Terassenfliesen-Reinigung

Laubenpiepers

Neuling
Registriert
12. Sep. 2009
Beiträge
1
Ort
Hannover
hallo liebe gartengemeinde,
möchte an dieser stelle mal nachfragen, womit man am besten stark verschmutzte ältere waschbeton-fliesen (aussenterasse) reinigen bzw. ein wenig aufmöbeln kann ?
wenns geht ohne chemie, da ich meine umwelt schätze und liebe !!
überbrauchbare infos wäre ich sehr dankbar

sollte ich existierende infos zum thema übersehen haben, kann ich nur "sorry" sagen...

lg eure laubenpiepers
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    Waschbeton ist recht robust und wenn es ohne Chemie sein soll, dann hilft am besten ein Hochdruckreiniger. Es gibt auch Geräte, die einen rotierenden Bürstenaufsatz haben.

    LG tina1
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Mit der rotierenden Bürstenaufsatz lassen sich richtige Waschbetonplatten nicht so gut reinigen.Das geht mit der normalen Spritzdüse bedeutend besser....dauert nur ein wenig länger wird aber sauberer.(wir haben noch vor dem Haus und auch hinter dem haus einen Weg aus echten Waschbetonplatten...die ich wahnsinng gerne eleminieren möchte)
    Es bleibt sonst in den Rillen ziehmlich viel Schmutz zurück.
    Bei glatten Betonplatten eine super Reinigungmethode mit der Bürste.
    Auch ohne Chemie....wird nur schneller wieder grün.

    LG Elke
     
  • D324Maddin

    Neuling
    Registriert
    27. Juli 2009
    Beiträge
    8
    Mit 150Bar und einem Dreckfräser,und danach mit einer Stein imprägirung streichen.Sonst dauerts keine 2wochen und die steine sind wieder hässlich.
     
  • semi25

    Neuling
    Registriert
    29. Sep. 2012
    Beiträge
    4
    Hallo Garten-/Hausbesitzer. Unsere Terasse,ca 16qm, besteht aus Waschbetonfliesen (leider), wir haben schon mind.2x nacheinander mit Hochdruckreiniger und Bürste versucht diese zu reinigen - ist nicht gerader sehr sauber geworden(Vorbesitzer haben wohl laaaaange nichts gemacht :mad:).Nun sehen wir Grünspan an einigen stellen. Mit dem Schrubber und grüner Seife läßt es sich "Kurzfristig" beseitigen... leider . Weiß einer von EUCH noch einen Rat.
    LG Semi25
     

    semi25

    Neuling
    Registriert
    29. Sep. 2012
    Beiträge
    4
    Hallo Garten-/Hausbesitzer. Unsere Terasse,ca 16qm, besteht aus Waschbetonfliesen (leider), wir haben schon mind.2x nacheinander mit Hochdruckreiniger und Bürste versucht diese zu reinigen - ist nicht gerade sehr sauber geworden(Vorbesitzer haben wohl laaaaange nichts gemacht :mad:).Nun sehen wir Grünspan an einigen stellen. Mit dem Schrubber und grüner Seife läßt es sich "Kurzfristig" beseitigen... leider . Weiß einer von EUCH noch einen Rat.
    LG Semi25
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    tja, da wo die voraussetzungen für moos im freien sind, wird moos wachsen.
    man könnte sich einfach enstpannen und das moos moos sein lassen - was spricht schon gegen eine grüne terrasse, wenn darunter waschbeton liegt?
    alternativ: 16 qm sind ja nun nicht wirklich viel, die kann man schon gelegentlich mal mit hofbesen und wasser bearbeiten. spart eine stunde im gym.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    billymoppel schrieb:man könnte sich einfach enstpannen und das moos moos sein lassen - was spricht schon gegen eine grüne terrasse, wenn darunter waschbeton liegt?

    Keine gute Idee, weil die Dinger ziemlich glatt werden, und man sich ordentlich auf's Steißbein setzen kann.... so geschehen bei lieben Freunden :-(
     
    M

    maryrose

    Guest
    Grünspan? Den wirst du wohl kaum auf deinen Terrassenfliesen entdecken. Der tritt nur in Zusammenhang mit Kupfer auf!!! Meinst du evtl. Moose, Flechten etc.?
    Dagegen hilft immer nur wieder: Hochdruckreiniger - außer. du bevorzugst Chemie!
    naryrose
     
    M

    maryrose

    Guest
    Grünspan? Den wirst du wohl kaum auf deinen Terrassenfliesen entdecken. Der tritt nur in Zusammenhang mit Kupfer auf!!! Meinst du evtl. Moose, Flechten, Algen etc.?
    Dagegen hilft immer nur wieder: Hochdruckreiniger - außer. du bevorzugst Chemie!
    naryrose
     
  • Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Bin kein Experte, aber vielleicht hilft die Idee, die mir spontan gekommen ist: kalken + wirken lassen + runterkehren.
     
  • Similar threads

    Oben Unten