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Na ja, da war mein Kommentar doch Gold richtig.... :p

    Im Kämmerchen wo du sowieso heizen mußt bietet sich doch dann ein Frostwächter geradzu an der automatisch und zuverläßig seinen Dienst verichtet...
    Was nutzt es dir wenn der Sensor Alarm gibt und du dann erst rausgehst und die Heizung anschaltest, der Sinn außer Bastelwahn erschließt sich mir nicht und kostet extra Geld... :rolleyes:

    Im Freiland wirds schwer werden die Pflanzen zu schützen...
    Evtl. eine schöne große Styroporbox oder ein MiniGwh aus Folie auch mit extra Frostwächter oder anderer Heizmöglichkeit :confused:

    Na ja, du wirst schon was finden :D
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    So, ich besorge mir jetzt ein Frühbeet und die Oregon Scientific RAR 381. Dann werde ich alle Tomaten, die ich doppelt habe, ab Ende-Mitte März auf den Balkon ins Frühbeet rauswerfen. Dann schaue ich mal, welche besser aussehen, die zu Hause angezogenen oder die vom Frühbeet. Und wenn meine Station Alarm gibt, dann kann ich ja die Tommis aus dem Frühbeet ins Haus Tragen. Muss mich jetzt nur noch für das Frühbeet entscheiden, Qual der Wahl...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    der Sinn außer Bastelwahn erschließt sich mir nicht und kostet extra Geld... :rolleyes:

    Bingo! Das isses doch gerade! :grins:

    Musst du nicht verstehen! Geht nur um das Basteln. Nicht mehr und nicht weniger. Und wenn man diesen Sinn nicht versteht, dann versteht man mich nicht. Ganz einfach!

    Ist so 'n Frostwächter in der Lage einen Raum von ich sag mal -10 °C zu temperieren auf 23 °C!?

    Grüßle, Michi
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Ist so 'n Frostwächter in der Lage einen Raum von ich sag mal -10 °C zu temperieren auf 23 °C!?

    Kommt auf die Leistung an, aber wo bzw. wie zum Geier wohnst Du eigentlich?:confused:
    Selbst in unserem "Sandzimmer" (ungeheizter Anbau) geht´s im Winter selten unter Null,
    auch wenn´s draußen -20° hat.

    Grüßle
    Stefan, der jetzt gleich in sein vorgewärmtes Bett hüpft...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    Knofilinchen Licht und Temperatur für den Zitronenbaum Zitruspflanzen 3
    L Keim-Temperatur zu hoch? Obst und Gemüsegarten 1
    R Bei welcher Temperatur Tomaten reinholen? Tomaten 16
    Twinky45 Falscher Monat, richtige Temperatur. Anziehen ja/nein? Obst und Gemüsegarten 4
    M Stecklinge von hoher Fetthenne - Temperatur Stauden 5
    C Rasen düngen (Temperatur) Rasen 4
    venusvenus Oleander überwintern - Temperatur Tropische Pflanzen 6
    C Dachzimmer Temperatur Haus & Heim 9
    Goldi 1 Herbstrasendünger - Temperatur im Boden messen Rasen 10
    O Gewächshaus Temperatur welche ist optinal? Obst und Gemüsegarten 17
    P Gibt es bei Pflanzen auch eine "gefühlte Temperatur"? Gartenpflanzen 1
    I Temperatur für Winterquartier wählen Gartenpflanzen 6
    maus8maus Winterharte Banane im Haus überwintern.Welche Temperatur? Gartenpflanzen 3
    HaJü Temperatur nach pikieren Tomaten 3
    Y ab welcher temperatur können tommis Obst und Gemüsegarten 7
    S Tomatenpflanzen ab welcher Temperatur nach draussen? Tomaten 32
    K Ab welcher Temperatur Pflanzen rein holen? Gartenpflanzen 2
    Moni1 Welche Temperatur im Bad? Small-Talk 57
    Hausgarten.net Team Ab welcher Temperatur wird Holzbock, Holzwurm vernichtet? Gartenfreunde 12
    unmuzzled Temperatur-Kapriolen Tropische Pflanzen 29
    Parzival Bodenfeuchte Sensoren - ganz genau angeschaut! Bewässerung 29
    M Gardena Sprinklersystem - Sensoren Verkabelung - DRINGEND Gartenpflege 3
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten