Terrasse erweitern, bestehendes Fundament "renovieren"

ch.staudinger

Neuling
Registriert
28. März 2010
Beiträge
1
Terrasse erweitern, bestehendes Fundament "renovieren"

Hallo!

Das hier ist mein erster Post. Ich heisse Christoph und komme aus Oberösterreich). Ich bin seit knapp 2 Jahren Hausbesitzer und natürlich es gibt noch einiges zu tun.
Dieses Jahr möchte ich die Terrasse neu machen (Holzfliesen verlegen). Derzeit sind diese hässlichen Waschbetonplatten verlegt wo überall dazwischen schon Gras rauswächst. Da das Haus schon älter ist (gebaut 1976) sind auch manche Platten schon locker, sodass ich glaube das man die Platten relativ leicht herausbekommt. Drunter ist ein betoniertes Fundament. Ich befürchte dass dies auch schon ein wenig rissig ist, darum würde ich gern noch ne dünne Schicht Beton oder was anderes zum Kitten draufgeben. Ausserdem möchte ich die Terrasse auch ein wenig vergrössern. Ich habe mal ne Paint Grafik angefügt damit man sich was vorstellen kann:



Es ist ein Reihenhaus in „L“ Form, die Hauptfläche ist 9x2 Meter gross. Diese würde ich jetzt gern auf 9x3,6 Meter erweitern. Mein Plan ist es ca. 30cm tief zu graben, ein Schicht Kies zu schütten und darauf den Beton. Verbinden sich der Beton dann mit dem angrenzenden Fundament?

Jetzt ist meine Frage, ob ich auf den vermutlich rissigen Beton einfach draufbetonieren kann, oder ob es da vielleicht irgendwas anderes gibt was zum Kitten nehmen kann. Wichtig ists halt auch dass es sich im Winter abhebt oder bricht.

In der Grafik sieht man auch dass der Terrasseneingang (blau hinterlegt) ca. 3cm + Waschbetonplatte höher (auf eine Breite von 50cm) ist. Dort ist auch ein Lichtschacht, jetzt bezweifle ich stark dass man das leicht abtragen kann/sollte. Wäre es ratsam den Beton der Hauptfläche einfach die paar cm anzuheben (auf diesen Flächen sind auch Lichtschächte), um eine gleiche Höhe zu bekommen. Im Grunde ist es mir egal ob da ne Stufe ist, ich glaube nur dass es das Verlegen ein wenig vereinfacht (die Holzfliesen sind 30x30cm). Oder ist es leichter Möglich die 50cm Breite auf 60 cm zu erweitern, dann würde ich zwei Holzfliesen hinbekommen. Ich glaube ja nicht, dass ich über die Waschbetonplatten drüberbetonieren sollte oder?

Vielleicht hat ja wer ein paar Tipps für mich?

Danke im Voraus,
Christoph
 
  • Taya

    Neuling
    Registriert
    25. Jan. 2012
    Beiträge
    9
    AW: Terrasse erweitern, bestehendes Fundament "renovieren"

    hallo,

    haben erst kürzlich Terrasse gebaut.
    Prinzipiell solltest du kein Beton über irgendwas legen was bröcklig oder gerissen ist oder sonstwie nachgeben könnte.
    Kies würde ich nicht als Betonuntergrund nehmen, sondern auch hier etwas Festes. Eigentlich sollte man für Beton mindestens 80cm tief gehen.

    Den Beton kannst du auch nicht einfach so rein machen (wenn es nach was aussehen soll). Da musst du vorher eine Schalung machen und darin dann den Beton einlassen und soweit bringen wie die andere Terrasse hoch ist.
    Auf der bröckligen Terrasse würde ich nicht erst versuchen etwas auf die alten Steine zu bringen. Ich denke da hast du nicht lange Spaß dran.
    Dann nimm die Stele lieber komplett raus und schale die gesamte Terrasse ein. Ist zwar mehr arbeit aber da wird es sauberer!
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    AW: Terrasse erweitern, bestehendes Fundament "renovieren"

    wir haben unsere terrasse auch erweitert. allerdings haben wir platten (kunststein von der fa. m... ) legen lassen. im blick auf dessen, was wir hinter uns haben wegen der terrasse, würde ich empfehlen, es machen zu lassen oder mich von einem fachmann GUT beraten zu lassen. alles andere Kann in die hose gehen und du hast in nein paar jahren nochmal arbeit, weil an der angesetzten stelle eine bruchkante entstehen kann.

    anbei ein paar bilder von der baustelle
     

    Anhänge

    • Forum_1_DSC01115.JPG
      Forum_1_DSC01115.JPG
      237,3 KB · Aufrufe: 797
    • Forum_2_DSC01121.JPG
      Forum_2_DSC01121.JPG
      273,6 KB · Aufrufe: 1.574
    • Forum_3_DSC01138.JPG
      Forum_3_DSC01138.JPG
      216,7 KB · Aufrufe: 684
    • Forum_5_DSC01102.JPG
      Forum_5_DSC01102.JPG
      303,5 KB · Aufrufe: 374
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Terrasse erweitern - Meine Fragen Gartengestaltung 4
    L Terrasse erweitern - Welche Option ist die Beste? Sanierung & Renovierung 4
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    D Terrasse sanieren Sanierung & Renovierung 11
    W Terrasse mit Fliesen sanieren Sanierung & Renovierung 9
    H Glashaus für den Garten oder Terrasse Gartenarbeit 5
    T Welches Holz für Terrasse? Gartengestaltung 7
    T Ausnahmen von der Zaunhöhe in NRW wegen Sicht auf Terrasse... wegen unterschiedlicher Bodenhöhen? Haus & Heim 5
    D Anschluss Rasen an Terrasse Rasen 12
    M Gartenteich wird zur Terrasse Gartengestaltung 1
    S Terrassenplatten oder Fliesen aus Feinsteinzeug auf der Terrasse? Gartengestaltung 6
    T Terrasse Ideen Sanierung & Renovierung 4
    T Terrasse wird abgedichtet - neue Fliesen auf Eigenkosten Sanierung & Renovierung 5
    L Kot im Garten und Terrasse Tiere im Garten 12
    K Pflanzen für die Beete an der Terrasse gesucht Gartenpflanzen 15
    Goldi 1 Welche Rose ist für die Terrasse im Topf geeignet? Rosen 17
    G Abhang auffüllen um Terrasse zu verlängern Gartengestaltung 4
    M Mäuse auf der Terrasse Schädlinge 29
    T Wasserbecken in Terrasse mit Stützmauer Teich & Wasser 13
    B Neuer Bodenbelag für Terrasse Sanierung & Renovierung 12
    C Terrasse steht... wie kann ich den Schotter befestigen? Heimwerken 3
    Sanjassi Corona Virus auf der Terrasse Small-Talk 56
    B Terrasse wieder schön machen Gartengestaltung 6
    Z Topfpflanzen für Terrasse Gartenpflanzen 7
    H Süd-West Terrasse beschatten Gartengestaltung 9

    Similar threads

    Oben Unten