Terassenüberdachung - Eindeckung

radikal

Neuling
Registriert
10. Feb. 2008
Beiträge
13
Hallo,

wir haben unsere Terrasse vom Zimmermann überdachen lassen - und nun stellt sich die Frage wie das Ganze eingedeckt werden soll?
  • Es sollte eher kostengünstig sein.
  • Die Dachneigung ist nur 8°
  • auf das Holz wurde erstmals eine Dachpappe Bauder TS 25 angebracht.

Hab Ihr Erfahrung mit dem Flämmen wenn die Unterkonstuktion aus Holz ist??? geht das?

ich denke das ist wohl das günstigste - oder?

Es ist außerdem vorgesehen, dass wir die Deckung (wie auch immer) mit Blech einfassen.

Danke bereits vorab für Eure Tipps

lg radikal
 
  • N

    niwashi

    Guest
    Dachpappe aufflämmen halte ich nicht für notwendig
    meinst du nun welche Art von Blech oder doch was transparentes???

    niwashi, der bei kostengünstig an UV und Kratzer denken muß ...
     
    W

    who am I

    Guest
    guten morgen,

    ich würde eine transparente dacheindeckung vorziehen. unter dem dach dann (terrasseninnenseite) an der balken- sparrenkonstruktion einen variablen (verschieb oder verziehbaren) sonnenschutz.

    so etwa:
     

    Anhänge

    • wg6.jpg
      wg6.jpg
      28,6 KB · Aufrufe: 280
  • radikal

    Neuling
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    13
    Hallo,

    danke für Eure Kommentare.
    Um das Ganze zu präzisieren:
    die Überdachung ist bereits mit Holzdach versehen. Ich weiß nicht wie das genau heißt - vielleicht Holzverschalung?????? jedenfalls besteht das derzeitige Dach aus querverlegtem Holz und auf dieses Holz wurde Dachpappe getackert. Das Ganze ist allerdings laut unserem Zimmermann nur für kurze Zeit dicht. Um es wirklich dicht zu machen muss
    1. außenrum einen Blecheinfassung (inkl. Dachrinne) und
    2. ein zweiter Belag

    angebracht werden.

    @who i am: ich wollte bewußt keine "durchsichtige" Überdachung, weil die meiner ANsicht immer nur kurz nach der Montage gut aussehen, und spätestens nach dem ersten Regen oder Sturm diverses Material und Regentropfen sichtbar sind.

    @niwashi: Blechdach kommt für mich 1. aus kostengründen und 2. aufgrund der Lärmentwicklung bei Regen nicht in Frage.
    WÄre ein Dach aus geflämmter Pappe nicht UV beständig? und wieso meinst du nicht nötig? (ich dachte immer das Flämmen ist die billigste Variante)

    Weitere Möglichkeiten wären, soviel ich weiß
    selbstklebende Dachschindeln -allerdings gibts da Probleme aufgrund des geringen Winkels - soweit mir berichtet wurde; oder
    ein Belag (samt Schalungsbahn für darunter) der Firma Villas angeboten, der super aussschaut aber ziemlich teuer ist

    Vielleicht kommt nun ein bißchen deutlicher heraus wo mein Problem liegt. Ich brauche eine kostengünstige, aber trotzdem beständige Oberfläche, die aufgrund der geringen Steilheit keine Probleme macht (d.h. keine Regenwasser durchläßt).

    lg radikal
     
  • K

    Koi

    Guest
    Ich würd Blech oder Ziegel nehmen das hält dann auch dem entsprechend.
     

    zimmtobi

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    49
    Ich würd Blech oder Ziegel nehmen das hält dann auch dem entsprechend.

    ziegel sind bei 8° Dachneigung nicht zu verwenden, da wind feuchtigkeit darunter treiben kann, ziegeleindeckungen müssen in der regel 16° Dachneigung haben. eine günstige variante wäre 1. Bitumenschweißbahn zu verlegen, durch anflämmen der bitumenschweißbahn verklebt man sie mit der aufgenagelten dachpappe, diese ist für den bewegungsausgleich holz zur Schweißbahn notwendig. 2. Alternative wären Bitumendachschindeln die auf die dachpappe aufgenagelt werden und ab einer bestimmten dachneigung mittels bitumenkleber zusätzlich verklebt werden, genaue dachneigung ab wann das notwendig ist steht auf dem paket oder beipackzettel des herstellers, die schindeln verkleben bei nur vernagelung durch wärme und sonneneinstrahlung miteinander. bevor man aber eines von beiden macht, sollten dachrinnen, ggf. traufbleche und aufkantwinkel auf der dachpappe befestigt werden, die zweite eindeckung wird dann auf die traufbleche/ aufkantungen mit aufgeklebt.
     
  • radikal

    Neuling
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    13
    Hallo Zimmtobi,

    danke für deine Info, klingt ziemlich professionell - so werd ichs glaub ich machen

    lg radikal
     
  • Similar threads

    Oben Unten