"Terra Preta"

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Elkevogel, Du kannst den Eimer ja in einem leeren Malerkübel reingeben und den umgedreht auf offenen Boden zwischenlagern, bis Du es in den Boden einarbeiten kannst.
:love: Danke - dann ist der nächste Baumarkt meiner.
Ich muss Mörtel-Eimer kaufen!!
Und habe damit einen Grund, dort zu gucken, gruschteln, kaufen...
GöGa will grade nicht in Baumarkt: es war letzte Woche dort sooo voll und eng und ja - auch für mich echt beängstigend:mad:
Keine Zugangskontrolle (obwohl vorgeschrieben). Das hat vor einem Jahr deutlich besser geklappt.
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo mal wieder,
    soooo - heute vollbracht: Eimer1 ist geerdet:)
    Es sollte schon längst geschehen sein, aber erst kam Leben 1.0 dazwischen und dann Mistwetter.
    Heute also erst Beet von Vogelmiere befreit, halbwegs glattgezogen (es war noch Berg & Tal von der Kartoffelernte 2020) und einen Graben gebuddelt:
    2021-04-08 Bokashi_Graben.JPG
    Das verteilen des Bokashi war nicht soo einfach: ich habe gelernt, dass ich meine Kaffeefiltertüten doch besser vorher zerreißen sollte:D.
    Aber immerhin, auch nach der langer Lagerung (die letzten 8 Tage eher kühl im Treppenhaus): nix schimmelig, kein Gestank, kaum frischer Sud - ich bin sehr zufrieden mit dem ersten Versuch.
    2021-04-08 Bokashi_Graben mit Füllung.JPG
    Abschließend wurde der Graben wieder zugeschüttet und leicht verdichtet.
    Gießen muss ich morgen noch.
    Ich weiß, die Bilder sind im abendlichen Gegenlicht nicht gut. Und weil mir so kalt war, habe ich ein fertiges Bild vom Beet auch noch vergessen:rolleyes:
    Nun bin ich auf jeden Fall gespannt, wie sich der Bokashi in 14 Tagen im Boden verändert hat.
    Regenwürmer waren jedenfalls sowieso schon reichlich unterwegs. Die sollen jetzt bitte viele Freunde einladen und Party feiern!
    Eimer2 (voll) wird in 2 Wochen auch bereit für die Vererdung sein.
    Die Ladung wird wohl ins GWH/Tomatenbeet gehen; es würde für die Tomatenpflanzung Mitte Mai zeitlich so grade passen.
    Morgen hochdruckreinigert mir GöGa Eimer1 damit er ab Samstag wieder Füllbereit in der Küche stehen kann.

    LG
    Elkevogel
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo @elis ,
    Dankeschön :love:
    Nein, Holzkohle ist noch nicht drin. Nur ganz wenig parfumfreie Katzenstreu.
    Simple Holzasche aus der Feuerschale habe ich in den Kompostern verteilt.
    Kohle für TerraPreta versuchen wir, wenn das Wetter besser ist - da sollten ja einige Regeln beachtet werden und das hat noch nicht gepasst.

    Aus Eimer2 konnte ich übrigens schon ganz viel Sud abzapfen. Der geht in minimaler Dosierung bei der Wässerung an die Anzuchtpflänzchen. Das Restwasser aus den Tauchschalen bekommt die Zimmerbotanik.
    In eine Glasflasche abgefüllt und kühl aufgestellt (Treppenhaus mit max. 15°C) hält sich der Sud sich 2-3 Wochen sehr gut. Er wird dunkler, riecht aber immer noch wie bei der Abfüllung.
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Für die Bokashi-Holzkohle "dürfen" meine Männer jeden neu gekauften Sack Holzkohle einmal durchsieben und diese feinen Bestandteilen kommen dann in den Bokashi.

    Ansonsten reicht man mit einem Sack Pflanzenkohle sehr lange, ich habe vor 2 Jahren mit Bokashi angefangen und der Sack Pflanzenkohle ist noch nicht alle.
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    421
    Ort
    Sachsen
    Guten Morgen, ich habe meinen Komposthaufen mit Bokashi, Holzkohle und Eigenkompost noch unter Folie.
    In der kommenden Woche beginnt bei mir die richtige Gartenarbeit. Und dann wird der Haufen verteilt.
    Da merke ich immer ganz schnell, es könnte doppelt soviel Erde sein. Aber das Jahr ist ja lang genug ,um wieder ordentlich zu produzieren. Gruß
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Wie kommt man zu Pflanzenkohle?
    Die mache ich in meinem Kaminofen.
    In eine alte Kasserolle fülle ich Sägemehl oder trockenes feines Häckselgut und wenn der Kamin gut brennt, stelle ich die Kasserolle auf das brennende Holz. Der Deckel darf nur aufgelegt sein, damit das Holzgas austreten kann und abbrennt.
    Am nächsten Morgen entnehme ich die Kasserolle und schütte den Inhalt in eine Tonne mit Deckel zur weiteren Verarbeitung.
    EM, Bokashi usw. wende ich nicht an.
     

    Ayira

    Neuling
    Registriert
    22. März 2022
    Beiträge
    15
    Hallöchen, ich niste mich hier mal ein, da ich gerade mit bokashieren begonnen habe und hier doch noch viel dazugelernt habe.

    Frage:
    Bokashiert zwischenzeitlich noch jemanden mit der "2-Eimer-ineinander-gestapelt-Methode"? Ich tendiere nämlich dazu, anstatt mir für Unsummen einen so mickrigen Original-Bokashi-Eimer zuzulegen ...
    Soll ja auch funktionieren, nur geht man wohl zum Abzapfen der Flüssigkeit dann besser nach draussen, da man dazu Eimer 1 von Eimer 2 hochheben muss.
    Wäre für mich kein Problem.

    Die letzte Alternative wäre noch, dass ich mir in meine Eimer einen billigen Zapfhahn montiere. ^^

    @elis : von Dir habe ich viel/oft gelesen, dass Bokashi mit Pflanzenkohle mindestens 1 Jahr vererdet werden muss. Das Thema ist neu für mich; bevor ich dieses Forum gefunden habe, habe ich im Netz gesucht und da hieß es bloß, dass eine Vererdung zur Terra Preta auch mit 3 Wochen abgetan ist. Bzw. schreiben viele, dass sie eben die Pflanzenkohle zum aktivieren mit Brennesseljauche mischen, dass 2-3 Wochen stehen lassen und dass dann als "Instant Terra Preta" direkt ausbringen - offenbar auch mit guten Ergebnissen?
    Habe ich da dann was falsch verstanden?

    Im übrigen werden wir demnächst Hühner bekommen. Da habe ich von der Idee gelesen, als Einstreu Erde, versetzt mit Pflanzenkohle, Urgesteinsmehl und EMa + oben drauf Stroh zu verwenden. Soll weniger stinken, man muss nur alle paar Monate ausmisten und hätte super Dünger ...? Was wiederum die Quintessenz wäre, warum ich das machen möchte ^^
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallöchen, ich niste mich hier mal ein, da ich gerade mit bokashieren begonnen habe und hier doch noch viel dazugelernt habe.

    Frage:
    Bokashiert zwischenzeitlich noch jemanden mit der "2-Eimer-ineinander-gestapelt-Methode"? Ich tendiere nämlich dazu, anstatt mir für Unsummen einen so mickrigen Original-Bokashi-Eimer zuzulegen ...
    Soll ja auch funktionieren, nur geht man wohl zum Abzapfen der Flüssigkeit dann besser nach draussen, da man dazu Eimer 1 von Eimer 2 hochheben muss.
    Wäre für mich kein Problem.

    Die letzte Alternative wäre noch, dass ich mir in meine Eimer einen billigen Zapfhahn montiere. ^^

    @elis : von Dir habe ich viel/oft gelesen, dass Bokashi mit Pflanzenkohle mindestens 1 Jahr vererdet werden muss. Das Thema ist neu für mich; bevor ich dieses Forum gefunden habe, habe ich im Netz gesucht und da hieß es bloß, dass eine Vererdung zur Terra Preta auch mit 3 Wochen abgetan ist. Bzw. schreiben viele, dass sie eben die Pflanzenkohle zum aktivieren mit Brennesseljauche mischen, dass 2-3 Wochen stehen lassen und dass dann als "Instant Terra Preta" direkt ausbringen - offenbar auch mit guten Ergebnissen?
    Habe ich da dann was falsch verstanden?

    Im übrigen werden wir demnächst Hühner bekommen. Da habe ich von der Idee gelesen, als Einstreu Erde, versetzt mit Pflanzenkohle, Urgesteinsmehl und EMa + oben drauf Stroh zu verwenden. Soll weniger stinken, man muss nur alle paar Monate ausmisten und hätte super Dünger ...? Was wiederum die Quintessenz wäre, warum ich das machen möchte ^^

    Hallo Ayira !

    Also ich habe zwei gekaufte Bokashikübel, die teuere Version, die günstigere Version gabs damals noch nicht. . Ich habe die schon ca. 15 Jahre, sie sind noch unverändert, das ist ein ganz hochwertiger Kunststoff. Bei den billigern weiß ich nicht wie die nach 15 Jahren aussehen. Der Vorteil ist halt, bei mir stehen die in der Wohnung. Die sind absolut dicht und stinken auch nicht. Im Winter kann man da halt auch Bokashi machen. Bei der 2Kübel-eigen-Kreation ist das halt, ob sie dicht sind. Das Bokashiwasser muß man ja alle paar Tage ablassen, sonst fängt das alles zu stinken an und es entsteht Fäulnis. Also ist man damit auf der sicheren Seite. Draußen irgendwo geht halt nur im Sommer das Bokashi machen.
    Dann zu Terra-Preta. Es gehen beide Versionen. Das aktivieren der Holzkohle mit EMaktiv und z.B. Brennesseljauche, oder Urin geht so wie Du beschrieben hast. Die Kohle kann man dann in einigen Abstand von den Pflanzen mit eingraben. Sie ist ja aktiviert und es gibt ja das nichts zu vererden,weil ja keine Organik dabei ist.
    Das Terra-Preta machen mit Bokashikübel und organischen Material und Holzkohle, das sollte richtig vererden, damit man diesen Effekt erzielt. Denn die Holzkohle braucht so lange, je nach Jahreszeit ca. 1/2 bis sie vererdet ist. Wenn Du denkst, das geht kürzer und das alles eingräbst zu den Pflanzen, da wurde festgestellt, das die Pflanzen auf einmal mickern, weil die Nährstoffe erst alle in die Holzkohle gehen wollen und dann erst richtig pflanzenverfügbar sind. Die Holzkohle wirkt da wie ein Schwamm, deshalb entsteht da ja dann wirklich Dauerhumus. Der normale Kompost verbraucht sich ja nach einer Saison, aber dieser Dauerhumus mit Terra Preta eben nicht. Wenn da irgendwelche Nährstoffe im Boden rum liegen und momentan nicht gebraucht werden, saugt die Holzkohle die auf und gibt sie bei Bedarf wieder ab. Wenn keine Holzkohle im Boden ist dann verschwinden die Nährstoffe nach unten uns sind weg und nicht mehr pflanzenverfügbar. Ich selber lasse es immer vererden, aber ich habe Erfahrungsberichte von Bekannten, die es nicht abwarten konnten und diese Feststellung gemacht haben mit den mickernden Pflanzen, nicht nur einer sondern mehrere.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg mit der EM-Technologie, sie ist so vielseitig und effektiv.

    lg. elis
     
  • Ayira

    Neuling
    Registriert
    22. März 2022
    Beiträge
    15
    Hallo Elis,

    herzlichen Dank für deine Ausführungen!
    Gut ... dann denke ich, mache mir doppelte Mühe. Bokashi ohne Kohle ansetzen, diese dann entweder nach 2-3 Wochen im Gartenbeet als Dünger für die Starkzehrer vergraben, die wiederum gut 4 Wochen später einziehen, ODER sie in meinen grünen Schnellkomposter geben. Da dann uringesaugte Pflanzenkohle oben drauf + Erde und mit einem Stamperl EMa auf 10l Wasser angießen.
    So dann weiterstapeln, wie dann wochenweise Bokashi fertig wird. Umgraben muss ich dazu, wie ich dich in irgendeinem früheren Post verstanden habe, nicht - oder?

    Den Kompost lasse ich dann einfach ein Jahr liegen und danach grabe ich unten die Terra Preta raus ...?

    Und: Deine aktuelle (?) Wurmkiste, wo unten dann die fertige TP gesammelt wird, darf ich fragen, wie du die gebaut hast? Hauen da die Würmer nicht ab, die oben in der Kiste sind ...?

    Und2: Bokashi generell lieber etwas feuchter, als zu trocken (hab ich auch irgendwo gelesen). Es reicht, die Lagen mit EMa pur zu besprühen, und, wenn das zu trocken ist, halt noch etwas mit normalem Wasser angießen? Weil wenn EMa verdünnt wird, muss es gleich verbraucht werden, denn die Bakterien überleben im Wasser nicht ...?

    Ich bin schon echt gespannt wie das wird :)
     
  • Ayira

    Neuling
    Registriert
    22. März 2022
    Beiträge
    15
    So, und noch eine Frage habe ich, nachdem ich beim Stöbern des Forums nicht ganz fündig geworden bin:

    Bei Gießen mit EMa ist ja Mulchen das A und O.
    Wie ich auf diversen Fotos gesehen habe - vor allem bei deinen kräftig strotzenden Pflanzen, @elis , mulchst du ja auch mit Grasschnitt? Ist das nicht ein Schneckeneldorado?
    Ich dachte heuer daran, es mit gehäckseltem Strauchgut und dicker Mulchschicht zu versuchen. Ggf. DARUNTER Grasschnitt für die Stickstoffzufuhr, aber nur Gras ... da fühlen sie sich ja pudelwohl, oder nicht?
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Der Wurmkomposter ist ja höher gebaut und groß, so ca. 1,70 m hoch. Habe dort einen kleinen Plastikhocker stehen, damit ich da draufsteigen kann, den Deckel hoch heben, abstützen und befüllen kann. Da geht jede Menge Material rein.
    Der wurde aus so teuren Holzplatten gebaut, die nicht so schnell verrotten. Mein Bekannter hat mir vorne eine Glasscheibe reingemacht, weil er die gerade übrig hatte, die habe ich aber zugehängt mit Folie, die Würmer wollen es ja dunkel haben. Auch ein Deckel ist oben drauf, mein Schmid hat mir da noch einen Blechschutz über den Deckel gemacht, damit der nicht so schnell verrottet. Der Wurmkomposter steht schön im Schatten unter meiner Eibe.
    Da tu ich ja oben organisches Material, wie meine Bokashikübel mit Holzkohle, Rasenschnitt und alles möglich rein. Ich tu immer mal Urgesteinsmehl und Holzkohle dazwischen mischen und mit EM gießen. Die Würmer halten sich ja im oberen Bereich, wo die frische Ware reinkommt, auf. Unten fällt dann die fertige Terra Preta raus, wenn sie fertig ist. Im Winter tut sich ja da auch nicht so viel, da fällt unten nichts raus, da gehen die Würmer auf einen Haufen zusammen und wärmen sich gegenseitig und schlafen. Jetzt sind sie schon wieder aktiv, wenn es wieder wärmer wird, legen sie richtig los.

    Früher habe ich ja das Bokashi mit Holzkohle immer im Schnellkomposter vererden lassen. Den Schnellkomposter habe ich dann nur einmal im Jahr ausgeleert, immer im Herbst. Habe das dann auf die Gemüsebeete oben drauf verteilt, auch wenn noch nicht alles vererdet war. Aber dann bis zum Frühling war alles vererdet. Habe oben drauf dann noch ganz viel Laub getan, Mit EMa gegossen und Netze drüber gemacht, Die Netze deshalb als Schutz vor den Amseln, denn die haben gescharrt wie die Hühne und mir alle Würmer weggefressen..... Das habe ich ja erst gemacht, nachdem ich die gesehen habe wie die alles durchgewühlt haben und die Würmer alle weg waren. Im Frühling war das dann wunderbare krümelige Erde, habe die dann nur oberflächlich eingearbeitet und bepflanzt. Das ständige mulchen übers ganze Jahr ist eben ganz wichtig, damit fütterst Du den Wurm und die Mikroorganismen. Die bleiben dann am Leben und arbeiten für Dich. Habe das ganze Jahr meine Bokashikübel da reingeschüttet und im Herbst war es nur 1 Schubkarren voll Terra Preta, so fällt das zusammen wenn es vererdet ist , wie halt beim Kompost auch. Das ist ja auch ein Konzentrat, die man sparsam untermischt wie beim Kompost auch.

    Das Bokashi ohne Holzkohle habe ich erst mal in einem umgestürzten Kübel das so 3 Wochen entschärfen lassen, dann eingegraben.
    Die uringetränkte Holzkohle sollte weiter unten eingegraben werden, so in Wurzelnähe.

    Ich hoffe, ich habe Dir alle Fragen beantworten können. Frage ruhig weiter. Ich freue mich über jeden der das macht.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Wurmkomposter 0618.JPG
      Wurmkomposter 0618.JPG
      659 KB · Aufrufe: 65
    • Wurmkomposter 0718.JPG
      Wurmkomposter 0718.JPG
      704,9 KB · Aufrufe: 63
    • Wurmkomposter 0720.JPG
      Wurmkomposter 0720.JPG
      465,1 KB · Aufrufe: 66
    • Wurmkomposter 0820.JPG
      Wurmkomposter 0820.JPG
      663,4 KB · Aufrufe: 69

    Ayira

    Neuling
    Registriert
    22. März 2022
    Beiträge
    15
    Deinen Wurmkomposter behalte ich im Hinterkopf, denke, ich probiere es erstmal mit "deiner" Schnellkompostervariante und dem umgestürzten Eimer zum vererden.

    Und wie ist das mit Schnecken bei dir ...? Mit all dem Mulch?
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Sie sind viel weniger, durch das ständige gießen mit EM-akiv, einmal wöchentlich auf alles drüber, verändert sich das Mileu und das mag der Schneck nicht so. Voriges Jahr war es schon schlimmer durch den ständigen Regen. Da habe ich viel abgesammelt und in den Bach geschmissen. Bin gespannt wie das dieses Jahr wird.
    Wenn ich neuen Rasenschnitt draufmache, gieße ich anschließend gleich mit EM-aktiv drüber, dann ent steht auch keine Fäulnis unter dem Rasenschnitt.
     

    Anhänge

    • Juli  0619.JPG
      Juli 0619.JPG
      959,3 KB · Aufrufe: 72

    Ayira

    Neuling
    Registriert
    22. März 2022
    Beiträge
    15
    Ich bin jetzt (bald) im Besitz zweier Original Bokashi Eimer. Die Selbstbauvariante habe ich dann doch nicht durchgezogen, da ich zu viel Material hätte besorgen müssen, um wirklich sicher zu sein, dass alles Luftdicht ist und ein Abflusshahn hätte auch gebohrt werden ...etc.

    Habe mich daher für die faule Variante entschieden und 2 fertige Eimer gekauft.

    Einen Erstversuch in einem Eimer ohne Löcher mit saugfähigem Material habe ich davo gestartet. Ergebnis war ein stinkender Reinfall.
    Damit mir mit den fertigen Bokashieimer nicht was ähnliches passiert, Verständnisfragen:

    a) Küchenabfälle müssen mit EMa besprüht werden (pur) - kann ich dann zusätzlich noch etwas normales Wasser dazugeben? Es soll ja feucht sein ...? Da mein erster Versuch zu trocken war, würde ich nun etwas mehr Feuchtigkeit nehmen, da ich ja den Saft jetzt ablassen kann. Kann das Material so auch noch zu nass sein/werden und damit schimmeln?
    b) extra fermentiertes Bokashi und RoKO Streu oder wie das heißt, habe ich jetzt nicht - dafür EMa und Urgesteinsmehr bzw. in 2-3 Wochen mittels Urin selbstaktivierte Pflanzenkohle. Reicht das auch? Bzw. kann ich diese aktivierte Kohle schon zum Bokashi dazu geben und dieses dann nach 2-3 Wochen im Garten ums Gemüse vergraben, oder muss es mit der aktivierten Kohle dennoch 1 Jahr kompostiert werden?

    c) Hat irgendwer schon mal Pferdeäpfel fermentiert? Ich hab mal in einem luftdichten Eimer OHNE Löcher zum Schichten angefangen. Pferdeäppel, EMA, Steinmehl und Kohle, fleißig gestopft ... Deckel wieder drauf ...
    Wird das was ...?

    Danke!
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich bin jetzt (bald) im Besitz zweier Original Bokashi Eimer. Die Selbstbauvariante habe ich dann doch nicht durchgezogen, da ich zu viel Material hätte besorgen müssen, um wirklich sicher zu sein, dass alles Luftdicht ist und ein Abflusshahn hätte auch gebohrt werden ...etc.

    Habe mich daher für die faule Variante entschieden und 2 fertige Eimer gekauft.

    Einen Erstversuch in einem Eimer ohne Löcher mit saugfähigem Material habe ich davo gestartet. Ergebnis war ein stinkender Reinfall.
    Damit mir mit den fertigen Bokashieimer nicht was ähnliches passiert, Verständnisfragen:

    a) Küchenabfälle müssen mit EMa besprüht werden (pur) - kann ich dann zusätzlich noch etwas normales Wasser dazugeben? Es soll ja feucht sein ...? Da mein erster Versuch zu trocken war, würde ich nun etwas mehr Feuchtigkeit nehmen, da ich ja den Saft jetzt ablassen kann. Kann das Material so auch noch zu nass sein/werden und damit schimmeln?
    b) extra fermentiertes Bokashi und RoKO Streu oder wie das heißt, habe ich jetzt nicht - dafür EMa und Urgesteinsmehr bzw. in 2-3 Wochen mittels Urin selbstaktivierte Pflanzenkohle. Reicht das auch? Bzw. kann ich diese aktivierte Kohle schon zum Bokashi dazu geben und dieses dann nach 2-3 Wochen im Garten ums Gemüse vergraben, oder muss es mit der aktivierten Kohle dennoch 1 Jahr kompostiert werden?

    c) Hat irgendwer schon mal Pferdeäpfel fermentiert? Ich hab mal in einem luftdichten Eimer OHNE Löcher zum Schichten angefangen. Pferdeäppel, EMA, Steinmehl und Kohle, fleißig gestopft ... Deckel wieder drauf ...
    Wird das was ...?

    Danke!

    Das war eine gute Entscheidung, daß Du Dir die Kübel gekauft hast. Da kann man das sicher im Haus und auch im Winter praktizieren.
    Ja, das Bokashi mit EMaktiv pur besprühen, damit verhinderst Du Fäulnis. Fülle das EM-aktiv pur in eine Sprühflasche, dann kannst das Bokashi immer mal besprühen. Die Sprühflasche dann dunkel stellen, ich habe die immer unter meiner Spüle stehen, dann ist sie griffbereit und dunkel. Wenn das Material trocken ist kannst es feuchter machen.
    Das Bokashi mit aktivierter Holzkohle , ob Du das gleich zum Gemüse geben kannst, diese Frage kann ich Dir nicht mit guten Gewissen beantworten. Da würde ich Dir raten die Frage an die Chiemgauer zu stellen. Die sind auch in Facebook und habe auf ihrer Homepag auch einen Blog, da kannst die Frage stellen.
    Dann noch wichtig ist beim Bokashi machen, es kann weißer Schimmel entstehen, nicht erschrecken, das ist hervorragend. Darüber kannst dich echt freuen. Das ist der Schimmel, der auch beim Camenbertkäse entsteht

    Das mit den Pferdeäpfeln klappt sicher. Aber das muß auch erst vererden. Die Holzkohle braucht erst diese Zeit um die Nährstoffe, die im Pferdemist sind, zu speichern. Das ist ja dann der wertvolle Dauerhumus.
    Das Terra-preta machen ist so eine interessante Sache und so vielfältig. Wenn man mal das System dahinter versteht ist es ganz einfach......


    lg. elis
     

    Ayira

    Neuling
    Registriert
    22. März 2022
    Beiträge
    15
    Hallo Elis, lieben Dank für den Blog!
    Ich habe den Chiemgauern eine Mail geschrieben, und sie haben mir - etwas gegensätzlich zu deiner Ansicht ^^ - folgendes geantwortet:

    UNAKTIVIERTE Pflanzenkohle muss erst vererden bzw. sich mit Nährstoffen auffüllen, ehe sie zu Pflanzen gebracht werden darf (sonst klaut sie zuerst von denen)
    Wenn ich also einen Kompost ansetze, der sowieso ein Jahr und mehr liegt, kann ich unaktivierte Kohle drauf schmeißen, muss dann aber eben mind. 1 Jahr warten, bis alles vererdet ist. Da wäre dein Ansatz völlig richtig.

    Ist die Pflanzenkohle aber bereits AKTIVIERT, kann man die schon einfach zum Bokashi geben, das dann 2-3 Wochen fermentieren lassen und dann GLEICH zu den Pflanzen geben. Wichtig ist da nur, dass der Pflanzenballen nicht direkt mit dem Bokashi (oder auch der reinen, aktivierten Kohle) in Berührung kommt, weil dieser eben sehr sauer ist. Natürlich kann man das Bokashi dann nochmal 2-3 Wochen mit Erde vermischt liegen lassen, oder eben wie jetzt gerade Anfang April kann man in seine Pflanzkübel bzw. Beete schon mal Bokashi eingraben und die Erde immer fleißig mit EMa gießen (nicht austrocknen lassen). Und dann Mitte - Ende Mai die Pflanzen dazusetzen. Das wäre wohl das Non-Plus-Ultra wie ich erfahren habe =)

    Bezüglich Pflanzenkohle selber aktivieren: Am effektivsten gehts mit Mist. Entweder mischt man es mit Urin und/oder reiner Pferdekacke und lässt es dann 2-3 Wochen vollsaugen. Ab dann kann es bedenkenlos zu den Pflanzen gegeben werden (nur eben nicht direkt an den Wurzelballen)
    Ich hab beides angesetzt. Zusätzlich gibts halt noch Steinmehl und EMa dazu.

    Die RoPro Streu von denen ist ja nix anderes als mit EMa aktivierte Pflanzenkohle, die man gleich mit bokashieren und dann als Ganzes zu den Pflanzen geben kann.

    LG
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Danke Pyromella, genau das ist die Seite. Habe auch den Titel nicht mehr gewußt. Wer da gerne weiterschreiben will, nu zu.. Das mit der aktivierten Holzkohle stimmt wirklich. Ich habe in der Nähe vom Wurmkomposter immer eine Mörtelwanne mit Holzkohle stehen, damit sie griffbereit voraktiviert parat ist. Genauso im Haus, neben dem Bokashikübel. Da steht ein Kübel mit Gesteinsmehl und ein Kübel mit voraktivierter Holzkohle, davon gebe ich auch in den Bokashikübel immer was dazu, so ca. 10 - 15 %. Ich sehe wenn ich von der fertigen Terra Preta was in den Gemüsegarten gebe, die Erde wird dadurch viel saugfähiger, sie kann Regen viel besser halten und speichern. Sie ist ja ein richtiges Düngerdepot und Dauerhumus. Da wollen wir ja alle hin.
    Die EM-Bauern tun ja auch Holzkohle in ihre Gülle, Urgesteinsmehl dazu, EM-aktiv, lassen es wochenlang stehen bevor sie die Gülle ausbringen. Damit kommt das alles in die Erde und macht mit der Zeit auch die Terra-Preta in den Böden.
    Als Gartler geht das über das Bokashi-Methode.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Terra Preta Naturnahes gärtnern 8
    F Terra Preta, die schwarze Erde. Gartenpflege 4
    N Zeitschrift: Terra Architectura 1/2013 Bücher & Co. 0

    Similar threads

    Oben Unten